Transalp 2015

Transalp von Oberstdorf oder Garmisch?


  • Umfrageteilnehmer
    37
Registriert
26. September 2014
Reaktionspunkte
9
Ort
Schwalmtal
Wer von euch wird ebenfalls in 2015 eine Transalp mit dem MTB fahren und für welche Etappentour habt ihr euch entschieden?

Unsere Planung steckt noch in den Kinderschuhen, daher überlegen wir noch ob von Garmisch oder von Oberstdorf gestartet wird. Wen es interessiert, hier ein Bericht zu den ersten Schritten: http://mtb-schwalmtal.blogspot.de/search/label/Transalp 2015

Viele Grüße
Martin
 
Wenn du ein Feedback möchtest solltest Du mal Eure angepeilte Tagesleistung (hm/km) angeben, mit oder ohne Liftunterstützung und ob Tragepassagen bergauf okay sind oder nicht.
Es gibt viele verschiedene Startpunkte für einen AX. Garmisch und OD aber du solltest genaue Angaben machen, wie Denzinger schon schreibt.
Wobei mich beide Startorte nicht vom Hocker hauen, die ersten zwei Tage mit sehr viel Asphalt verbunden.

Die SUFU spukt soviele Antworten aus, das ihr so vielen Antworten bekommt :confused: :confused: :confused: und wieder nichts verwertbares :crash: findet!!
 
Besten Dank schomal für eure Antworten.
Grob geplant sind 7 Etappen auf 400km+ bei 10K-12K Höhenmeter. Wie sich die Daten genau zusammensetzen, ist noch nicht besprochen worden (daher auch die Überlegung ob von Garmisch oder OD). Wichtig ist auch, dass wir Hardtails fahren und deshalb nicht die anspruchvollsten Trails absolvieren können (bis max. S03 o.ä.). Schiebepassagen planen wir mit ein. Ein Hauptaspekt ist selbstverständlich auch die Landschaft und die verschiedenen Etappen, deshalb sind wir auch offen für Tipps, Empfehlungen bzw. Erfahrungen.
 
Irgendwie komm ich ins straucheln bei Deinen Angaben, nicht die anspruchvollsten Trails bis max S03?
Wenn Du diese http://www.singletrail-skala.de/ Klassifizierung meinst dann hast eigentlich alle Möglichkeiten, weitere Eckpunkte sollten schon noch kommen, wie z.B. "Uinaschluchte wollen wir auf alle Fälle sehen" oder oder oder
oder eine Tour auf dem Servierteller fix fertig??
 
Lese ich da etwa gerade den typischen Forumspott heraus? ;)
Mal im Ernst Jungs, wir haben noch keinen Plan, wie unsere Tour und die Etappen aussehen sollen. Ein grobes Ziel und unser Limit sind bereits kalkuliert, wobei wir garnicht wissen an welche Grenzen man bei solch einer Tour stoßen kann. Ich glaube das geht vielen Bikern so, die ihre erste Transalp fahren. Mögliche Highlights wie Zugspitze, Meraner Höhenweg, Heilbronner Hütte, Fimberpass oder Uinaschlucht wurden mal gehört, mehr auch nicht. Mein Grundgedanke beim Eröffnen dieses Themas war ein allg. Interessenaustausch von Bikern, die kommendes Jahr die Transalp fahren wollen. Anhand dieser Infos und ggf. auch bisherigen Erfahrungen kann man weitere Schritte planen oder mit berücksichtigen. Wir sind vielleicht bei 2% von 100% :D
„Eine Tour fix und fertig?“ Dann können wir uns auch an einen Dienstleister wenden, der für uns alles erledigt.
PS: Level 2 ist vielleicht besser ausgedrückt. Technisch sind wir auf dem Bike zwar recht fit, aber das ist auch Ansichtssache.
 
Wenn es für euch der erste Alpencross ist solltet ihr etwas wie die Albrechtroute fahren.

