Der neue B&M Lumotec IQ-X 100Lux LED-Scheinwerfer

Für den Lenker hat SON was:
https://www.bike-components.de/de/SON/Scheinwerferhalter-Schmidt-delux-fuer-Lenker-p27919/
gibt's auch in längerer Form:
https://www.bike-components.de/de/S...Schmidt-delux-lang-fuer-Lenker-Vorbau-p37555/

Bilder davon z.B. hier:
http://www.bikestation.fi/info/de/brands/bike_station/custom_station/kinderraeder/kinder_mtb/

EDIT: uup's, diesen Tipp gibt's ja schon!

Wenn mir der originale von B&M zu wackelig ist, werde ich mir diesen von SON gönnen:
https://www.bike-components.de/de/SON/Scheinwerferhalter-gefraest-fuer-Gabelbruecke-p47355/

ABER: ich weis (noch) nicht, ob der Edelux die selbe Klemmbreite und den selben Bohrungsdurchmesser wie die Scheinwerfer von B&M haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Punkte. Der Supernova Multimount CRC (lange Ausführung) passt, sitzt und bringt die Lampe genau da hin, wo ich sie haben wollte. Ich habe lediglich einen kleinen Grat am Plastikring der Lampe mit der Rasierklinge entfernt. Ist aber noch nicht angeschlossen und ausgerichtet
IMG_20160312_115536~01.jpg IMG_20160312_115620~01.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160312_115536~01.jpg
    IMG_20160312_115536~01.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20160312_115620~01.jpg
    IMG_20160312_115620~01.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 225
Ich auch. Damals vor gefühlten Jahrhunderten als die 31,8er klemmung noch nicht der de facto Standard war...
Aktuell probiere ich einen Halter von bumm, den man zwischen die spacer an Gabelschaft klemmt. Da ist dann die Lampe auch etwas tiefer montiert.
 
Gibt es ne Möglichkeit diese Lampe mit Gleichspannung zu betreiben? Was würde passieren wenn man 6V DC draufgibt ?
oder kann man etwas überbrücken damit es geht? Ich würde die Lampe günstig kriegen, aber ich hab keinen Dynamo^^

Die Spannung könnte ich beliebig einstellen.
Ich hab mehrere Step-up und Step-down Spannungswandler rumliegen und als Stromquelle nehme ich 10.8V(max. 12,3V) Akkus mit 2.0Ah aus der blauen Professionel Bosch Serie. Ich habe etliche blaue Bosch Geräte und insgesamt 7 solcher Akkus, die sind auch schön kompakt und passen sogar zusammen mit einem Ersatzschlauch, dem Spannungswandler und Werkzeug in die Satteltasche. viel besser als die org. Akkus die mit den china Lampen kommen.
Ich frage weil ich nun schon über ein Jahr ein 6V Dynamo LED Rücklicht an 8,4V(weil die Yinding damit betrieben wird) Gleichspannung hängen habe und es gab nie Probleme. Ich habe auch gelesen dass einige andere B&M DynamoScheinwerfer mit Gleichspannung funktionieren...
 
Also getestet habe ich es noch nicht, aber ohne Modifikation wird der momentan erhältliche IQ-X wohl nicht an Gleichstrom funktionieren. Er ist aber leicht und reversibel zu öffnen. Wenn du auf Tagfahrlicht, Seitenlicht und den beleuchteten Taster verzichten kannst, dann sollte es möglich sein eine KSQ statt der original-Platine in das Gehäuse zu bauen bzw. die alte drin zu lassen und nur die Verkabelung der LEDs direkt nach draußen zu führen (Die originale Platine hat im Inneren quasi eine tragende Funktion). Schau dir dazu mal die Bilder hier oder auf meinem Blog an. Hab das Innere dokumentiert.

Die LED ist höchstwahrscheinlich eine Osram Oslon Black Flat. Datenblatt dazu hatte ich hier mal verlinkt, findet man aber auch auf der Osram Opto Semic... Webseite. Ich wollte mal Versuche mit KSQ und Strom von 300-1500mA machen, habe das aber bisher nicht gemacht. Dunkelsaison ist vorbei und ich hab woanders gebastelt.

Bei den Rücklichtern gibts Modelle, die über gleichgerichtete Spannung vom Frontscheinwerfer versorgt werden und es gibt welche die Strom vom Dynamo bekommen ,weil der Frontscheinwerfer nur durchschleift bzw. das RL direkt am Dynamo angeklemmt ist.

Es gibt Gerüchte, dass es von dem IQ-X auch noch eine DC-Version geben soll.
 
Gibt es bestimmt, aber ich habe auf die schnelle keine günstigen und vorallem kompakten gefunden, das einzige was bei ebay drin ist passt von der spannung nicht und auch nicht sinus sondern "square wave". andersrum(AC-DC) ist einfacher.
 
Hui, das wird ja ein toller Wirkungsgrad: Gleichspannung > Wechselspannung > Gleichspannung.

Ich denke mit TaskLED oder ähnlichen Treibern wird das eher was. Je nach Treiber kann man verschiedene Helligkeitsmodi realisieren. Ein einfacher Umschalter könnte zwischen TFL und Hauptlicht umschalten. Die TFL-LEDs könnten dann mit einer kleinen simplen KSQ bestromt werden. Die seitlichen LEDs und den Taster kann man mit passenden KSQs auch definitiv einbinden.
 
ich konnte die IQ X mal live begucken. Die schwarze Version sieht echt toll aus.

