MAXXIS MTB-Reifen

Habe mir grade noch mal den Reifen angeschaut, das Diamantprofil in Verbindung mit großer Auflagefläche könnte wohl für die guten Eigenschaften verantwortlich sein?

Aus irgendeinem Grund hatte ich im Kopf der Reifen würde nur 15 € kosten, für den Preis hätte ich mir mal ein Satz gekauft zum testen. Gibt ja mindestens 2 Fahrer hier die den Reifen richtig gut finden. Leider kostet er das doppelte -.-
Auf gefrorenem Boden/Schnee/Eis müsste der Reifen ja auch gut sein, zumindest bringen da fette Stollen gar nichts mehr abgesehen von Rollwiderstand.

Ich bin die beiden letzten Winter hauptsächlich mit dem Hookworm herumgefahren. In Potsdam bei 15 cm Schnee NUR mit dem Hookworm v+h, mehr brauchte es dort nicht. Ja, die Karkasse ist schwerer als schwer. Aber nur deswegen kann man ihn hinten mit 1,0-1,3 Bar ohne Durchschläge fahren. Selbst auf nicht all zu breiten Felgen hält sich das Geschwabbel in Grenzen, die stabile Karkasse dämpft das ab. Das Ergebnis ist in Verbindung mit der Maxxpro-Mischung wirklich erstaunlich! Ich bin hier im Taunus bis vor zwei Wochen auch die schwierigsten Trails auf meinem Starrbike mit Hookworm v+h gefahren. Jetzt habe ich wegen des Laubs und der Feuchtigkeit vorne aufgerüstet, aber hinten ist immer noch der Hookworm drauf und ich kann auch die nassen, steilen, steinigen und verwurzelten Trails damit fahren. Langsamer als andere, klar. Aber ich finde es mehr als erstaunlich, daß es überhaupt geht! Auch die momentanen Schlammlöcher sind kein Problem. Da ich zweimal 20-25 km An- und Abfahrt von Frankfurt zu den Trails habe, und damit auf Tourenlängen von 70-110 km mit 1200-1900 Höhenmetern komme, bin ich lieber bei den paar schwierigen Trailstücken langsamer, als die ganze Zeit mit viel zu viel Rollwiderstand herumzufahren. Glas auf den Radwegen hat er dank seiner stabilen Karkasse bislang auch ohne Platten weggesteckt. Mit gut 3 Bar bin ich kürzlich eine schöne 60-km-Tour über Asphalt mit 27er Schnitt gefahren. Frankfurter Stadtverkehr inklusive. Der Hookworm ist der einzige Reifen, der so einen breiten Einsatzbereich hat. Schade, daß ihn so wenige Leute wahrnehmen, weil sie denken, daß sie aufgrund des Gewichts langsamer wären. Das Gegenteil ist der Fall! Es ist ein Slick, und man ist damit WIRKLICH schnell! Und es ist der Reifen mit eingebautem Fahrtechnik-Training. Man ist insgesamt schneller UND es wird spannender!

Ist ein super Hinterreifen. Der ist wirklich mit 1 bar noch fast zu hart. Die satte Dämpfungsperformance ist mal was anderes - sonst fahre ich hinten immer leichte Reifen, die eher "bockig" sind. Aufgrund der Breite und der fehlenden Schulterstollen hat der auf rutschigem Untergrund keinen Seitenhalt, deswegen fahre ich den nicht mehr vorne. Wenn man weiß, wann man den Reifen hernimmt und wann lieber nicht, ist das ein guter Tour-Hinterreifen. Das Konzept "viel Gummi statt Stollen" geht auf und nur mit viel Wandstärke finde ich Breitreifen gut.
Nachtrag: Wenn man den Hookworm nicht extra für die Straße härter aufpumpt, rollt der nicht besser als der X-King. Aber das ist ja schon ziemlich schnell.

Hallo zusammen,

nach wochenlanger Infosuche und Grübelei habe ich eben nun endlich mal den "Kaufen"-Button geklickt.

Bestellt habe ich nun:
- DHRII 26x2.3 MaxxPro fürs HR
- DHF 26x2.3 3C MaxxTerra fürs VR

Habe also von dem Anspruch der vom FA gewohnten Breite zu Gunsten des Gewichts Abstand genommen und denke, dass ich mit der 2.3er Größe guten Grip und vor allem einen widerstandsfähigeren Gummi bei nur unwesentlich höherem Gewicht am Rad habe, der sich nicht wieder am nächstbesten scharfen Stein aufschneidet.
Ich denke, mit der Alternative Hans Dampf hätte ich gegenüber dem Fat Albert in Bezug auf Pannenschutz/Gummi- bzw. Karkassenstärke keine Vorteile erzielt.
Bin gespannt, was mich nun mit der Reifenkombination erwartet.
An alle, die mich bei der Entscheidung mit ihren Infos und Erfahrungen unterstützt haben: VIELEN DANK ! :):daumen::bier:

Gruß
Jochen

...ja klar der hakenwurm - macht echt was her und setzt sich bestimmt nicht zu!
Welche Zwischenräume sollen sich denn zusetzen wenn keine vorhanden sind? :confused:
Spritzschutz ist bei Slicks (auf der Straße jedenfalls) allerdings eher notwendig als bei Stollenreifen. Außer man will bei Regen nur sehr langsam fahren.

