- Registriert
- 5. Februar 2016
- Reaktionspunkte
- 38
Unser neuer MICHELIN Wild Race'R Enduro Rear ist im Handel. Mehr Infos dazu auf
http://fahrrad.michelin.de/
http://fahrrad.michelin.de/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nicht in 26"?
Schade...
Grüße
57mmWie breit fällt denn der 2,35er im mm aus? Gemessen auf einer gängingen "Enduro"-Felge (25mm +/- innen).
Es ist der habe meinen auch dort bestellt.Ist das dieser Reifen hier?
https://www.bike-components.de/de/M...duro-Rear-27-5-Faltreifen-Modell-2016-p47947/
Ist etwas verwirrend da erstens die Bezeichnung etwas anderst ist und auch die Breite mal in 2,25 und mal in 2,35 angegeben ist.
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe mich nun zu meinem ersten posting "hinreisen" lassen, weil ich das Thema "Michelin Fahrradreifen" interessant finde.
Aus meiner motorisierten Zweirad- Vergangenheit (Suzuki GSX-R 750 etc.) und vom Auto her sind mir Michelin Reifen aus eigener Erfahrung bekannt. Michelin hat in diesen Bereichen dort absolute Top- Reifen zu bieten. Aber beim Fahrrad?
Bei den Fahrrädern habe ich den Eindruck, dass man Michelin noch an den Rennrädern etwas häufiger sieht, aber im Mtb- Bereich ist Michelin doch völlig unbekannt, oder? Wie ein Kollege aber hier geschrieben hat, gab es ja zumindest im Dh Bereich einmal glorreiche Zeiten für Michelin.
Als Michelin Fan kann ich es nur begrüßen wenn es hier im IBC nun ein Michelin- Forum gibt, bin mal gespannt ob hier etwas Leben in die Bude kommt..........
Ich fahre aktuell ein neues Propain Tyee und habe auf das bike hinten und vorne den Michelin Wild Grip`r2 advanced reinforced 27.5 x 2.35 drauf genagelt. Die Felgen sind Noubes Flow EX mit ca. 25mm Maulweite. Den Vorderreifen fahre ich schlauchlos, den Hinterreifen mit Schwalbe light Schlauch. Das Tyee soll überwiegend im härteren Gelände bewegt werden (Bikepark etc.). Michelin gibt diesen Reifen mit einem Gewicht von 1070 Gramm an. Gewogen habe ich meine beiden Reifen mit 1050 und 1060 Gramm (also beide etwas leichter). Montieren ließen sich die Reifen etwas schwer auf die Flow Ex, das letzte Stück des Reifenwulstes wollte nicht gleich in die Felge gleiten (trotz Schwalbe Montage Fluid). Ich habe jetzt am Wochenende vor, das Tyee erstmals einzufahren, wenn das Wetter mitmacht soll es in den Bikepark Beerfelden gehen. Am Tyee verbaut ist eine RS Pike mit Fast Suspension Factory Kit. Also da bin ich mal gespannt wie sich die Reifen und die Gabel schlagen werden......
Ja, da hätte ich auch gleich zwei Fragen an den Michelin- Mann:
1.) Den Wild Rock`r gibts ja bei der Gum X Asführung mit 55/53A, also Dual Compount. Warum wurde dieses Dual Compount nicht auch beim Wild Grip`r verwendet (der hat ja Gum X mit 55 shore) ?
2.) Was verbirgt sich hinter der Mischung Magi- X ? Ist das ein Single Compount mit welcher Härte?
Michelin-Reifen" data-source="post: 13647059" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">Ja richtig.Hallo RockyRider66,
vielen Dank für deinen Tipp.
hilfreiche Hinweise zur Montage haben wir hier: http://fahrrad.michelin.de/wissenswertes/montage-tipps/montage-einestubelessready-reifens
Allgemein ist es wichtig, dass die Außenseite des Reifenwulstes gummiert ist und damit nicht so leicht über das Felgenhorn zu „heben“ ist. Daher platziert man besser die Felge „im“ Reifen und „hebt“ dann den Reifen mit der Innenseite über das Felgenhorn Es ist auch darauf zu achten, dass der erste Reifenwulst im „Tiefbett“ der Felge sitzt. Hier ist der Felgendurchmesser etwas geringer, so dass man den zweiten Reifenwulst leichter montieren kann.
Viele Grüße vom Michelin Fahrrad Team
Ochiba63: kannst du schon etwas über das Fahrverhalten des Wild Race`R Enduro Rear sagen?
Mit einem Michelin Wild Grip`R bzw. Wild Rock`R vorne und dem Wild Race`R Enduro Rear hat man nun quasi das Gegenstück zu der Paarung Schwalbe Muddy Mary Super Gravity & Rock Razor SG (jeweils in 27. x 2.35).
Vom Gewicht her schenken sich da Schwalbe und Michelin nichts, laut Werksangabe sind beide Paarungen gleich schwer.
Die beiden Paarungen wären mal einen Vergleichstest wert, oder ?!
Wobei ich selber meinen letzten Schwalbe Reifen vor ca 10 Jahren gefahren habe.....Ich bin nicht so der Vogelfreund, fahre seither lieber Maxxis und Conti......und jetzt mal Michelin.
Es hört sich wahrscheinlich arrogant an, aber ich montieren 8 von 10 TL Reifen ohne Werkzeug.Hallo in die Runde,
danke an den Michelin- Mann für die technische Info bezüglich Compount / Shore Härte. Auf der Homepage erschließen sich einem diese Unterschiede nicht so genau. Ansonsten finde ich die Michelin Homepage ziemlich gut und hilfreich (auch die Videos)
RockyRider66: ja, du hast recht die Reifenmontage will gelernt sein (Ventilstellung) und erfordert auch etwas Übung. Ich habe versucht den Wulst immer sauber in das Felgenbett zu schieben, aber ging trotzdem etwas schwer. Dafür hoffe ich, dass der tubeless montierte Reifen vorne fest in der Felge hält und im Fahrbetrieb nicht abspringt (wobei ich mit dem Luftdruck eh nicht allzu weit runter möchte).
Hier noch die von mir gemessene Reifenbreite für den Wild Grip`R adv. reinf. in 27.5 x 2.35:
Breite an den Stollen ist 58 bis 59mm und an der Karkasse ca. 56 bis 57mm (gemessen m Messschieber bei 2.1 bar).
Es hört sich wahrscheinlich arrogant an, aber ich montieren 8 von 10 TL Reifen ohne Werkzeug.
Bei den anderen beiden nehme ich für 10sec einen Reifenheber.
Auch finde den Auftritt von Michelin super.
Ich wünsche mir dass das Thema so konstruktiv bleibt wie bisher.
Leider versuchen viele User ihre Meinung anderen gewaltsam aufzudrücken und versauen das Thema.
Ich sitze seit sehr sehr vielen Jahren auf dem MTB und habe schon einige Leute aus dem Forum kennen gelernt.
Und in dem Moment siehtman sofort ob dessen Geschreibsel was wert war.
Gerade bei Reifen ist ein Erfahrungsaustausch wirklich kritisch!
Was nützt z. B. DIE Aussage dass ein Reifen eine schlechte Selbstreinigung hat, und der Typ zieht ab 20km/habe krampfhaft an der Bremser?
Also Michelin, weiter so!
Leider kann ich darüber nix sagen, bin ihn noch nicht gefahren. Der Rahmen an den der wild race kommen soll ist noch in Taiwan.Ochiba63: kannst du schon etwas über das Fahrverhalten des Wild Race`R Enduro Rear sagen?
Mit einem Michelin Wild Grip`R bzw. Wild Rock`R vorne und dem Wild Race`R Enduro Rear hat man nun quasi das Gegenstück zu der Paarung Schwalbe Muddy Mary Super Gravity & Rock Razor SG (jeweils in 27. x 2.35).
Vom Gewicht her schenken sich da Schwalbe und Michelin nichts, laut Werksangabe sind beide Paarungen gleich schwer.
Die beiden Paarungen wären mal einen Vergleichstest wert, oder ?!
Wobei ich selber meinen letzten Schwalbe Reifen vor ca 10 Jahren gefahren habe.....Ich bin nicht so der Vogelfreund, fahre seither lieber Maxxis und Conti......und jetzt mal Michelin.