Conti - Der Kaiser - Das Projekt --> Erfahrungen

Da der Trailking bei meinem Strive nicht gepasst hat bekomme ich von Conti direkt einen Kaiser Projekt 2.4. Sehr nett !
Allerdings habe ich jetzt vorne und hinten Baron Projekt drauf.
Wo würdet ihr den Kaiser ehr aufziehen, vorne oder hinten in Verbindung mit dem Baron :ka:
 
Tja, das ist die Frage. Jemand schon mal die Kombi gefahren ?
Der Kaiser Projekt ist für mich schwer einzuordnen. Wettkampfreifen für DH.
Gewicht noch mal 150g mehr zum Baron.
Allerdings glaube ich das die dichter gesetzten Stollen besser abrollen.
 
Ich fahr vorne den 2,4er Baron und hinten den 2.4er Kaiser (Falt,Protection Apex, tubeless) in meinem DH Bike und bin damit sehr zufrieden. Sobald das Wetter aber konstanter bleibt mach ich den Kaiser aber mal vorne drauf.
 
Am DH habe ich den 2,5er Kaiser und Baron montiert (26er). Ich möchte den Kaiser am Enduro fahren. Überlege halt gerade nur ob vorne oder hinten die bessere Wahl ist.
 
Reifen sind ja eine sehr persönliche Sache... Ich fahre in der Regel vorne den griffigeren. Sprich Baron vorne und Kaiser hinten. Wenn trocken dann v und h Kaiser. Wenn schmuddelig zweimal Baron. Aehnlich "puzzle" ich mich beim Enduro durch die Jahreszeiten von Magic Mary ueber Highroller 2 und Minion DHR2.
 
Ich fahr vorne den 2,4er Baron und hinten den 2.4er Kaiser (Falt,Protection Apex, tubeless) in meinem DH Bike und bin damit sehr zufrieden. Sobald das Wetter aber konstanter bleibt mach ich den Kaiser aber mal vorne drauf.
Da ja jetzt etwas Zeit vergangen ist - was würdet du für DH empfehlen?
Ich fahre alle Arten von Untergründen, aber quasi nie nassen Boden, maximal feucht. Bin dann doch der Schönwetterfahrer.
Hab den Baron Projekt letztens in einem DH-Video und Aktion gesehen und stehe jetzt vor der Entscheidung Kaiser Projekt vo/hi oder Baron Projekt vo/hi bzw. eine Kombi aus beidem.. nur welchen Reifen wo?
 
Da ja jetzt etwas Zeit vergangen ist - was würdet du für DH empfehlen?
Ich fahre alle Arten von Untergründen, aber quasi nie nassen Boden, maximal feucht. Bin dann doch der Schönwetterfahrer.
Hab den Baron Projekt letztens in einem DH-Video und Aktion gesehen und stehe jetzt vor der Entscheidung Kaiser Projekt vo/hi oder Baron Projekt vo/hi bzw. eine Kombi aus beidem.. nur welchen Reifen wo?

26 oder 27,5 ?
 
Mein Baron und Kaiser haben beide aus der Seitenwand geschwitzt. Beide haben dadurch innerhalb eines Tages die Luft verloren. Hab dann Anfang der Woche nochmal beide demontiert und die Conti Tubeless Prozedur wiederholt: Auswaschen, mit Milch ausbürsten, trocknen lassen, am nächsten Tag montieren. Bei ca. 2 bar ist mir dann der Baron komplett von der Felge gesprungen. Riesen knall und Sauerei! Reifen lässt sich nun nicht mehr montieren und eiert. Bin gespannt ob ich nen neuen bekomm. Jetzt hab ich auch vorne den Kaiser drauf bin aber noch nicht damit gefahren. Schade, der Baron ist wirklich ein klasse Allrounder.
 
