Transalp 2015

Transalp von Oberstdorf oder Garmisch?


  • Umfrageteilnehmer
    37
Wir haben im kommenden auch eine Alpenüberquerung vor. Ich lese hier gerne mit und suche natürlich Anregungen, da es für uns auch das erste Mal ist. Wir wohnen am Bodensee und es wäre natürlich super dort zu starten, wenn ich mir aber die Berichte und Bilder hier anschaue...

Danke schon mal für alle die sich hier noch austoben und schon geschrieben haben!
 
Oh, so kann man meinen Beitrag auch verstehen...
Ich meinte, dass wir lieber eine Route nehmen sollten die schon fertig geplant ist. Ich finde es sehr schwer auf der Landkarte Wege zu finden die fahrbar sind.
 
Oh, so kann man meinen Beitrag auch verstehen...
Ich meinte, dass wir lieber eine Route nehmen sollten die schon fertig geplant ist. Ich finde es sehr schwer auf der Landkarte Wege zu finden die fahrbar sind.
Dann entgeht Dir aber doch Einiges, denn die Freude auf die Tour ist viel größer wenn man selber plant, muß ja nicht was kpl. Neues sein, einfach schauen was man auf alle Fälle mitnehmen will und dann aus den bestehenden Touren das für einen Passendste aussuchen. Ich möchte die Planungsphase nicht missen! :D Einfach eine fertige Tour aussuchen und blind nachfahren, Nichts für mich.
 
Genau dieses "Problem" haben/hatten wir auch. Erst wenn man eine bereits gefahrene und empfohlene Route analysiert, kann man sich m.M.n mit den einzelnen Etappen identifizieren. Da man als Alpencross-Neuling mehr oder weniger keine Ahnung hat wie die Etappen gestaltet sind, es sei denn man kennt die Alpen sehr gut, ist man gezwungen mit einer Art Vorlage zu planen. Frei Schnauze oder eigene Routen sollte man für seine erste Transalp nicht bevorzugen...so viel habe ich schonmal gelernt seit der Threaderöffnung :D
 
Auch ich möchte die Planungsphase im Winter nicht missen. Graue Wintertage werden so farbenfroh und spornen auch noch zum trainieren an. Der Winter hat für mich so seinen Schrecken verloren.

@alROD: Auf der schon empfohlenen Seite "Alpen-Biken" ist auch eine Tourbeschreibung ab Bodensee nach Riva dabei. Wenn Du schaust was dem Daniel nicht so gefallen hat kannst Du Dir Alternativen überlegen und dann hier fragen ob das fahrbar ist oder ob Du völligen Käse geplant hast. Hier wird Dir geholfen!

@MTB-Schwalmtal: Du hast es, glaube ich, kapiert :daumen:
 
Da man als Alpencross-Neuling mehr oder weniger keine Ahnung hat wie die Etappen gestaltet sind, es sei denn man kennt die Alpen sehr gut, ist man gezwungen mit einer Art Vorlage zu planen. Frei Schnauze oder eigene Routen sollte man für seine erste Transalp nicht bevorzugen...so viel habe ich schonmal gelernt seit der Threaderöffnung :D
Schwalmtal hat es kapiert und bestätigt es: :daumen:

Ja, dafür ist das Forum nicht da, das es dir die Touren am Servierteller ausgespuckt!
Dazu solltest die vielen W´s schon beantworten können, damit dir viele viele Fragen beantwortet werden können!! :D
  • Wir kennen dich und deine Truppe nicht?
  • Wir wissen nicht ob du und deine Leute Schwindelfrei sind? (z.B. Schrofenpass, Uinaschlucht, Passo Gallo, etc.;)
  • Wir wissen nicht wieviele Höhenmeter und Kilometer du am Tag machen willst?
  • Wir wissen nicht wie du mit den Abfahrten klar kommst? (S1-S5)
  • Wir wissen nicht welche Strecke du fahren willst?
  • Wir wissen dein Budget nicht?
  • W? usw.
TIPP: Kauf oder leih dir das Buch Traumtouren Trans Alp von Uli Stanicu, dort gibt es so viele Wegbeschreibungen zum Gardasee!
Lies dich ein, danach findest du bestimmt das passende für dich und deine Freunde.
Oder du stöberst in den unten angeführten Homepage`s herum:
Elmar Nesler
mitm_radl_do / Thomas
Fubbes / Daniel
sub-xero / Gletschersau
dede kann dir auch behilflich sein, der kennt das Revier mit all den Übergängen und Wegerl zwischen München und dem Gardsee von oben wie auch von unten .

@mitm_radl_do /
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalmtal hat es kapiert und bestätigt es: :daumen:

Ja, dafür ist das Forum nicht da, das es dir die Touren am Servierteller ausgespuckt!
Dazu solltest die vielen W´s schon beantworten können, damit dir viele viele Fragen beantwortet werden können!! :D
  • Wir kennen dich und deine Truppe nicht?
  • Wir wissen nicht ob du und deine Leute Schwindelfrei sind? (z.B. Schrofenpass, Uinaschlucht, Passo Gallo, etc.;)
  • Wir wissen nicht wieviele Höhenmeter und Kilometer du am Tag machen willst?
  • Wir wissen nicht wie du mit den Abfahrten klar kommst? (S1-S5)
  • Wir wissen nicht welche Strecke du fahren willst?
  • Wir wissen dein Budget nicht
  • W? usw.
TIPP: Kauf oder leih dir das Buch Traumtouren Trans Alp von Uli Stanicu, dort gibt es so viele Wegbeschreibungen zum Gardasee!
Lies dich ein, danach findest du bestimmt das passende für dich und deine Freunde.
Oder du stöberst in den unten angeführten Homepage`s herum:
Elmar Nesler
Thomas
Fubbes / Daniel
sub-xero / Gletschersau
dede kann dir auch behilflich sein, der kennt das Revier mit all den Übergängen und Wegerl zwischen München und dem Gardsee von oben wie auch von unten .

