Internet Community Bike - Die Crowd ist weiter gefragt: ICB SL geplant

Die vergangenen Monate war es - abgesehen von einem nachgeschobenen Artikel zum Thema Prüftechnik - mächtig still um das von vielen Usern mit entwickelte Internet Community Bike. Das lag daran, dass es personelle Veränderungen gab, die Macher auf ihren ICBs unterwegs waren und: Dass die nächsten Projekte angedacht wurden.

→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike - Die Crowd ist weiter gefragt: ICB SL geplant" im Newsbereich lesen

hmmm... ach so... das kann man auch für was anderes als Posen benutzen? Mir eröffnet sich gerade eine völlig neue fahrtechnische Welt... am We gleich mal ausprobieren :D :D

Spaß beiseite, aufm Trail isses sicher was anderes. Ich hatte gerade die fetten Dauer-Manuals auf der Straße vor Augen, die ich leider seltenst hin bekomme (so bei 1:500 Versuchen). Im Gelände finde ich kurze Kettenstreben vor allem vor langsamen Kanten praktisch, aber mit ein wenig Gewöhnung hängt man sich auf einer längeren Karre einfach mehr in den Lenker. Wobei die eigene Größe und Gewicht da sicher eine Rolle spielen. Mit 60kg ist irgendwann die Grenze des "Reinhängens" erreicht.

Greez,
Stefan

@ basti : Ich glaube du verwechselt Ursache und wirkung.
Klar ist die 650B Nachfrage groß... wenn es nichts anderes mehr gibt.

Ich glaub wir sollten das 650B Thema einstellen. ist wohl alles gesagt und man hat so seine Meinung dazu.

Wegen ÖSEN!
Also die am Oberrohr würde ich lassen. Habe zwar auch eine Stealth, aber es gibt ja auch andere Hübsche Töchter wie die Movelock...
Wenn man mal ein Jahr Stealth gefahren ist kenn man auch die Nachteile. Und mir wäre es wie bei der Movelock mit anbindung am Sattelschnellspanner lieber.

Die Trinkflaschen Löcher haben ja letztes Jahr schon seiten gefüllt. Und auch bei anderen Threads zu anderen Bikes kommen immer wieder die "das ist ein ausschluss Kriterium wenn ich keine Flasche ranmachen kann" Typen.

Wenn ich mir anschaue wo beim ICB die Flasche ist sollte ich keine Aluflasche nehmen. die wäre schön verbeult.
Wäre mal interessant wie viele ICB's auch nur eine Minute eine Flasche da dran hatten....

@Stefan.Stark
es ging mir nicht darum eine Umfrage zu machen was ihr machen sollt, sondern was der Bedarf ist.
und ich denke der Bedarf ist etwas anderes als das was carver will.

oder ersetzten wir Bedarf mit Wünschen...

nochmal zur Tretlager Höhe...

Ich habe 175mm Kurbel mit Saint pedalen.
Dämpfer (222*70) in flach / lyrik 170mm

wenn der dämpfer ganz einfedert, und die gabel auf 150mm eingefedert ist, liegt das Pedal auf einem Ebenen Boden auf.

ISt natürlich extremfall, aber hab das schon geschafft bei einer Landung die Pedale nicht Horizontal zu haben und bin ordentlich mit dem Pedal in den Boden. Und das Bike war peferkt senkrecht....

Das kann auch extrem blöd ausgehen.
Daher würde ich diesen Trend der extrem tiefen Tretlager mal überdenken.

auch mit Seriendämpfer in Flach und vorne / hinten ganz eingefedert + 175mm Kurbel und normalen Pedalen sind die unter der Boden-ebene

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Das ist doch bei jedem Bike mir ordentlich Federweg so. Was soll man denn dann bei einem DH Bike machen? Wieder Tretlagerhöhen mit +80mm einführen? Ne, da bin ich ganz anderer Meinung: Richtig fahren!
Bitte nicht über -12,5mm bei 650B! Tiefes Tretlager fährt sich so gut in Kurven und wenn es ein bischen schneller wird, das bringt mehr Ruhe und Sicherheit als langer Radstand, oder 1° am Lenkwinkel.