Gehäuseform ist immer noch relativ klein. Der beleuchtete Taster ist nett zu tasten. Der blau leuchtete Ring blendete nicht im Laden.

Gehäuse hat einen "Fallschutz". Frontglas geht alles beim runterfallen nicht kaputt, siehe Taschenlampen. Einen Fallschutz aus Plastik gab es bei Ixon Core.

Im Vergleich zur Cyo Premium 80 kam mir die IQ X heller vor. Wie man weiß, hat die Cyo Premium 80 ein helleres oberes Leuchtfeld, das untere Leuchtfeld ist dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test von sws


(edit: die LS906 hat aber ein komisches Leuchtbild meiner Meinung nach...und warum fehlt ein Leuchtbild?!?)


Most pleasant beam to ride with:
  • 1. Saferide 80
  • 2. Roxim D6
  • 3. Trelock LS906
  • 4. IQ-X
Best beam (most useful):
  • 1. Saferide 80
  • 2=. Trelock LS906
  • 2=. IQ-X
  • 4. Roxim D6 (perhaps even equal to the Trelock and LS906, as you don't need light at 50-70m and large width at these distances is also not needed)
Most amount of light, rough estimate:
  • 1=. Saferide 80
  • 1=. Trelock LS906
  • 1=. IQ-X
  • 4. Roxim D6
 
Zuletzt bearbeitet:
Will zufällig jemand seinen schwarzen IQ-X loswerden? Ich hätte Interesse an einem Schnäppchen.
Ich schätze, dass W...A... es war, der seinem auf Idealo nur 2 von 5 Sternen gegeben hat, der will ihn sicher loswerden. Er hatte 80 dafür gezahlt, Faktor 2/5, macht ein paar Monate später Restwert 30,-. Echtes Schnäppchen: Zugreifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, warum soll ich das Schnäppchen verkaufen, die ist doch gut, wenn die richtig eingestellt ist. Und schlecht, wenn die so eingestellt ist, wie es B&M in der Montageanleitung empfiehlt, und darum nur 2 Sternchen.
 
Hallo Leute.

Gibt's mittlerweile mehr Erfahrung mit der Lampe. Lohnt sich Umstieg von IQ Cyo Premium 60 auf IQ-X? Überlege mir die Lampe zu kaufen, aber wenn der Unterschied sehr minimal ist, will ich nicht unbedingt mich mit dem Tausch stressen ;) Oder ob da Supernova E3 Pure 3 noch bessere Alternative zu den Beiden wäre. Falls jemand damit Erfahrung hat und dazu Feedback geben kann, danke bereits im Voraus.

Gruß
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
So hoch wie die Lampe im Vorfeld gelobt wurde ist sie nicht.
Eine solche Ausleuchtung wie auf den Fotos von B&M u.a. >>>hier<<< zu sehen, dafür bedarf es wahrscheinlich eines Weges der dafür auch den Asphalt in einer Qualität vorweist der seeehr wenig Licht "schluckt".
Ansonsten:
Entweder sehr weit reichendes Licht, welches weit vorn nicht sonderlich hell ausleuchtet, oder aber im Fernbereich ausreichend hell, aber selbiger etwa 10m kürzer ausgeleuchtet.
 
Danke Leute. Das die Lampe die Erwartungen nicht erfühlt hat, hab ich schon mitbekommen. Bei Bilder von BUMM ist ja kaum Unterschied. Da werden aber 80 Lux und IQ-X verglichen. Ich habe 60er Premium Version. Laut den Bilder hier ist zwischen 60er und 80er Versionen schon deutlicher Unterschied vorhanden. Ich denke, ich werde schon die IQ-X holen. Bei dem Preis für 84,95 muss ich schon die Lampe probieren, meine 60er Premium CYO ist mir in dunklen Waldabschnitten einfach nicht wirklich ausreichend.

Ich habe bei Amazon ein paar Bewertungen angesehen und dabei ist eine Frage aufgetaucht, die ich in IQ-X Bedienungsanleitung nicht klären konnte. Muss man die Lampe immer wieder neu Anschalten. Sprich wenn ich Fahrrad mit eingeschalteter Lampe vor einem Tag abgestellt habe und am nächsten Tag los fahre, muss ich die Lampe wieder neu einschalten oder bleibt die Lampe schon im Modus "Ein"?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 60er Premium CYO ist mir in dunklen Waldabschnitten einfach nicht wirklich ausreichend
Dafür würde ICH Dir den Luxos empfehlen (ich fahr einen 70Lux Luxos, einen 80Lux Cyo und seit Ende Februar einen IQ-X)
Das Leuchtbild vom Luxos ist einfach viel breiter. Der IQ-X ist zwar heller, aber die Ausleuchtung leider um einiges schmaler.
Wobei der 80Lux Cyo bereits eine große Verbesserung zum 60er darstellt!
Ich habe bei Amazon ein paar Bewertungen angesehen und dabei ist eine Frage aufgetaucht, die ich in IQ-X Bedienungsanleitung nicht klären konnte. Muss man die Lampe immer wieder neu Anschalten. Sprich wenn ich Fahrrad mit eingeschalteter Lampe vor einem Tag abgestellt habe und am nächsten Tag los fahre, muss ich die Lampe wieder neu einschalten oder bleibt die Lampe schon im Modus "Ein"?
Einmal eingeschaltet bleibt der IQ-X immer an.


Aber das IQ-X Standlicht ist der Wahnsinn!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten