Garmin etrex 30

Hi,
ich überlege mir einen Etrex30 zuzulegen. Ich habe hier schon etwas gelesen und gehe hoffentlich richtig in der Annahme, dass:
- Ich ich mir mit BaseCamp bzw Openmtbmap Routen am Computer erstellen kann und selbige auf den Etrex übertragen und abfahren kann.
- Ich meine Fahrten aufzeichnen kann und nach der Tour km hm etc anschauen kann.
- Ich jederzeit meine Geschwindigkeit und Höhenmeter sowie Himmelsrichtung ablesen kann.

Ist das soweit korrekt?
 
Zu 1. Ja in Basecamp kann man Ruten und Tracks erstellen die man auf den etrex laden kann und anschließend abfahren.

Zu 2. Ja. Wenn man die Daten nach Garmin Connect oder ähnlichem lädt wirds auch schöner dargestellt.

Zu 3. Ja aber Geschwindigkeit nur wenn du GPS empfang hast. Externe Geschwindigkeitssensoren gehen beim etrex nicht.
Der Kompass und Barometer funzten auch ohne Empfang und im Stand.

Ich habe einen etrex 20 mit dem ich auch mtb gefahren bin. Seit neustem habe ich einen Edge 810 und finde den viel besser fürs Rad.
Den Etrex finde ich aber nach wie vor gut und verwende ihn zum Bergsteigen und Wandern



Es wird übrigens demnächst der etrex30x erscheinen der ein paar Verbesserungen mit bringen sollte. http://www.cnet.de/88150681/etrex-2...t-einsteiger-gps-mit-karte-und-neuem-display/
 
Was konkret gefällt dir am Edge besser? Fahre keinen Marathon oder auf Geschwindigkeit, ich weiß nur gerne danach wo genau ich lang gefahren bin und wie viele Höhenmeter.
 
Es ist sicherlich Geschmacksache.
Aber ich finde es ist einfach fürs Radfahren optimiert.
Die Bedinung wärend des Fahrens finde ich besser. Den wechsel zwichen den Daten und der Karte z.b.
Die Halterung gefällt mir besser. Der Speedsensor direkt auf der Nabe ohne Speichenmagnet. Die anbindung an Garmin Connect. Das anlegen verschiedener Räder und das z.B. die Laufleistung dieser Separat gezählt wird. Etwas Kleineres und leichteres Gehäuse bei grösserem Display. Das einzige Gerät am Bike. Schnellere Kartendarstellung.

Ansonsten ist es einfach mein Gefühl das mir sagt das ich es am Bike lieber mag.... Wie gesagt, es ist Geschmacksache. Wenn du die Möglichkeit hast beide Geräte mal nebeneinander zu vergleichen, dann würde ich das machen.

Ich habe mir lange überlegt ob ich den etrex zum Biken behalte oder mir einen Oregon hole oder eben doch den Edge. Bereue es absolut nicht.
Der etrex ist Toll, langsam aber Robust und die Batterien halten gefühlt ewig. Aber ich habe ihn lieber zum Wandern und Bergsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt zurück von der Tour und habe die Geschichte mit den Tracks, dann doch noch zum Laufen gebracht.
  • Erst mal von 3.9 auf 4.2 Update gemacht
  • Trackmanager aufrufen und bestätigen
  • Track aussuchen und bestätigen
  • Auf Karte ausblenden muss im Display stehen, dass der Track dann auf der Karte sichtbar ist.
  • Mit Back Taste zurück, bis man im Startmenü angelangt ist
  • Auf Karte gehen und bestätigen
  • Der Track wird nun in der Karte angezeigt, man kann zoomen und die Karte bewegt sich beim Fahren mit.
Keine Ahnung was da los war mit dem neuen Etrex30 und mir. 1000mal das ganze schon gemacht und auf einmal…
Danke nochmals die Hilfe und der Geduld
 
Hab hier gerade ein 30x liegen. Der Kontrast vom Display ist sehr gering und ohne Hintergrundbeleuchtung schwer abzulesen. Geschwindigkeit ist ok, nicht so schnell wie mein 62s, aber ist ok. Ich spiele noch ein wenig mit rum, da aber auch die installierte Karte nicht gut ablesbar ist, vermute ich, dass es einfach so ist. Schade eigentlich. Mehr Kontrast und das Gerät wäre echt klasse.
 
Der Kontrast des Gerätes ist nur in der Sonne hervorragend. Halte das Teil mal direkt ins Sonnenlicht und der aha Effekt tritt ein. Ohne Sonne im dunkleren Raum oder bei Schattenspielen im Wald ist es sinnvoll die Beleuchtung zu aktivieren.
Das ist völlig normal bei transflektiven Displays und kennst Du bestimmt schon von Deinem 62s.
 
Beim 62s ist es deutlich besser zu lesen. Vielleicht verringert sich auch der Kontrast durch die höhere Auflösung.
 
Ansonsten ähnlich wie ein 62/64 zu bedienen nur halt kleiner und leichter, was es für das Rad besser macht. Knöpfe sind wo anders, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.
 
