Michelin Wild & Force AM2-Reifen im Test: Wilder Grip für anspruchsvolle Trails

Michelin Wild & Force AM2-Reifen im Test: Wilder Grip für anspruchsvolle Trails

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9NaWNoZWxpbl9XaWxkX0ZvcmNlX0FNMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der französische Reifen-Riese Michelin arbeitet seit einigen Jahren akribisch an seiner Rückkehr in den Mountainbike-Sport. Ein echter Kassenschlager könnte die Kombination aus Wild und Force AM2-Reifen werden: Viel Grip an der Front und geringer Rollwiderstand am Heck sollen Trailbiker glücklich machen. Hier unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Michelin Wild & Force AM2-Reifen im Test: Wilder Grip für anspruchsvolle Trails

Welche Reifen bevorzugst du für lange Trailtouren?
 
Bin jetzt 5-6 Mal mit dem Wild AM2 gefahren und die anfängliche Euphorie wird gerade stark getrübt. Der Reifen burpt mehr als ein Maxxis Exo und verliert sogar Milch wenn ich versuche nach einer Matschrunde mit Hüpfern am Parkplatz den Schlamm abzuschütteln. Das ganze am Vorderrad bei 1,4-1,5 Bar mit 75kg. Andere Reifen hatten das Problem nicht bei weniger Druck. Nach Trails mit ärgeren Steinfeldern sieht die Seitenwand aus wie ein Hippie-Batik-Shirt.
 

Anzeige

Re: Michelin Wild & Force AM2-Reifen im Test: Wilder Grip für anspruchsvolle Trails
Bin jetzt 5-6 Mal mit dem Wild AM2 gefahren und die anfängliche Euphorie wird gerade stark getrübt. Der Reifen burpt mehr als ein Maxxis Exo und verliert sogar Milch wenn ich versuche nach einer Matschrunde mit Hüpfern am Parkplatz den Schlamm abzuschütteln. Das ganze am Vorderrad bei 1,4-1,5 Bar mit 75kg. Andere Reifen hatten das Problem nicht bei weniger Druck. Nach Trails mit ärgeren Steinfeldern sieht die Seitenwand aus wie ein Hippie-Batik-Shirt.
Das ging mir schon bei dem Wild Enduro Rear auch so. Bei meinen 65 kg und 1,5 - 1,6 bar auf dem Hinterrad hatte ich starke Probleme mit Burping. Nach 100 tm waren nur noch 0,8 bar drin und die Seitenwand rundherum mit Dichtmilch getränkt. Das ist auch nicht einmalig passiert, sondern bei jeder Fahrt wieder. Auf dem gleichen Trail mit gleicher Fahrweise, gleichem Bike und gleichem Druck hatte ich mit einem einfachen Dissector (Exo) oder Hans Dampf (Super Trail) noch nie Probleme. Ist die Karkasse vielleicht nicht für so "niedrige" Drücke gedacht?
 
Bin jetzt 5-6 Mal mit dem Wild AM2 gefahren und die anfängliche Euphorie wird gerade stark getrübt. Der Reifen burpt mehr als ein Maxxis Exo und verliert sogar Milch wenn ich versuche nach einer Matschrunde mit Hüpfern am Parkplatz den Schlamm abzuschütteln. Das ganze am Vorderrad bei 1,4-1,5 Bar mit 75kg. Andere Reifen hatten das Problem nicht bei weniger Druck. Nach Trails mit ärgeren Steinfeldern sieht die Seitenwand aus wie ein Hippie-Batik-Shirt.
Hui - auf welchen Felgen?
 
Der unterschied würde mich eh Mal interessieren.

Wenn ich es richtig sehe haben beide die Gravity shield karkasse mit 3*60tpi die karkasse vorne ist also identisch?
Der Enduro rear hat dann noch zusätzlich diese Pinch protection.
Der Force und der AM haben die Trail shield Karkasse. Die Enduro haben die Gravity Shield
 
Ja ist sie. Hier steht Trail Shield
https://www.michelin.de/bicycle/technologien/technologien-fur-reifen-mountainbike
Wäre es die Gravity Karkasse dann gute Nacht. Ich wiege 75kg und wenn ich steinige S2 Sachen fahr dann hab ich gefühlt nur noch 1 Bar im Reifen nach 200hm. Die Reifen verlieren Milch auf Flow Trails mit 1,4 Bar. Hab die schon 2 Mal wieder demontiert und neu aufgezogen um einen Monatgefehler auszuschliessen
 
Leider musste ich Ähnliches feststellen. 4x mal durch die Anlieger gepusht in Stromberg, ohne Steinfeld, war das ganze HR voll mit Milch. Das ganze bei 1,6/1,7. Werde jetzt mal 1,8/1,9 testen. Wenn dann der Grip zu sehr leidet, ist’s voll der Flopp. Schade, gerade weil er echt gut rollt!
 
Betreffen die von Euch geschilderten Erfahrungen alle den Wild oder auch den Force AM2 ?

Hintergrund: Habe gerade einen Force AM2 im Zulauf und würde den bei diesen Erfahrungen direkt zurückschicken...

Gruß Marc
 
Bei mir war es der Wild Enduro Rear. Das ist bisher der einzige Michelin, den ich gefahren bin. Zögere jetzt aber auch, mir einen weiteren zu kaufen...
 
Kann das ein Qualitätsproblem sein? Also z.b. ein Produktionsfehler bei manchen reifen?

Würde erklären wieso man je garkeine probelme haben und andere den reifen quasi nicht fahren können.
 
In den Tests hier auf mtb-news.de wurden Wild AM, Force AM und die Wild Enduro mit mindestens 1,7/1,8 bar ohne Probleme gefahren. Daher habe ich auch schon weiter oben vermutet, dass Michelin einfach nicht für niedrigere Drücke von unter 1,7 bar geeignet ist. Bei meinem relativ geringem Gewicht möchte ich aber nicht mehr als 1,5 oder 1,6 bar fahren. Ein Vorteil von Michelin Reifen soll ja eigentlich die robuste Karkasse bei relativ niedrigem Gewicht sein, die niedrige Drücke erlaubt. Ein Qualitätsproblem könnte es natürlich auch sein.
 
Vorallem hatte ich selbst bei Exo Reifen noch nie so ein Problem. Die haben zwar ab und zu mal Milch verloren aber nur in Situationen wo es zu erwarten war. Hier tritt es auf in einem Gelände, in dem mir Exo Reifen mehr als genug wären bei gleichen Druck.
 
Ich denke nicht das unsere Manometer alle so genau sind das wir uns über 0,1 bar unterhalten müssen.

Ich weiß leider nicht wie vergleichbar das ist aber ich fahre aktuell in meinem wild enduro Front 1,5 bar. Auch Mal weniger weil der reifen schleichend Luft verliert, die Milch ist alt.
Ich wiege 94kg + Ausrüstung und bin mit dem Setup in den letzten Wochen eine gute Mischung an trails gefahren. Anlieger offene Kurven auch Mal schnell mit sehr viel Druck auf dem Vorderreifen.
An der Front kein Insert 1,5 bar kein einziges Problem.
Hinten kann ich leider nichts sagen weil ich da 1,5 bar mit cushcore pro aktuell fahre. Ich denke mit dem Insert kann eh nix passieren.

Würde mich jetzt interessiert ob das Problem alle am2 und force reifen betrifft oder halt nur manche. An meinem wild enduro Front kann ich's auf jedenfall ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten