Propain Strava Club

Registriert
20. Februar 2006
Reaktionspunkte
5.873
Ort
Karlsruhe
Hallo miteinander.

Ich dachte, dass es evtl hilfreich sein könnte wenn wir ein extra Thema für unseren Strava Club anlegen.
natürlich kann und darf hier Platz für allgemeine Fragen rund ums Thema Strava sein.

Der Link zum Club: (danke an @a_k52 )
https://www.strava.com/clubs/162209


Tips und Tricks wie man zB aus GPX und HRM Dateien eine TXC Datei erstellt usw. sind hier herzlich willkommen.
(ich habe ein freeware programm für alle apple user, aber kann gerade leider nicht den link dazu finden)
 
Danke. Ich hab ja einen umwandler aufm Rechner. Dachte mir für die anderes User könnte es hilfreich sein, zumindest für die die nicht mit dem Handy aufzeichnen
 
GPX ist ein Container. Einfach mit Garmin oder einer App die GPX aufzeichnen, dann sind die Herzfrequenzdaten direkt drinnen?!

In der GPX werden keine Pulsdaten gespeichert sondern nur Zeit, Koordinaten, Höhenwerte.
Wenn die HF-Werte dabei sind ist es eine TCX-Datei (von Polar 'erfunden'). Können aber auch so gut wie alle Geräte ausgeben.
 
In der GPX werden keine Pulsdaten gespeichert sondern nur Zeit, Koordinaten, Höhenwerte.
Wenn die HF-Werte dabei sind ist es eine TCX-Datei (von Polar 'erfunden'). Können aber auch so gut wie alle Geräte ausgeben.
Sorry, dass ist falsch. Was in der GPX steht, ist abhängig vom Gerät bzw. der Anwendung/App. In einer GPX kann noch viel mehr stehen. Temperatur, Trittfrequenz und und und ...
 
Ja okay, im Prinzip kann durch die GPX-Extensions jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen und da reinpacken was er will.
Aber eigentlich wäre GPX nur dazu gedacht Waypoints/Routen/Tracks zu transportieren.
Letztendlich isses eh egal, Haputsache man kriegt seine Daten rein und Strava frisst ja sowieso fast alles ;)
 
Ich Zeichne mit einer Suunto auf, wenn ich meine Daten aus der Uhr Lade gehts automatisch zu Strava. Da sind auch Puls usw mit drin. Umwandeln muss ich nix per Hand. Kann auf der Suunto Seite GPX, KML und was weiß ich noch alles rausladen.
 
Ich zeichne mit dem Sigma Rox 10 meine Runden auf. Über die Sigma PC Software lassen sich die einzelnen Fahrten je nach Lust und Laune zu Strava exportieren. Funktioniert einwandfrei.
 
Strava ist irgendwie blöd. Gestern mit 3 Leuten zusammen die gleiche Runde gefahren. Alle drei hatten Strava an, und unterschiedliche Sektoren angezeigt bekommen. Ich hatte auf der Tour 2 Sektoren, meine Freundin 5.
Komisch, komisch.....
 
Habt ihr unterschiedliche Geräte zum Aufzeichnen?
Also bei mir im Bekanntenkreis werden iPhone4s & 6, Sigma Rox10, Polar V800, Garmin Edge800, Sony Xperia Z1 und Samsung Galaxy A3(?) benutzt und bei allen ausser dem Samsung kommen alle Segenente.
Wir haben dann mal das GPX vom Samsung mit dem vom Garmin verglichen, das Galaxy liegt teilweise 'meilenweit' daneben und damit wohl ausserhalb der Toleranzen von Strava weshalb auch die Segmente nicht erkannt werden.
Galaxy statt im Rucksack aufm Lenker zu montieren hat etwas Besserung gebracht, optimal ists aber immer noch nicht...
 
Strava ist irgendwie blöd. Gestern mit 3 Leuten zusammen die gleiche Runde gefahren. Alle drei hatten Strava an, und unterschiedliche Sektoren angezeigt bekommen. Ich hatte auf der Tour 2 Sektoren, meine Freundin 5.
Komisch, komisch.....
Standard. Würde ich zumindest mal behaupten.

Früher konnte man dem Support ne Mail schicken und die haben dann deine Aufzeichnung korrigiert.

Ich verpasse so sehr viele Segmente die ich deutlich durchfahre.
 
Hier mal die Antwort von Strava (22.10.15) auf meine Frage (28.09.15), warum keine Tiefenmeter ausgewiesen werden:

Hi Lars,

Thanks for writing in. Unfortunately I'm not sure if this is currently in the pipeline. The best way to share your idea is to post your suggestion in our community forums. We use these forums to consolidate and collect feedback from our community so if there is enough interest, it may be something we put on the roadmap.

https://strava.zendesk.com/forums/20154338-Strava-Feature-Suggestions

· First search previous posts by keyword to make sure your idea does not already exist.

· Want to add your support to an existing idea? Click the "Me Too" button on any feature suggestion topic.

· If you would like to add a new topic, click "Suggest an Idea".

Please remember that the ideas and suggestions listed here are not guaranteed to be implemented. This is a feature in our Support platform to collect user input.

Thanks again!
Phil
Strava Support Team

Mit derlei Antwort würden andere Firmen pleite gehen...
 
Da gab es in den USA Klagen.gegen Strava, nachdem sich welche tot gefahren hatten. Dadurch lassen sich auf Segmente mit negativen Gefälle keine Ziele mehr setzen. Und die API exportiert die auch nicht mehr.

Ist ja aber auch egal. Wer hochstrampelt, weiß auch was er runter gefahren ist. ;)
 
Ich habe am Sonntag meine erste Aufzeichnung mit Strava gemacht. Hat mit meinem Samsung S4-Mini astrein funktioniert.
 
Der hält sehr viel länger als ich :)
Geschätzt würde ich sagen, da gehen 5 - 6 Stunden, obwohl mein Handy schon fast zwei Jahre auf dem Buckel hat und der Akku schon deutlich nachgelassen hat.
Mein Junior hat ein S5, da hält der Akku noch sehr viel länger.
Was mich am Strava aber stört, ist die schlechte Qualität der angezeigten Karte. Als Orientierungshilfe kann man das echt vergessen. Da ist mein ViewRanger um Welten besser.
 
Der hält sehr viel länger als ich :)
Geschätzt würde ich sagen, da gehen 5 - 6 Stunden, obwohl mein Handy schon fast zwei Jahre auf dem Buckel hat und der Akku schon deutlich nachgelassen hat.
Mein Junior hat ein S5, da hält der Akku noch sehr viel länger.
Was mich am Strava aber stört, ist die schlechte Qualität der angezeigten Karte. Als Orientierungshilfe kann man das echt vergessen. Da ist mein ViewRanger um Welten besser.

Ich hatte mal gelesen, dass Strava fett am Akku saugt. Andere Apps wie z.B. MoitionX sollen besser sein. Aber 5h bis 6h sind ok :)
 
Strava hat nen hohen Akku-Verbrauch? Dann solltest Du mal biketastic etc. nutzen. Mit Strava bin ich den ganzen Tag unterwegs und verliere max. um die 30-40% Akku (iPhone 6). Aber klar, wenn ich Strava als Navi nutzen will (wozu es nicht gedacht ist) und ich immer wieder mit dem Display arbeiten muss, gehts wie bei jeder anderen App/Handy ganz fix.
 
Habt ihr unterschiedliche Geräte zum Aufzeichnen?
Also bei mir im Bekanntenkreis werden iPhone4s & 6, Sigma Rox10, Polar V800, Garmin Edge800, Sony Xperia Z1 und Samsung Galaxy A3(?) benutzt und bei allen ausser dem Samsung kommen alle Segenente.
Wir haben dann mal das GPX vom Samsung mit dem vom Garmin verglichen, das Galaxy liegt teilweise 'meilenweit' daneben und damit wohl ausserhalb der Toleranzen von Strava weshalb auch die Segmente nicht erkannt werden.
Galaxy statt im Rucksack aufm Lenker zu montieren hat etwas Besserung gebracht, optimal ists aber immer noch nicht...
Also mit meinem Garmin Edge800 gab es bisher auch keine Probleme mit der Aufzeichnung, ganz im Gegensatz zu meiner Polar M400. Das ist mehr oder weniger ein Schätzeisen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Standard. Würde ich zumindest mal behaupten.

Früher konnte man dem Support ne Mail schicken und die haben dann deine Aufzeichnung korrigiert.

Ich verpasse so sehr viele Segmente die ich deutlich durchfahre.
Das ist auch ein interessantes Thema. Ich bin hier auf einer Sektion auf dem vierten Platz. Wenn ich den Vergleich mit dem schnellsten laufen lasse, sieht man ganz deutlich, dass der nicht die Sektion fährt, sondern einen Haken völlig auslässt. :aufreg:
 
Haha. Ja. Liegt einfach aber auch an den verschiedenen Geräten und dem Empfang.

Hier Is einer auf nem Standard Segment was 20sek dauert in 5sek "durchgefahren"
 
Ist aber schon doof. Kann man das irgendwo melden? Sonst ist das ganze ja nur zum Teil brauchbar, und der andere Teil ist Unsinn.
 
Einfach drüberwegschauen. Hilft nix. Der englischsprachige Support von Strava ist nicht wirklich preisverdächtig. Hatte denen ja mal geschrieben, dass ich gern die Tiefenmeter angezeigt bekommen möchte.

Zum Thema Genauigkeit sagt das Bild alles...

italia.jpg
 

Anhänge

  • italia.jpg
    italia.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten