Oischerre-Touren [ohne Jahreszahl]

Anzeige

Re: Oischerre-Touren [ohne Jahreszahl]
Das war ein feines Finale der Oischerre-Saison. Ok, das Wetter war etwas zweifelhaft und die Route auf dem Rückweg streckenweise etwas "zerfahren", aber ansonsten hat das alles gepasst. Ich bin sehr begeistert, was da inzwischen aus der Alufolie gezaubert wird. Zudem finden schon Diskussionen statt "Mänschd die Roll' is schun durch? - A bissel braucht die beschdimmd noch!" - "Hoscht uff die Uhr geguckt?"

Vom Radfahren haben ich irgendwie keine Bilder, oder sie sind vertropft. Also ein wenig was vom Feuer und vom Essen.
Eschdl on Fire

Eschdl on Fire by kelme_sis, auf Flickr

Das Oischerre war gut organisiert und die Feuer gut gesetzt. DIe Glut war reichlich, aber bei dem Wetter waren nicht so viele Oischerrer vor Ort.


Der hat einen Hammer by kelme_sis, auf Flickr

Wenn ihr das im Pfälzerwald um Estahl oder auch Waldleiningen seht, müsst ihr entweder schnell (weg) sein, oder taub.

Scholle mit ein wenig Gemüse und Kräutern. Saftig und lecker.


Scholle fertig by kelme_sis, auf Flickr

Die eingelegten Auberginen waren super lecker.


Eingelegte Auberginen by kelme_sis, auf Flickr

Kann mir nochmal jemand beschreiben, was da drin war? Ich habe eine Kombination aus Sahnebonbon, Apfel uind Speck im Gedächtnis. Kann das sein?


Super lecker by kelme_sis, auf Flickr

Der Rückweg war dann: Pädel nunner - Matschweg hoch - Pädel nunner - Wasserschlauch.
 
... Kann mir nochmal jemand beschreiben, was da drin war? Ich habe eine Kombination aus Sahnebonbon, Apfel uind Speck im Gedächtnis. Kann das sein?


Super lecker by kelme_sis, auf Flickr

Der Rückweg war dann: Pädel nunner - Matschweg hoch - Pädel nunner - Wasserschlauch.

Danke an den Rückweg-Guide :daumen:, das war in dieser Saison mein einziges Oischerre - aber sehr gelungen mit einer sehr netten und guten Gruppe :daumen:...

Die Rezeptur dafür waren Äpfel, in zerstoßenen/"gemahlenen" Sahnebonbons gewendet und mit Bacon eingewickelt, dann vor dem "Erhitzen" nochmal Sahnebonbon-Pulver drüberstreuen... (eigentlich sollte dann das Pulver karamellisieren, die Äpfel gar werden und der Bacon knusprig... m. E. vom Timing noch ein wenig verbesserungswürdig)


Ach ja: ganz dickes DANKE für den Wasserschlauch !!! (meine Frau wollte fast nicht glauben, daß ich Radfahren war...)
 
Das war's dann wohl für diese Saison und insgesamt bin ich da sehr zufrieden. Es fanden einige Termine statt und die Mountainbiker werden bei verschiedenen Veranstaltungen als Stammgäste begrüßt. Die Ideenreichtum beim Speiseangebot ist klasse.
Für die kommende Saison gehen wir das mit der Planung eines Biker-Oischerre richtig an. Einen Dezembertermin fände ich gut. Ein Lokation, die auch für Nicht-Biker oder die Angehörigen der Biker passt, die per Auto anreisen wollen, finden wir.
Wenn wir mit einem Feuer starten (siehe Frankeneck) sollten wir mit 3 Ster Buichenholz auskommen.
 
Ich hatte lange Zeit die Befürchtung, dass es mit demn Oischerre-Terminen den Bach runter geht, aber siehe da: Es tut sich was.
Sichere Termine vorab:

Samstag, 07. Januar 2017 in Frankeneck ab 18 Uhr
Samstag, 28. Januar 2017 in Esthal am Sportplatz ab 12 Uhr
Samstag, 04. März 2017 in Esthal am Bildstöckel ab 12 Uhr

Ankündigungen zu den Touren dazu folgen noch. Bis jetzt sind das alles Termine mit Getränke vor Ort kaufen und Essen mitbringen. Genau so, wie es sich gehört.

Dann gibt es noch einen etwas unsicheren Termin am Donnerstag, den 29. Dezember 2016 in Waldleiningen. Da recherchiere ich noch ein wenig. Wäre ja so "zwischen den Jahren" und die Oischerrer in Waldleiningen machen immer einen guten Job. Schöne Feuer, feine Lokation.
 
Termine vorab:

Samstag, 07. Januar 2017 in Frankeneck ab 18 Uhr
Samstag, 28. Januar 2017 in Esthal am Sportplatz ab 12 Uhr
Samstag, 04. März 2017 in Esthal am Bildstöckel ab 12 Uhr

Ein weiterer sicherer Termin:
Samstag, 14. Januar 2017 in Weidenthal beim Schützenverein ab 16 Uhr


Ankündigungen zu den Touren dazu folgen noch. Bis jetzt sind das alles Termine mit Getränke vor Ort kaufen und Essen mitbringen. Genau so, wie es sich gehört.

Dann gibt es noch einen etwas unsicheren Termin am Donnerstag, den 29. Dezember 2016 in Waldleiningen. Da recherchiere ich noch ein wenig. Wäre ja so "zwischen den Jahren" und die Oischerrer in Waldleiningen machen immer einen guten Job. Schöne Feuer, feine Lokation.[/QUOTE]
 
Zeichen und Wunder
-
Oischerre in Waldleiningen


Kleines Gluud-Foddo by kelme_sis, auf Flickr​

Das Oischerre in Waldleiningen findet jetzt wirklich am kommenden Donnerstag, 29. Dez 2016 in Waldleiningen statt. Bei meiner RR-Tour am zweiten Feiertag sah ich das Holz wohl aufgesetzt und der Platz ist geputzt. Ich hofffe mal, dass einige "zwischen den Jahren" frei haben und vielleicht hat die/der eine oder andere Lust ein wenig Fleisch, Fisch, Obst ind er Glut zu garen. Weil wir da noch nie wirklich gestartet sind, liegt der Startpunkt diesmal in Hochspeyer am Bahnhof. Wir werden den prämierte Route 4 des MTB-Parks unter die Stollen nehmen.
Die Kollegen in Waldleiningen sind Meister der Glut (Oischerrmääschder ist anwesend) und bieten überdachte Sitzplätze.

Termin: Donnerstag, 29. Dez 2016 - 15 Uhr (der Zug aus NW kommt um 14:52 Uhr an)
Abfahrt: 15:15 Uhr
Treffpunkt: Bahnhof Hochspeyer
Strecke: Über die Route 4 von Hochspeyer nach Waldleiningen. Sollten alle mit dem Zug kommen, ist auch eine andere Strecke zurück machbar.
Verpflegung: Es wird oigescherrt. Also das Essen entweder schon gut gepackt in Alufolie (4 Lagen mindestens) mitbringen oder vor Ort einpacken. Besteck und Teller sind ebenfalls mitzuführen. Getränke werden vor Ort gekauft. Also Geld einstecken.

Zwei Hinweise
  • Das Oischerre ist für Nicht-Radfahrer sehr gut per PKW zu erreichen
  • Man braucht zwingend richtig gutes Licht
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuhh! Ich kann nur an 2 Terminen :(
Samstag, 28. Januar 2017 in Esthal am Sportplatz ab 12 Uhr
Samstag, 04. März 2017 in Esthal am Bildstöckel ab 12 Uhr
An allen anderen Terminen habe ich den Radlerkalender geblockt bekommen :eek:
Hoffentlich aber mal wieder mit :frostig:
 
Kelme weist du ab wann man Oischerre kann und wo genau es stattfindet?
...
Du meinst jetzt das Oischerre morgen in Waldleiningen?
Da kann ab 12 Uhr oigescherrt werden.


Waldleiningen by kelme_sis, auf Flickr

Das Gelände in Waldleiningen befindet sich am unteren Bildrand noch hinter den letzten Häusern, die eingezeichnet sind. Per Auto kommt man aus Richtung Hochspeyer über die gelbe Straße. Durch den Ort durch und fast schon am Ende an der Gabelung nach rechts fahren.

Über welchen Platz???
 
Zurück
Oben Unten