Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?

Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9sYXJnZV8xMDE1MDc0NF83MTU1OTY2MTE4MTQxNzFfNjYwOTg2MjY1X24uanBn.jpg
Bringt Rock Shox eine neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz? Auf der Facebook-Seite des Unternehmens sind heute drei Bildausschnitte veröffentlicht worden, die zu einer neuen Rock Shox RS-1 Federgabel gehören könnte. Die Besonderheit: Die Anordnung der Logos auf der Gabel lässt darauf schließen, dass es sich hier um eine Upside-Down-Federgabel handelt - ein Novum im aktuellen Rock Shox Produktprogramm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?
 
Ganz schlimme Teile sind da verbaut *grusel* Dagegen ist die RS-1 ne echte Schönheit (und funktioniert wahrscheinlich auch besser)
 
Upside-down-Gabel
Die Gabelbeine von Upside-down-Gabeln (auch USD-Gabel, im angelsächsischen auch Inverted fork) sind so angeordnet, dass die inneren Rohre unten liegen und die Steckachse des Vorderrades tragen. Die Gabelbrücken, an denen große Hebelkräfte wirken, führen so die verwindungssteiferen, äußeren Rohre mit dem größeren Durchmesser. Die inneren Gabelbeinrohre verlieren zwar an Verwindungssteifigkeit, weil ihnen durch den umgekehrten Einbau die feste Fixierung durch die Gabelbrücken fehlt, können als Gleitrohre aber in weiter voneinander entfernten Gleitlagern geführt werden, so dass insgesamt eine höhere Verwindungssteifigkeit des Gabelbeins erzielt wird.

Zitat: Wikipedia

Da frage ich mich wieso bei upside down Gabeln immer wieder was anderes behauptet wird? Kann mir das einer erklären?
 
Da frage ich mich wieso bei upside down Gabeln immer wieder was anderes behauptet wird? Kann mir das einer erklären?

Erklärungsversuch: Du hast den Artikel "Teleskopgabel" aus Wikipedia im Auszug zitiert. Dort geht es in der Hauptsache um Motorräder, wenn auch Fahrradfedergabeln in der Einleitung am Rande erwähnt werden.
 
@Rines Du musst zwischen Längs- und Querkräften (= Torsion) unterscheiden. Bei Torsion ist die USD Gabel schlechter. Außerdem hat die Fahrradgabel damit zu kämpfen, dass die Feder auf einer Seite sitzt und die Dämpfer auf der anderen Seite. Die Enden stehen also beim Einfedern unter unterschiedlicher Spannung. Der letzte Punkt wäre dann noch die Masse einer Fahrradgabel im Vergleich zu einer Motorradgabel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es handelt sich doch theoretisch um die selben Gabeln. Gut bei der Rock Shox fehlt einfach die Steifigkeit der Doppelbrückenbauweise. Da kann ich mir allerdings durch den wenigen Federweg in Zusammenhang mit den Buchsen vorstellen das dort eine gute Steifigkeit entsteht.

Allerdings wird immer wieder bei Dorado und co. angemerkt das die wie ein Gummibärchen sein sollen. "Das Rad sucht sich dann eher selber den weg". Aber in meinen Augen ist die Dorado doch von der Bauart absolut wie ne Motorradgabel. Also woher dann diese 2 verschiedenen Aussagen?
 
Ja aber es handelt sich doch theoretisch um die selben Gabeln.

Wenn ich den Wikitext richtig deute geht es auch um die Länge der Überschneidung von Tauch und Standrohren. Daher vermute ich, dass die Manitou als Upside Down Gabelk z.B. eine Doppelbrückengabel ist?
 
Wie machen die XC-Leute denn jetzt ihre Tacho-Sensoren fest, so dass sie abseits vom Asphalt noch funktionieren? Oder gibt es jetzt eine spezielle magnetische Speiche? Ist doch bestimmt ein KO-Kriterium für den XC-Einsatz.
 
Ach ja? Nur blöd, dass Tauchrohr und Rad sich bei USD gegeneinander vertikal bewegen.....Wie oft trifft dann im Wiegetritt oder im wilderen Geläuf der Tacho noch den Sensor?
 
Es benutzen wohl auch nicht wenige GPS-Tachos. An der Bremsleitung habe ich auch schon einige Sender montiert gesehen. Keine Angst, es gibt also genügen Möglichkeiten.
 
Ach ja? Nur blöd, dass Tauchrohr und Rad sich bei USD gegeneinander vertikal bewegen.....Wie oft trifft dann im Wiegetritt oder im wilderen Geläuf der Tacho noch den Sensor?

Definitionssache. Als Tauchrohr wird üblicherweise sowohl bei USD als auch Telegabeln das sich bewegende Unterteil bezeichnet. Das Standrohr ist feststehend zum Lenkkopf. Man muss bei der USD den Sensor näher zur Nabe montieren, ich sehe da kein Problem...
 
Da machen sie aber der Lefty sogar preislich Konkurrenz. :p Aber da muss die ja auch nur 1000gr wiegen bei dem Preis. Echt krass für Rock Shox. Da muss viel Carbon im Spiel sein oder ganz ganz neue Technik mit extremen Toleranzen für den Preis
 
Zurück
Oben Unten