haha, da steht doch: "Erst denken, dann posten"
Es gibt viele mögliche Entwicklungen, die jetzt von den Werten und Präferenzen der neuen Gemeinschaft abhängen.
Durch eine fast Verdopplung des Umsatzvolumens und Einverleibung eines Konkurrenten ergeben sich für das Unternehmen mehrere Vorteile:
- Supplier haben weniger Macht --> Kosten sinken
- Profitieren von "Betriebsgeheimnissen" für eigenes Geschäft und umgekehrt --> Rentabilität steigt
- Abbau von Organisationseinheiten (aus zwei Personalabteilungen wird eine) --> rel. Kosten sinken
- Scheinkonkurrenz durch zwei Marken (wie bei Saturn und Media Markt) --> Illusion des Wettbewerbs, dabei Preisabsprache; Weniger Alternativen, Preise können höher angesetzt werden.
- Gewinnung Kundenstamm --> Besseres Cross- und Upselling möglich
usw.....
Typischerweise wollen Unternehmen Gewinne erzielen. Wenn der erwartete Umsatz mit Preissenkungen steigt und damit auch der gesamte Gewinn steigen sollte, so werden wir das vermutlich merken. Weil die beiden Unternehmen ja aber gut laufen und ihre Marktmacht erhöht haben, werden sie die Preise wohl eher nicht senken. Außer natürlich die Gewinnfunktion befindet sich aktuell nicht in einem Optimum, das nun durch die niedirgeren Kostenstrukturen erreicht oder angenähert werden kann.
Vielmehr ist die Frage, ob nicht auch die Produktvielfalt eingeschränkt wird und die beiden Unternehmen sich in ihrer Palette eher angleichen Bspw. da der Zulieferer, dessen beliebtes Produkt man vorher auch anbieten wollte, der aber einen Exklusivvertrag mit dem bisherigen Konkurrenten hatte, nun auch an die eigene Firma liefern kann.
Also bleibt einfach abzuwarten. Wir haben ja keine Ahnung wie die Geschäftsführung tickt