Muschi am Mittwoch: Die Postfaktischkeit des Seins

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMi8yMDkwMzUzLXV6NXpzcTZ2djh4YS1pbWdfOTYxNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Früher wussten wir: wir können den Problemen der Welt mit einem Faktencheck und guten Argumenten beikommen. Das war die Zeit des FAKTISCHEN. Nun haben wir die Zeit des POSTFAKTISCHEN. Seit der Trumpisierung des Abendlandes sind Heerscharen von gefühlten Globalisierungs-Verlierern für die Faktenlage nicht mehr zugänglich.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geschwafel vom Broder irgendeinen Bezug zu echten Problemen hat, dann bin ich wohl zu blöd, das zu erkennen. :ka:
Nachtrag: Passt tatsächlich zu diesem Thema. ;)

Lass mal Deinen Kleinkrieg mit Broder (der hier einfach nur recht hat) und versuche mal, das eigentliche Problem zu erkennen. Für alle strafbaren Äußerungen gibt es ein GG und einen Staatsnwalt. Alles andere deckt die Meinungsfreiheit, ein sehr hohes Gut! Weiß ich als ein Ex-DDR-ler sehr zu schätzen. Wenn Hensel mittels Rufmord und Kahane mittels Spitzelei (mit öffentlichen Mitteln gefördert!!!) diese Meinungsfreiheit einschränken, ist dies ein echtes Problem.
Wenn es nur eine Meinung geben darf, wieso brauchen wir dann eigentlich Wahlen und ein Parlament? Dann bitte auch zugeben, daß Demokratie Blödsinn ist. Womit dann die Superlinken viel näher an den extremen Rechten sind, als sie wahrhaben möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kahane & Co. Friedensaktivisten als "neurechts" labeln um sie mundtot zu machen, dann ist das Ziel, die Friedensbewegung zu schwächen und der Kriegspolitik Steine aus dem Weg zu räumen. Was ist denn jetzt das konkrete Ziel von diesem Hensel? Ist ganz sachlich gemeint. Vielleicht lerne ich ja noch was dazu.

Ich kann Dir nicht sagen, was diesen Hensel treibt. Das angenehme Gefühl von Macht? Diese hat er ja gerade tatsächlich. Oder das beruhigende Gefühl, auf der moralisch richtigen ("gegen rechts") Seite zu stehen? Vermutlich ist er einfach nur ein Arschloch und Denunziant. Seine schriftlichen Ausführungen sprechen übrigens intellektuell nicht für ihn, er ist eher ein Würstchen. Eines sollte man aber erwähnen (jaja, immer diese Verschwöhrungstheorien): Hensel bekommt von S&F volle Rückendeckung, obwohl (oder genau deshalb?) er als Privatmann Firmenkontakte für seine Kampagne nutzt, also handelt er gar nicht so privat. Und ein großer Kunde von S&F ist die Bundesregierung. Nun glaube ich nicht an einen heimlichen Auftrag der Regierung à la "nun macht mal die nervigen Blogs platt" (im Gegensatz zu Kahane, die hat einen offiziellen Auftrag vom JM Maas). Aber ich glaube an vorauseilenden Gehorsam (wie im 3.Reich und in der DDR oder bei der aktuellen Berichterstattung) und an Klüngel. Denn diese Loyalität von S&F wird sich auszahlen. Und falls diese ganze Aktion schiefgeht, kann man den Hensel immer noch entsorgen, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange überlegt, ob ich hierzu etwas schreibe - ich schreibe jetzt doch etwas kurzes.

Erst einmal finde ich es gut von @muschi, dass er sich jetzt mehr oder weniger deutlich politisch geäussert hat. Das war vorher wesentlich subtiler und unterschwellig getan worden.

Schlecht dagegen finde ich, dass Du, lieber Muschi, deine Ansicht über die der anderen hebst.
Als Besserverdiener, Bessergestellter ist es immer leichter sich als "besser" aufzuspielen. Ich bin auch ein wenig Müde von der Moralkeule die durch die deutschen, aber nicht ausländischen Medien geht.

Wir haben Probleme, die sind nicht wegzudiskutieren und beim Thema Integration verbleibe ich bei meiner Meinung von Seite 22, des Threads der zu dem Thema hier führte.