420er Kettenstreben machen bei den aktuellen Lenkwinkeln mMn wenig Sinn... das verlagert die Radlast nur noch mehr aufs Hinterrad. Wenn ich zum Ausgleich den Reach verrringere dann geht die Karre schlecht in steilen Sektionen (ist ja kein DH-Bike!!!).
Hat jemand das Orbea und würde es für eine kleine Testfahrt zur Verfügung stellen? Würde mich echt interessieren, ob das was taug...
Greez,
Stefan
Wenn ich aber nach vorne kürzer bin und mehr last auf dem Hinterrad habe dank kürzerer Kettenstrebe, dann kann ich auch noch weiter nach hinten gehen und komme viel besser im steilen klar. Ist halt nichts für den " Dead Sailor"-Fahrstil.
Aber gut, von mir aus kann auch der Reach bleiben wo er ist. Im Zuge der Anpassung auf 27,5" kann man auch gerne auf 65,5° Lenkwinkel gehen mit 170mm Gabel und 66° dann mit 160mm Gabel. Dann kann aber definitiv auch die Kettenstrebe auf 420mm.

Trinkflaschenösen weg! Sattelstützenösen müssen bleiben. Es gibt und es kommen gute Stützen, die welche brauchen. Vecnum Moveloc z. B.

Das mit dem schwer hoch zu ziehen ist übrigens der größte Kritikpunkt für mich an der bisherigen Geo. Ich finde das bike geht verdammt schwer hoch. Schwerer als mein Big Bike. Das hat halt einen sehr kurzen Reach, dafür aber auch 445mm Kettensteben!
Also, eine gewisse Länge vorne braucht man am Enduro, ist klar. Dann aber bitte das Heck kurz!

....bei den Neuverkäufen (und dabei geht es in einer Entwicklung primär), spielt 26" keine Rolle mehr. Und zwar gar keine. Und dabei handelt es sich nicht um das Wunschdenken einer Marketingabteilung, sondern um die Realität.
gruß, Basti

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um das wunschdenken der auf teufel komm raus 27,5' forcierer handelt...

Gar keine rolle? Naja....Immerhin entwickeln immer noch bikeschmieden 26' enduros und sind stolz drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Ne, da bin ich ganz anderer Meinung: Richtig fahren!

kann halt nicht jeder :-)

Trinkflaschenösen weg! Sattelstützenösen müssen bleiben. Es gibt und es kommen gute Stützen, die welche brauchen. Vecnum Moveloc z. B.
+1
:daumen:
Das mit dem schwer hoch zu ziehen ist übrigens der größte Kritikpunkt für mich an der bisherigen Geo

ich finde vor allem das man das VR schwer hochbekommt. wird aber auch mit am XL Rahmen liegen.

aber irgendwo muss man halt einen kompromiss finden. für mich ist der ok so wie es ist.

Mal was anderes:

Wer außer mir wünscht sich eine etwas steilere Geo? Ohne die Verstelloption würde ich mir 65,5-66° wünschen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack, ich mag es lieber wendig und schnell fahren traue ich mich auch mit steilerem Lenkwinkel :aetsch: Bin letztes Jahr noch auf unserer Endurostrecke mit einem mindestens 10 Jahre alten CC-Bock gefahren (geschätzt 72° LW) und war immer noch gut dabei :D

Es sind exakt 70° LW mit der verbauten Gabel, außerdem sind es erst 9 Jahre. Jetzt mit neuem hartem Dämpfer liebe ich es wie am ersten Tag. Man muss die Geo mögen, aber man kann im Mittelgebirge mit jedem nicht Pro-Fahrer mithalten, sofern man sich auf dem Bike bewegen kann.

Wenn diese Agilität wieder "In" wird, würde ich mich freuen. Der Fokus sollte meiner Meinung wieder mehr auf dem Spaß liegen und weniger auf den Zeiten und der Geschwindigkeit.

Es ist wie immer: Im IBC meckern die Leute mit guter deutscher Mentalität OBWOHL sie sich selber das Beste raussuchen. Es gibt ein riesen Angebot da draußen, so, dass man sich auch in 2-3 Jahren mit Sicherheit noch 26" Räder aufbauen kann.
Und eine andere Sache ist auch wie immer: Erst meckern und in 1-2 Jahren schert sich da keiner mehr drum, denn dann sind die meisten doch irgendwie überzeugt worden.

