das hat aber noch andere Gründe als die reine Bremskraft. Oder der Motorsport Vergleich ist da fast besser. Da arbeiten die Bremsbeläge halt mal bei einer Bestimmten Temperatur am besten. und da braucht man hinten kleinere Scheiben um auf die gleiche wie vorne zu kommen.Ich bin ehrlich gesagt recht erstaunt über die hohen Werte für 200mm am Hinterrad - auch wenn sie relativ niedrig ausfallen. Jeder, der schon mal ein Auto angeschaut hat und bedenkt, dass nur bergab gebremst wird, sollte doch eigentlich dem Fakt zustimmen, dass die Scheibe am Hinterrad kleiner sein darf als die am Vorderrad.
und Thema 200 hinten... war ich bis letztes Jahr auch dafür und bin es selber lange gefahren. seit ich hinten auf 180 gegangen bin und dabei knapp 100g gespart habe würde ich es gar nicht mehr als Option sehen. Hab 100kg, und fahre öfter lange Abfahrten mit dauerbremsen, hab bei 180mm keinerlei Probleme. und die Power reicht sowieso.
Gäbe es noch Bremssattel mit direkter IS Verschraubung wäre ich für IS. Da die aber unterdessen alle Adapter brauchen ist die PM Aufnahme die logische Konsequenz. Austauschbare Gewinde sind natürlich schön.
Denke mit dem Ergebnis kann jeder Leben.