SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
Fahre seit einem Jahr die X01 und bin schwer angetan. Bin schwer begeistert, dass die Entwicklung weiter geht und 12-fach bereits in 2016 Marktreife hat. Heißt für mich, dass ich vorne locker auf ein zwei Zähne größeres Kettenblatt umsteigen kann. Das ganze Hin- und Hergeschalte mit Umwerfer kann ich immer wieder am Bike mit 2x10 gegentesten und freue mich jedesmal wieder, wenn ich auf das 1x11 Bike umsteige. Die etwas größere Spreizung ist nur eine Frage der Gewöhnung. Die 1x12 ist für 2017 auf dem Einkaufszettel vorgemerkt. Jetzt erstmal die Preisentwicklung abwarten. Good job, SRAM!
 
Was mich mächtig nervt, ist die Behauptung zu Testzwecken sei nur die C Variante verbaut gewesen. In der Produktion befände sich die bereits doppelt überarbeitete Variante .. und die C Variante funktioniert natürlich bereits phänomenal ... Als wenn SRAM oder sonst irgendein Unternehmen bei so einer fetten PR Veranstaltung eine C Variante anböte!!! Geht mir bei allen Magazinen und auch hier echt auf die Nerven.
 
....da die Fahrwerke der Rahmen der letzten beiden Jahre (Thema Antisquat) auf 28-32 Kettenblätter hin optimiert wurden (z.B. Santa Cruz Hightower bei 30/42 - ideale 100% Antisquat!) werden jetzt mit der neuen Bandbreite die Kettenblätter wieder größer werden ( Clementz fährt jetzt wieder 38er statt 34 er Kettenblatt - Antisquat wird unter 100% kommen )

Damit sind viele 2016er Räder nicht mehr "up to Date" für diese "Superentwicklung". Das finde ich für den Kunden schade - der Antisquatwert wird unter 100% fallen und die Hinterbaufederung wird bergauf negativ mitspielen - gar nicht gut.

Mir persönlich wäre eine feinere Gangabstufung (vorallem in den "Berggängen" für ein "Bergrad") wichtiger als der ewige Wettkampf nach der "Größten" Übersetzungsbreite.

Mein Ideal für 12x wäre gewesen 47,42,37,32.......und der Rest der Gänge ist mir dann nicht mehr so wichtig.
 
Sucking money out of your wallet.

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Entwicklung gut und recht, aber das alles grenzt an Frechheit und die meisten checken das nicht mal.
Kaum ist was neues am Start, sei es noch so unnötig oder überteuert( die Entwicklung weg vom Umwerfer finde ich persönlich gut), regt sich bei den meisten hier der kleine Mann in der Hose und man kauft es sich. Und das ist es, was die Fahrradindustrie weiss oder eigentlich nur wissen muss. Überall spart man, aber bei so etwas ist Kohle da.

Was mich aber am meisten stört ist dieses Gejammere über die Preise. Denn die meisten von euch, die sich darüber beschweren, kaufen sich den Mist ja doch und unterstützen diese diffuse Entwicklung des Mtb-Sports.

Also, erst mal überlegen, ob DU nicht vielleicht eben einer der Verursacher dieses Trends bist!

In dem Sinn: Geht lieber Radeln, das spart auch Geld, weil man sich das Technikgewichse und somit den Kauf eines vielleicht 2g leichteren Turboelektroschaltdämpfkonkludisators spart
 
Das Problem ist nicht die Aufnahme selber - sondern zu kurze Tools. Leider gibts von denen halt noch viele - weil die sonst ausgereicht haben. Bei mir war die Kassette so festgeknallt vom Hersteller - das wir die nur mit 1m Hebel und Rad in Schraubzwinge - runterbekommen haben. Dank Tool mit Stäben die lang genug sind - gings gut. Muss aber zugeben - dass hab ich den Händler machen lassen - weil ich war sicher da zerreists die Nabe oder die Kassette so fest war die drauf.
Ja, ich hab btw drei Tools hier liegen und keins passt optimal. Meine Hoffnung ist, dass sie die Aufnahme etwas stabiler gemacht haben. Viele andere Details scheinen sie ja auch ueberarbeitet zu haben.
Kaufen wuerde ich das Ding wohl, Preis waere fuer mich ok. Aber dass es einer Kombi aus Glueck, richtigem Tool, 100% konformem Freilauf, langem Hebel und dem Wissen um all dies Bedarf, um nicht 3-400 Euro im Lokus runterzuspuelen, waere schon eine ganz nette Verbesserung fuer Selbstschrauber. Fuer mich wichtiger als viele der anderen, die genannt wurden.

Zweitgroesste Schwachstelle ist die Spider/DM-Aufnahme der Kurbeln. Die Gewinde broeseln einem gern mal entgegen. Drehmomentangaben dafuer findet man auch nicht und mit kaum einer Drehmo-Ratsche kommt man ueberhaupt vernuenftig (d.h. senkrecht) ran, da die Kurbelwelle im Weg ist. Auch ein beliebtes 300-Euro-Grab. Gluecklicherweise scheint das DM-Blatt auch mit 2/3 Schrauben noch verneunftig zu halten.
 
Ein Detail ist mir aufgefallen: Die Abdeckung der "roller Bearing Cluth" am Schaltwerk hat einen Torx-Schlüssel-Einlass. Ist möglicherweise der Reibungsdämpfer wartungsfähig/nachstellbar?! ;-)

Falls noch nicht beantwortet... das geht bei jedem 1x11 Schaltwerk bisher auch schon. Da ist nur ne Plastikkappe drüber ;)

Derzeit finde ich folgende Kombi am schlauesten: Sram XX1 Schalthebel (80-90€ - etwas teuer wenn man bedenkt der quasi baugleiche X0 hat damals 50€ gekostet), GX (XG1150) Kassette (99€) - aber mit Stahl 42er, GX Schaltwerk (75€), X01 Kette (20-25€), X01/XX/was auch immer Karbon Kurbel (200€). Sind 490€ - und hält dank Stahl 42er eine halbe Ewigkeit - wiegt vielleicht 150g mehr wie XX1 komplett. U

Guter Ansatz, aber bissl schön gerechnet was die Preise angeht oder :) gx Schaltwerk für 75€ ! Wo?
Sehs immer nur für 85 -90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "grotesk große" Gangsprung 42-50 ist kleiner als der von 10 auf 12. Schnallt das endlich mal. Grotesk sind hier eher die Preise.
Ging tatsächlich eher um die schiere Größe des Ritzels. Missverständlich ausgedrückt.
Ein Detail ist mir aufgefallen: Die Abdeckung der "roller Bearing Cluth" am Schaltwerk hat einen Torx-Schlüssel-Einlass. Ist möglicherweise der Reibungsdämpfer wartungsfähig/nachstellbar?! ;-)
Sagen wir mal so: Es hat vermutlich seine Gründe, warum SRAM das nicht kommentiert. ;) Eine offizielle Antwort darauf wird es wohl nicht geben.
 
Schön und gut. Aber die sollen endlich mal eine schlanke Hammerschmidt entwickeln! Immer noch das Beste für's rauhe Gelände, wo man SCHNELL mal von bergab auf bergauf schalten möchte, ohne durch viele Gänge rödeln zu müssen...

Dafür ist ja normalerweise der Umwerfer da...Aber sowas kann man ja absolut nicht mehr fahren.
 
....da die Fahrwerke der Rahmen der letzten beiden Jahre (Thema Antisquat) auf 28-32 Kettenblätter hin optimiert wurden (z.B. Santa Cruz Hightower bei 30/42 - ideale 100% Antisquat!) werden jetzt mit der neuen Bandbreite die Kettenblätter wieder größer werden ( Clementz fährt jetzt wieder 38er statt 34 er Kettenblatt - Antisquat wird unter 100% kommen )
Wenn du tatsächlich BEIM FAHREN einen Unterschied zwischen 100 % und 90 % Antisquat bemerkst, schenk ich dir ein Eis.
 
wie, die 48'er und 49'er haben nicht funktioniert? das hört sich eher nach 'unbedingt die 500% knacken'.

ich sehe eine marktlücke für 12fach 9-4x kassetten, die kleiner und leichter sind. der 9'er ritzel ist mE eh nur zum mittreten auf der strasse, wenn man kein profi ist.

ich glaube mittelfristig ist e*13s 11fach 9-44 meine wahl.
 
....da die Fahrwerke der Rahmen der letzten beiden Jahre (Thema Antisquat) auf 28-32 Kettenblätter hin optimiert wurden (z.B. Santa Cruz Hightower bei 30/42 - ideale 100% Antisquat!) werden jetzt mit der neuen Bandbreite die Kettenblätter wieder größer werden ( Clementz fährt jetzt wieder 38er statt 34 er Kettenblatt - Antisquat wird unter 100% kommen )

Damit sind viele 2016er Räder nicht mehr "up to Date" für diese "Superentwicklung". Das finde ich für den Kunden schade - der Antisquatwert wird unter 100% fallen und die Hinterbaufederung wird bergauf negativ mitspielen - gar nicht gut.
Naja, der Unterschied zwischen 28 und 32 dürfte in Bezug auf Antisquat marginal sein. Du und wir sind nicht Jerome Clementz, und keiner behauptet, dass man mit dem 50er Ritzel jetzt plötzlich ein 36er Blatt fahren muss. Warum denn? Das Argument verstehe ich gar nicht.
Bis auf das Design (kein Gold-Fan) finde ich 1x12 in der Form und mit den technischen Lösungen klasse. Die realen Preise werden sich deutlich unter den angegebenen wiederfinden. Ich selber brauche hier im Mittelgebirge nur 1x11, dabei werde ich vorerst bleiben. Wie bereits anderswo geschrieben: Man muss nicht immer super up to date sein, wenn der Nutzwert einer Sache unverändert bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das ganze nicht:
Kette: erst war die 11-fach kette wesentlich haltbarer als 10-fach, nun soll die schmale 12-fach noch haltbarer sein!? habe ich mit 2x9/10-fach nur billigen schrott an meinen bikes?
Abstufung: wer in einer schnellen gruppe steile uphills fährt, glaubt gar nicht, wie fein abgestuft ein 20er kettenblatt mit einer 11/34 kasette ist. habe ich auch nicht geglaubt, bis ich es getestet habe. wird aber nur für spezielle Anlässe verbaut als 20/33 auf 11/34 ...
Umwerfer: wer eine 2x11 XT(R) mit sideswing umwerfer und niedrig abgestufter 26/36er kurbel gefahren hat, will von 1xirgendwas nix mehr wissen. ich habe meine 2x10 SRAM auf shimano sideswing umgebaut, schaltet irre leicht und schnell. wer nur sram umwerfer kennt, wird die performance nicht glauben ...
Verschleiß: bei X9 2x10 ist der verschleiß nach drei jahren so groß, dass totz neuer züge, schaltwerksröllchen, kasette, kette usw. der schaltkomfort auf baumarktrad niveau liegt. shimano ist da (noch) besser. wie lässt sich eine 1x12 schaltung einstellen, wenn das schaltwerk 1-2 mm spiel hat? ich denke gar nicht mehr ...
 
Shimano entwickelt eben gleich richtig, und muss nicht alle paar Monate nachbessern weil was nicht so funktioniert wie es soll.:rolleyes:

Jaja, ispec I II B XY jedes Jahr andere Varianten, matschiges, teigige Präzision beim schalten:daumen:
Und ja, ich besitze und fahre alles 2x10 shimano, 1x11 XX1, 2x10 Sram.
Sram ist einfach knackiger und präziser
 
Falls noch nicht beantwortet... das geht bei jedem 1x11 Schaltwerk bisher auch schon. Da ist nur ne Plastikkappe drüber ;)
Stimmt leider nicht (mehr). Das ging nur anfangs bei den Type-2-Schaltwerken. Bei den Type-2.1 Schaltwerken (glaub seit etwa 2 Jahren am Markt) geht das nicht mehr, ein Metallbolzen sichert die Kupplung gegen ungewolltes Lösen - leider aber auch gegen fester ziehen.
 
...
Kette: erst war die 11-fach kette wesentlich haltbarer als 10-fach, nun soll die schmale 12-fach noch haltbarer sein!? habe ich mit 2x9/10-fach nur billigen schrott an meinen bikes?
Abstufung: wer in einer schnellen gruppe steile uphills fährt, glaubt gar nicht, wie fein abgestuft ein 20er kettenblatt mit einer 11/34 kasette ist. habe ich auch nicht geglaubt, bis ich es getestet habe. wird aber nur für spezielle Anlässe verbaut als 20/33 auf 11/34 ...

ähm, angenommen, dass der preis der kette den herstellungsaufwand widerspiegelt, dann ja - irgendwann werden die neusten herstellungstechniken von yesteryear auch (deutlich) günstiger.

20x11-34 is genauso abgestuft wie 38x11-34, nur nicht so niedrig übersetzt insgesamt.
 
Irgendwie muss ich den Absatz mit dem Hinweis "sämtliche anderen/alten Teile verlieren mit der Einführung von 12fach ihre Funktion und zerfallen zu Staub" überlesen haben.

Spannende Entwicklung die vonstatten geht. Eigentlich kann mittlerweile jede Schaltvariante bedient werden...soviel Fülle gab es doch noch gar nie. Ist ja schon fast zuviel des Guten.
 
Die etwas größere Spreizung ist nur eine Frage der Gewöhnung.
nicht nur.
sobald man ernsthaft rennen fährt ist das auch eine frage der effizienz. spätestens mit wattgesteuertem training bekommt man das (neben dem "das fühlt sich irgendwie nicht gut an") sogar schriftlich aufgezeigt ;)
 
Lieber nem guten sideswing umwerfer mit mitv10fach 11-36 oder von mir aus 11-32 fahren.oder die gravity variante der vyro warten. Da kostet die kurbeln ja so viel wie nur die12 fach kassette : )
Oder vllt Ne andere frontalternative die kommt.das ist alles robuster und vielfach günstiger als der 1*12 mist.für jede diese Komponenten würde ich nie Sowas ausgeben. Hab so viele Organe nicht
 
Die ganze Umwerfer Fraktion hier... was für Meckerköppe !
Wenn die ganze 1X12 Geschichte von Shimano käme wäre es total toll...aber so...
 
irgendwo muss dass geld ja wieder reinkommen - die hälfte der komponenten weglassen - umwerfer, shifter, kettenblätter - da muss der rest dann logischerweise teurer werden ;)... sonst ist das sch***** für die einnahmen...
 
Zurück
Oben Unten