Ich fahre 26" und ich werde dies auch noch so lange tun, wie ich mein geliebtes Rad hab. Wenn es dann ein neues gibt kann ich mir gut vorstellen auf 650B umzusteigen , ohne, dass mir dabei Zacken aus der Krone brechen. Mein Fahrstil und meine Passion werden sich dadurch nicht ändern.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um das wunschdenken der auf teufel komm raus 27,5' forcierer handelt...

Gar keine rolle? Naja....Immerhin entwickeln immer noch bikeschmieden 26' enduros und sind stolz drauf!
dann sag mir eine, die nicht gerade umfällt!
die Fanes gibt es als Komplettrad nur in 26", bisher hat JEDER Kunde die 27,5" Zoll Option gezogen!

Votec, Bionicon, Fusion, Emanon -> neuentwicklungen!

Gane zu schweigen von denen immer noch recht häufigen die immer noch 26 zöller im programm haben.

um das ganze zu Beenden ... Last hat auch nur 26"
26" wird noch lange bleiben ... denn totgesagte leben bekanntlich länger!!!

Kommen wir mal zum Ansatz von Stefan zurück und sammeln, ohne Diskussion, mal die relevanten Punkte!!!

Gut dann fassen wir mal den Thread bisher zusammen:

Teile die Abwärtskompatibel machbar sind:

- Umlenkhebel:

1. Ein neuer ohne Verstellbarkeit kommt gut an

2. Die Buchsenbreite von 22,2 wie am anderen Dämpferende hat auch volle Zustimmung

3. Bei der Geometrie will die Mehrheit in der Umfrage eine Mittlere Stellung zwischen steil und flach

Anmerkung: @Stefan.Stark: wenn man einen 222*70 Dämpfer fährt und der hinterbau maximal weit ausgefedert sein soll liegt der Punkt fast genau in der Mitte – kannst du das bestätigen?

4. Federweg: da gibt es keine Mehrheiten. Zumindest noch nicht. Also schön 170 wählen :D

- Druckstreben

1. Das Interesse an nicht Verstellbaren ist da

2. Laut Umfrage unter den ICB besitzern / bestellern ist 26“ mit 2/3 Mehrheit vorne

- Horst link Lager

1. Also ich kann da nur für mich sprechen, hab das aber auch von anderen schon gehört. Seitdem ich die überarbeiteten Lager drin habe sind alle Probleme weg. Bei mir funktionierts spiel und knarz frei. Und leichtgängig genug ist es auch. Hatte mir bei Igus für paar cent Ersatz auf halde gelegt aber bisher keine Not die zu verbauen.

Wenn die Toleranzen passen ist die Welt schön…

- Umwerfer Zug halter

1. Ist im Grund gut, aber kacke zu montieren. Hatte beim 14er gesehen das das jetzt keine Schraube mehr sondern sprengring ist. Bin da etwas skeptisch ob das nicht rumwackelt.

Wurde hier aber auch noch nicht angesprochen.

Neue Rahmen: (nicht kompatibel)

- Geometrie

1. Da hat jeder eine andere Vorstellung

2. Einige könnten sich minimal steilere Winkel vorstellen.

3. Tretlager etwas höher

4. Wenn denn 650B dann nicht mit längeren Kettenstreben.

5. Steuerrohr etwas länger

- Ösen

1. Die oben für eine Movelock sollten bleiben

2. Die Flaschenhalter dürfen weg.

Ist zumindest das was ich raushöre und selber denke.

Nur mal so am Rande zur 650b - 26" stirbt - Debatte: Da ich hier im Forum nicht alles durchforste und lese weiß ich nicht ob schon mal die Frage aufkam was denn bitte die Dirtjumper und Slopestyler machen sollen wenn es 26" nicht mehr gibt. Die dürfen sich den Quatsch dann auch ans Rad schrauben oder wie?!