Da ja jetzt etwas Zeit vergangen ist - was würdet du für DH empfehlen?
Ich fahre alle Arten von Untergründen, aber quasi nie nassen Boden, maximal feucht. Bin dann doch der Schönwetterfahrer.
Hab den Baron Projekt letztens in einem DH-Video und Aktion gesehen und stehe jetzt vor der Entscheidung Kaiser Projekt vo/hi oder Baron Projekt vo/hi bzw. eine Kombi aus beidem.. nur welchen Reifen wo?

Bei reinem DH und trocken in 27,5 ganz klar Kaiser Projekt Apex 6/360 tpi vorne und hinten.
Würde ich allerdings auch bei feuchtem Wetter fahren, bei tiefen Schlamm kommt dann der Mud King.
Kaiser P hat die weichere Mischung als der Baron P. Fahre deshalb am Enduro vorne Kaiser P in 4/240 tpi und hinten Baron P.
Kaiser P hinten am Enduro ist bergauf wie ein Bremsklotz. Vorne macht er echt Spass, auch wenn es mal feuchter wird.
Leider hat Conti die "normalen" Kaiser und Baron in 2,5 noch nicht in 27,5.
Fahre am DH in 26 den Baron vorne und den Kaiser hinten.
Bei allen Contis natürlich wichtig ist der niedrige Luftdruck, sonst fehlt die Eigendämpfung.
 
Ich habe ebenfalls den Kaiser Projekt in 4/240 TPI v/h auf meinem Enduro und es ist Bergauf eine Katastrophe. Bin vor kurzem an einem Strive eines Freundes mit Magic Mary (TSC) und Fat Albert Rear (PSC) gefahren und war danach ziemlich deprimiert. Das lies sich um Welten einfacher hochkurbeln. Hab jetzt einen Baron Projekt hier, den ich als Hinterreifen versuchen werde. Leider hat Conti keine wirklich attraktiven Hinterreifen für Enduro.
 
Ich hab mir die Tage einen Michelin Wild Rock R2 am Hinterrad bei einem Durchschlag ausgestanzt. Wie auch immer, auf die schnelle hab ich einen Kaiser Projekt BCC 2,4" montiert. Auf einer Tour am darauffolgenden Tag (wieder >32°C) war ich oben ziemlich fertig. I bin normal keine Meme, fahr auch Maxxis Maxxterra hinten, und Tretwiderstand is ma normal egal. Aber kommt nur mir das so vor oder tritt sich der Kaiser Projekt ziemlich zach? Oder war es doch de Müdigkeit vom Vortag? Ist den schon einer am Hinterrad gefahren oder fährt noch? Eure Meinung ?

Irgendwie is der Kaiser Projekt vorne keine Macht hinsichtlich Grip, hinten schwer zutreten? Eure Meinung?


Danke
 
Ich hab mir die Tage einen Michelin Wild Rock R2 am Hinterrad bei einem Durchschlag ausgestanzt. Wie auch immer, auf die schnelle hab ich einen Kaiser Projekt BCC 2,4" montiert. Auf einer Tour am darauffolgenden Tag (wieder >32°C) war ich oben ziemlich fertig. I bin normal keine Meme, fahr auch Maxxis Maxxterra hinten, und Tretwiderstand is ma normal egal. Aber kommt nur mir das so vor oder tritt sich der Kaiser Projekt ziemlich zach? Oder war es doch de Müdigkeit vom Vortag? Ist den schon einer am Hinterrad gefahren oder fährt noch? Eure Meinung ?

Irgendwie is der Kaiser Projekt vorne keine Macht hinsichtlich Grip, hinten schwer zutreten? Eure Meinung?


Danke

Ging mir genauso. Hab hinten jetzt den Baron, der ist einfacher zu treten. Ob ich bei Conti bleibe weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 
Das der Kaiser hinten zäh rollt, wundert mich nicht. Das du mit dem Gripp am VR allerdings nicht zufrieden bist, dann wundert mich sehr!

Hört sich für mich eher so an, als steckt dir noch die Tour vom Vortag in den Knochen und du schiebst die Müdigkeit der Beine auf den Hinterreifen und die Müdigkeit in den Armen auf den Vorderreifen... Gib dem Reifen mal noch ein paar Touren Zeit um dir eine Meinung zu bilden. Aus meiner Erfahrung brauchts IMMER ein zwei Wochen bis man sich auf die Eigenschaften eines neuen Reifens eingestellt hat.
 
Das der Kaiser hinten zäh rollt, wundert mich nicht. Das du mit dem Gripp am VR allerdings nicht zufrieden bist, dann wundert mich sehr!

Hört sich für mich eher so an, als steckt dir noch die Tour vom Vortag in den Knochen und du schiebst die Müdigkeit der Beine auf den Hinterreifen und die Müdigkeit in den Armen auf den Vorderreifen... Gib dem Reifen mal noch ein paar Touren Zeit um dir eine Meinung zu bilden. Aus meiner Erfahrung brauchts IMMER ein zwei Wochen bis man sich auf die Eigenschaften eines neuen Reifens eingestellt hat.

In den Armen war ich nicht müde.
Hab den Reifen schon recht lange und auch viele Touren damit gefahren, aber eben am VR.

Ein Zitat von mir von Jänner:

Conti Kaiser Projekt Bcc 2,4"/27,5" am Vorderreifen:
Bin damit irgendwie nicht so richtig warm worden. Schon beim Auspacken dachte ich mir der hat einen deutlich härteren Gummi wie der alte Baron. Ich vermutete ja das er noch weicher ist weil ja im Prospekt steht Wettkampfreifen mit enormen Verschleiß? Profil irgendwie ähnlich wie am Minion DHR II DH 2,4" Supertacky, vlt ein bisschen offener und noch mehr quer als beim Minion. Den Minion würde ich auch sofort wieder nehmen, vermutlich mal in 3C MaxxGrip. Genau so wie mit Fingern gefühlt hat er auch deutlich weniger Grip auf zb Wurzeln und Steinen (naß) wie der Minion. Also meiner Erfahrung nach kein Ersatz für den 2,5" Baron wenn ein Gripmonster für technisch anspruchsvolle Trails gesucht wird. Desweiteren finde ich den "Querhalt" (weiß nicht wie das heißt, er rutsch mir halt seitlich gerne weg) nicht gut. Interessanterweise, trotz ähnlichem Profil, war das beim Minion deutlich besser. Ich kenne den Maxxis Highroller II Supertacky zwar nur vom Hinterrad, aber der ging mir hinten auch immer ähnlich zur Seite. So fühlte es sich halt für mich an? Ich werde den (wenn ihn niemand will) vermutlich im Sommer am Downhiller niederwuzeln. Karkasse ist super, der kann auch mit sehr wenig Druck und wird mit 2,3-2,5 bar das am HR DH auch schaffen.

War als Vorderreifen gedacht. Ist aber mMn vom Grip am Vorderrad meilenweit von Maxxis Minion DHR 2,4" Supertacky ja und sogar dem Baron Projekt 2,4" unterlegen. Fühlt sich auch härter an wie die beiden genannten.
Gemessen hab ich seitlich rund 40 Shore A und Mitte 50 Shore A ? Allerdings kann ich bei den Stollen nicht gut ansetzen mit meinem Messgerät, dh diese Messung ist nicht haltbar. Gefühlt sind die Stollen alle gleich hart/weich.

Is aber jetzt eh egal, kommt im Sommer am Downhiller ans Hinterrad.
 
Im Netz in den gängigen Shops gibt's einen "Der Kaiser Projekt ProTection Apex" mit Black Chili.

Die Karkasse (Faltreifen mit Protection) gibt's bei Conti gar nicht auf der Homepage...
Irgendwie blicke ich da nicht so richtig durch.
Beim Kaiser steht "projekt" sei ein kurzlebiger Wettkampfreifen,
beim Baron steht, was von hoher Laufleistung in der Beschreibung, trotz "projekt"...
 
Zurück
Oben Unten