Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?

Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy9sYXJnZV8xMDE1MDc0NF83MTU1OTY2MTE4MTQxNzFfNjYwOTg2MjY1X24uanBn.jpg
Bringt Rock Shox eine neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz? Auf der Facebook-Seite des Unternehmens sind heute drei Bildausschnitte veröffentlicht worden, die zu einer neuen Rock Shox RS-1 Federgabel gehören könnte. Die Besonderheit: Die Anordnung der Logos auf der Gabel lässt darauf schließen, dass es sich hier um eine Upside-Down-Federgabel handelt - ein Novum im aktuellen Rock Shox Produktprogramm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox RS-1 – neue Upside-Down-Federgabel für den XC-Einsatz?
 
hässlich, ja. über die funktion braucht man sich bei RockShox ja mal keine gedanken machen aber ob das in sachen ästhetik der nächste schritt ist weiß ich noch nicht...
 
Davon halte ich Null, die Tauchrohre werden sehr schnell zerkratzen...fugly sieht das Design dazu auch noch aus.
Warum RS-1 again, doh! Fällt den RockShox Machern nichts Neues in Sachen Namen mehr ein? Die aktuellen HighEnd Lefty's haben ja unten zum Schutz so ein Carbondings davor, nur bei Cannondale sieht das einigermaßen schick aus. ;) Die Gabelkrone sieht allerdings verdächtig nach
Rennrad aus, da würde es wohl Sinn machen, am MTB kann ich mir das als XC Gabel wirklich nicht vorstellen, siehe Tauchrohre weiter oben...
 
Warum die Tauchrohre viel schneller zerkratzen sollen (außer durch Stürze) erschließt sich aber nicht. Bei normalen Gabeln liegen die Tauchrohre voll im Dreckbeschuß des Reifens. Und da hält es sich auch in Grenzen. Und beim Stürzen oder Anecken habe ich Casting und Tauchrohre schon gleich oft verschrammt gesehen.
Ich finde sie schick und wenn's passt (Einsatzbereich) würde ich die gerne haben wollen.
 
Weil da öfters je nach Piste mal kleine Steine, und sonstiger Schmodder dran klatscht während der Fahrt...Cannondale hat nicht auch umsonst einen Schutz bei der Lefty unten am Tauchrohr davor. Klar ist, das soetwas dann nur mit Steckachse geht, ansonsten wäre die Steifigkeit ja nicht gegeben, bei einer "normalen" Gabel hat man die Gabelbrücke, und dann noch das Casting mit Brücke in Sachen Steifigkeit. Dreckbeschuß hat man unten auch.
 
USD Gabeln haben sich bisher nicht im Bikesport durchgesetzt, weil die Steifigkeit im Nabenbereich nicht so hoch war, wie bei konventionellen Telegabeln. Die aus dem Motorradsport bekannten Vorteile der USD waren deshalb nur bedingt übertragbar... RS hat das offensichtlich durch einen eigenen Nabenstandard gelöst. Gibts dazu schon Informationen?

Ich vermute stark, dass die Standrohr der RS-1 aus Carbon sind und Feder und Dämpfung in den Tauchrohren stecken und Kolbenstangen im oberen Bereich der Standrohr eingreifen (deshalb die Abdeckkappen). Insofern wurde das System der Telegabel vermutlich komplett auf den Kopf gestellt, nicht wie beim Motorradbereich wo nur Stand und Tauchrohr getauscht werden...

Ich bin gespannt, auf die ersten technischen Details!!!
 
Brace kann es ja als Zubehör geben. Für die Veröffentlichung wäre das Verstecken hinter irgendwelchen Schützern doch auch blöd. Hätten sich bestimmt auch viele Leute drüber beschwert. Ich traue RS/SRAM jedenfalls zu, dass sie wissen, was sie da tun.
 
Das FSR an der Dämpferumlenkung könnte man einem Stumpjumper zuordnen, oder? ;)

Edit: Ne.. doch ein Elite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Stumpjumper FSR für 2015 ja ein neue Finish bekommen soll, handelt es sich hier vlt wirklich um ein Stumpjumper FSR 29 2015 mit der neuen Gabel, LRS und Bremse.

Aber NUR eine Vermutung von mir! Es ist eben schlecht abzuschätzen, ob die Standrohre für 100mm oder gar 130mm reichen.
 
Beim Specialized mit der Avid Trail Bremse handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein Camber S-Works mit 110mm Federweg.
 
Zurück
Oben Unten