Ich könnt mir vorstellen, dass das für die kleinen Hersteller gut ist, wenn die großen keinerlei 26" mehr herstellen.
Sollten sie auf die Idee kommen 650b-Räder zu bauen, prognostiziere ich jetzt einfach mal Ladenhüter voraus.
Vielleicht ziehen sie sich mit ihrem meist lieblosen Engagement auch gleich aus dem sowieso unrentablen Geschäft.
Felgen und Reifen können denk ich auch kleine Hersteller noch produzieren lassen, siehe 24" gibt´s ja auch immer noch Zeug. KHE hat z.B. klasse Dirt/Street-Reifen, Kartell Felgen.

Mit Federelementen könnte es da schlechter aussehen, naja ich hab nichts gegen ne hohe Front - Notfalls 650b-Gabel und Flachen Lenker.
Allgemein ist in dem Bereich eh alles recht simpel, quasi Low-Tech und irgendwer wird sich dem schon annehmen, wenn Not am Mann ist - bei unserer fleißigen Industrie.

Ich seh´s einfach mal positiv. Und wenn die Auswahl geringer wird - egal...

ich glaub das war einfach ein beschissener Sprung ins Flache am Ende. Video ist auch eines unter einem Bild, da wirkt´s gar nicht so dramatisch.

Merlin sind übrigens ganz viele von den Bildern. Kannst quasi jeden aktuellen Downhiller am Ende sehen. :daumen:

Hab noch einen alten Dhler... der hat noch gut hohes Tretlager.

Muss man bald eine Freigabe für bestimmte Kettenblätter einführen. "in Einstellung 200mm Federweg nur bis 36er Kettenblatt " oder so :)

Aber sagen wir so... kommt ein Carbon Umlenkhebel fürs icb mit mittlerer GEo einstellung und 170mm bin ich glücklich..

das Bild zeigt übrigens auch gut das man mit 26" auch nicht weniger auflagefläche haben muss als mit 650B :D

(kann es sein das man den VR normal andersrum montiert?)
s780_VitalGOut_35.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem lenkwinkel als Option kann ich leben.die verstellung 150/170 sollte bleiben.aber gewichts u.kostensparend einfach 2 Bohrungen.im Gegensatz zu vorher,wo es 4! hätten sein müssen,ist das ja kein Ding.ein nicht besetztes loch von 6mm ist ja optisch an der wippe nicht negativ auffällig u.von der Fläche/vol/
gewicht auch nicht wirklich nachteilig.dennoch durchaus sinnvoll.
ich fahre von Touren mit allem bei 160/150 u.bei park je nach Gelände dann hinten 170 oder 190.
also gerne ausfallenden u.Geo Anpassung weg,aber 2 fw Optionen.
oder 2 wippen ;-)
Tretlager minimal höher,5 mm ungefähr.aber in Bezug zum 27,5 bitte tiefer als die Achse.
1-2cm längeres steuerrohr.
achja, iscg tab abnehmbar wie ich es nach Devinci Vorbild Stefan schonmal vorgeschlagen habe.leicht zu schnitzen u.optional für den Nutzer super sparMaßnahme v.a. bei 1 Fach antrieb.

Es sind exakt 70° LW mit der verbauten Gabel, außerdem sind es erst 9 Jahre. Jetzt mit neuem hartem Dämpfer liebe ich es wie am ersten Tag. Man muss die Geo mögen, aber man kann im Mittelgebirge mit jedem nicht Pro-Fahrer mithalten, sofern man sich auf dem Bike bewegen kann.

Wenn diese Agilität wieder "In" wird, würde ich mich freuen. Der Fokus sollte meiner Meinung wieder mehr auf dem Spaß liegen und weniger auf den Zeiten und der Geschwindigkeit.

n'Abend :)

Bis auf den Lenker war die Kiste auch echt spaßig zu fahren... der war schon verdammt schmal :) Mittlerweile habe ich wieder richtig Spaß mit Bikes um die 67° Lenkwinkel und nicht allzu kurzen Kettenstreben. Das ergibt ein schön verspieltes Handling und gute Radlastverteilung. Das gilt natürlich für die hiesigen Mittelgebirge, im alpinen Raum freue ich mich schon über Reserven.

Wir können ja mal wieder die Trails im Giebelwald unsicher machen! Studierst Du noch in Siegen?

Greez,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück