Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

@hnx ich habe das auf den tip von @schu2000 schon berücksichtigt und den dämpfer auf 290 psi aufgepumpt, da tatsächlich ca 25 psi verloren gehen wenn man die pumpe abnimmt.
Das ganze übel hängt wohl mit dieser spermüll pumpe zusammen die beim dämpfer dabei war, ich habe gestern mal eine andere pumpe benutzt, und komischerweise geht nicht so viel druck verloren, und der dämpfer hält auch den druck bzw. den eingestellten sag :daumen:
ich kann es mir nicht so ganz erklären, aber jetzt scheint es super zu funktioneiern, danke für den tip !
 
Nochmal die Frage
Muss ich irgendwie mit Spacern arbeiten, wenn ich von ´nem 194 x 48mm CTD auf ´nen Monarch Plus RC3 mit 190 x 51mm umsteigen möchte oder passt der gar nicht in das 2013er SJ FSR Comp?
Nochmal die Frage welche Größe vom M+ ich bei einem aktuellen Dämpfer-Maß von 194 x 48mm für mein SJ FSR Comp 2013 29" benötige?
Danke.
 
Endlich habe ich auch mal die lange geplanten Umbauten fertig und dazu den ganzen Winterdreck beseitigt :D
- Pike 150mm SA
- RS Monarch+DebonAir
- LRS FlowEx
- Neue Kassette (X9), neue Kettenblätter, neue Kette, neue Schaltröllchen, neue Innenlager für Kurbel, neue Pedale

Mal schaun, wie es sich dann fährt...optisch gefällt es mir jedenfalls schon ganz gut (kommt auf dem Bild leider nicht so toll rüber)

1808453-wgyuza39fh1v-imag0182-large.jpg


(Sorry fürs schlechte Handybild...hatte die Kamera nicht zur Hand)
 
@scratch_a: freu Dich schon mal drauf, hab über die letzten Monate ganz ähnliche Änderungen wie Du an meinem Stumpi Evo 29 vorgenommen, das Radl rockt so!



Die Änderungen zur Serie in zeitlicher Reihenfolge:

- Dämpfer Monarch + Debonair
- Vorbau Syntace 40mm
- Bremsen XTR Trail
- neuer Laufradsatz mit Ryde Edge 26 Felgen
- Pike 29 150mm (51mm Offset)
- aktuellle Bereifung: vorne Shorty, hinten Minion DHRII (beide tubeless)

Das Bike fährt sich so wie gesagt super, mit der Pike und dem Debonair richtig aktiv, schön stabil auch wenns schnell wird und erweckt Vertrauen. Mit 10mm mehr Federweg an der Front geht es immer noch super bergauf, die relativ langen Kettenstreben haben halt auch ihre Vorteile ;)
Mein Stumpi liegt in dem Aufbau jetzt bei ziemlich genau 14kg (L-Rahmen) und ist für mich mit den Änderungen erst mal "fertig", wobei ich mit der Zeit je nach Geldbeutel und Verschleiß evtl. noch das eine oder andere Teil gegen was leichteres austauschen werde (Kurbel, Kleinteile wie Kassette, Kette etc.).
 
schon ganz schön heiß!!!
Vorallem die Hopekurbel is echt sexy!
Auch die Pickerl vom Dämpfer passend ist sonst nicht so meins owa hier....total stimmig!
 
An die Monarch+ Fahrer: Ist dieser Spalt normal?

20150409_220410-jpg.376633


Oder muss ich diese silberne Unterlegscheibe vom Specialized-Pack zwischen Dämpfer (194x51) und Specialized-Aufhängung (SJ FSR Comp 2013) legen?
Lt. der bildlichen Beschreibung soll sie direkt auf den Dämpfer gelegt werden, welcher dann in diese eckige Führung der Aufhängung des FSR-Hinterbaus kommt. Jedoch ist diese Halterung eckig und die Scheibe passt da halt auch nicht rein :ka:
Dämpfer wackelt nicht, sitzt fest.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe habe ich mich gestern auch gefragt! schaut bei mir genau so aus ;-)
Ich wüsste auch gar nicht welche Scheibe da zwischen Dämpfer und Yoke passen sollte.
 
Wunderschönes Bike nur die Reifen wären mir fürs Stumpi too much die sind mir am Enduro zu schwer. Hope Kurbel ist wirklich eine Augenweide.

Danke, bis auf dicke Sprünge wird die Kiste auch eher als Enduro eingesetzt. Die Magics waren eigentlich im letzten Herbst ein Notnagel und absoluter Glücksgriff. Ich hatte vorher Maxxis HighRoller 2 drauf, mit denen ich im herbstlichen Ruhrgebeatsschlamm aber überhaupt nicht klar kam.
 
Hallo
nach einigem mitlesen muss ich mich und mein Stumpy auch mal vorstellen. Zu mir, Patrick 25/m Versicherungskaufmann und seit 2014 so wirklich auf den Mtb aktiv.
Zu meinem Bike:
-2014er Stumpjumper Comp. 29er mit folgendem Umbauten:
-Avid Elixir Trail 9 Bremsen (200/200)
-x9 Trigger
-x9 Umwerfer
-Demo Lenker
-Ergon GA1 Griffe
-RS Reverb Sattelstütze
-XT Pedale

Bin noch am überlegen am Federweg etwas zu machen und dann auf alle Fälle noch etwas Gewicht abspecken. :)

Grüße
Paddi
 

Anhänge

  • IMG_20150412_110425_edit.jpg
    IMG_20150412_110425_edit.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 12
wie ich sehe, bohren hier noch relativ viele ihre 26" möhre auf. ich habe selbst ein 2014er SJ Evo 26" und hab letztes Jahr ziemlich viel reingesteckt (Zee Bremsen, Renthal Cockpit, 1x10, Carbon Kurbeln, KindShock Dropper usw). Vorne gabelt mittlerweile die Manitou Mattoc, nur der Fuchs hinten ist noch der alte.
Die 27.5" Enduro wolke wabert eigentlich schon am Himmel- keine Ahnung, wie lange ich noch das SJ Evo haben werde (könnte tatsächlich abwärts bißchen mehr komfort vertragen).
Ich frage mich nun, ob die 350€ (soviel kostet der Monarch+ debonair idR) auch entsprechend spürbar sind? Gibts denn eigentlich alternativen?
 
Am Wochenende hab ich bei einigen Abfahrten auf einem wunderbaren langen Trail noch ein bissl die Fahrwerksabstimmung an meinem Stumpi Evo verfeinert...an der Pike noch etwas Druck raus, ein bissl an der Zugstufe gedreht, Front und Heck kleben jetzt regelrecht am Untergrund.
Der Wechsel vom Fox auf den Monarch+ hat sich ja eh schon als super Investition herausgestellt, aber auch der Wechsel von der Revelation (die ich gar nicht so schlecht fand) auf die Pike lässt das Radl nochmal um einiges besser bergab gehen. Und die Saison nimmt jetzt erst so richtig Fahrt auf....ich freu mich drauf :love:



Selbstauslöser:
 
wie ich sehe, bohren hier noch relativ viele ihre 26" möhre auf. ich habe selbst ein 2014er SJ Evo 26" und hab letztes Jahr ziemlich viel reingesteckt (Zee Bremsen, Renthal Cockpit, 1x10, Carbon Kurbeln, KindShock Dropper usw). Vorne gabelt mittlerweile die Manitou Mattoc, nur der Fuchs hinten ist noch der alte.
Die 27.5" Enduro wolke wabert eigentlich schon am Himmel- keine Ahnung, wie lange ich noch das SJ Evo haben werde (könnte tatsächlich abwärts bißchen mehr komfort vertragen).
Ich frage mich nun, ob die 350€ (soviel kostet der Monarch+ debonair idR) auch entsprechend spürbar sind? Gibts denn eigentlich alternativen?

Wenn du zu den schwereren Leuten gehörst, solltest du zB. gar keinen Debon Air nehmen, da diese Dämpfer wegen der größeren negativ Kammer, deutlich mehr Druck als wie welche ohne Debon Air brauchen. Viele haben da wieder Spacer reingepackt - FAIL. Hätte man direkt beim normalen bleiben können :)
An deiner Stelle würde ich den Fox zum Tuning nach TFTuned schicken. Die machen dir für weniger Geld einen Dämpfer, der auf das Bike und dich angepasst wird und garantiert ein besseres Ergebnis liefern wird.
 
Hallo
Möchte in meine 29 er Roval Traverse Laufräder vom Stumpi eine DT 350er Nabe einspeichen da die Freilaufklinken zum zweiten mal in 4 Wochen und jetzt auch die Verzahnung hinüber sind. Hat jemand eine Ahnung welche Speichenlänge ich da brauche.
 
@Thiel

ich habe netto ca. 73 kg auf 185cm- ausgerüstet wahrscheinlich knapp 80.
Ich habe gerade mal bei TFTuned nachgesehen der PUSh tune mit Service kostet 149 pfund, das sind gut 200 € - meintest du das? So wenig erscheint mir das gar nich, wo ich den Monarch+ für 150 mehr bekommen könnte.

edit: hintergrund der überlegung ist eigentlich folgender: hier auf den heimischen trails rund um stuttgart / pfalz reicht das momentane setup vollkommen aus. Über ostern war ich 4 tage in finale shutteln mit dem schweren freerider- da würde ich da nächste mal lieber das stumpi mitnehmen, um auch mal touren zu können. Darüber hinaus sind weitere trips geplant, wo das evo gut hergescheucht wird. Schlussendlich will ich einfach etwas mehr reserve bzw komfort, wenns etwas schroffer und gröber wird.
 
Ein auf dich intern abgestimmter Dämpfer ist immer performanter als einer von der Stange, der für Leute von 50 bis 150kg und leichtem bis hartem Einsatz funktionieren muss.
 
Zurück
Oben Unten