Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Und DER Hinterbau? Es gibt bei den Cannondales ein paar Unterschiedliche...meiner ist aus einem Jekyll...
 
Ich mein ja nur, dein vorherigen Post habe als "sieht komisch aus" aufgefasst. Da ich selbst ein SuperV mit Jekyll Schwinge auf meinem Schreibtisch stehen habe (also ... momentan nur den Rahmen) kann ich das quasi von ganz nah beurteilen. Also ... so richtig ;-).
 
haha...ach sooooo...nein, so meinte ich das nicht=) Ich meinte das ehr im übertragenen Sinne...das Rad und ich waren uns nicht eins, das hat mit der Stellung des Laufrades im Hinterbau nix zu tun...und warum hast du nen Rahmen auf deinem Schreibtisch stehen? Klingt ja nach nem baldigen Aufbauthread!=)
 
So, das Uber V Projekt hat mir den letzten Nerv geraubt...jetzt habe ich mich über die neuen Kettenblätter gefreut und es schien auch alles zu passen und dann, alles steht und siehe da...die Kurbel auf der linken Seite bleibt immer noch an der Schwinge hängen. AAAARRRGGGG...Die Rahmengeo der Schwinge ist aber nahezu original...durch das Kürzen der Tabs habe ich den extra Platz ja rausgeholt. Super...jetzt sind ein paar ebenso schwere Truvativ Kurbeln am Rad inkl. Vierkant-Innenlager...das passt einwandfrei...

Und nach einer fast durchwachten Nacht bin ich morgens aufgestanden und habe entschieden: Kein Uber V für Tom.
So schön die Lefty an dem Rad auch aussieht, so wenig brauche ich aber auch 140mm Federweg und irgendwie habe ich jetzt schon ein paar mal auf dem Rad Probe gesessen und konnte mich nicht an den einen Holm gewöhnen.
Der Ursprüngliche Gedanke für das Super V war ja ein feiner roter Zwilling zu meinem F700...halt nur mit gefedertem Hinterteil.
Von dieser Idee bin ich abgekommen - jetzt habe ich den Kurs korrigiert. Die schöne, gewartete und lackierte Fatty ist wieder im Rahmen.
Was soll ich mit noch einem Rad, dass nur rumsteht, ist schon traurig genug, das Scott rumstehen zu sehen...F700 und Super V im Tourenmodus machen da mehr Sinn. Der Rest der Räder muss irgendwie gehen, ich möhl mich zu hier...

Und der ein oder andere hat es vielleicht im anderen Forumsbereich schon mitgelesen...ich werde noch schauen, dass ich mir noch ein einziges Rad zurechtzimmere, mit dem ich kurze Touren über ein paar Tage fahren kann. Also bequem und mit Gepäck...

Wer also eine Lefty und die passenden Laufräder braucht, der kann sich gern bei mir melden...im Verkaufe-Thread hab ich noch ein paar andere Sachen eingestellt, die sich noch so angesammelt haben...

Schade das Du abbrichst. Aber was machst Du jetzt mit dem Rahmen? Hinten 140mm und vorne ne 80mm Fatty? Das geht doch auch nicht. Komm gib Dir einen Ruck und zieh es durch - ich war schon so gespannt! Kannst auch mit 140mm-Touren fahren. Lefty hat Lockout, dein Dämpfer sicherlich auch, So dass Du hochwärts keine Probleme hast oder wenns man schneller gerade aus geht. An den Anblick der Lefty wirst Du Dich gewöhnen und dann lieben. Ich spreche aus Erfahrung!

Dann trenn Dich lieber vom Scott!

Keep Uber!
 
Vor einiger Zeit habe ich aus den Kleinanzeigen ein SuperV in Dresden aufgepickt und dachte mir, weil der originale Hinterbau nur Cantibolzen hat, ich aber Scheibe fahren will: "why don't go uber?". Die Komponenten an dem Rad waren sowieso schon durch, daher konnte ich schon abschätzen, dass ich finanziell damit keinen Blumentopf gewinne. Worauf ich direkt den angerissenen zweiten und dritten Hunni dann in ein Jekyll-Hinterbau aus den USA steckte. Zu allem Überfluss war da noch eine wartungsbedürftige Fatty DL zu stehen, die der originalen Fatty M um diverse Eigenschaften überlegen ist. Nachteil ist leider, dass ich, bevor ich mit dem Aufbau anfange, Hinterbau und die Gabel lackieren muss. Das notwendige Können und die richtige Farbe fehlt mir leider noch dazu. Deshalb wird es sich bei mir noch etwas hinziehen, aber zum Sommer ist dann die Fertigstellung geplant.
 
Toms Lefty hat keinen Lockout. Das rote ist der Reboundversteller und wenn er eine SPV hat, dann hat er unten am Fuß noch ein Ventil, womit das Ölvolumen unter Druck gesetzt werden kann, um dann das Wippen zu unterdrücken.
In der Serie gibt es keinen Lockout, der kam erst mit den PBR / XLR Modellen.
 
Vor einiger Zeit habe ich aus den Kleinanzeigen ein SuperV in Dresden aufgepickt und dachte mir, weil der originale Hinterbau nur Cantibolzen hat, ich aber Scheibe fahren will: "why don't go uber?". Die Komponenten an dem Rad waren sowieso schon durch, daher konnte ich schon abschätzen, dass ich finanziell damit keinen Blumentopf gewinne. Worauf ich direkt den angerissenen zweiten und dritten Hunni dann in ein Jekyll-Hinterbau aus den USA steckte. Zu allem Überfluss war da noch eine wartungsbedürftige Fatty DL zu stehen, die der originalen Fatty M um diverse Eigenschaften überlegen ist. Nachteil ist leider, dass ich, bevor ich mit dem Aufbau anfange, Hinterbau und die Gabel lackieren muss. Das notwendige Können und die richtige Farbe fehlt mir leider noch dazu. Deshalb wird es sich bei mir noch etwas hinziehen, aber zum Sommer ist dann die Fertigstellung geplant.
:daumen: sehr schön, dann bin ich schon auf Dein Uber gespannt....
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein CD Super V500 gekauft und peppe es mit moderneren Teilen auf. Ich kaufte hier im Bikemarkt einen neuen Cd Vorbau, aber der passt nicht auf die Fatty. Der Vorbau ist gut 1mm zu dünn und ich bekomme ihn nicht auf den Gabelschaft. ich machte auch die Schrauben raus und half etwas mit einem Kunststofkeil nach. Ich dachte 1,5" ist 1,5"?

Danke und Gruß
Thomas
 
hm...1,56" für einen Cannondale Vorbau. Was für einen brauchst Du denn? Habe hier noch ein paar rumliegen, die ich nicht brauche...vielleicht hilft dir das weiter...gegen ne Tüte Gummibären wäre das OK=) Wie lang und welchen Winkel?
 
Hat jemand eine Idee woher ich diese Decals bekommen könnte?

scal2000_02.jpg
 
richtig gedacht..1,5" ist 1,5"..aber fatty ist headshok.und headshok ist headshok.also 1,56"
Wer sich nicht informiert, hat den Schaden. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, dass CD bei einer Fatty 1,56" macht. Was soll das 0,06" bringen?! Also nach einem anderen Vorbau suchen und den anderen wieder verkaufen.

Danke für eure schnelle Hilfe.
 
Wer sich nicht informiert, hat den Schaden. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, dass CD bei einer Fatty 1,56" macht. Was soll das 0,06" bringen?! Also nach einem anderen Vorbau suchen und den anderen wieder verkaufen.

Danke für eure schnelle Hilfe.

der tom hat dir ja schon was angeboten ;)

hm...1,56" für einen Cannondale Vorbau. Was für einen brauchst Du denn? Habe hier noch ein paar rumliegen, die ich nicht brauche...vielleicht hilft dir das weiter...gegen ne Tüte Gummibären wäre das OK=) Wie lang und welchen Winkel?
 
Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, dass CD bei einer Fatty 1,56" macht. Was soll das 0,06" bringen?!
Naja, Headshok hat das Maß schon in den 90ern gehabt, 1,5 " kam jedoch erst in den 2000ern groß raus. Und das Maß haben dann halt alle anderen benutzt ;) Sich zu fragen, was eine solch geringe Differenz bringen soll, nützt nichts - sonst müsste man auch etliche Innenlager- oder Naben-/Achsstandards hinterfragen.
 
Ich habe ja auch ein paar Cannondale, aber ich habe das noch nie bemerkt. Bei mir haben immer alle Vorbauten gepasst, die ich einfach so bestellt habe. Das war wohl pures Glück.
Kann das noch einmal jemand erklären? Also bis 2000 hatte Cannondale 1,56" Schaftdurchmesser und danach dann 1,5"? Das ist schon ziemlich irre...
 
headshok ist immer noch headshok.aber man kann mit anderen gabeln und steursätzen sicher reducen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch ein paar Cannondale, aber ich habe das noch nie bemerkt. Bei mir haben immer alle Vorbauten gepasst, die ich einfach so bestellt habe. Das war wohl pures Glück.
Kann das noch einmal jemand erklären? Also bis 2000 hatte Cannondale 1,56" Schaftdurchmesser und danach dann 1,5"? Das ist schon ziemlich irre...

Nein, Headshok ist immer gleich geblieben. Aber später wurde dann halt noch 1,5 " eingeführt und "von allen anderen" benutzt, ich würde also behaupten, dass Headshok vorher da war ;)
Cannondale hat allerdings auch 1,5-Zoll-Vorbauten im Angebot. In den Donwhill- und Freeride-Rädern wurden halt nicht-Cannondale-Gabeln mit 1,5 " verbaut.
 
Kurzer Zwischenstand von mir: die 11-23 Dura Ace Kassette musste einer XT 11-32 weichen. Dazu kamen dann eine neue Kette und "Besucherpedale". Die Gabel habe ich noch nicht eingeschickt, mache ich aber die Tage mal. Die XTR-HR-Nabe hatte Spiel, deshalb habe ich sie zerlegt, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Jetzt schnurrt sie wieder.

Was mir aufgefallen ist, ich glaube, die Kette ist noch zu lang. Packt das Schaltwerk denn die volle Bandbreite? Sieht ziemlich eng aus...







Grüße
Christoph
 
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