XX1 Alternativen - DIY

Sagt mal: kommt man jetzt irgendwie noch an die Sachen von mirfe ran?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und schin alles versucht...
 
@veraono @Toolkid Klasse Arbeit! Habt ihr für eure Gewindebohrugen eine Standbohrmaschine verwedet oder einfach mit gesundem Augemaß draufgehalten? Mit welchem Bohrerdurchmesser? Wie schätzt ihr die Ausrissgefahr bei den Gewinden ein, bezüglich der Dicke des Schaltarms und des Materials? (Der Deore RD-M615 Schaltarm wäre ja aus Stahl statt Aluminium, oder?)

Ich würde das auf jeden Fall selbst auch mal ausprobieren wollen. Viel kaputtgehen kann ja eigentlich nicht, schlimmstenfalls müsste man die zentrale Position weiterfahren oder eben den Rad-Cage kaufen.

Gruß:winken:
 
@veraono @Toolkid Klasse Arbeit! Habt ihr für eure Gewindebohrugen eine Standbohrmaschine verwedet oder einfach mit gesundem Augemaß draufgehalten? Mit welchem Bohrerdurchmesser? Wie schätzt ihr die Ausrissgefahr bei den Gewinden ein, bezüglich der Dicke des Schaltarms und des Materials? (Der Deore RD-M615 Schaltarm wäre ja aus Stahl statt Aluminium, oder?)

Ich würde das auf jeden Fall selbst auch mal ausprobieren wollen. Viel kaputtgehen kann ja eigentlich nicht, schlimmstenfalls müsste man die zentrale Position weiterfahren oder eben den Rad-Cage kaufen.

Gruß:winken:
Hab den Innenkäfig am unteren Bolzen (ohne Rollen natürlich) locker angeschraubt, dann einfach soweit wie vertretbar schien nach "hinten" rotiert, dann durch das Loch für den oberen Bolzen des Innenkäfigs die Markierung auf dem Außenkäfig gesetzt (mit 5er Bohrer, der passt genau durchs Bolzenloch, bissl von Hand gedreht), dann angekörnt, dann Akkubohrschrauber mit 4mm Bohrer (technisch sind 4mm evtl. nicht ganz korrekt, bei Alu und der Materialdicke aber wurscht ob Kernloch +/- 1/10mm), dann Gewindeschneider M5, dann fertig.
Ach ja, nicht zu vergessen eine kleine Unterlegscheibe, dass das Röllchen nicht schiefsteht.

Zeitaufwand insgesamt mit Käfig De-/Montage max. 20min, davon 5min für´s neue Loch mit Gewinde, absolut lohnend (auch wenns bei mir auch zuvor schon gut funktionierte, so ists um Welten eleganter).
Und wie du schon sagst, Risiko =0, wenn man´s verbockt einfach wieder original Fahren oder Rad-Cage, wobei ich die "Ausrissgefahr" als sehr gering einschätze, die Schaltkäfige haben an der Stelle , zwar nicht übermäßig, aber vom Eindruck her ausreichend "Fleisch".
 
Was etwas komisch ist, die Bestellbestätigung erwähnte korrekt 42er und 16er Ritzel, in der Versandmitteilung wurde nur das 42er erwähnt...bei darauffolgende Rückfrage per Mail wurde bislang nicht beantwortet :(
 
Hallo und guten Abend,

ich lese hier schon eine Weile interessiert mit, habe aber leider noch keine Antwort auf folgende Frage finden können und würde mich über einen Tipp freuen: ich fahre eine XTR m980 2 fach Kurbel. Weiß zufällig jemand, ob sich diese Kurbel zum Umbau auf 1 x 10 eignet?

Besten Dank und schönen Abend.
 
Bei der 980 sollte es kein Thema sein, eventuell brauchst längere KB-Schrauben. Hast du allerdings die 985, dann fällt mir spontan kein passendes N/W KB ein.
 
Bei mir wird es demnächst auch ein Update auf 1x10 geben. Kurbel ist die SRAM 1400 GXP. Gibt es da ggf. die Möglichkeit, die Antriebsseite zu spacern bzw. macht das Sinn? Soweit ich verstehe, ist der Schräglauf auf das 42er Kettenblatt das eine, das andere aber möglichst wenig Schräglauf auf die meistbenutzten Ritzel zu haben?!o_O
Ich freue mich über eure Er-FAHRungen zum Thema, thx :)
 
Bei mir wird es demnächst auch ein Update auf 1x10 geben. Kurbel ist die SRAM 1400 GXP. Gibt es da ggf. die Möglichkeit, die Antriebsseite zu spacern bzw. macht das Sinn? Soweit ich verstehe, ist der Schräglauf auf das 42er Kettenblatt das eine, das andere aber möglichst wenig Schräglauf auf die meistbenutzten Ritzel zu haben?!o_O
Ich freue mich über eure Er-FAHRungen zum Thema, thx :)

Nein, bei der SRAM GXP ist das Antriebsseitige Lager Loslager und dient nicht zum spacern der Kettenlinie. Hier musst du das Lager der Nicht-Antriebsseite spacern. Mehr Spacer -> Kettenlinie kommt richtung Rahmen, weniger Spacer -> Kettenlinie wandert vom Rahmen weg. Du musst unbedingt darauf achten, dass du genug Abstand von Kurbel und Lager auf der Antriebsseite hast. Hast du hier kein Spiel mehr im verbauten Zustand ist das Loslager axial vorgespannt und nimmt schnell schaden und geht kaputt. Im Extremfall merkst du, dass die Kurbel trotz vorgeschriebenem Drehmoment spiel hat.
 
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