Entschuldigung, der werte Herr disqualifiziert sich alleine mit einem Satz vollends für mich.
Weil ich glaube, dass wir langfristig gemeinsam mit vielen von ihnen ein besseres Land im Rahmen einer kollabierenden Alterspyramide werden können, wenn wir das zulassen.
Der Satz enthält soviel Polemik, dass ein pöhser rechter es nicht besser machen könnte. Erstens haben wir eine Geschlechterschieflage in den 20 - 30 Jährigen. Das bedeutet eine Menge Probleme für die Zukunft. Wir haben keine 50% Frauen und Männer Zuflucht gewährt. Auch bedeutet es, dass die wir ab 2020 im Alter von 20 - 30 nahezu gleich viele "Ausländer" wie "Deutsche" haben. Ob das gut für das Thema "Deutsche Kultur" ist, kann jeder für sich entscheiden.

Zweitens dauert es 10-15 Jahre bis die Jungs auf dem Niveau sind, dass sie Nettobeitragzahler werden (von denen in Deutschland im übrigen nur noch ca. 12 Millionen existieren - bei 8 Millionen direkten Leistungsempfänger - Bundesamt für Arbeit ist Quelle). Dann werden lange nicht alle es schaffen, eine vernünftige Ausbildung abzuschliessen.
Viertens ist eine alterende Bevölkerung nur in einem Wachstumsorientierten System ein Problem. Wie wäre es mal mit Umdenken? Stattdessen klammert man sich bis zum Ende an die künstliche Beamtung des aktuellen Systems, das so oder so kollabieren muss - es geht physikalisch, logisch und auch gesellschaftlich gar nicht anders.

Also ein wenig weniger Moralkeule - Moral ist das eine, Realität anerkennen und darauf reagieren das andere. Die Mischung machts.

Darf man denn mal hier die Frage stellen: Was passiert eigentlich, nachdem Aleppo, Mossul, etc. vom IS, von den Rebellen, etc. befreit wurden? Dürfen dann auch die ganzen jungen Männer wieder in ihre Heimat, um ihr Land aufzubauen, sich um ihre Familien zu kümmern und wieder die Wirtschaft mit Arbeitskraft anzukurbeln? Immerhin sind dann die Fluchtursachen nicht mehr vorhanden und die Menschen werden nicht mehr politisch verfolgt.

Darf man denn mal hier die Frage stellen: Was passiert eigentlich, nachdem Aleppo, Mossul, etc. vom IS, von den Rebellen, etc. befreit wurden? Dürfen dann auch die ganzen jungen Männer wieder in ihre Heimat, um ihr Land aufzubauen, sich um ihre Familien zu kümmern und wieder die Wirtschaft mit Arbeitskraft anzukurbeln? Immerhin sind dann die Fluchtursachen nicht mehr vorhanden und die Menschen werden nicht mehr politisch verfolgt.
...das wäre dann, wenn der IS das einzige Problem wäre, sicherlich angebracht. Allein es fehlt mir der Glaube, dass die Dinge so einfach sind...

Ich habe lange überlegt, ob ich hierzu etwas schreibe - ich schreibe jetzt doch etwas kurzes.

Erst einmal finde ich es gut von @muschi, dass er sich jetzt mehr oder weniger deutlich politisch geäussert hat. Das war vorher wesentlich subtiler und unterschwellig getan worden.

Schlecht dagegen finde ich, dass Du, lieber Muschi, deine Ansicht über die der anderen hebst.
Als Besserverdiener, Bessergestellter ist es immer leichter sich als "besser" aufzuspielen. Ich bin auch ein wenig Müde von der Moralkeule die durch die deutschen, aber nicht ausländischen Medien geht.

Wir haben Probleme, die sind nicht wegzudiskutieren und beim Thema Integration verbleibe ich bei meiner Meinung von Seite 22, des Threads der zu dem Thema hier führte.

Entschuldigung, der werte Herr disqualifiziert sich alleine mit einem Satz vollends für mich.

Der Satz enthält soviel Polemik, dass ein pöhser rechter es nicht besser machen könnte. Erstens haben wir eine Geschlechterschieflage in den 20 - 30 Jährigen. Das bedeutet eine Menge Probleme für die Zukunft. Wir haben keine 50% Frauen und Männer Zuflucht gewährt. Auch bedeutet es, dass die wir ab 2020 im Alter von 20 - 30 nahezu gleich viele "Ausländer" wie "Deutsche" haben. Ob das gut für das Thema "Deutsche Kultur" ist, kann jeder für sich entscheiden.

