Aufbau (m)eines NS Surge "de Luxe"

Hast du auch eine Next SL?
Nein, eine Turbine. Wenn ich mich recht erinner, war das auch nur schwergängig, wenn etwas Druck auf den Lagern war.
Berichte bitte, ob das Planfräsen etwas gebracht hat. Ich hoffe ja nicht, sonst bin ich gerade dabei, das gar nicht mal soo günstige Lager zu zerstören ;)

@nullstein
Nun, die Tune habe ich ja nun schon, also werd ich da nix neues kaufen. Also die Maxle, die verbaut war, war definitiv schwerer.
Hast du das selber mal ausgemessen?

@nollak
Und danke für den Tipp mit dem Akkuschrauber... aber du bekommst die KURBEL NICHT! >: )

@arghlol
Harhar... läuft jetzt schon besser, OHNE es getestet zu haben ;)
Ja, sag ich dir bescheid.
Wahrscheinlich heute Abend. Aber wem von uns beiden drück ich jetzt die Daumen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein natürlich nicht die Schnellspannmaxle. Ich meinte die Maxle Stealth. Wiegt 37g (selbst gemessen) und kostet neu 40€ oder so. Also Tune verticken, die Stealth kaufen und Plus machen :daumen:
Man braucht dann zwar einen 6er Inbus zum VR-Ausbau, aber das stört doch einen Bastler wie dich nicht.

@nullstein
Oh... mmh... verdammt. Kannst du solche ideen nicht vorher preisgeben?:mad:
Naaa, ich schau mal. Ist ja wirklich leichter und günstiger...
Ich sag mal Danke für den Tipp und wahrscheinlich mach ich das sogar:daumen:

@Destino
... und wartest worauf???

@arghlol
*räusper* Aaaaalso... es.... MACHT einen Unterschied, so leid es mir tut.o_O
Kurbel lies sich leichter einbauen und lief viel besser als das, was vorher war. Wie ich schon schrieb, scheint Race Face da nur wenig Toleranzen zuzulassen.
Jaa, es geht ein wenig schwerer, als z.B. bei Shimano, aber jetzt läßt sich sich halt durch einen Schubs drehen.
Ich glaube, du solltest dir das "Innenlager planfräsen" ans Bein binden.
:)

Oookayyy...
Gehen wir mal das Decalthema an?o_O

Nach langem Hin und Her, entschied ich mich dann doch gegen die Original-NS Bikes Sticker.
Ganz ohne Sticker mag ich aber nicht, weil auch Schriftzüge für mich eine Verzierung sind, ein Teil des Gesamtkunstwerkes sozusagen.

NS Bikes... Northshore Bikes... Lennart lag da schon ziemlich richtig. Außerdem mag ich den "Naturbezug" von Blättern, so wie bei meinem Headbage.
Laber-Laber, Quassel-Quassel...

Hier ist nun mein Artwork für den endgültigen optischen Schliff meines Traumrads:

Schau ich auf mein Oberrohr, sehe ich das hier:

P1300868.JPG

Rechts und Links(fehlt noch) vom Oberrohr habe ich das aktuelle Motto von NS Bikes übernommen, weil ich finde, dass es gerade zu dem Material Stahl am Fahrrad super passt:

P1300860.JPG

Auf dem Oberrohr bleibend, nahe der Sattelstütze muss natürlich Stilecht der Name des "Racers" stehen.^^
Hier habe ich mich für blau entschieden, weil ich das "blaue Thema" um eine nuance erweitern wollte. Ich tippe mal, hier kommt die meiste Kritik;) :

P1300861.JPG

Was ich mal wirklich lustig finde ist, dass ich beim letzten Alpencross eine Knoglampe gefunden habe, in rot-orange! Ich finde die jetzt nicht störend und erkenne an, dass das Schicksal dieses Rad (und die Farbe natürlich) für mich vorgesehen hatte:p

Okay, weiter...

