Liteville 301 MK13

welche milch verwendest du für tubeless. eigentlich hatte ich mir stans race sealant bestellt, jetzt aber gelesen, dass man es nicht durch die ventile einfüllen darf (bin totaler tubeless-neuling). da ich nicht immer den reifen (teilweise) abmachen möchte, um den milch-stand zu messen und/oder zum nachfüllen, wollte ich mir jetzt etwas alltagstauglicheres kaufen.
 
welche milch verwendest du für tubeless. eigentlich hatte ich mir stans race sealant bestellt, jetzt aber gelesen, dass man es nicht durch die ventile einfüllen darf (bin totaler tubeless-neuling). da ich nicht immer den reifen (teilweise) abmachen möchte, um den milch-stand zu messen und/oder zum nachfüllen, wollte ich mir jetzt etwas alltagstauglicheres kaufen.
Mmn völliger Irrsinn! Ventilkern raus und Milch durchs "Ventil", Ventilkern wieder rein aufpumpen. Was soll man da nicht dürfen?
 
Done!!!

Naja fast :) Tubeless Montage am VR steht noch an, passt ja zur aktuellen Diskussion.
@badbandit : Verwende von Schwalbe Doc Blue (ist glaube ident zu NoTube Tire Sealant- Neu ist wohl das von dir genannte Produkt, kenne ich selbst nicht)
Hab erst gestern sowohl über den halb abgezogenen Mantel als auch über das Ventil Milch nachgefüllt, geht meiner Meinung nach beides easy wenn man etwas Übung hat. Ich halte es so, in der Werkstatt mit Spüli und Reifen runter....auf Tour (falls Bedarf) mit Fläschchen über Ventil.
Ging mit den NoTubes Ventilen und Schwalbe High Pressure Tubeless Felgenband problemlos

Zum Abschluss noch die letzten Bilder vor dem ersten Einsatz (am Freitag und Samstag in Saalbach) :)
Geil wars und hat Spaß gemacht
IMG_3382.jpg IMG_3383.jpg IMG_3385.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3382.jpg
    IMG_3382.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3383.jpg
    IMG_3383.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3385.jpg
    IMG_3385.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 22
mein MK13 rahmen ist auf dem weg und ich versuche schon einmal ein paar informationen zu sammeln, da dies mein erster aufbau wird.

ist in dem rahmen schon eine schaltzug-außenhülle durch den hinterbau geführt (wie man es auf fotos sehen kann) oder nicht?
wenn die außenhülle bereits drinnen ist würde mich interessieren, ob die außenhülle etwas wirklich gescheites ist oder man diese üblicherweise direkt durch etwas hochwertigeres ersetzt (wenn man schon dabei ist)?
 
aussenhülle: ja.
bisher war es ne jagwire, das kann man schon lassen. ich mag shimano lieber (SP41) die sind bisle dehnbarer. Wechsel ist bisle frimelig, aber geht.
 
danke, dann werde ich mal sehen, was ich mache - jagwire ist ja auch nicht gerade schlecht. ansonsten habe ich hier noch SIS-SP41 und OT-SP41 SIL-TEC (den unterschied zwischen diesen beiden hüllen verstehe/erkenne ich allerdings nicht - sind die am ende identisch?).
 
sehen wird schwierig. vielleicht auch nur marketing :)

Ich habe das letzte Mal einen Seilzug durchgehabt, oben die Plombe ab, die "alte" Aussenhülle kurz vor dem Sitzrohr abgeschnitten (Innenzug solange raus) - und dann die neue Aussenhülle über den Innenzug geführt durchgeschoben. Wie LV empfiehlt am "oberen" Ende nen Kreis aus Aussenhülle wickeln und wenn's hakt damit die Hülle in sich drehen.
 
der rahmen (und 85% der teile) ist heute gekommen (sehr geil) und der wechsel der hinteren außenhülle ging ruck-zuck. ich habe direkt die außenhülle vom xtr schaltwerk verwendet. danke nochmal an @RaceFace67

ich nehme an, dass ich für weitere fragen bezüglich des zusammenbaus lieber einen neuen thread aufmachen sollte, oder? ich könnte sicherlich ein wenig hilfe von euch "alten hasen" gebrauchen, da ich noch nie ein fahrrad selbst aufgebaut habe - geschweige denn ein liteville.

zwei fragen stelle ich jetzt aber schon einmal hier...