Ich bin Anfang September diese Tour gefahren. (Bericht ist noch nicht ganz fertig)
http://www.mtb-news.de/forum/t/alpencross-2014-brauche-ein-paar-tips.716367/page-2

Es waren ca. 400 km und 9600 hm in 6 1/2 Tagen. Wer mehr hm fahren möchte, lässt einfach die eine oder andere Seilbahn weg.

Super Tipp, Speedskater...Werde mir euren Bericht nachher mal genauer anschauen :daumen::daumen:
 
Ich fände es noch interessant ob für Euch bei Eurem AX Seilbahnen oder Busfahrten in Frage kommen. Für manche ist das auf einer echten - und vor allem ersten - Alpenüberquerung ja ein no-go.
Denzinger soll sich halt mal outen, er ist grade von seiner - in den ersten 2 Tagen etwas abgeänderten - Albrecht-Route zurück. Vor 2 Jahren sind wir diese als "light"-Version gefahren.
Der Blog des TE sieht nicht so aus als ob er ne fertige "konsumige" Tour als gpx-track mag. Und auch die Albrecht-Route hat noch Verbesserungs-Potential. Aber um mal mit der Planung zu beginnen ist sie ganz gut, man merkt dann schnell was sich für Fragen auftun.

Viel Spaß bei Eurer Planung, und weil nach der Tour vor der Tour ist sind wir auch schon wieder am grübeln... :winken:
 
Martin - ist Euer Termin letzte Augustwoche das letzte Wort? Mein Tipp wäre nicht am Samstag die Tour zu beginnen. Hängt natürlich auch von der Route ab, aber grade OD/Garmisch - Riva ist in vielen Varianten bei kommerziellen Anbietern SEHR beliebt! Und die fahren meist ab Samstag.
Die Gegend um Livigno würde ich in dieser Zeit auch unbedingt meiden - mit Italienern völlig überlaufen, was wir auf unserer Mädels-Tour vor 5 Wochen erlebt haben.
 
Denzinger soll sich halt mal outen, er ist grade von seiner - in den ersten 2 Tagen etwas abgeänderten - Albrecht-Route zurück. Vor 2 Jahren sind wir diese als "light"-Version gefahren.

Unsere Grunddaten passen gut zu Deinen Überlegungen wir haben uns an die Albrechtroute angelehnt sind aber in Oberstdorf gestartet, weil wir den Fernpass schon kannten, haben das Val Viola ausgelassen und haben an den 2 letzten Tagen eine andere Einteilung und Streckenführung gewählt. Insgesamt sind wir auf ca. 11500hm und ca. 400 km gekommen, alles ohne Lift und Shuttle weil aus unserer Sicht alle Übergänge selbst erklommen werden sollten.
Als erstes solltet ihr euch über eure grobe Route im klaren sein, danach geht es an an die grobe Planung und danach an die Details.
Allein für den letzten Tag hatten wir 4 Strecken mit noch einmal je 2-3 Varianten, wir haben uns dann erst vor Ort nach Wetter und Kondition/Verfassung entschieden was wir wirklich fahren.
Grüße
 
Ich würde mich mal durch die Seite www.faszination-alpen.de durchklicken. Dort sind sehr viele Routen und Berichte, dazu allerlei nützliche Tipps. Lediglich GPS-Tracks fehlen, aber die könnte man sich ja dann immer noch wo besorgen, entweder bei Stanciu oder woanders in den einschlägigen Portalen. Die Seite von Elmar ist wirklich sehr informativ und hat schon vielen hier weitergeholfen.
 
Ich fände es noch interessant ob für Euch bei Eurem AX Seilbahnen oder Busfahrten in Frage kommen. Für manche ist das auf einer echten - und vor allem ersten - Alpenüberquerung ja ein no-go.
Denzinger soll sich halt mal outen, er ist grade von seiner - in den ersten 2 Tagen etwas abgeänderten - Albrecht-Route zurück. Vor 2 Jahren sind wir diese als "light"-Version gefahren.
Der Blog des TE sieht nicht so aus als ob er ne fertige "konsumige" Tour als gpx-track mag. Und auch die Albrecht-Route hat noch Verbesserungs-Potential. Aber um mal mit der Planung zu beginnen ist sie ganz gut, man merkt dann schnell was sich für Fragen auftun.

Viel Spaß bei Eurer Planung, und weil nach der Tour vor der Tour ist sind wir auch schon wieder am grübeln... :winken:

Hi, also Seilbahn und Bus wollen wir, so gut es geht, vermeiden. Wenn's nicht anders geht, dann beugen wir uns der Situation und vorallem respektiere(n) ich/wir da jeden Rat. Danke für den Hinweis, dass die Albrecht Route für solch eine Planung gut ausgelegt ist. Sofern die Tour auch später unseren Erwartungen entspricht, ist so ein gps-track natürlich ganz nützlich ;-)

Martin - ist Euer Termin letzte Augustwoche das letzte Wort? Mein Tipp wäre nicht am Samstag die Tour zu beginnen. Hängt natürlich auch von der Route ab, aber grade OD/Garmisch - Riva ist in vielen Varianten bei kommerziellen Anbietern SEHR beliebt! Und die fahren meist ab Samstag.
Die Gegend um Livigno würde ich in dieser Zeit auch unbedingt meiden - mit Italienern völlig überlaufen, was wir auf unserer Mädels-Tour vor 5 Wochen erlebt haben.

Was die Terminplanung angeht, sind wir noch relativ flexibel, daher werde ich das auf jeden Fall berücksichtigen. Es ist sicherlich schön auch andere GRuppen anzutreffen, aber das soll ja nicht überhand nehmen.

Unsere Grunddaten passen gut zu Deinen Überlegungen wir haben uns an die Albrechtroute angelehnt sind aber in Oberstdorf gestartet, weil wir den Fernpass schon kannten, haben das Val Viola ausgelassen und haben an den 2 letzten Tagen eine andere Einteilung und Streckenführung gewählt. Insgesamt sind wir auf ca. 11500hm und ca. 400 km gekommen, alles ohne Lift und Shuttle weil aus unserer Sicht alle Übergänge selbst erklommen werden sollten.
Als erstes solltet ihr euch über eure grobe Route im klaren sein, danach geht es an an die grobe Planung und danach an die Details.
Allein für den letzten Tag hatten wir 4 Strecken mit noch einmal je 2-3 Varianten, wir haben uns dann erst vor Ort nach Wetter und Kondition/Verfassung entschieden was wir wirklich fahren.
Grüße

Klasse Idee mit den Varianten. Wie man merkt, hat das sicher seine Vorteile vor Ort spontan zu sein. Hattet ihr denn viele Tragepassagen oder hält sich das noch in Grenzen?

Ich würde mich mal durch die Seite www.faszination-alpen.de durchklicken. Dort sind sehr viele Routen und Berichte, dazu allerlei nützliche Tipps. Lediglich GPS-Tracks fehlen, aber die könnte man sich ja dann immer noch wo besorgen, entweder bei Stanciu oder woanders in den einschlägigen Portalen. Die Seite von Elmar ist wirklich sehr informativ und hat schon vielen hier weitergeholfen.

Eine gut aufgestellte HP. Dafür werden wir sicher mal ein bissl Zeit investieren und uns informieren. GEnauso bekommt man die richtigen Infos. Danke! :daumen:
 
Ach ja, bzgl. des Rücktransportes vom Gardasee zum Ausgangspunkt. Habt ihr da nen Tipp wie man das am besten bzw. flexibelsten regelt? Die Bahn haben wir aufgrund der Zeit (von ca. 8 Std.) bereits ausgeschlossen. Autovermieter bewegen sich wohl auf einem nicht bezahlbaren Preisniveau. Private Transportdienstleister sollen dort wohl sehr gefragt und günstig sein. Stimmt das?
 