Jawoll...

By the way:
Ich lese übrigens gerade etwas sehr Interessantes zwischen den Zeilen deines TIPP's, worauf ich die Masse hier gerne aufmerksam machen möchte (besten Dank dafür).
Vergangene Woche habe ich bereits mit zwei Jungs über das Thema Transalp-Proviant für unterwegs gesprochen. Dabei bekam ich den Hinweis, dass Mr. Gletschersau auf seiner Homepage ein Rezept über selbstgemachte Müsliriegel erstellt hat (klickst du hier). Die Idee ist einfach klasse. Mein Gesprächpartner äußerte sich dazu wie folgt: "Diese Powerriegel bringen dich über die Alpen" :cooking:

Seht es als spaßigen Bestandteil eurer Tourenplanung und bindet sowas bei Bedarf mit ein. Ich für meinen Teil, werde das sicher tun.
 
Ich hänge mich mal hier dran... wir sind auch bei der Planung für 2015. Für einige ist's das erste Mal, Tagespensum soll so 1700-2000hm sein, bei möglichst wenig Asphalt.

Vorläufige Streckenplanung (in Anlehnung an diese DAV-Tour):
Oberstdorf - Schrofenpass - Konstanzer Hütte - Heilbronner Hütte - Ischgl - Heidelberger Hütte - Fimberpass - Val d'Uina - evtl. über Naturnser Alm ins Ultental - Rabbijoch - [...] - Tremalzo - Riva.

Als Abschluss würden wir gern den Tremalzo mitnehmen, weil die Schlussetappe sonst recht fad ist. Allerdings kommen wir dann vermutlich auf 8 Tage, haben aber nur 7.

Hat jemand eine gute Idee wie man das (mit Tremalzo) in 7 Tage packt? Wo kann man kürzen? Oder gleich in St. Anton starten?
 
Abschluss Tremalzo würde n.m.V. ja im "einfachsten" Fall heissen Tione - Storo - L.d.Ampola und dann rauf.

Zusätzl. "interessanter Streckenteile" könnten dann sein M.Cadria (ab Lardaro) oder Tre Sorelle (Passo Giovo) ab Cimego. Gäbe dann auch noch die Bocca d'Ussol ab Bondo (was ja, wenn man einfach so von oben auf die Karte schaut der passendste Übergang wäre). Scheidet aktuell aber wohl wegen Murenabgängen aus.

http://www.mtb-news.de/forum/t/letzte-etappe-alpencross-tremalzo-bocca-dellussol.714531/

Persönliche Er"fahr"ungen kann ich leider nicht bieten. Wir wollten dieses Jahr über P.d.Cadria drüber, sind dann aber wetterbedingt "lieber" im Vollpiss die Straße rauf über L.d.Ampola.
 
Unsere Etappenplanung läuft echt schleppend (Zeitmangel, ihr kennt das) :wut: Der Termin ist allerdings geändert. Wir fahren vom 9. Juli - 17. Juli 2015 (inkl. An- und Abreise). Wir versuchen nun den Herbst/Winter durchzufahren, damit wir im Frühjahr halbwegs fit für die Trainingsvorbereitungen sind. Überlegt haben wir schonmal ab Warth zu starten, das ist kurz vor St. Anton. Ist jemand von dort aus mal gestartet?

@Hofbiker : Dank dir nochmal für die Tourenbeschreibung Tobias!
@Bennibike : Auch nochmal ein großes Dankeschön für die Unterstützung (Die Karte bekommst bald wieder)

VG Martin
 
In Warth starten macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil viel Straße, außerdem ist St. Anton viel besser zu erreichen. Tobias kann dir dazu aber mit Sicherheit die bessere Einschätzung geben. Ich würde halt schauen ob am Anreisetage noch ein halber Fahrtag raus springt und dann je nach Lust, Kondition und Zeit auf der Konstanzer- oder Heilbronnerhütte übernachten.
Gruß
 
Unsere Etappenplanung läuft echt schleppend (Zeitmangel, ihr kennt das) :wut: Überlegt haben wir schonmal ab Warth zu starten, das ist kurz vor St. Anton. Ist jemand von dort aus mal gestartet?
VG Martin

In Warth starten macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil viel Straße, außerdem ist St. Anton viel besser zu erreichen. Tobias kann dir dazu aber mit Sicherheit die bessere Einschätzung geben. Ich würde halt schauen ob am Anreisetage noch ein halber Fahrtag raus springt und dann je nach Lust, Kondition und Zeit auf der Konstanzer- oder Heilbronnerhütte übernachten.Gruß

Starte in STANTON und baue den ersten Tag(ARSCHSPHALT TAG) unterwegs ein. Es bieten sich so viele Möglichkeiten an.
 
Ich hab zwar schon woanders meine Frage gestellt, aber vielleicht gibts in diesem Thread mehr Rückmeldung:
Ich suche eine Übersichtskarte Alpenpässe so wie es mal in dem Mountainbike Magazin Juli 2000 drin war. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Oder hat so gut archiviert, dass er die Karte noch hat. Hab schon bei der Redaktion angerufen, aber die waren kurz angebunden und alles andere als hilfsbereit...Ich würd auch was zahlen für Farbkopien oder wie auch immer...PM an mich wäre schön. Ach ja: wenn es was gleichwertiges gibt, nehm ich auch so was, es muss nicht genau diese Karte sein. danke.
 
Zurück
Oben Unten