Hallo zusammen,

nach wochenlanger Infosuche und Grübelei habe ich eben nun endlich mal den "Kaufen"-Button geklickt.

Bestellt habe ich nun:

Habe also von dem Anspruch der vom FA gewohnten Breite zu Gunsten des Gewichts Abstand genommen und denke, dass ich mit der 2.3er Größe guten Grip und vor allem einen widerstandsfähigeren Gummi bei nur unwesentlich höherem Gewicht am Rad habe, der sich nicht wieder am nächstbesten scharfen Stein aufschneidet.
Ich denke, mit der Alternative Hans Dampf hätte ich gegenüber dem Fat Albert in Bezug auf Pannenschutz/Gummi- bzw. Karkassenstärke keine Vorteile erzielt.
An alle, die mich bei der Entscheidung mit ihren Infos und Erfahrungen unterstützt haben: VIELEN DANK ! :):daumen::bier:

Gruß
Jochen

Falls Du auch so ein Reifen-Experientier-Freak bist (oder wirst), dann mach Dir doch bitte irgendwann mal den Spaß und tausch die beiden vorne und hinten gegeneinander aus. Und berichte uns von Deinen Er-Fahrungen, welchen Unterschied das wo macht. Würde mich wirklich interessieren.

Tauschen wäre mit den verschiedenen Mischungen eher sinnfrei.

Außerdem braucht man ja nur hookworms um glücklich zu sein..

Ein DHF mit 50a und ein DHRII mit 60a werden vom Rollwiderstand her vermutlich gar nicht so weit auseinanderliegen. Könnte mir sogar vorstellen, daß der DHF hinten abseits vom Asphalt leichter läuft.

Problem wird eher der Seitenhalt bzw kurvengrip sein, weicherer HR fährt sich eher bescheiden weil er in Kurven anschieben wird.
= untersteuern

Ich bräuchte mal euren Rat:
Ich habe hier zwei nagelneue HRII 2.4 in 3C (MaxxGrip) liegen und die Offseason schreitet immer näher. Im Moment habe ich gecuttete Kenda Excavator in der Stick-E Mischung drauf.
Ich würde ja prinzipiell wirklich gern mal den High Roller II testen, bin noch nie auf Maxxis gefahren, nur verschreckt mich das Kälteverhalten der weichen Maxxis Mischungen. Würdet ihr die trotzdem im hiesigen Winter fahren, oder die "guten"/teuren 3C für die nächste Season aufheben und solange in der Kälteren Jahreszeit bei der Stick-E Mischung bleiben?

Die wenigen guten Maxxis-Hinterreifen zu bashen ist doch reine Conti- und Schwalbe-Werbung.
Welcher andere Maxxis-Reifen rollt denn am Hinterrad ähnlich gut (max. 28W) ohne durchschlaganfällig zu sein oder viel Druck zu brauchen? Und vor Allem bei gleich guter Dämpfung?

@redVellocet
ich glaube die werden nur härter, ab -10 solltest die nicht mehr fahren wegen evtl auftretenden rissen. Aber nagel mich nicht drauf fest, ich hab mich für maxxpro deswegen entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Bestellt habe ich nun:

Gruß
Jochen
Berichte auch bitte wie sich der 2.3er am VR fährt im Vergleich zu den dickeren Schwalbes schlägt.
Wenn der 2.3er auch reicht, muss ich mir den DHR II mal vorne rauf tun, der ja die gleichen Seitenstollen wie der dhf hat und vom bremsverhalten sicher auch vorne gut ist. Es wird sowieso zu viel gebremst.

@redVellocet
ich glaube die werden nur härter, ab -10 solltest die nicht mehr fahren wegen evtl auftretenden rissen. Aber nagel mich nicht drauf fest, ich hab mich für maxxpro deswegen entschieden.

Naja, rein vom Profil sind die Kendas im Herbst/Winter eine Nase vorn ... Wenn dann zusätzlich die 3C unter Stick-E Niveau rutscht, kann ich mir das denke sparen.

Problem wird eher der Seitenhalt bzw kurvengrip sein, weicherer HR fährt sich eher bescheiden weil er in Kurven anschieben wird.
= untersteuern

Das hängt ganz stark von den Kurven ab. Im Laub, Matsch, Schnee usw. traue ich dem DHR mehr Kurvengrip zu als dem DHF. Auf Schotter, harten Flächen wird es umgekehrt sein. Würde ich vermuten. Drum wäre ein Erfahrungsbericht durchaus interessant.

Zurück