Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102
Quietschen ist auf jeden Fall kein Merkmal mit dem man die BB7 in Verbindung bringen würde.
Ich würde erstmal die kpl. Peripherie checken: Anzugsmomente an Scheibe, Adapter, Bremssattel und Steckachse.

EDIT: Weitere Möglichkeiten: verglaste Beläge, Scheibe und Beläge verunreinigt, ungleichmäßig Speichenspannung, Bremssattel sitzt nicht plan zur Scheibe, ...

Via Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Weil ich mich dazu entschlossen hab die Bremse zu tauschen,
weiss jemand ob hinten am Rahmen ne 180er Scheibe erlaubt ist ?

Antwort Kona Support:

Hi, I don't like large rotors on the Unit or other hardtails because the
frame flex results in a lot of rotor scrub. It's very annoying when you're
climbing up a steep hill and all you can hear is your brake pads rubbing.
Happy Trails!


Find ich ja fast schon bissl lustig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort verknallt und lange gewartet. OMG, er ist da (und er sieht gut aus, also der Inhalt vom Karton :D):

1910098-g1xmnfomt3a0-ich_bin_ein_paket-large.jpg


Ich bin ja nicht so der Sofafoto-Fan, vielleicht klappt es am WE mit etwas Sonne draussen…
 
Das Unit gibt es leider nicht in Europa als Rahmenset, anscheinend nur in Nordamerika. Zumindest ist es auf der Webseite als "Frame available" gekennzeichnet, aber Monaco sagt nein. Die 2016er Kona-Palette finde ich übrigens insgesamt ziemlich gelungen.

Geworden ist es das brandneue Honzo 2016 in Grösse L. Habe mir den Rahmen aus 2 Gründen gekauft:

• Optik!!! :D
• Geo: slow, slack, low

Kenne keinen anderen 29" Rahmen mit 415 mm Kettenstreben. Der Reach ist in Grösse L auch 460 mm, das Honzo verkörpert somit perfekt die aktuellen Geometrietrends und mich interessiert sehr, wie sich das fährt.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist das kurze Steuerrohr (105 mm bei Grösse L). Den Reach haben sie 2016 ans Process 111 angeglichen, aber das Steuerrohr kürzer gemacht (Process 111 hat 115 mm, Honzo war 2015 ebenfalls 115 mm). Nun muss ich ordentlich spacern, um bei der Sattelüberhöhungsdifferenz niedriger als bei meinen XC Bikes zu kommen.

Dabei sind ein paar Leitungsclips, eine Rock Shox Maxle Ultimate 12 x 142 und eine Gummidurchführung für die Stealth Dropper. P-Clips zum Befestigen der Leitung der Dropper muss man sich extra besorgen.

Ansonsten noch zu den technischen Daten, das meiste ist ja vom 2015er Modell bekannt:

• Steuerrohr etwas kürzer als 2015
• Reach/eTT etwas länger als 2015
• BSA 73 :anbet:
• Steuersatz ZS44/ZS56
• Stealth Dropper Leitungsführung
• 31.6 mm/34.9 mm Sitzrohr
• Ausfallende mit Schaltauge für 12x 142 Rock Shox Maxle Gewinde
• 1x Flaschenhalter möglich
• Kettenstrebenlänge ist ~2 cm anpassbar (415 <=> 435 mm)

Hier mal ein paar Bilder von der Wuchtbrumme, das Gewicht (komplett nackich ohne Steckachse, Steuersatz, Sattelklemme, Innenlager etc.) ist mal richtig wow (Der Rahmen ist ohne Steckachse schwerer als mein Camber 2015 Large). Wie gesagt, ich mag keine Wackelbilder aus Innenräumen von Outdoor-Sportgeräten, hier also etwas bessere Bilder die der Rahmen auch verdient hat:

1910940-a2sc38zpevr9-kona_honzo_my16_ds-large.jpg


1910939-ugiyrhcibpt7-kona_honzo_my16_ds_45-large.jpg


1910942-l84cjdo1tb7w-kona_honzo_my16_nds-large.jpg


1910941-01b91epew04o-kona_honzo_my16_nds_45-large.jpg


1910943-vxkh02ft54wp-kona_honzo_my16_weight-large.jpg
 
Wundervoll :love::love:

Schaut absolut spitze aus! Das Gewicht ist höher als gedacht. Darf man fragen was du dafür bezahlt hast - Hibike ruft dafür 699 auf.

Das Unit 2016 Frame-Set haben die auch für 599 bei Hibike in allen Farben und Größen. Wundert mich, die Aussage von Kona.

Hoffe du machst einen ausgiebigen Aufbaufaden daraus :bier:
 
Ohh, krass mit dem Unit-Frameset bei Hibike. Dann haben die einen anderen Draht nach Monaco, ich habe von meinem Dealer die Aussage bekommen, dass es den Unit nicht solo gibt. und bei Hibike habe ich immer mal wieder geschaut, aber der war bis vor ein paar Tagen noch nicht gelistet. Schice, jetzt muss ich mir schon wieder einen Rahmen kaufen…

Kahuna DL und Hei Hei DL gibt es übrigens ab Ende Januar 2016 als Frames.
 
Ja der Unit Rahmen ist seit ein paar Tagen online! Ja ging mir mit meinem Explosif Rahmen damals so! Dealer sagt nein gibt's nicht - Hibike lieferte mir den Rahmen nach 4 Tagen ins Haus :D
Hast bei deinem Händler auch 699 löhnen müssen?
 
Jup, das Bike habe ich "drüben" auch schon gesehen :daumen:

Mache mir ja schon seit längerem Gedanken um den Aufbau, aber so aggro wie das Minion-Honzo im Bild wird mein Aufbau nicht (in Bezug auf die Bergab-Kapazitäten). Habe eine Pike und Revelation (beide RCT3) für diesen Aufbau zur Verfügung und werde wohl die Revelation einbauen. Durch die verhältnismäßig dünnen Stahlrohre wirkt die Pike im Bike schon ziemlich wuchtig, mit der Revelation bleibt es schön filigran.

Daneben interessiert mich, wie die Revelation funktioniert. Fahre jetzt seit März regelmäßig eine 29" SID RCT3 und eine 650b Pike RCT3, ist mal interessant, wie sich die Rev dagegen aufstellt. Tauschen kann ich ja immer noch.

Was schonmal optisch gut zum Rahmen passt, ist ein SRAM X9 SW in grau, habe die bisher nur in schwarz verbaut und fand die graue Variante immer naja, aber dieses Mal ergänzt es die Raw-Optik sehr gut.

Auf jeden Fall bekommt der Bock viel Maulweite (28 oder 30 mm) und 2.3" bzw. 2.35" Schluffen, aber nicht so fette Enduroschlappen wie die Minions…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geodaten sprechen für sich und bei der Reifenfreiheit wurde wohl auch nachgebessert :daumen:
Aber das Gusset am Sitzrohr, möchte ich jetzt nicht unbedingt als schön betiteln...
 
Das Ding ist halt ein Panzer(-Hardtail), die sind auch nicht schön, kommen aber über durch bzw. hoch und runter und sind danach noch heile :hüpf:

Ich finds ein bisschen Schade, dass Kona nun auch den Weig einschlägt das Sitzstreben und Oberrohr möglichst in einer Linie sein sollen. Klar, du hast die Vorteile dass der Lenker nicht am Oberrohr anschlägt (ich muss deshalb einen 5mm Spacer fahren - zu verkraften), aber die Nachteile (Optik+Gusset) würden für mich überwiegen. Das neue Yoke ist optisch nicht so geil, aber lässt hoffentlich 2,5" zu - das vermisste ich an meinem Rad.

Wie auch immer, Geschmäcker sind verschieden - ich bin jedenfalls auf deinen Aufbau gespannt!
 
Gerade dass Sitzstreben und Oberrohr in einer Linie verlaufen finde ich optisch den Hammer! Habe Jahre auf so was gewartet - aber warum kein Gusset wie bei 44bikes oder beim Shan von PP? Das 2016er Honzo-Gusset des L- (und XL-) Rahmens ist ja so was von... sorry!
Hatte gehofft, der Rahmen liegt deutlich unter 3 kg, aber 3.184 ist ja schon heftig. Dann lieber doch das Fastforward von Last... wenn man sich ranhält, kriegt man den Rahmen noch für 399,- .... aber sorry, ist ja ein Honzo/Unit-Fred... ;-)
Trotzdem, viel Spaß beim Aufbau, bin schon gespannt, wie das fertige Rad dann dasteht...
 