Ich habe eine Frage zu den Etrex-Geräten. Kann man bei denen auch eine Strecke nachfahren und diese gleichzeitig aufzeichnen? Mein Bruder braucht nämlich ein "Navi" für ein Endurorennen, bei dem er eine Strecke nachfahren muss und es muss auch aufgezeichnet werden, denn wenn man weiter als 100m von der Strecke weg ist, bekommt man eine Strafe. Die teuren GPSMAP-Geräte können das, er braucht es aber vermutlich nur einmal, daher rentiert sich ein Gerät um ~250€ kaum, ein etrex 10 um ~100€ wäre aber OK, wenn es diese Funktion beherrscht.
 
Beim etrex 20 und 30 geht es definitiv den track abzufahren und gleichzeitig aufzuzeichnen (hab ich selbst), beim etrex 10 weiß ich es nicht.
 
Etrex 10 hat sehr kleinen, nicht erweiterbare Speicher, da ist nix mit Karte oder großen Track aufspielen.

grüße
 
Super, danke für eure Hilfe! Dann werd ich den etrex 10 bestellen. Groß muss der Speicher nicht sein, die Strecken werden vom Veranstalter jeden Tag vom Gerät heruntergeholt und die neuen Strecken draufgetan. Also für einen Tag mussten die 7MB locker reichen, wenn ich bedenke, dass meine GPX-Dateien von den Radtouren so um die 300-500KB haben.
 
Super, danke für eure Hilfe! Dann werd ich den etrex 10 bestellen. Groß muss der Speicher nicht sein, die Strecken werden vom Veranstalter jeden Tag vom Gerät heruntergeholt und die neuen Strecken draufgetan. Also für einen Tag mussten die 7MB locker reichen, wenn ich bedenke, dass meine GPX-Dateien von den Radtouren so um die 300-500KB haben.
Aus Erfahrung kann ich sagen das du aber mit dem 20er wesentlich mehr fürs Geld bekommst.... Also ich kann dir nur raten den wenigstens den 20er zu nehmen.... Der kost ja nun wirklich nicht viel mehr.
 
Ja das stimmt auch wieder. Ich habe jetzt einen neuen etrex 30 um 140€ gefunden, ich denke, ich werde gleich den nehmen. Beim etrex 10 soll ja die Kartendarstellung im Hintergrund nicht wirklich gut sein.
 
Ja das stimmt auch wieder. Ich habe jetzt einen neuen etrex 30 um 140€ gefunden, ich denke, ich werde gleich den nehmen. Beim etrex 10 soll ja die Kartendarstellung im Hintergrund nicht wirklich gut sein.
Ja das ist natürlich noch viel besser..... Ich jabe ja den 20er, der ist super aber ich hätte besser gleich den 30er genommen.... Wenn dich das erwas langsame verhalten beim Karte scrollen nicht stört, aber das ist sowiso auf denen kleinen Displays nicht toll, haste locker 7-8 oder mehr Jahre Spass damit. Die eTrxe kann man kaum töten...:) was meiner schon durch hat....:D
 
Habe das 30x seit einger Zeit in Benutzung. Allerdings mehr oder weniger als Radcomputer genutzt. Was mir auffällt ist die echt sehr gute Akkulaufzeit. Ich fahre seit Begin mit dem ersten satz Akkus. Deutlich länger als beim GpsMap62s. Beim Display muss man einfach Abstriche machen. Die Ablesbarkeit ohne Hintergundbeleuchtung ist aureichend. Beim 62s hingegen gut bis sehr gut. Was ich noch nicht gemacht habe ist ein Track geladen und in unbekanntem Gelände dem nachgefahren. Mal sehen wie es sich da schlägt.

Letztendlich macht es aber das was ich will gut. Pflichtenheft sah so aus: AA Akkus, möglichst lange Akkulaufzeit, leicht und gut ablesbar. Für Umplanung auf der Tour nutze ich Locus mit einem Sony Xperia Z Ultra. Da habe ich genug Übersicht. Wegpunkte tippe ich dann ins Garmin via Koordinaten ein, wenn das unbedingt sein muss.
 
Hallo,
möchte mir das etrex 20 zulegen. Kann ein Benutzer mal dazu was sagen. Möchte es auf dem MTB nutzen um Touren als GPX aus dem Netz abzufahren. Wie wird im Gelände navigiert, nur nach Anzeige oder gibt es die Möglichkeit akustische Meldungen beim Abbiegen/nächster Wegpunkt zu bekommen. Habe ein Medion GoPal S3867 und komme damit nicht zurecht. Im Gelände immer auf den Bildschirm kuken lenkt ab und nimmt Tempo raus.
Danke
 
Hallo,
möchte mir das etrex 20 zulegen. Kann ein Benutzer mal dazu was sagen. Möchte es auf dem MTB nutzen um Touren als GPX aus dem Netz abzufahren. Wie wird im Gelände navigiert, nur nach Anzeige oder gibt es die Möglichkeit akustische Meldungen beim Abbiegen/nächster Wegpunkt zu bekommen. Habe ein Medion GoPal S3867 und komme damit nicht zurecht. Im Gelände immer auf den Bildschirm kuken lenkt ab und nimmt Tempo raus.
Danke

Warum stellst Du die Frage in 3 Threads ? :spinner:
 
Hat jemand eigentlich was gehört, wann ein Nachfolger für das 30er auf den Markt kommen soll?

Meine Holde soll eines kriegen, aber eigentlich würde ich gerne den Nachfolger nehmen, in der Hoffnung, er ist ein wenig schneller und hat trotzdem noch wechselbare Akkus und KEINEN Touchscreen :)

grüße
 
Zurück
Oben Unten