Transition Bikes *rider owned for life*

Frage an die Transition Leute!

Habe ich zufällig Glück und ihr wisst was Transition in den Revolution Laufradsätzen für Naben verbaut hat? Die werden doch garantiert umgelabelt sein, oder meint ihr die sind selbst konstruiert?

Habe dass Problem dass ich einen neuen Freilaufkörper brauche und den folgenden aus den USA zu bestellen kommt mir mehr als ungelegen!

https://www.transitionbikes.com/201...82-28EC-15D6528312F4238A&C=3923&P=2722&o=3899

Damit nicht Offtopic und die IBC Polizei sich nicht beschwert, hier ein Photo vom Hobel:

1793038-r29jb4y9rs7b-img_8683-large.jpg
 
Frage an die Transition Leute!

Habe ich zufällig Glück und ihr wisst was Transition in den Revolution Laufradsätzen für Naben verbaut hat? Die werden doch garantiert umgelabelt sein, oder meint ihr die sind selbst konstruiert?

sicher keine eigenen Naben, ich tippe auf Novatec oder Chosen, mach mal ein Foto vom Freilauf (Klinkenseite), dann ist's einfacher.

edit/ hätt ich mal vorher auf den link geklickt. also Chosen ist's nicht, sieht sehr nach Novatec aus, müßte man nur noch wissen welcher
 
Zuletzt bearbeitet:
superstar verbaut ja Novatec Naben und haben auch nen freehub als ersatz im Katalog, aber ob der passt?
http://www.superstarcomponents.com/en/switch-ultra-freehub.htm

evtl. mal deinen ausmessen und bei denen nachfragen, die anworten recht schnell, oder du schickst mir das, ich hab da nen guten kontakt
Danke schonmal für die Antwort. Habe zeitgleich gestern mal an Transition geschrieben. Wenn die sich nicht zeitnah melden würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen. Dann muss ich nur mit dem ausmessen schauen. Besitze leider keine Messlehre.
 
Rein optisch sieht der aber eigentlich identisch aus auf der Klinkenseite. Und wie die Rillen gearbeitet sind ist ja eigentlich Wurst!

Vorerst habe ich das Freilaufproblem aber auch gelöst und das Bike rollt wieder. Ist nur nichts für die Ewigkeit und so brauche ich trotzdem einen neuen. Nur ohne Stress! :D
 
Mal wieder ein Update zur Transe.
Die erste Bereifung mit Butcher und Ground Control istgegen Minion DHF / DHR getauscht worden. Die Speci-Bereifung ist für Touren sicher topp, aber das Rad kann deutlich mehr und wurde durch die Reifen beschnitten - also her mit bewährtem. Vom DHR II bin ich echt erstaunt, dass ein Reifen mit so viel Grip so gut rollen kann. DHF ist sowieso eine Macht - jeder der was anderes sagt, muss laufen! ;)

Dann wurde noch der Federweg von 140 auf 130mm reduziert, da in richtig steilen Anstiegen die Front doch leicht wurde. Der eine Zentimeter weniger macht erstaunlich viel aus, ohne dass es sich bergab nachteilig anfühlt.

Kurz und gut - außer einem Hirngespinst bezüglich dem hinteren Laufrad (und der Dämpfung) wird am Rad nichts mehr geändert. Wer meine Erfahrungen zum Bike gelesen hat weiß, wie gut ich dieses Rad finde!


[/IMG][/IMG][/URL][/URL]
 
Servus! Würd mir auch gern ein Patrol zulegen, und wollt mal Fragen ob vielleicht ein Patrol bzw. Supressor Besitzer aus Österreich hier mit liest? Würd gern mal einen M Rahmen Probesitzen.
Schöne Grüße Rene
 
Servus! Würd mir auch gern ein Patrol zulegen, und wollt mal Fragen ob vielleicht ein Patrol bzw. Supressor Besitzer aus Österreich hier mit liest? Würd gern mal einen M Rahmen Probesitzen.
Schöne Grüße Rene

Eine andere Möglichkeit könnte evtl. die Eurobike sein. Da sollten dann ja auch neue Farben vorgestellt werden denke ich.
Außerdem gibt es nach der Eurobike auf Transition immer Vorbestellrabatt. Habe mein Covert damals ganz ohne feilschen für 3600 statt 4000 bekommen.
 
Habt ihr (Giddy Ups) mal eure Lager gecheckt? In anderen Foren schreiben welche, ihre Lager seien nach wenigen Monaten hinüber (in Verbindung mit Regen und/oder gelegentlicher Bikewäsche).
Kann man dem vorbeugen indem man gleich zu Beginn die Lager überprüft (on genügend gett vorhanden ist) und ggf. schön nachfettet? Beispielsweise mit Boots fett oä, was wasserresistent ist? Ein anderer schwört nach der Bikewäsche auf Gt85 (ähnlich WD40, aber mit zusätzlichen Teflon für minimalschmierung) außen leicht und wenig auf die Lagerschalen - also mehr als Schutzfilm. Erfahrungen diesbezüglich? Oder einfach drauf pfeifen und 1-2 mal im Jahr (billige) Lager wechseln?
 
Lager reinigen und nachfetten schadet nicht, muss du letztendlich selbst wissen. Schau was der Lagersatz kostet und überlege wie lange es braucht den auszutauschen.. muss man halt abwägen.

Was ich festgestellt habe ist, dass sich die Schrauben am Hinterbau gerne mal lösen. Das richtige Drehmoment und Loctite sind scheinbar nicht ausreichend...
 
bei meinem covert waren die lager auch beizeiten hinüber..lag aber eher am waschen/nasse ausfahrten. komplett festgerostet der kram...hab jetzt probehalber "edelstal"-lager verbaut
 
Kann auch Dreck zwischen Sattelstütze und Sitzrohr sein, ein nicht richtig festgeschraubtes Schaltauge, eine Hinterbauverschraubung (schau mal vor allem oben beim Dämpfer). Eine Radwäsche kann auch helfen.. es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten... die drei genannten sind mir beim Patrol jedenfalls schon aufgefallen.
 
Yes, immer, wennst kraft reingibst, also tretest. Pedale hab ich schon geprüft...innenlager könnte es auch sein
Vermutlich ist es das Innenlager, zumindest war es bei mir so. Ich hatte das gleiche Problem, wie Du.
Weitere mögliche Fehlerquellen bei einem SARM 1x11 Antrieb:
1. Die Kassette: Wenn diese bei der Montage an den Kontaktflächen zum Freilauf nicht mit reichlich Fett versorgt wird, kann es vorkommen, daß die Kassette, trotz vorgeschriebenem Drehmoment, nicht sauber sitzt.
2. Das Schaltwerk, bzw. dessen Reibkupplung. Manche Schaltwerke neigen hier ebenfalls zum Knarzen unter Last, meist merkt man es schon, wenn man den Schaltkäfig, von Hand, seitlich hin. und her bewegt.
Bei mir war es dann letztlich aber doch das Innenlager, welches ich bei CRC bestellt hatte. Die haben mir anstandslos ein Neues zugeschickt, ich mußte nicht mal das Alte zurück schicken. Scheinbar gibt es hier ein Problem. Mal schauen, wie lange das neue hält...
 
Viel interessanter ist da doch der Dämpfer. Die Carbonversion wäre mir für den Einsatz, für den das Patrol ja geeignet ist eigentlich zu schade. Ich bin dennoch gespannt wo es gewichtsmäßig liegen wird. Tendenziell würde ich ja eine relativ schwere Carbon-Version erwarten - im Vergleich zu anderen Carbon-Rahmen gleicher Klasse.
 
Zurück
Oben Unten