Erfahrungen - Thread

Gewicht ist nicht alles. Die Messerspeichen sollen halten. Die in der Mitte dünneren Speichen sollen schwerer einzuspeichen sein.
Welche jetzt? DD Speichen oder Messerspeichen sollen schwerer sein? Messerspeichen sind nur umständlicher, da man zum Speichenschlüssel noch einen extra Schlüssel braucht um die Speiche gerade zu halten.
 
"Schwerer einzuspeichen" hat auch nix mit Gewicht zu tun.
Ich hatte mal aus Spaß 4 Messerspeichen im 20" VR verbaut, da kam ich ohne Probleme mit meinem Speichenschlüssel dran.
Ich hatte vor ~ 8 Jahren mal mit einem Laufradbauer gesprochen, der die ~ 2,0-1,5-2,0 o.ä. nicht verbaut, weil das alles zu filigran, zu wabbelig, ... ist. Im Endstadium verwinden diese in der Mitte dünnen Speichen gerne. Wie gesagt: lange her und Einzelmeinung, also gefährliches Halbwissen.
 
Ich meine mit schwerer auch "schwerer einzuspeichen". ;) Ich würde eher sagen, dass durchgängig 2mm Speichen eher reißen als DD (2.0-1.8-2.0) Speichen, da letztere elastischer sind. Rumwabbeln tut mit denen selbst beim 26er Laufrad nix.

Hier mal eine kuhle Übersicht. :)
 
Ich habe immer das Problem das sich die Speichen bei mir Längen um ca 3mm über die Zeit.

Hast du ein Tipp dagegen

Es handelt sich um 2,0*1,7*2,0 Sapim Speichen wenn ich mich nicht irre

Das Problem habe ich am HR


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Um 3mm erscheint mir recht viel und ich kann es mir auch nicht vorstellen. Das würde bedeuten, dass das Laufrad unfahrbar wäre. Ich fahr ja nun ausschließlich die Sapim Race (ich kenne keine Sapim Speichen die 2/1.7/2 sind) und bei mir haben sie sich noch nie gelängt. Dass sich der Nippel etwas im Felgensitz setzt kann sein aber 3mm pro Speiche kann ich mir nicht vorstellen. Wie hast du das nachgemessen?

Wenn du einen Windows Rechner hast, dann installier dir den Spokomat. Dort kannst du je nach Spannung sehen, wie viel sich die Speichen längen, meist ist das aber nur um 0.x mm Ich berechne damit die Länge und speich sie je nach Felge zwischen 1000 und 1100N ein.

Würde man in deinem Falle die Speichen einfach 3mm zu kurz kaufen, könnte man das Laufrad nicht ordentlich einspeichen.
 
Also speichenspannung kann ich nicht messen habe das passende Tool dazu nicht.

Aber das mit der Länge habe ich nicht gemessen nur wenn die Speiche ca 1mm im Nippel ist nach dem zentrieren.
nach 1jahr mit regelmäßigen nachzentrieren sind die Speichen teilweise 2mm über den nippel.

Ich gehe von Überlastung der Speichen aus ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Von Anfang an ne ordentliche Spannung drauf hauen. :) Ich selbst bin ja nun nicht leicht und mein Echo SL Laufrad hinten musste ich bisher noch nicht nachziehen. Also das welches ich 1 Jahr gefahren bin mit der neuen Echo SL Felge. Du fährst doch sehr sauber und wiegst ca. 20kg weniger als ich. Da sollte das nicht passieren.
 
Von Anfang an ne ordentliche Spannung drauf hauen. :) Ich selbst bin ja nun nicht leicht und mein Echo SL Laufrad hinten musste ich bisher noch nicht nachziehen. Also das welches ich 1 Jahr gefahren bin mit der neuen Echo SL Felge. Du fährst doch sehr sauber und wiegst ca. 20kg weniger als ich. Da sollte das nicht passieren.

Du bist ja auch noch nie irgendwo eingeschlagen
 
Ich habe sagen wir mal eine andere Belastung

Und wenn ich bei meinem Max an weite bin lande ich auch nicht mehr soft.

Bei mir lässt halt die speichenspannung nach mit der Zeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hallo zusammen, meinen kamel rahmen hat es leider zerlegt und so muss ich mir was neues zulegen.
Habe derzeit den jitsie varial im auge, allerdings gibts das problem mit der bremsaufnahme....
gibt es passende adapter? (also is bremssattel zu postmount rahmen)
würd mich über rückmeldungen freuen!
 
hallo zusammen, meinen kamel rahmen hat es leider zerlegt und so muss ich mir was neues zulegen.
Habe derzeit den jitsie varial im auge, allerdings gibts das problem mit der bremsaufnahme....
gibt es passende adapter? (also is bremssattel zu postmount rahmen)
würd mich über rückmeldungen freuen!
Ich geh mal davon aus, dass der Jitsie Rahmen Standard für 160mm ausgelegt ist. Hope hat da einen +20 Adapter mit dem du dann 180mm fahren kannst. Von Shimano gibt es glaube ich auch noch einen 0 Adapter für 160mm Scheiben.

Trickstuff hat da auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt's nur so wie ich das weis bauen die aber um 20mm auf das heißt das du hinten 180er Scheibe fahren müsstest


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich geh mal davon aus, dass der Jitsie Rahmen Standard für 160mm ausgelegt ist. Hope hat da einen +20 Adapter mit dem du dann 180mm fahren kannst. Von Shimano gibt es glaube ich auch noch einen 0 Adapter für 160mm Scheiben.

Trickstuff hat da auch was.

danke für die antworten - laut jan ist es gar nicht möglich ohne min. +20.
der hope adapter ist fürs vr ausgeschrieben, ist der auch kompatibel fürs hr?
ich schätze mal ja, aber fragen kostet ja nichts, falschen adapter bestellen schon ;)
(wenn ja, warum steht dann fürs vr da? in der tabelle von dem chainreaction link ist er auch fürs hr aufgeführt)
 
danke für die antworten - laut jan ist es gar nicht möglich ohne min. +20.
der hope adapter ist fürs vr ausgeschrieben, ist der auch kompatibel fürs hr?
ich schätze mal ja, aber fragen kostet ja nichts, falschen adapter bestellen schon ;)
(wenn ja, warum steht dann fürs vr da? in der tabelle von dem chainreaction link ist er auch fürs hr aufgeführt)
+20 ist +20. Du kannst aber auch auf Nummer sicher gehen und dir diese beiden PDFs anschauen. Klick und Klick.

Edit: Sehe gerade, dass der Adapter da garnicht aufgeführt ist. Ich würde aber chainreaction vertrauen.
 
ums hier kurz zu ende zu bringen - vlt. hat ja später jemand mal die selbe frage... - das der adapter am hr nur um 20 aufbaut scheint falsch zu sein. jan hat mir ein foto mit montiertem setup geschickt und da bräuchte es ne 200er scheibe, das scheint mir für ein 20er dann wohl doch etwas übertrieben... muss wohl ein neuer bremssattel her
 

Anhänge

  • jitsiedisc (2).JPG
    jitsiedisc (2).JPG
    516,2 KB · Aufrufe: 14
Hallo, da ich hier gelesen habe das technische Sachen besprochen werden würd ich hier auch gern mal eine Frage stellen.

Ich habe mir vorn eine Scheibenbremse angebaut und der Druckpunkt ist auch schön fest. Leider bremst sie nicht wirklich stark. Es ist eine gebrauchte Elixir mit einer neuen Scheibe. Meine Hope hinten hat einen ähnlichen Druckpunkt und packt sehr gut zu :confused:. Wenn ich mit voller gewallt den Druckpunkt überdrücke dann packt sie vorn auch zu. Das kann man aber nicht lang durchhalten bzw. in manchen Situationen kann ich nicht die Kraft reinlegen. Was kann der Grund sein das sie am Druckpunkt noch durchrutscht? Würden neue Beläge was bringen, eventuell besseres Material?

Für Ratschläge bin ich dankbar :)
 
Zurück
Oben Unten