• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Last Herb FR und AM - Eindrücke+Meinungen

Newsletter #1
Neuer Newsletter – Neues Bike – Neue Laufradgröße
Dieses Frühjahr erscheint das Nachfolgemodell unseres Endurobikes HERB 160. Neben der neu implementierten Laufradgröße 650b wurde die Geometrie weiter ausgefeilt und für große Fahrer wird es eine neue Rahmengröße geben. Alle Rahmenbauteile wurden überarbeitet, sodass das Gewicht deutlich reduziert werden konnte. Durch einfaches Austauschen eines Verbindungslinks kann die Geometrie so modifiziert werden, dass auch 26 Zoll Laufräder ohne die sonst üblichen Geometriekompromisse gefahren werden können. Das Bike wird in drei Ausstattungsvarianten und als Rahmenset angeboten und orientiert sich preislich an unseren aktuellen Modellen. Mehr Informationen zu diesem Bike und erste Bilder folgen in den nächsten Wochen.

Neue Laufradgröße
Neben der neu implementierten Laufradgröße 650b wurde die Geometrie weiter ausgefeilt
Durch einfaches Austauschen eines Verbindungslinks kann die Geometrie so modifiziert werden, dass auch 26 Zoll Laufräder ohne die sonst üblichen Geometriekompromisse gefahren werden können.
.

Es hört sich für mich nach einer Kompromisslösung an.

Hi.
Bin mal auf die neue Geo gespannt...
...und auf die Optik des Rahmens. Vielleicht ist der Rohrsatz schlanker?!
Hinterbau-Kinematik/Kennlinie sind sicherlich gleich geblieben.

1762560-r1oeuz9qb0o2-img_746a7-large.jpg
Schraub den Dämpfer aber in das hintere Auge falls noch nicht geschehen.

Ich hab mich ja schonmal gefragt, was passiert wenn man bei 160-er Wippe im vorderen Loch einhängt.
Eigentlich ist das ja für die 180-er Wippe gedacht. Dann passen halt auch fette Dämpfer wie der Cane Creek mit 160-er Wippe. Aber Kinematik / Winkel ändern sich halt schon.
Man müsste bei gleichem Dämpfer und Wippe mal beide Löcher ausprobieren....ob das spürbar ist

Ich finds etwas angenehmer.
Es ist aber lt. Last nicht zulässig, je nach Toleranzen kann es zu Kollisionen kommen.

Hehe, um es auch noch mal anders auszudrücken, ich habe den Rahmen gerade erst neu und bin noch keinen Meter gefahren. Von daher soll das ausprobieren und testen doch wer übernehmen, der mit dem Rahmen vertraut ist und auch unterschiede erfahren kann. Diese Aussage stand dahinter ;) aber wenn sich schon wer darum kümmert ist ja alles gut

Na dann bin ich doch mal nett zu Euch und helfe mit ein bisschen Theorie von Linkage aus:

Standard 160er Einstellung:

Umgehängt in vordere Einstellung:

Beide Beispiele zeigen den Verlauf mit einem (linearen) Stahlfederdämpfer.
So, und jetzt darf der Jan84 das mal wissenschaftlich beleuchten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück