Er wollte dir nur sagen.
Liteskin ist nicht Tubeless Easy.
Das denke ich nicht. Was er meint ist eindeutig.
Der ganze Satz ist irgendwie, sagen wir mal: unglücklich formuliert, um nicht zu sagen nahezu komplett falsch.
Ausserdem wurden wohl die Begrifflichkeiten ordentlich durcheinandergewürfelt.
Ihr habt aber schon mal gelesen, was auf der Website und dem Beipackzettel des Reifens geschrieben steht:
"Tubeless Easy ersetzt sowohl die bisherigen Tubeless
Reifen als auch die Tubeless Ready Ausführung."
Es sind weiterhin TLR
Reifen verfügbar, die Liteskin sind nicht TLR, insofern stimmt das.
Aber
Schwalbe ist hier nicht so ganz eindeutig.
"
Tubeles Easy. Der neue Standard für
alle unsere
Evolution MTB
Reifen."
Ein Liteskin ist ein Evolution, laut
Schwalbe damit TLE, was ich mir nicht vorstellen kann.
Speziell zu Liteskin steht dort geschrieben:
"Die LiteSkin MTB
Reifen verzichten auf SnakeSkin, haben aber ebenfalls den hochdruckstabilen Reifenkern.
Wer den Aufwand nicht scheut, kann auch diese Reifen mit Dichtflüssigkeit auf Tubeless umrüsten."
Weiter unten wird diese Aussage relativiert:
"Wir können jedoch keine Garantie dafür übernehmen, dass ein Liteskin
Reifen mit handelsüblichen Dichtmitteln in jedem Fall sicher und dauerhaft dicht wird."
Wobei man hier über die Formulierung, insbesondere mit den Wörtern "handelsüblich" und "dauerhaft", streiten könnte.
Es soll wohl einfach heissen, dass die Liteskins nicht so dicht sind, wie die Snakeskins. Ich gehe aber mal davon aus, dass "nicht dauerhaft" bedeutet, dass man öfter mal pumpen muss, der
Reifen aber durchaus eine Tour oder einen Renntag dicht hält und nicht nach 1-2 Stunden komplett luftleer in sich zusammenfällt.
Siehe oben, habe drei Liteskins.
Ich kenne keine dauerhaft dichten Tublessaufbau und auch keinen dauerhaft dichten
Schlauch (mit Conti schon gar nicht).
@baschner
Um bei der
Schwalbe Formulierung zu bleiben: ein Liteskin ist nicht TLR, trotzdem laut
Schwalbe mit Milch fahrbar, aber nicht dauerhaft dicht.
Folglich spielt es keine Rolle, ob sich ein Händler über "vollgewichsten" Liteskin freut oder nicht, er muss damit rechnen.
Ich weiss natürlich nicht, wie Du Deine defekten
Reifen zurückgibst. Ich persönlich mache meine vorher sauber, bzw. entferne vorbildlich die Milchreste.
In diesem Sinne