1.) welches schaltauge sollte ich mit dem 11-fach xtr schaltwerk verwenden? ich nehme an, ich sollte das direct mount schaltauge verwenden? muss ich dafür das obere kleine plastikgelenk vom schaltwerk entfernen?

2.) welches loch vom duolink sollte ich mit einem 27,5'' hinterrad verwenden - das vordere oder hintere? ich dachte zwar, man müsste dmit 27,5'' das hintere nehmen - laut liteville konfigurator gehen anscheinen auch beide (jedenfalls meckert er nicht). mit dem vorderen loch werden laut konfigurator sitzwinkel und lenkwinkel steiler, das tretlager höher und die kettenstrebe zusammen mit der gesamtlänge kürzer.
 
Zu 1) ich habe das Schaltauge bei meinem 8000er XT gewechselt

Zu 2) hinteres Loch vom DuoLink. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem vorderen passt (auch wenn die Homepage nicht motzt ;))

Halt uns auf dem Laufenden wie es voran geht. Gerne auch mal mit einer Teile Übersicht

Irgendwann sieht es dann auch mal so aus
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 41
Zu 1) ich habe das Schaltauge bei meinem 8000er XT gewechselt

Zu 2) hinteres Loch vom DuoLink. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem vorderen passt (auch wenn die Homepage nicht motzt ;))

Halt uns auf dem Laufenden wie es voran geht. Gerne auch mal mit einer Teile Übersicht

Irgendwann sieht es dann auch mal so aus
Anhang anzeigen 519541
zu 1) was heißt das? hast du das shadow-schaltauge verwendet und das lose, kleine plastikgelenk vom schaltwerk dran gelassen? ich habe keine ahnung - das habe ich noch nie gemacht.
EDIT: hat sich geklärt (ist ja auch bebildert). habe das direct mount schaltauge dran gelassen und das kleine plastikteil am schaltwerk entfernt. ob es ende passt, wird sich zeigen...

zu 2) dachte ich mir schon. hatte mich auch etwas gewundert.


die teile sind (weitestgehend) wie folgt:

- lv 301 mk13 schwarz XL
- laufräder von dem laufradbauer @dallo aus diesem forum: dt swiss xm481 und dt swiss 350 boost/evo6 vo/hi, 36t, XM, 29''/27,5''
- schwalbe magic mary trailstar 29'' vo / schwalbe rock razor pacestar 27,5'' hi
- fox float fit4 factory 2017, 140mm, 29'', boost
- saint bremsen
- xtr 11-fach schalthebel und schaltwerk
- e13 trs+ kassette 9-44
- race face next sl g4 stealth kurbel
- absoluteblack oval kettenblatt 30t
- syntace megaforce 2 30mm vorbau mit syntace alu-lenker high20 12°
- kind shocks lev 150mm (nicht intern, da vorhanden)
- kleinkram

ich hoffe, dass alles gut passt und dass ich es vernünftig montiert bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
baue mir gerade auch ein MK13 auf. Eine Frage habe ich: Wie verlegt man sinnvollerweise den Zug der Kind Shock Sattelstüze? Die Möglichkeit den Zug via Kabelbindern unter dem Oberrohr zu fixieren gibt's beim MK13 ja leider nicht mehr.
Wie löst man das denn formschön?
 
Hallo,
baue mir gerade auch ein MK13 auf. Eine Frage habe ich: Wie verlegt man sinnvollerweise den Zug der Kind Shock Sattelstüze? Die Möglichkeit den Zug via Kabelbindern unter dem Oberrohr zu fixieren gibt's beim MK13 ja leider nicht mehr.
Wie löst man das denn formschön?
kind shocks mit außen geführtem kabel oder stealth?
so oder so, für beide sind entsprechende bohrungen im rahmen - ist im manual gut beschrieben.

bei eine kind shocks mit außen geführtem kabel ist oben im oberrohr in der nähe des sattelrohrs ein loch. dann führt man das kabel durch das oberrohr und vorne am oberrohr unten wieder raus.
 
kind shocks mit außen geführtem kabel oder stealth?
so oder so, für beide sind entsprechende bohrungen im rahmen - ist im manual gut beschrieben.

bei eine kind shocks mit außen geführtem kabel ist oben im oberrohr in der nähe des sattelrohrs ein loch. dann führt man das kabel durch das oberrohr und vorne am oberrohr unten wieder raus.
Das Koch habe ich entdeckt. Gibt's da nen Tipp wie ich das Kabel durchbekomm? Irgendwie scheint mir, dass es an irgendeiner Stelle blockiert....
Ach ja, fahre keine Stealth.
 
so weit bin ich noch nicht - die sattelstütze kommt ganz zum schluss dran.

ich nehme an, da musst du frickeln. wenn du das kabel von oben einführst wird es wohl am ende gegen das steuerrohr stoßen. vielleicht biegst du dir ein kleines blech oder ähnliches zurecht, mit dem du das kabel unten ausleiten kannst. evtl. ist es aber einfacher (keine ahnung), wenn das kabel von vorne mach hinten durch das oberrohr geführt wird.
 
so weit bin ich noch nicht - die sattelstütze kommt ganz zum schluss dran.

ich nehme an, da musst du frickeln. wenn du das kabel von oben einführst wird es wohl am ende gegen das steuerrohr stoßen. vielleicht biegst du dir ein kleines blech oder ähnliches zurecht, mit dem du das kabel unten ausleiten kannst. evtl. ist es aber einfacher (keine ahnung), wenn das kabel von vorne mach hinten durch das oberrohr geführt wird.
Von oben nach unten ging es... Erst nen Schaltzug rein und das Ende mit nem Magnet geschnappt, dann den Bowdenzug drüber und den Schaltzug wieder raus. Hat so mit etwas frickeln geklappt. Danke Dir.
 
so, morgen kommen für mein mk13 die kurbel (rf sl g4 cinch) und tretlager (hope 30mm) und ich habe keinen dunst, wie ich das ganze am besten einbaue, um die optimale kettenlinie in verbindung mit boost hinzubekommen, bzw. worauf ich achten muss.

woran erkenne ich (ohne laufräder - die kommen später), ob ich mit dem einbau ungefähr eine befriedigende kettenlinie hätte? kann man das messen oder sehen?

man muss ja anscheinend beim tretlager auch auf unterschiedlichen seiten unterschiedlich dicke spacer verbauen. hinzu kommt, dass die kurbel keine boost kurbel ist und dass ich ein kettenblatt mit 3mm offset habe.

ein weiteres problem könnte die optimale funktion des SCS-II EVO6 sein. hier wird in der beschreibung darauf hingewiesen, dass sie nur ordentlich mit einer boost kurbel funktioniert (damit beispielsweise die kette nicht beim rückwärts treten abfällt). bei der verwendung von nicht-boost-kurbeln soll man laut manual die kettenführung ohne EVO6 nehmen???

ich weiß gerade gar nicht, wie und wo ich da anfangen soll. habt ihr diesbezüglich ein paar tipps?
 
Die Kettenlinie ist der Abstand der Mitte des Kettenblattes zur gedachten Längsachse des Rahmens. Vom Kettenblatt zum Unterrohr oder zum Sitzrohr messen plus den halben Durchmesser des Unterrohrs/Sitzrohrs an der Messstelle.
 
Wenn man mal in den Montage- und Bedienungsanleitungen lesen würde könnte man sich manche unsinnige Nachfrage ersparen
 
Wenn man mal in den Montage- und Bedienungsanleitungen lesen würde könnte man sich manche unsinnige Nachfrage ersparen
schwachsinniger kommentar!

zu der kombi hope bsa lager, race face cinch, absolute black kettenblatt oval, evo6 und liteville dürfte es recht wenig geben, was in montageanleitungen oder ähnlichem stehen würde.

wenn du dich langweilst, vertreib dir deine zeit woanders.
 
Zurück
Oben Unten