Gehen wir das Sattelrohr runter, habe ich, später leicht versteckt durch den Reifen das erste Mal die Firma erwähnt. Wenn die nen gescheiten Rahmen machen, darf man auch für sie "werben":

P1300863.JPG

Das Unterrohr...
Erst hatte ich fast doppelt so viele Blätter genommen, hab e aber jetzt wieder reduziert und finde es so, wie es isz gut ausbalanciert.
Leider fehlt mir noch der gleiche Sticker für die andere Seite (so wie am Oberrohr), aber das zweite Stickerset ist bereits auf dem Weg zu mir:

P1300859.JPG

P1300870.JPG

Wie heisst es so schön...

Discuss! :D

Anhänge

• P1300859.JPG
    P1300859.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 80
  • P1300868.JPG
    P1300868.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 70
  • P1300863.JPG
    P1300863.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 72
  • P1300861.JPG
    P1300861.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 78
  • P1300860.JPG
    P1300860.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 77
  • P1300870.JPG
    P1300870.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 69
Lustig...
Die Kharma Diskussion hatte ich vor gar nicht all zu langer Zeit schonmal. Und das nach 8 Jahren Forumsmitglied sein.^^
Vielleicht kurz:
Der Name Kharma kam aus einer Zeit vor dem Mountainbiken, da hab ich mal ne Weile aufgelegt.
Und als DJ braucht man ja einen Namen.
In Anlehnung an eine meiner Lieblingsgruppen Massive Attack und ihren Hit Karmacoma kam ich schonmal auf Karma. Nur wollte ich halt noch etwas mehr, mmh, orientalischen Touch? Und so nam ich mir die künstlerische Freiheit und steckte noch ein "H" rein.
Tadaaa, Kharma ist da;)

Unruhig... am Unterrohr, richtig?
Mmh, ich würde es als eine natürlich chaotische Unruhe bezeichnen. Wie halt eine Ansammlung Blätter am Unterrohr, wenn du durch den Herbst rauschst.
Ich bin ein wenig Kopflastig, merkt man aber kaum, oder?:D

@arghlol
Vergiss das mal wieder mit dem Planfräsen. Ich bin gerade am basteln/kämpfen mit der Kettenlinie und habe nach vielen hin und her versuchen feststellen dürfen, dass ich die Lagerschalen nicht zu fest knallen darf, weil sie sonst wieder gebremst läuft. Jetzt habe ich die Schalen natürlich nicht "locker" im Rahmen, aber halt "Handfest" angezogen, was wohl keine geforderten 40 NM ergibt, und siehe da: Läuft.
Mal schauen, ob auch auf Dauer.

Thema Kettenlinie:mad:
Will ich die Kette auf dem sechsten Ritzel gerade laufen lassen, darf ich null Spacer am Innenlager einsetzen, was aber die Crankboots der Kurbel ca. 1 mm an meinem Kettenstrebenschutz vorbei schrammen läßt.
Oder halt einen halben Spacer, dafür aber auf dem 5ten Ritzel.
Pfrimelig...

Tut mir leid, aber es stockt gerade etwas, dank der Arbeit :(

Und jetzt auch nur kurz zwei Updates (mit klassisch unscharfen Fotos:rolleyes: ) bevor das hier noch zum Lesezirkel verkommt;)

Hinterrad-Reifen ist ein Rock Razor von SChwalbe mit gemessenen 683 gr.:

P1300928.JPG

Ich mag den Reifen und komm gut mit ihm klar, auch am Fully.

Vorne schmeiß ich mir einen Onza Ibex FR rauf, in schmalen 2.25. Hat bisher in allen Situationen gereicht, am alten Surge.
Wenn es dann ans richtig Grobe geht, kommt ein Baron rauf.
Gewicht des Onzas 642 gr:

P1300929.JPG

Ansonsten sieht der aktuelle Aufbaustand am Hinterteil so aus:

P1300932.JPG

Kleine B(l)auteile mussten noch dazu und schließen dann das "Extra-Love" Thema ab.

Und was ich mal wirklich schön integrierte finde, ist die Kettenführung. Da die ja nicht auf verschiedene Kettenblätter passen muss, sondern jeweils nur auf eine Größe ausgerichtet ist, kann man dieses gut an die Gegebenheiten anpassen:

P1300930.JPG

Ich weiß, ich weiß... die Fotoqualität:heul::wut:

P1300931.JPG

Für die Abschlußfotos organisier ich mir mal ne funktionierende Kamera. Versprochen!

