Aufbau: China Carbon HT leicht und billisch um 1500€ gesamt

Heute war ein guter Tag! Die Postfrau hat mich mit Einschreiben überhäuft :D

Als erstes mal eine neue Waage ;)

Die zwei Bontraeger 16g Flaschenträger sind angekommen
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Die SUPER DUPER leichte und vor allem matte A-Head Kappe.... Da wäre jede beliebige aus dem Keller identisch..
aber für 1,30€ schon ok....
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Und endlich die Sattelstütze!
20161207_174112.jpg 20161207_174125.jpg 20161207_173834.jpg

Leider haben sie es bei dem GUB China Sattel nicht so genau genommen und ich musste die Strebe um ca. 1-2mm nach innen zusammen Drücken damit sie überhaupt in die Ausbuchtungen der Stütze passen.

20161207_204930.jpg

Fehlt halt noch Lenker... ohne ist schwierig das ganze endlich zusammen zu stecken :/

Aber gut Ding will weile haben :)
 

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Nett! Noch 10g leichter als meine. Es handelt sich doch um die 27,3mmx400mm Version, oder?

Wo hast Du die Flaschenträger her?
 
Den Sattel hatte ich auch bestellt.

Am 11.11. gekauft, am 22.11. da. Perfekt verarbeitet, 147g und das Gestell hat 100%ig gepasst.

Auf Stütze, Grifffe... warte ich immer noch.
 
Endlich! Der Lenker ist angekommen. Super schickes 162g schweres und 720mm langes Schmuckstück. Bilder folgen.

Fehlt nur noch das Innenlager und die Carbon Sattelklemme. Die restlichen Kleinteile kommen aus dem Binnenmarkt ;)
Dann wird aktualisiert und Klassensturz gemacht. Die 1500 werde ich aber nicht einhalten können, XTR Pedale sei dank.

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Update!

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Ich hab die XTR 9000 Pedale zurück geschickt und habe leicht gebrauchte für 45€ ergattert, das gab 50€ Budget.
Dann hab ich die X0 Trigger raus genommen und einen günstigen X9 Trigger reingesetzt, schaltet genau so gut fehlt halt nur die Hebelverstellung und ein paar g.

Schaltwerk hab ich ein GX 11 Fach sowie eine 11 Fach GX Kette hier aus einem früheren Projekt, habe ich mal im Set gekauft für günstig. Hab da den Marktüblichen Gebrauchtpreis genommen. Leicht ist natürlich was anderes, aber dafür bleib ich momentan noch unter den 1500€ !

unter 9kg wäre noch schön, muss man mal schauen wo da noch potential ist zum sparen.
 

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X9 trigger und gx 11 Fach geht aber nicht. Ich hoffe du meinst den x1 Trigger. Die Kombination fahre ich auch. Zusammen mit der xx1 Kassette hat man das niedrigste Gewicht bei noch vertretbarem Preis. Bei der Kassette lohnt sich der Aufpreis, bei Trigger und Schaltwerk meiner Meinung nach nicht...

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X9 trigger und gx 11 Fach geht aber nicht. Ich hoffe du meinst den x1 Trigger. Die Kombination fahre ich auch. Zusammen mit der xx1 Kassette hat man das niedrigste Gewicht bei noch vertretbarem Preis. Bei der Kassette lohnt sich der Aufpreis, bei Trigger und Schaltwerk meiner Meinung nach nicht...

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Funktioniert allerdings richtig gut! 10fach Kassette + 10fach trigger und 11fach Schaltwerk!

309 g für 35,- EUR wäre auf jeden Fall 'ne gute Quote. :daumen:

Man muss aber den Wiederverkaufswert der Komponenten natürlich mit rechnen.. :)

Am Kettenblatt könnte ich ca. 50g sparen wenn es ein direct mount wird.
- Bremse geht bestimmt auch noch 100g ABER WELCHE NEHM ICH DA BLOS???
- meine geliebten Griffe austauschen da geht bestimmt auch nochmal 50-70g für ziemlich günstig...
- Kassette.. sind halt knappe 400g die da drauf sind...
 