Ich habe den Rücktransport bisher immer so gelöst, dass ich mit der Bahn zum AX-Start gefahren bin.
Meine Madam ist mit dem Auto nach Riva gefahren und war bei meiner Ankunft schon dort. Dann haben wir noch eine Woche Urlaub dranhängen und sind zusammen nachhause gefahren.

Meine beiden Mitfahrer hatten diese Jahr ein paar Tage in Riva verbracht, wo sie ihr Auto am Hotel stehen ließen und sind mit der Bahn von Rovereto nach Sterzing gefahren und die letzten 13km 500 hm mit Bike nach Kematen wo wir uns getroffen haben. Nach dem Alpencross habe sie dann auch noch ein paar Tage Urlaub in Riva gemacht.
 
Tragen und schieben richtet sich nach der persönlichen Leistungsfähigkeiten, von unserem stärksten Gruppenmitglied ausgehend hatten wir auf unserer Route folgende Schiebe- Tragepassagen bergauf:
Schrofenpass ca 200 hm
Verweiltal zur Heilbronnerhütte ca 150 hm
Fimberpass 250 hm
Passo del Alpe 100 - 250 hm
Montozzo Scharte 150 hm
Bärenpass 250 hm (sind wir dieses mal nicht gefahren)

wie gesagt immer von dem Stärksten ausgehend, ich persönlich habe bestimmt 50% mehr geschoben, die Werte sind jetzt nur geschätzt, kann ich aber wenn es wirklich wichtig ist in meinen Daten genauer nachschauen.

Außer an Fimber und Montozzo gab es bei keinen Abfahrten S3-Stellen.
Gruß
 
Ach ja, bzgl. des Rücktransportes vom Gardasee zum Ausgangspunkt. Habt ihr da nen Tipp wie man das am besten bzw. flexibelsten regelt? Die Bahn haben wir aufgrund der Zeit (von ca. 8 Std.) bereits ausgeschlossen. Autovermieter bewegen sich wohl auf einem nicht bezahlbaren Preisniveau. Private Transportdienstleister sollen dort wohl sehr gefragt und günstig sein. Stimmt das?

Hab zwar nich die riesen Alpencross Erfahrung aber kan ndir ja auch mel meine Erfahrungen Aufzwängen :D

Wir sind damals (2010) per Shutte zurück und zwar mit http://www.bikeshuttle.it/. Kostete damlas 64€, waren zwar nur zu viert und es wäre teurer gewesen hab aber die restlichen Plätze hier übers Forum angeboten und wegbekommen wodurch sich der Preis verringerte.

Gefahren sind wir im groben die Albrecht Route, war für den ersten AlpenX eine gute Wahl, da es wohl ein Alpencross mit möglichst wenig Tragepassagen sein soll ( andere Erfahrungen fehlen mir zum vergleich, desegen "soll" )
Da meine Mitfahrer mehr Erfahrung hatten und sie das alles ab Oberstdorf und Gamrisch etc. kannten haben wir beschlossen ab St. Anton zu starten, das war für die Anreise auch recht einfach anzufahren. Dafür haben wir "unten" einen Tag dran gehangen weils da mehr "Schönwettergarantie" gibt, die Idee ist also so verkehrt nicht. Gut wir hatten dann die ganzen 7 Tage 30°C und Sonne aber wer weiss das schon vorher !

Die Albrecht Route haben wir hier und da dann ein klein wenig verändert, sind anstatt durch's ValMora über den Umbrail und die Borcchetta di Forcola runter, auch geiles Serpentinen gemetztel ! Die Abfahrten waren aber alles in allem imemr zu 99% fahrbar, haben wenn nur mal einzelne kleine Stellen geschoben. Größer S3 ist für uns nicht machbar, ist aber auch eher sehr selten auf der Tour wenn ich mich recht erinnere. Und dann haben wir halt das Ende ein wenig modifiziert und sind noch über den tremaloz, hatte auch was sich so dem lago das erste mal zu nähern !

So jetz hab ich dich genug belästigt, das ist im groben das was ich weiss.
Grüße aus der Eifel.
 
Tragen und schieben richtet sich nach der persönlichen Leistungsfähigkeiten, von unserem stärksten Gruppenmitglied ausgehend hatten wir auf unserer Route folgende Schiebe- Tragepassagen bergauf:
Schrofenpass ca 200 hm
Verweiltal zur Heilbronnerhütte ca 150 hm
Fimberpass 250 hm
Passo del Alpe 100 - 250 hm
Montozzo Scharte 150 hm
Bärenpass 250 hm (sind wir dieses mal nicht gefahren)

wie gesagt immer von dem Stärksten ausgehend, ich persönlich habe bestimmt 50% mehr geschoben, die Werte sind jetzt nur geschätzt, kann ich aber wenn es wirklich wichtig ist in meinen Daten genauer nachschauen.

Außer an Fimber und Montozzo gab es bei keinen Abfahrten S3-Stellen.
Gruß

Super Darstellung der Tragepassagen. Behalten wir im Hinterkopf :daumen:

Hab zwar nich die riesen Alpencross Erfahrung aber kan ndir ja auch mel meine Erfahrungen Aufzwängen :D

Wir sind damals (2010) per Shutte zurück und zwar mit http://www.bikeshuttle.it/. Kostete damlas 64€, waren zwar nur zu viert und es wäre teurer gewesen hab aber die restlichen Plätze hier übers Forum angeboten und wegbekommen wodurch sich der Preis verringerte.

Gefahren sind wir im groben die Albrecht Route, war für den ersten AlpenX eine gute Wahl, da es wohl ein Alpencross mit möglichst wenig Tragepassagen sein soll ( andere Erfahrungen fehlen mir zum vergleich, desegen "soll" )
Da meine Mitfahrer mehr Erfahrung hatten und sie das alles ab Oberstdorf und Gamrisch etc. kannten haben wir beschlossen ab St. Anton zu starten, das war für die Anreise auch recht einfach anzufahren. Dafür haben wir "unten" einen Tag dran gehangen weils da mehr "Schönwettergarantie" gibt, die Idee ist also so verkehrt nicht. Gut wir hatten dann die ganzen 7 Tage 30°C und Sonne aber wer weiss das schon vorher !

Die Albrecht Route haben wir hier und da dann ein klein wenig verändert, sind anstatt durch's ValMora über den Umbrail und die Borcchetta di Forcola runter, auch geiles Serpentinen gemetztel ! Die Abfahrten waren aber alles in allem imemr zu 99% fahrbar, haben wenn nur mal einzelne kleine Stellen geschoben. Größer S3 ist für uns nicht machbar, ist aber auch eher sehr selten auf der Tour wenn ich mich recht erinnere. Und dann haben wir halt das Ende ein wenig modifiziert und sind noch über den tremaloz, hatte auch was sich so dem lago das erste mal zu nähern !

So jetz hab ich dich genug belästigt, das ist im groben das was ich weiss.
Grüße aus der Eifel.

Danke für's Aufzwängen ;-), was du sicherlich nicht gemacht hast, weil wir ja ordentlich Infos benötigen...Nach bisherigen Recherchen bevorzugen wir aktuell auch die Albrecht Route. Kommende Woche werden wir uns mit zwei erfahrenen Alpencrossern treffen, die uns sicher auch gute und interessante Empfehlungen geben werden. Danach werde ich auch die Zeit investieren, um mich mit der Route und den Einzelnen Etappen detaillierter auseinander zu setzen. Unser Blog braucht schließlich noch ein zeitnahes Update zu dem Thema :cool:
 
Zurück
Oben Unten