Und da sich hier niemand mehr über die Decals geäußert hat, gehe ich davon aus, dass die durchgehen:cool:

So, jetzt warte ich nur noch auf die Steckachse, zwei Sticker und dann ist es vollbracht. Dann wird gewogen (angst-bibber),
in Szene gesetzt und ... gefahren:wink:

Anhänge

• P1300928.JPG
    P1300928.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 70
  • P1300929.JPG
    P1300929.JPG
    115 KB · Aufrufe: 69
  • P1300932.JPG
    P1300932.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 65
  • P1300930.JPG
    P1300930.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 76
  • P1300931.JPG
    P1300931.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 74
(Memo an mich: Detenduro die Freundschaft kündigen und dafür Destino lieb haben^^)

Ich bin ja noch am Hadern, ob ich den Kharma-Schriftzug in blau lasse, oder doch in schwarz ändere.
Was sagt ihr?
Jaaa, auch du Detenduro ;)

Arschgeweih ist doch schwarz?!
Aber ja, dachte mir dann auch, dass die Sticker in schwarz bleiben sollten und nur die kleinen Anbauteile blau bleiben.
Ich denke mal, dass ich da auf euch hören werde.
:)

Wir werden alle nicht jünger, lieber @detenduro . ;)

So!
Fiiinaaale, oooohooo!

Heute sind der zweite Satz Sticker sowie die Steckachse eingetroffen.
Die Achse wiegt 38gr und ist somit 5 gr leichter als die Tune, aber dafür mehr als die Hälfte günstiger.
Danke nochmal an @nullstein für den Tipp.

Mein Sohnemann ist auch wieder da und hat abschließend nochmal seinen Senf zum lustigen Bilderreigen dazu gegeben:

P1300935.JPG

Ein Hovercraft-Kanonenboot, so sein Wunsch. :)

Kommen wir nun also zur spannenden Frage, was die ganzen Tuning-Maßnahmen gebracht haben:

Zuerst, ein Loch im Portemonnaie^^

Wir erinnern uns, das alte Surge hat genau 13 kg gewogen, mit Sektor Stahlfedergabel!
Was wiegt das neue? Mit ordentlich Pulver uff'n Lack?
Ich habe ja versucht, meine Erwartungen schon aufgrund des Stahlrahmens, niedrig zu halten.

Langes-um-den-heißen-Brei-rumgerede...

Das neue Surge de Luxe wiegt gemäß ausgeliehener Waage...

P1300936.JPG

Verdammt! Irgendwas muss runter (nicht das Pulver!) damit da eine 11 vor dem Komma erscheint :wut:.
Na, ich habe ja noch leichte Pedale von Sixpack hier:cool: (Und die Sticker bleiben dran!)
Hätt ich nen OnOne 456 Plasterahmen genommen, wären es locker 1,5 kg weniger. Ist schon krass.
Aber ich wollte kein Carbon als Rahmenmaterial!

Okay, ich denke, 12 kg sind für ein Enduro-Stahlhardtail kein schlechter Wert. Aber auch nichts, was einem umhaut.
o_O
Ich bin also beruhigt, aber nicht übermäßig happy.
Ist aber letztendlich okay so.
Wie mit der Farbe.
Mit allem.
...
Ich mag mein neues Rad:love:

Jetzt brauch ich nur noch ne Kamera, schönes Wetter und eine brauchbare Örtlichkeit um das Rad im Detail und Gesamt abzulichten.
Dann schlagt ihr das Rad zum BdW vor und ich bin etwas getröstet, bezüglich des Gewichtes:D
Deal?
;)

Gute Nacht, werte Mitleser:winken:

Edit:
Achja, "KHARMA" steht jetzt in schwarz auf dem Oberrohr.

Anhänge

• P1300935.JPG
    P1300935.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 91
  • P1300936.JPG
    P1300936.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 94
Zurück