Funktioniert allerdings richtig gut! 10fach Kassette + 10fach trigger und 11fach Schaltwerk!
Aber warum ein teures und schweres 11-fach-SW, wenn du 10-fach unterwegs bist? X0 10-fach ist ja schon ohne weiteres Tuning mehr als 60 Gramm leichter.
Man muss aber den Wiederverkaufswert der Komponenten natürlich mit rechnen.
Selbst dann wären 11 ct je Gramm ein Spitzenwert!
Am Kettenblatt könnte ich ca. 50g sparen wenn es ein direct mount wird.
Ein KB unter 50 g? Was soll das sein? Garbaruk 28T?
Bremse geht bestimmt auch noch 100g ABER WELCHE NEHM ICH DA BLOS???
Wenns leicht und günstig sein soll: 'ne alte Formula R1Racing. Gibt's gebraucht teilweise sehr günstig, das Set wiegt weniger als 350 g. Leichter geht auch, aber das wird dann teuer. Kann halt farblich schwierig sein, wenn der Bock ganz schwarz ist. Ich habe deswegen 'ne R1R und 'ne schwarze R1 verheiratet. Ist dann halt nicht mehr so günstig. Aber vielleicht lässt sich der schwerere Bastard dann wieder verkaufen.
meine geliebten Griffe austauschen da geht bestimmt auch nochmal 50-70g für ziemlich günstig...
Klar, Griffe gehen um die 10 g, aber da sind deine 35,- EUR schon halb aufgebraucht.
Kassette.. sind halt knappe 400g die da drauf sind...
Auch hier ist leicht schnell teuer. 'ne gute gebrauchte XG-1099 bekommst du vielleicht für 140,- EUR, aber deine alte verkaufst du nicht für das gleiche Geld.

Ich glaub 300+ g für 35,- EUR ... das wird nix. Wenn doch: :daumen:
 
bzgl. Bremse: einfach den bike-Markt beobachten.
hab da kürzlich für meine Winterhure ´ne gebrauchte R1 (keine racing),
kpl. schwarz, optisch & technisch makellos, für 95,- geschossen.

die hatte mit Belägen mit Stahlträgern und auch sonst Serie nur 375g (ohne Sattelschrauben),
allerdings schon Haltebolzen aus Alu und leichte banjos
 
bremse würde ich auch zur Formula R1 oder The One raten..gibts beide häufig günstig im bikemarkt und wiegen ca 400-440g.
 
So nach längerer Pause und nachdem ich mir den Finger in die Speichen beim Bremseeinstellen gesteckt hab... gehts bei mir wieder weiter :)

Konnte über die Feiertage ein XX Schaltwerk in neuwertigem Zustand für lachhafter 66€ schießen sowie ein 36Z direct Mount Kettenblatt.

Das bringt mir jetzt 37g beim Kettenblatt und knappe 80g beim Schaltwerk ein.

Ich hab momentan noch ein Problem mit dem 36z Kettenblatt, das ist so sau nah am Rahmen... muss ich mal ein Bild von machen.
Ich muss das irgendwie noch abspacern auf der rechten Seite damit ich da ein wenig Luft zum Atmen bekommen.
 

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Schaltwerk ist doch 10fach?
Und Kettenführung ist dann auch recht notwendig....oder was hast du für ein Plan?
 
Genau, Schaltwerk ist 10fach.

Kettenführung wieso meinst? Ich fahr das ding mit einer 11fach Kette und einem NW Kettenblatt. Ich denke das ich das Rad nie so schwer belasten werde das es wirklich eine KeFü benötigt! Auf meinem 160mm Enduro hatte ich in 3 Jahren (seit dem benutze ich NW Kettenblätter) einen Kettenabwurf.....
 
Genau, Schaltwerk ist 10fach.

Kettenführung wieso meinst? Ich fahr das ding mit einer 11fach Kette und einem NW Kettenblatt. Ich denke das ich das Rad nie so schwer belasten werde das es wirklich eine KeFü benötigt! Auf meinem 160mm Enduro hatte ich in 3 Jahren (seit dem benutze ich NW Kettenblätter) einen Kettenabwurf.....
Falls du das Production Privee Shan meinst: das hat im Gegensatz zum Carbonhobel ein gedämpftes Schaltwerk.
Kann ohne KeFü funktionieren, muss nicht.
 
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Konnte über die Feiertage ein XX-Schaltwerk in neuwertigem Zustand für lachhafte 66 € schießen (...)
Das ist ein guter Preis, in der Tat.
Das bringt mir jetzt 50 g beim Kettenblatt und knappe 80 g beim Schaltwerk ein.
Hier lügst du dir aber in die Tasche. 74 g kann man mit viel gutem Willen als "knappe 80 g" bezeichnen, aber 25 g lassen sich beim besten Willen nicht auf 50 g runden. Oder stimmte deine Liste oben nicht? Insgesamt hast du laut deiner Auflistung oben 99 g gespart, was immerhin fast schon eine Bockwurst ist.
:daumen:
 
Ja die Liste stimmt oben in der Tat nicht mehr, ich werde gleich eine aktuelle posten!

das GX Schaltwerk hat 263g gewogen, das XX jetzt nur noch 186g, also 77g gespart.

bei dem Kettenblatt hatte ich den XX1 Spider inkl. Schrauben (46g) + 36er XX1 Kettenblatt (63g) gegen ein NW direct mount getauscht, hier waren es wirklich nur 37g. Habs einfach mal im Kopfüberschlagen aber ist dann doch weniger als geglaubt.

Jetzt muss noch eine Leichte Kassette her und ich komm meinen 9kg Gewicht sehr nahe :)

Falls du das Production Privee Stan meinst: das hat im Gegensatz zum Carbonhobel ein gedämpftes Schaltwerk.
Kann ohne KeFü funktionieren, muss nicht.
Ne, an einem Fully... das PP Shan hab ich nicht mehr. Allerdings mehr als 50cm drops mach ich mit dem 100mm XC Bomber eh net ;) Ich lass es einfach mal drauf ankommen, ggfs rüste ich eine kleine KeFü mit Schelle nach.



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Hol dir eine gebrauchte Magura MT4/MTS/MT2 und leichte Scheiben. Hab meine MTS zB um 40€ erstanden, inkl Storm SL Scheiben..

Sonst so windige Teile verbaun (Lenker zB) und dann so eine sackschwere und nichtmal soo bilige Bremse geht mMn garnicht ;-)

40ml Milch halt ich auch für gewagt, obwohl die Specis super dicht halten.
 
Hol dir eine gebrauchte Magura MT4/MTS/MT2 und leichte Scheiben. Hab meine MTS zB um 40€ erstanden, inkl Storm SL Scheiben..

Sonst so windige Teile verbaun (Lenker zB) und dann so eine sackschwere und nichtmal soo bilige Bremse geht mMn garnicht ;-)

40ml Milch halt ich auch für gewagt, obwohl die Specis super dicht halten.

Jau mit 40ml muss ich halt leider ordentlich nachpumpen, vielleicht füll ich noch ein wenig ein ;)

Ich mag die Magura Hebel leider überhaupt nicht.. deswegen fallen die weg. Hab die MT5 auf dem großen und hab mir da Shimano Geber an die Pumpe geschraubt. Aber bin ja schon am schauen.. ich such eine R1 am besten "all black" für um die 80€. Soll ja auch zum Motto passen... as cheap as possible ;)

Der Lenker ist nicht windig!!! pff ;)

Tja die M615 ist zwar echt mega schwer, aber die bremst halt auch wie ne slx / xt.... also ziemlicher stopper hat mich auch schon 1500hm am Stück runter gebracht als Ersatzbremse, aber keine Frage.. die kommt auch weg ;) lag halt noch rum!
 
So unrealistisch ist das nicht, ich habe letzes Jahr im Bikemarkt ne R1 mit Carbonhebeln in einem tadelosen Zustand für 69 Euro erstanden (inklusive einem Satz neuer Koolstop, aber ohne Scheiben).
 
Okay, ich seh die immer nur um die 100,- EUR. Für 60,- EUR hab ich auch mal einen Satz bekommen, der war aber reperaturbedürftig und die (immerhin verfügbaren) Ersatzteile waren leider auch nicht umsonst. Naja, viel Glück bei der Jagd!
 
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