Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,8%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,9%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,9%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,9%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,8%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,9%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 5,0%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 53,5%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 29 28,7%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 3,0%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 62,4%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,8%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 4,0%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,6%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,5%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Ahh, ok. Aber wie macht man das, dass es re + li exakt gleich ist? Nach vorne auf Anschlag schieben und dann re + li die Umdrehungen der M5 Schraube zählen?
Wenn Du die Ausfallenden im Rahmen bis zum Anschlag nach vorne schiebst, kann die seitengleiche Einstellung durch messen der Abstände der Felgenflanken rechts und links im Hinterbau. Die 5mm Schrauben sollten auch mit der GleichenLänge aus dem Gewinde herausragen.
Das Messen einfach mit einem Mess Schieber oder Zollstock durchführen.
 

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Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Wenn ich mich nicht täusch sind die Ausfallenden nicht unbedingt exakt auf der gleichen Höhe, aber einigermaßen parallel. D.h. dass man das Rad per Hand ungefähr so positionieren kann wo es hin soll und dann auf beiden Seiten die großen Schrauben anzieht - hier sollte sich dann das Rad gerade ziehen. Nachmessen von der Felge zum Rahmen ist nicht verkehrt, übertreiben muss man es aber auch nicht. Messen am Ausfallende hat eher weniger Erfolg. Danach kann man dann die m5 Schrauben zur Sicherheit noch reinschrauben - benötigt habe ich sie nicht, fahre aber auch fast immer Vorne.
 
Die Madenschrauben zum Justieren helfen nicht viel.
Nur die Antriebsseitige als temporärer Anschlag.

Man sollte irgendwie vorne am Yoke das Rad mittig halten und dabei die rechte Madenschraube
eindrehen bis die Kettenspannung passt. Wenn man das Kettenblatt schon mal unten hatte und
es nicht mehr 100 % zentriert ist, muss man die Kettenspannung sowieso noch mal genau
checken. Da geht es um sehr kleine Nuancen.
Wenn man das Rad, beim Justieren auf der Antriebsseite, noch nicht gerade hatte, kann das gerade
richten über die Bremsseite die Kettenspannung wieder zunichte machen.

Ausserdem sollte man die verschiebbaren Ausfallenden belastet einstellen, sonst ist das Rad um die
Längsachse schief da die Enden vertikal Spiel haben. Das verrutscht dann ggf. beim Fahren wieder.

Man sollte also zum Justieren eigentlich mindestens zu dritt sein.
Einer sitzt drauf und belastet von oben, der Zweite kontrolliert die Mittigkeit am Yoke und der Dritte
stellt die Kettenspannung ein ;)

Ich finde mit normalen horizontalen Ausfallenden und nur je einer Schraube pro Achsenseite geht
das Ganze einfacher, schneller und zuverlässiger.
 
Haha, das klingt krass. Scheint ja doch nicht so einfach zu sein das Ganze. Ich dachte, hier lachen welche über mich, weil ich überhaupt danach frage :D

Habe gestern die Ausfaller mit Hinterrad ohne die Madenschrauben nach vorne geschoben bzw. am HR in Fahrtrichtung gezogen und mit 20 Nm festgeballert, fertig. Fahre ja eh mit Schaltung…
 
Es dauert bei mir auch nicht so lange. Es stört mich nur prinzipiell.

Andere Lösungen haben auch ihre Probleme, aber perfekt in der Handhabung
sind die verschiebbaren Ausfallenden dann auch nicht.
 
Eine Raketenwissenschaft ist die Einstellung keinesfalls. Als ich das Rad neu bekam, habe ich die Einstellung einmal vorgenommen, seit dem wird damit gefahren.
 
so... jetzt hab ich alle Seiten durch. :D

Echt toll wie wandelbar das Unit ist. :daumen:

bin jetzt schwer am Überlegen, ob bzw. wann ich mir eins in den Stall stelle.

kann mir jemand sagen, wie das Hinterrad vom 2016er Modell aufgebaut ist?
die Joytech Nabe findet man ja bei den Specs.
es steht allerdings nicht dabei, ob es eine Singlespeed-Nabe ist,
oder eine mit normalem Freilauf und einem Singlespeed-Kit (so wars zB. beim 2015er Modell)

Danke.

lg Alex

Edith würde auch noch gerne wissen, welchen Durchmesser die Sattelstütze beim 16er Modell hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage.

Was ist den wohl ein 2010 kaum gefahrener gut erhaltener 18 zoll Rahmen mit Gabel wert. Habe einen Interessenten für meinen Rahmen aber keinerlei Ahnung was er noch wert ist. Dachte an was zwischen 150 bis 200 Euro. Zu wenig oder zuviel?

Danke schon mal.
 
Kurze Frage.

Was ist den wohl ein 2010 kaum gefahrener gut erhaltener 18 zoll Rahmen mit Gabel wert. Habe einen Interessenten für meinen Rahmen aber keinerlei Ahnung was er noch wert ist. Dachte an was zwischen 150 bis 200 Euro. Zu wenig oder zuviel?

Danke schon mal.
Bist du irre, den wegzugeben, das ist doch der grüne? Nach dem 2012er Orange die zweite geile Farbe! Also, wenn der noch guten Lack hat, ich hätt Interesse :D
 
Tapered mit EC44 kann man doch einbauen. Aber dann wird es (zu) hoch vorne… Im Probikeshop gibt es die RS SID RCT3 mit Steckachse ohne tapered. Wenn man die auf 80 mm umbaut, ist es die gleiche Geo wie mit der P2.

@Burba: Fährst Du 100 mm in Deinem Unit? Wenn ja: Fühlt sich das gut an? Der Lenkwinkel hat dann wohl ~69°…

Die 2016er Units mit 68° bei 470 mm EBH der Gabel mag ich nicht so…
 
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