Ich mag das ebenfalls mehr leiden, wenn beides in einer Linie läuft. Wegen dem Gusset habe ich alternativ noch das hier anzubieten (Commencal Meta HT AM 650b in Large), da geht es optisch mit dem Bogen (mein Rahmen, das Bike ist auch komplett fertig aufgebaut :D):

1911927-4uwrceuykish-commencal_meta_frame_ds-large.jpg


Hier beim Horsethief ist es dagegen gar nicht mein Fall, der Bogen ist mir in Large viel zu gross (nicht mein Bike) und erinnert ein wenig an einen Kerzenleuchter? Finde das Horsethief aber trotzdem top:

p5pb9819430.jpg
 
Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat.
Ich habe ein Kona Unit 2013 im Originalzustand und habe mir nun folgende Späße überlegt.
1. Möglicher Umbau des Unit mit Federgabel und Rohloff Speedhub. Am liebsten wäre mir ein schlichtes Universalbike. Auf Dämpfung und Schaltung möchte ich allerdings nicht verzichten. Kosten: ca. 2000 EUR
2. Unit belassen und Alternativ-Bike mit Rohloff zulegen. z.B. http://www.maxx.de/de/bikes/mtb/bikes.php?name=RACEMAXX_ROHLOFF_29&id=126 oder http://www.poison-bikes.de/shopart/...Zyankali-29/Zyankali-IGH-29-Rohloff.html?&d=1 Kosten: ca. 3000-3500 EUR + Oder kennt ihr andere Alternativen?
3. Anderes Bike (Hardtail) mit Kettenschaltung. Wobei ich mich eigentlich ein bisschen auf die Rohloff eingeschossen habe.
Habt ihr Vorschläge?
 
Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat.
Ich habe ein Kona Unit 2013 im Originalzustand und habe mir nun folgende Späße überlegt.
1. Möglicher Umbau des Unit mit Federgabel und Rohloff Speedhub. Am liebsten wäre mir ein schlichtes Universalbike. Auf Dämpfung und Schaltung möchte ich allerdings nicht verzichten. Kosten: ca. 2000 EUR
2. Unit belassen und Alternativ-Bike mit Rohloff zulegen. z.B. http://www.maxx.de/de/bikes/mtb/bikes.php?name=RACEMAXX_ROHLOFF_29&id=126 oder http://www.poison-bikes.de/shopart/...Zyankali-29/Zyankali-IGH-29-Rohloff.html?&d=1 Kosten: ca. 3000-3500 EUR + Oder kennt ihr andere Alternativen?
3. Anderes Bike (Hardtail) mit Kettenschaltung. Wobei ich mich eigentlich ein bisschen auf die Rohloff eingeschossen habe.
Habt ihr Vorschläge?
Unit umbauen, kann man machen. Der Rahmen macht alles mit. Ich hatte meines auch x-mal umgebaut, Rohloff, Kettenschaltung, wieder SSP, Federgabeln, Carbonstarrgabel, hat alles gut funktioniert. Am Ende war's aber doch wieder n starres SSP, passt irgendwie am besten ;).
Schau doch mal bei On one rein, die verticken grad wieder günstig Inbred-Rahmen, damit kannst du dir was schönes aufbauen.
 
Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat.
Ich habe ein Kona Unit 2013 im Originalzustand und habe mir nun folgende Späße überlegt.
1. Möglicher Umbau des Unit mit Federgabel und Rohloff Speedhub. Am liebsten wäre mir ein schlichtes Universalbike. Auf Dämpfung und Schaltung möchte ich allerdings nicht verzichten. Kosten: ca. 2000 EUR
2. Unit belassen und Alternativ-Bike mit Rohloff zulegen. z.B. http://www.maxx.de/de/bikes/mtb/bikes.php?name=RACEMAXX_ROHLOFF_29&id=126 oder http://www.poison-bikes.de/shopart/...Zyankali-29/Zyankali-IGH-29-Rohloff.html?&d=1 Kosten: ca. 3000-3500 EUR + Oder kennt ihr andere Alternativen?
3. Anderes Bike (Hardtail) mit Kettenschaltung. Wobei ich mich eigentlich ein bisschen auf die Rohloff eingeschossen habe.
Habt ihr Vorschläge?

Warum Rohloff? Macht das Ding hinten schwer, fährt dann deutlich träger und und und. Zu Zeiten von vernünftig funktionierenden Einfach-Antrieben für mich keine Alternative mehr. Vielleicht noch im schlammigen Winter :/
 
Warum Rohloff? Macht das Ding hinten schwer, fährt dann deutlich träger und und und. Zu Zeiten von vernünftig funktionierenden Einfach-Antrieben für mich keine Alternative mehr. Vielleicht noch im schlammigen Winter :/
Stimm ich dir zu: Rohloff ist nicht mehr nötig. Bin dieses Jahr mit ner SRAM X0 1x10 unterwegs gewesen (leicht getunt mit nem 40er Ritzel), dafür lass ich die Rohloff liegen. Viel leichter, auch zuverlässig, schaltet knackig und vor allem auch noch unter Last am Berg, wenns grad eng wird mit dem Vortrieb. Für mein neues Projekt kommt jetzt 1x11.
Nabenschaltung würd ich nur noch nehmen, wenn ich mir mal ein Mtb mit Gates aufbauen würde.
 
Zurück
Oben Unten