Hi,
so, ich war hier jetzt auch seit ganz langer Zeit sporadischer Mitleser mit großem Interesse. Für mich wäre die o.g. Frage nach den Gabeln mit kürzerem FW auch ganz entscheidend. Wie ist das zu verstehen, kann ich so vllt. durch ein etwas kürzeres Einbaumaß/Steuersatz-Kombi einen etwas steileren Lenkwinkel erzeugen?
Ich habe von einem Bike dieser Kategorie als one-for-all geträumt, nachdem die Lücke zwischen 29" Leichtbau-Racebike und 170mm Enduro/Leichtfreerider so riesig ist.
Zum aus meiner Sicht absolut lächerlichen Vergleich dieses Bikes (wenn man die Entstehung miterlebt hat) mit z.b. dem Thunderbolt folgendes: Vor einigen Jahren gab es das Marathon-Racebike Element MSL in 26" mit 120mm an der Front. Ein genialer, straffer Touren-Allrounder und langstrecken Racer. Dann kamen die 29er Marathon Bikes mit 100mm. Das Thunderbolt ist vom Prinzip nix anderes als das alte 120er Element in minimal stabiler mit 650b LRS. Ich bin heilfroh dass das ICB kein aufgebohrter Marathon-Racer ist (mit denen man neben bei gesagt extrem viel machen kann auf den Hometrails). Jeder der die Performance vom Thunderbolt sucht, sollte eher mal bei den langhubigen 27,5/29er Marathon-Fullys nach Alternativen suchen. Wenn das ICB wenigstens mit dem Thunderbolt BC mit 130mm Pike an der Front und daher veränderter Geo sowie "Ride Nine" in maximaler Abfahrtsposition getestet worden wäre...