I LOCK IT: Vollautomatisches Fahrradschloss mit Bluetooth

Anzeige

Re: I LOCK IT: Vollautomatisches Fahrradschloss mit Bluetooth
Wo kommen denn die Entwickler her? Aus Hippsterhausen oder aus einem bayrischen Kuhdoerf wo jeder jeden kennt?
In jeder größeren Stadt schnappt man sich das Rad und trägt es davon, der Alarm kann losbrüllen wie er will. Da passiert gar nichts. Macht also nur dann Sinn, wenn das Teil direkt neben der Hippsterbar steht und der Besitzer den Alarm hört.

Ansonsten ist das Teil schneller im Transporter als man sein Handy für den Polizeinotruf aus der Tasche holen kann.

Sorry, aber Bluetooth hat ja eine recht gute Reichweite.
Wenn ich also im Supermarkt an der Kasse stehe entriegelt das womöglich mein Rad, dann kann das jeder einfach so mitnmehmen und damit auch wegfahren.
SOllte die Funktion eingebaut sein, dass bei wiederentfernen sich das Schloss wieder schliesst, werde ich omöglich noch Schadensersatz zahen müssen, weil der Dieb sich beim Sturz verletzt hat. (Ja so pervers ist teilweise das Rechtssystem)
Ausserdem würde ich keinem automatisiertem Prozess trauen, der die SPeichen mal kurz komplett blockieren kann. Was passiert bei einer Fehlfunktion? Was passiert, wenn das Smartphone leer geht, während ich fahre? Was passiert, wenn einfach mal kurz der Sender und Empfänger sich nicht finden?
Alles für mich zu gefährliche Antworten. Und sooooo lange geht jetzt abschliessen auch nicht, dass man das unbedingt automatisieren müsste.

ein deutscher wie er im buche steht, voller bedenken.

zum akku im schloss selbst wurde nichts gesagt, oder? wie oft der das schloss auf und zu machen kann und wie er geladen wird wäre noch interessant. alltagsräder stehen zu hause ja nicht immer in der näher einer steckdose und in die wohnung soll ein versifftes stadtrad ja auch nicht unbedingt.

Bluetooth 4.0 LE hält in kleinen Geräten wie einer PC Maus zum Teil 1 Jahr im täglichem Einsatz. Bitlock gibt 5 Jahre Akkudauer an(gleiche Technik aber sicher größere Batterie) Wegen der Sorge bzw. Reichweite. LE geht nur wenige Meter, 2-3?

Für "mal eben in den Laden hüpfen" grundsätzlich nicht schlecht, allerdings wieder ein anfälliges Akku-Elektronikteil mehr. Den Schlüssel hab ich noch nie verloren oder vergessen, mein Handy war aber oft schon nahe "leer", und wenn dann noch der Blauzahn dran zieht...
Der Text zu Bild #5 spricht Bände....:daumen: und 500g sind ne Ansage.

Tracking für besoffene Hypsters :D

I LOCK IT benutzt das GPS deines Smartphones um die letzte Position zu speichern, an der du dein Fahrrad abgestellt hast. I LOCK IT hilft dir somit jederzeit dein Fahrrad wieder zu finden. Ein Live-Tracking ist aktuell nicht möglich.

Wie oft werden Autos gestohlen weil die Wegfahrsperre - gleiches Prinzip, Kurzstrecken-Funkkommunikation - wirkungsfrei ist? :)

Keine Ahnung - sag Du es mir? :ka:

Ich lebe hier in ner Großstadt (Leipzig). Durch die Nähe zum Osten haben wir hier ne recht hohe Diebstahlquote. Uns ist selbst schonmal das Navi aus dem Auto auf einem abgesperrten Grundstück gestohlen worden.

Ich hab aber noch nie von jemanden gehört, bei dem sie ohne Einbruchsspuren ins Fahrzeug eingedrungen sind. Muss nichts heißen, ich kenne mich da nicht aus. Mich würden nur mal Quellen interessieren, ob sowas mittlerweile oft vorkommt?

Du kannst das Schloss auch ohne Smartphone öffnen.

Das Bluetooth im Standby viel Strom zieht ist auch schon lange passe.

Beim Schloss mag das ja stimmen, mein Handy sucht solange es eingeschaltet ist ständig nach Quellen in seiner Umgebung. Das verbraucht Energie und kann nicht wirklich als Standby im eigentlichen Sinne bezeichnet werden. Zumal mit größerer Entfernung auch die Leistung steigt.

Ich hab aber noch nie von jemanden gehört, bei dem sie ohne Einbruchsspuren ins Fahrzeug eingedrungen sind. Muss nichts heißen, ich kenne mich da nicht aus. Mich würden nur mal Quellen interessieren, ob sowas mittlerweile oft vorkommt?

2014 wurden fast 5,7% der Range Rover 3.0 TD geklaut (Quelle: http://www.gdv.de/2015/10/autoklau-im-30-minuten-takt/ - 57 auf 1000 Fahrzeuge)

Gab auf VOX bei "auto mobil - das Automagazin" mal genau an dem Beispiel ne Demonstration wie schnell das geht, ohne Spuren. :)

Ansonsten ist meinen Eltern mal ein VW Multivan vom Hof geklaut worden, mitten auf dem friedlichen Land in einer kleinen Siedlung wo jeder jeden kennt. Der hatte auch so Kleinigkeiten wie Innenraumüberwachung, Wegfahrsperre, ... Aber mit der richtigen Software, ner nicht vernünftig gesicherten Steuerung auf der anderen Seite und nem OBD-Stecker sind solche Dinge ja kein echtes Hindernis.

Genau deswegen würden mich so "Details" interessieren wie genau die Kommunikation gesichert ist. Wird ja hoffentlich mehr als ne stupide Bluetooth-Koppelung sein :)

Anders gesagt: Weniger Leute können Lockpicking als ne verdammte App auf ihrem Smartphone installieren - Ich bleib bei Schlössern mit Schlüssel :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft ist Dir denn Dein Auto aufgrund der Fernbedienung schon gestohlen worden? :eek:
Wenn ich wollte, dass jemand mein Auto klaut, müsste ich ihm Geld dafür GEBEN. :lol:

Eigene schlechte Erfahrungen und desgleichen im Bekanntenkreis sind Schlüssel, deren Batterie leer ist und die dann für ein Heidengeld in der Werkstatt neu angelernt werden müssen.
ein deutscher wie er im buche steht, voller bedenken.
Wird echt endlich Zeit, dass uns das Denken vollends abtrainiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar geht heutzutage ohne das Smartphone, App's und Bluetooth gar nichts mehr.
Wer garantiert mir bei dem Schloss, dass es zuverlässig funktioniert, dass das Bluetooth nicht gehackt werden kann. Und was ist, wenn mir während meiner Abwesenheit der Akku am Smartfön leerläuft.
Dann steh ich da vor dem verriegelten Rad und schreie "Schei** Technik"
Noch schlimmer finde ich, dass sich das Schloss bei Annäherung selbstständig öffnet, ich aber gar nicht die Absicht habe, zu meinem Bike zu wollen.
z.B. ich steh beim Kumpel im Garten und das Bike vor dessen Haustüre auf der anderen Seite.
Oder ich halte mich sonstwo auf, ohne, dass ich direkten Blickkontakt zum Fahrrad hab oder man vom Fahrrad aus jemanden sieht und Bluetooth kann hier trotzdem schon eine Verbindung zum Schloss aufbauen und öffnet das.

Da vertraue ich doch lieber dem guten alten Schloss mit Schlüssel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück