Michelin Wild & Force AM2-Reifen im Test: Wilder Grip für anspruchsvolle Trails

Michelin Wild & Force AM2-Reifen im Test: Wilder Grip für anspruchsvolle Trails

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9NaWNoZWxpbl9XaWxkX0ZvcmNlX0FNMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der französische Reifen-Riese Michelin arbeitet seit einigen Jahren akribisch an seiner Rückkehr in den Mountainbike-Sport. Ein echter Kassenschlager könnte die Kombination aus Wild und Force AM2-Reifen werden: Viel Grip an der Front und geringer Rollwiderstand am Heck sollen Trailbiker glücklich machen. Hier unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Michelin Wild & Force AM2-Reifen im Test: Wilder Grip für anspruchsvolle Trails

Welche Reifen bevorzugst du für lange Trailtouren?
 

Anzeige

Re: Michelin Wild & Force AM2-Reifen im Test: Wilder Grip für anspruchsvolle Trails
Hilfreichster Beitrag geschrieben von powjoke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann den Test so bestätigen. Der Wild ist sehr unauffällig am VR und macht einen guten Job. Wie die alte "Marry". Der Force rollt wirklich klasse und hat auch einen super Kurvenhalt. Nur beim anbremsen auf nassen Untergrund sollte man die Party Neigung des Force tol(l)erieren.
Meine waren sogar 100g leichter :bier:
1647333463207.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Trailreifen mit über 1100g auf der leichten Seite? Ihr trinkt aber auch bisschen zu viel cool aid in letzter Zeit. Ich hatte schon hans dampf 29 super gravity mit 1100g und der ist richtig richtig stabil. Aber seit schwalbe 1400g scheiße raushaut, ist wohl eine neue Zeitrechnung angebrochen. Übrigens wiegt ein exemplar wild am2 bei r2 1009g. Ist schon eher trail, aber dann fast wieder schwalbe streuung. Ich hätt ja gern den enduro rear gum x ausprobiert, aber der scheint ja auch durch bleireifen ersetzt worden zu sein. Ist echt langsam ein Trauerspiel, selbst wenn man stabile reifen (bis 1200g am heck) mag. Leichtes und griffiges für vorn gibts ja auch fast garnicht mehr, speci vielleicht noch (und mein MM Altbestand :))
 
Kann den Test so bestätigen. Der Wild ist sehr unauffällig am VR und macht einen guten Job. Wie die alte "Marry". Der Force rollt wirklich klasse und hat auch einen super Kurvenhalt. Nur beim anbremsen auf nassen Untergrund sollte man die Party Neigung des Force tol(l)erieren.
Meine waren sogar 100g leichter :bier: Anhang anzeigen 1438027
Kannst gerne in die Gewichtsdatenbank eintragen 8-)


 
Trailreifen mit über 1100g auf der leichten Seite? Ihr trinkt aber auch bisschen zu viel cool aid in letzter Zeit. Ich hatte schon hans dampf 29 super gravity mit 1100g und der ist richtig richtig stabil. Aber seit schwalbe 1400g scheiße raushaut, ist wohl eine neue Zeitrechnung angebrochen. Übrigens wiegt ein exemplar wild am2 bei r2 1009g. Ist schon eher trail, aber dann fast wieder schwalbe streuung. Ich hätt ja gern den enduro rear gum x ausprobiert, aber der scheint ja auch durch bleireifen ersetzt worden zu sein. Ist echt langsam ein Trauerspiel, selbst wenn man stabile reifen (bis 1200g am heck) mag. Leichtes und griffiges für vorn gibts ja auch fast garnicht mehr, speci vielleicht noch (und mein MM Altbestand :))

Bei Reifen über einem Kilo Gewicht bin ich raus. Da fahre ich wesentlich bessere Kombis von anderen Marken.

Welche Kombis sind das, haut mal raus eure Erfahrungen.

Ich fahre auch bei weitem nicht so krass das ich das Gewicht/die Stabilität brauchen würde. Hab mir einen Satz Vee besorgt, mal schauen.

Grip und Dämpfung is aber halt bei Michelin aktuell schon 1a. Vor allem der Wild Enduro Front Racing Line, echt krass, kaum mal so arg gut bei anderen erlebt.

Leichtgewicht ist er halt nicht:
 
Hatte meine beiden auch mit 1040-1050g gewogen... Den Test finde ich gut, deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Wäre schön gewesen wenn sie dem Wild AM2 die MagiX Mischung gegönnt hätten. Der Nassgrip war für mein Empfinden das einzige wo er nicht so toll war (verglichen mit Conti/BlackChili).
 
Die Reifenkombi hatte ich für den Sommer schon auf dem Schirm. Wäre eine leichtere Alternative zu MagicMary/NobbyNic. Eine Messung der Härte im Test hätte mich noch sehr interessiert, v.a. am Heck. Da hätte man den Verschleiß etwas abschätzen können.
 
Sind die enduro Reifen von Michelin eigentlich verfügbar? Die Dh Reifen gibt's nämlich schon seit Dezember nicht mehr zu kaufen, ohne jegliche Information zu den Gründen... Wurden die eingestellt? Weiß da jemand was?
 
Die Reifenkombi hatte ich für den Sommer schon auf dem Schirm. Wäre eine leichtere Alternative zu MagicMary/NobbyNic. Eine Messung der Härte im Test hätte mich noch sehr interessiert, v.a. am Heck. Da hätte man den Verschleiß etwas abschätzen können.
Ich hatte die Kombi auch auf dem Schirm, finde sie aber im Vergleich zu meiner Maxxis Assegai/Minion Kombi relativ schwer. Magic Mary zusammen mit Nobby Nic ist doch auch nicht schwerer, oder?
 
Hatte die beiden Vorgängermodelle als 27,5er!
Tolle Reifen die bis zu einer gewissen Gangart jeden Wunsch erfüllen, solange es trocken ist.
Die Nachfolger sind schwerer geworden, was aber sicherlich der Pannensicherheit zu Gute kommt
 
Trailreifen mit über 1100g auf der leichten Seite? Ihr trinkt aber auch bisschen zu viel cool aid in letzter Zeit. Ich hatte schon hans dampf 29 super gravity mit 1100g und der ist richtig richtig stabil. Aber seit schwalbe 1400g scheiße raushaut, ist wohl eine neue Zeitrechnung angebrochen. Übrigens wiegt ein exemplar wild am2 bei r2 1009g. Ist schon eher trail, aber dann fast wieder schwalbe streuung. Ich hätt ja gern den enduro rear gum x ausprobiert, aber der scheint ja auch durch bleireifen ersetzt worden zu sein. Ist echt langsam ein Trauerspiel, selbst wenn man stabile reifen (bis 1200g am heck) mag. Leichtes und griffiges für vorn gibts ja auch fast garnicht mehr, speci vielleicht noch (und mein MM Altbestand :))
Stimmt, der Satz dass 1100+g Reifen "leicht" seien kann eigentlich auch nur von einem Schwalbe-Marketing-Laberer abgeschaut sein.

Relativ leicht und griffig gibts nach wie vor bei Maxxis. DHR und DHF in Exo Maxxgrip. Der Hutchinson Griffus 2.5 Race Riposte ist auch noch leicht für den Grip.

Sehr stabil für ihr Gewicht sind Conti. Nur haben die halt keinen so wirklich überzeugenden Hinterreifen.
 
Wenn man sich moderne Trailbikes so anschaut denke ich schon, dass Reifengewichte von 1000g +/- 100g absolut angebracht sind. Leichte Reifen sind das nach bisherigen Massstäben natürlich nicht. Auf der anderen Seite sind die modernen Trailbikes halt teilw. auch potenter als so manch älteres Enduro...
Ist wie immer schwierig mit den Kategorien/Schubladen, vielleicht sollte man sich aber mal damit anfreunden, dass die Kategorien sich im Lauf der Zeit verändern und nicht in Stein gemeisselt sind.
 
Stimmt, der Satz dass 1100+g Reifen "leicht" seien kann eigentlich auch nur von einem Schwalbe-Marketing-Laberer abgeschaut sein.

Relativ leicht und griffig gibts nach wie vor bei Maxxis. DHR und DHF in Exo Maxxgrip. Der Hutchinson Griffus 2.5 Race Riposte ist auch noch leicht für den Grip.

Sehr stabil für ihr Gewicht sind Conti. Nur haben die halt keinen so wirklich überzeugenden Hinterreifen.

Hatte ich Anfang 2021:
Da waren die deutlich leichter, aber auch dementsprechend labiler
  • Michelin, Wild AM Competition Line, 27,5"x 2,35“, 785g
  • Michelin, Force AM Competition Line, 27,5”x 2,35”, 720g


Aus dem Grund fahre ich zur Zeit... absolut top:
- Continental DER KAISER PROJEKT, 27,5"x 2,40" BlackChili ProTection Apex, 950g


Leichte Trailbikereifen bei 1100g. Was ist dann ein eher schwerer Trailbikereifen? EIn Nokian Gazzaloddi?
Das frage ich mich auch. Michelin ist aber generell sehr schwer
 
Welche Kombis sind das, haut mal raus eure Erfahrungen.
Sieht für mich ähnlich aus wie meine Maxxis-Kombo DHR2 MT EXO mit hinten Aggressor (oder auch Diss) aus.
Die liegen vermutlich mit unter 1kg aber vermutlich tatsächlich eine Liga darunter.
Aber 1.100g als leicht zu bezeichnen ist schon krass. Vermutlich ist das "anspruchsvolle Trails" der Freifahrtschein.
 
Zurück
Oben Unten