Warum fahrt ihr Propain? Was könnte noch verbessert werden?

Wir stellen uns gerne jeder Kritik, nur so können wir besser werden. Der Thread ist hierzu wirklich super, da hier alles gebündelt wird und wir sehen, was euch wichtig ist.

Zum Ampelsystem nochmal: Aus unserer Sicht halten wir eine Legende für nicht notwendig, da wir zusätzlich die aktuelle, voraussichtliche Lieferzeit in Werk-Tagen angeben. Das ist nochmals genauer als ein Ampelsystem.


2. Obige Info, dass ihr das Prinzip "Order and Assembly on Demand" (mir fällt korrekte Bezeichnung jetzt nicht ein) betreibt.

Du meinst wahrscheinlich Build-to-order bzw. Auftragsfertigung ;) Das ist genau das, was wir machen. Anders wäre die Realisierung von Custom-Ausstattungen, -Farben und -Decals nicht möglich.
 
naja ich verstehe propain nach wie vor, finde aber auch dass sie es sich etwas zu leicht machen mit dieser erklärung.
Ich muss bei uns auch im vorraus bestellen ohne zu wissen was kommt. Dafür habe ich aber verkaufszahlen der vergangenheit an denen ich mich orientieren kann.

Wir wissen natürlich nicht welche mengen propain ordert, ob diese nicht ausreichend sind oder die bestellmenge die des vorjahres einfach so enorm überschreitet dass man hier plötzlich mit leeren händen da steht.

Ich bin halt einfach kein freund von grünen ampeln wenn ware nicht auf lager ist. Mag ich in bike shops auch nicht, grün lieferbar 7-14 tage, dann plötzlich mail "doch nicht lieferbar"
 
Hi Robert,

ich möchte es nochmals am Beispiel des Rage erläutern:

Unbenannt.png

Rechts geben wir die standardmäßige, voraussichtliche Lieferzeit des jeweiligen Modells an, in diesem Beispiel "Versandbereit in 20 Tagen". Alle Größen die innerhalb dieser Zeit versandbereit sind, werden grün dargestellt. Weichen bestimmte Rahmengrößen davon ab, gibt´s einen orangen Punkt. Ist eine Rahmengröße nicht lieferbar wird´s rot. Wenn wir jetzt alles auf rot setzen, weil wir längere Lieferzeiten als 7 Tage haben ist doch keinem geholfen. Es steht doch ausdrücklich dabei wie viele Tage das Bike voraussichtlich benötigt um in den Versand zu kommen. Das ist doch alles viel detaillierter als das Ampelsystem. Du kannst das auch nicht mit einem Onlineshop für Teile vergleichen. Zudem geben wir nirgends im Shop an, dass das Bike sofort verfügbar ist, sondern innerhalb der standardmäßigen Dauer für dieses Modell versandbereit ist. Und die Komplexität eines einzelnen Teils im Bikeshop ist wohl auch nicht mit der eines kompletten Custombikes zu vergleichen.

... finde aber auch dass sie es sich etwas zu leicht machen mit dieser erklärung.

Hier unsere genauen Prozessabläufe und die entsprechenden Forecasts zu erklären würde den Rahmen sprengen. Ich finde deine Aussage ohne die entsprechenden Hintergrundinformationen uns gegenüber nicht gerechtfertigt. Du kannst dir sicher sein, dass wir es uns nicht "zu leicht machen".


Wir wissen natürlich nicht welche mengen propain ordert, ob diese nicht ausreichend sind oder die bestellmenge die des vorjahres einfach so enorm überschreitet dass man hier plötzlich mit leeren händen da steht.

Wenn Rock Shox uns keine Reverb liefert und uns 3 mal vertröstet würde ich nicht davon sprechen, dass wir unsere Forecasts und Bestellungen nicht im Griff haben. Da du wie erwähnt vom Fach bist, weißt du wovon ich spreche.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir jederzeit gerne eine Email an [email protected] schreiben. Ich erläutere es dir gerne nochmal im Detail.

Viele Grüße

Tobi
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    44,5 KB · Aufrufe: 75
Ich verstehe auch nicht, warum sich manche an dem Ampelsystem so aufhängen können.

Propain hat eine eigene Darstellung gewählt... schön!

Ob´s jedem passt... vermutlich nicht!

Aber da sogar die Tage mit angegeben sind, kann doch keiner behaupten er würde in die irre geführt. Wenn dann im Laufe des Fertigungsprozesses unerwartete Ereignisse dazwischen kommen, ist das nunmal so. Da wird Propain so machtlos sein wie der Kunde. Ohne Zweifel ist das für den Kunden ärgerlich, aber vermutlich für Propain mindestens genau so.

Ich denke man kann das Thema "Ampelsystem" mit gutem Gewissen abschließen!
 
Hi

Das ist gar nicht nötig. Ihr seid weder uns noch mir eine Erklärung schuldig. Ich blicke wahrscheinlich auch nur ansatzweise dahinter wie das bei euch abläuft und im Grunde genommen geht es mich auch nix an.

Das thema reverb war halt grade aktuell und ist in der lagerung sicher billiger als das rahmenbeispiel. Fand halt nur wenn man Erfahrungen mit Rock Shox unzuverlässigkeit hat, dass man dann halt direkt eine größere Menge ordert. Sagt euch ja keiner dass Rock Shox die nächsten Termine auch einhält.

Habe gesehen dass ihr aktuell kleine Infos bei einigen Parts stehen habt, da könnte man zbsp locker kurz erwähnen dass es aktuell Lieferverzögerungen gibt, dauert paar Sekunden und hilft enorm meiner Meinung nach
 
Wir haben bisher keine schlechten Erfahrungen mit Rock Shox gemacht, ganz im Gegenteil. Die momentanen Lieferprobleme sind wie bereits geschrieben durch die Umstellung der Qualitätssicherung verursacht. Wer große Konzerne kennt, kann das nachvollziehen. Aber das aktuelle Lieferproblem betrifft eben nur die aktuellen Auslieferungen. Für künftige Bestellungen sind wir gut gerüstet.

Das war jetzt aber wirklich mein letzter Senf zu dem Thema ;)

Viele Grüße

Tobi
 
Bei mir war bei Bestellung wegen der gänzlich grünen Ampeln halt der Gedanke: Alle Parts vorhanden, fein, ich brauche nur ca. 45 Tage auf Montagetermin warten.

Aber egal, für mich ist das Thema ausdiskutiert und ich kenne mich jetzt aus.

Edit: An dieser Stelle auch ein Danke an Chief Roberts, für seine Erörterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb auch noch kurz meinen Senf dazu ;)

Was ich ein bisschen irritierend finde ist, dass wenn die Ampel auf gelb ist die Tage zur Lieferzeit dazu gezählt werden. Klar man sieht es bei der Zusammenfassung wie viele Tage es insgesamt sind. Ich würde trotzdem bei der gelben Ampel dazu schreiben "zusätzlich xx Tage". Wenn ihr schreibt lieferbar in 15 Tagen gehe ich nicht automatisch davon aus, dass sich alles addiert.
 
@stanleydobson

Ich habe in meinem Produktsektor (arbeite als Produktmanager) ein ähnliches Problem wie Propain:

Entgegen der Forecastzahlen der letzten Jahre ist eines meiner Produkte mit einer unerwarteten Steigerung von 100% in die Höhe geschossen. Nun bekomme ich Rohteile nicht vom Hersteller geliefert, da auch diese mit unseren Zahlen gerechnet, und wir die Jahresmenge bereits abgerufen haben. Nun habe ich auf ein Standardprodukt, welches für gewöhnlich mit einer Wiederbeschaffungszeit von 14 Tagen verfügbar ist, Lieferzeiten von 6-8 Wochen. Bumms! Die Kunden freuen sich :-(. Wenn jetzt noch Zulieferer ihre Termine verschieben.... oha!

Manchmal steckt man nicht drin und ich denke auch dass David als Geschäftsführer und PM seine Arbeit ordentlich und nachhaltig macht.
 
Auf eurer Homepage wären Angaben zu euren Geschäftszeiten (Telefon) ganz gut.

Wie schon genannt, eure Kommunikation verbessern. Wenn man hier im IBC nicht Mitglied ist hat man fast keine Chance Neuigkeiten zu erfahren. Wenn man dann vielleicht auch noch auf Facebook kein Mitglied ist wird es wohl noch schwerer. Die letzten News bei euch klingen so als ob alles wieder rund läuft ("...von durchschnittlich 35 bis 40 Tagen auf ca. 20 bis 30 Tage verringern.").

Ich hätte mir zum Beispiel auch eine Email oder ein kurzen Anruf gewünscht das es mit KW33 bei mir nix wird weil keine Rahmen in L vorhanden sind. Wollte auch nicht vorher ständig anrufen also hatte ich erst mal KW33 abgewartet ob eine Benachrichtigung kommt was aber nicht der Fall war.
 
Ich fasse das Prinzip mal mit auf (++ kaufentscheidend, + gut, - verbesserungspotential)

++ Support (der hätte sogar mehr als 2 verdient)
++ Konfigurationsmöglichkeiten (Grade auch auf die Free Modelle bezogen)
++ Hersteller mit Gesicht und Seele (Für mich persönlich sehr wichtig)
++ Friends Programm (Auch gut, um einfach mal neue Leute kennen zu lernen

+ Transparenz (Lieferzeiten,Verzögerungen,usw)
+ Vielfalt der Produkte (auch die Bekleidung)

- Telefon, Mail (ist nicht grundsätzlich schlecht,aber kann noch optimiert werden)

Das war es auch schon und grade der letzte Punkt ist eben nicht negativ zu sehen, sondern einfach als Verbesserungsvorschlag.
Einfach ein Team aus 2-3 Leuten an den Telefon/Mail Support gesetzt die auch wirklich absolut nichts anderes machen und vor allem Überblick haben. Wenn 3 Luete am Telefon 2 verschiedenen Aussagen geben, kann das den Kunden nur verwirren.

Wenn man sich ansonsten mal anschaut wie Ihr mit dem Firmenwachstum und den damit auch verbundenen Komplikationen umgeht, kann man nur sagen..."Hut ab und macht weiter so". Um das zu erkennen reichen auch Grundlagen VWL/BWL ;)
 
Na Du bist putzig! :dope:
Die 3 Leute für Telefon/Mail Support wollen auch bezahlt werden.
Da Propain ein relativ "kleines" Unternehmen ist wird sowas nicht ganz so leicht zu realisieren sein!8-)
Ist allerdings nur eine Annahme mit "relativ klein"........kenne natürlich nicht die Anzahl der Beschäftigten!:oops:
 
Verbesserungsvorschläge für das Tyee:
Befestigungen der flaschenhalter um ca. 30 mm Richtung sitzrohr (hatte ich auch schon mal per Mail geschickt)
Rahmennummer so anbringen, dass man es immer lesen kann (bei mir ist die teilweise unter dem unteren umlenkhebel verdeckt)
Sechskant sw20 am unteren umlenkhebel auf ein gängiges Maß ändern

Mein Senf zur Ampel: wenn so viele Menschen verwirrt werden, entfernt sie und gebt nur die tage in ca. an. Und ergänzt, dass es sich um das basismodell handelt ohne Sonderausstattung. Das Problem ist nur, wenn man alles angibt mit hätte wenn und aber an, wird der Shop unübersichtlich und die wenigsten lesen es => es kommt wieder zu Diskussionen. Propain ist halt kein Autohersteller mit ei em riesen Produktionssystem hinter der Montage, dafür haben die Räder die wir fahren einen persönlichen Hintergrund und sind keine unpersönliche Nummer.
 
Ich denke auch, dass die Ampel wohl mehr schadet als nutzt, wenn sie so erklärungsbedürftig ist. Ich erkenne die Logik hinter der Propain-Argumentation, aber aus Endkundensicht nimmt man das anders ("einfacher" -> falsch) war.

Aber mal was anderes:

++++++ weil einem bei Propain auch mal Abends oder an einem Wochenende geholfen wird

Danke an Tobi, David und Daniel für den unglaublichen Support in dieser Woche bzw. gestern. Ich bin sprachlos :bier:
 
Dass man einen Rahmen nicht als einen anderen Rahmen ausgibt. Stell dir vor, jemand hat 3 Tyee Rahmen aus den Modelljahren 2014, 2015 und 2016 (alle identisch) und jetzt will dir der den 2014 Rahmen als 2015 Rahmen verkaufen.
 
Naja und hilft halt im unwahrscheinlichen Fall, wenn dein Rad geklaut und doch wiedergefunden wird ;) Bzw. als Eigentumsnachweis wenn es hart auf hart kommt (bei uns schaut die Polizei bei teuren/teuer aussehenden Rädern gern ganz genau hin - nervt mitunter, aber lieber so als anders)
 
joa kann man machen, aber ich habe ja auch noch das pappteil von emu, der das radl zusammengeschraubt hat und da steht die Nummer ja auch drauf :)
Stimmt, wobei eingraviert am Rahmen schon auch gut wäre, kenn ich eigentlich sonst nicht anders von anderen Herstellern.


Gesendet vom Spätzlesbrett
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur wenn es geklaut wird. Auch beim Verkauf, kann man nachweisen das es "mir" gehört.
Zum Montage-Zettel: der ist zwar schön für den Kunden, aber ich hab ihn nicht. Könnte mir höchstens selbst einen machen ;)
Zur Rahmen-Numme: sie ist ja da, nur (zumindest in meinem Fall) nur zur Hälfte lesbar, der Rest ist unter dem lower lever
 
Nicht nur wenn es geklaut wird. Auch beim Verkauf, kann man nachweisen das es "mir" gehört.
Zum Montage-Zettel: der ist zwar schön für den Kunden, aber ich hab ihn nicht. Könnte mir höchstens selbst einen machen ;)
Zur Rahmen-Numme: sie ist ja da, nur (zumindest in meinem Fall) nur zur Hälfte lesbar, der Rest ist unter dem lower lever
Wo finde ich die Rahmen Nr. ? Bin bisher noch nicht darauf gestoßen.


Gesendet von meinem iFön
 
Zurück
Oben Unten