Zweitens dauert es 10-15 Jahre bis die Jungs auf dem Niveau sind, dass sie Nettobeitragzahler werden (von denen in Deutschland im übrigen nur noch ca. 12 Millionen existieren - bei 8 Millionen direkten Leistungsempfänger - Bundesamt für Arbeit ist Quelle). Dann werden lange nicht alle es schaffen, eine vernünftige Ausbildung abzuschliessen.
Viertens ist eine alterende Bevölkerung nur in einem Wachstumsorientierten System ein Problem. Wie wäre es mal mit Umdenken? Stattdessen klammert man sich bis zum Ende an die künstliche Beamtung des aktuellen Systems, das so oder so kollabieren muss - es geht physikalisch, logisch und auch gesellschaftlich gar nicht anders.

Also ein wenig weniger Moralkeule - Moral ist das eine, Realität anerkennen und darauf reagieren das andere. Die Mischung machts.

dem stimme ich völlig zu. zu welchen schlüssen kommst du (nehmen wir mal als rahmen weiterhin dieses wirtschaftssystem an)? ich habe die befürchtung, dass die aktuelle massenimmigration den anfang vom ende unseren sowieso angeschlagenen sozialstaat darstellt.

ich hatte zuvor folgendes geschrieben und nun etwas ergänzt:

wenn man den sozialstaat erhalten will, kann man keine unbeschränkte zuwanderung zulassen. der sozialstaat hat kein demographisches problem - gewinne und wohlstand steigen von rekord zu rekord und dank automatisierung wird sich das auch nicht ändern. es gibt nur ein umverteilungsproblem. wenn die börsennotierten, deutschen AGs im Schnitt zu 2/3 im ausländischen besitzt sind, unternehmensgewinne mit max. 30% besteuert werden, die dividenden dann steuerfrei ins ausland abfließen können, muss man an diesen strukturen etwas ändern. die superreichen, deutschen unternehmensbesitzer besteuern ihre XXX Mio. Euro gewinnanteile mit ca. 28% und zahlen keinen cent in die sozialsysteme.
momentan wird die künstliche zerstörung des sozialstaates (angefangen mit agenda 2010) nur noch beschleunigt. plötzlich kommt die GKV für die gesundheitsversorgung der flüchtlinge auf - wem soll das zu vermitteln sein? warum nicht aus den laufenden einnahmen aus verbrauchssteuern? der beitrag der wirtschaft zum sozialstaat wird kontinuierlich reduziert - das muss man nur korrigieren.
ursprünglich linkes gedankengut, hat schon immer auch den nationalstaat als gegenpol zu den supranationalen eliten gesehen. dahin müssen wir zurück.
das heisst aber nicht, dass sich der westen nicht seiner verantwortung für das elend der ausgebeuteten staaten stellen soll. das muss er, sonst werden wir untergehen.

unser land diskutiert 1 jahr über "wir schaffen das" und man erfährt trotztdem nicht, was eigtl zu schaffen ist. die vorübergehende versorgung von flüchtlingen, deren heimatland durch einen proxy-krieg zerstört wird? klar, warum sollte man dort nicht helfen? aber warum baut man da nicht unterkünfte in sicherheitszonen in der nähe auf? oder geht es eher um die einbürgerung von all diesen Menschen? was hat der unbeschränkte aufenthaltstitel zur folge? für wen gilt er?
und warum wird nie thematisiert, weshalb die menschen überhaupt flüchten müssen?

wenn man den sozialstaat erhalten will, kann man keine unbeschränkte zuwanderung zulassen. der sozialstaat hat kein demographisches problem - gewinne und wohlstand steigen von rekord zu rekord und dank automatisierung wird sich das auch nicht ändern.
...findet aktuell eine unbeschränkte Zuwanderung statt? Und welcher Politiker setzt sich dafür ein?

...Die Gewinne steigen, teilweise sicherlich - der allgemeine Wohlstand steigt deswegen noch lange nicht.

...inwiefern wird durch Automatisierung der Wohlstand gesteigert, bzw. ein Beitrag zur Renten- und Krankenversicherung geleistet?

Wie blöd muß eigentlich sein um etwas wie diverse Indernedssaiden für ein "soziales Netzwerk/soziale Medien" zu halten? Hä, wie BLÖD muß man dafür sein?
Antlitzbuch und Konsorten sind schlicht und einfach gewinnorientierte Unternehmen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

...findet aktuell eine unbeschränkte Zuwanderung statt? Und welcher Politiker setzt sich dafür ein?
...Die Gewinne steigen, teilweise sicherlich - der allgemeine Wohlstand steigt deswegen noch lange nicht.

...inwiefern wird durch Automatisierung der Wohlstand gesteigert, bzw. ein Beitrag zur Renten- und Krankenversicherung geleistet?
im ersten halbjahr dieses jahres kamen 225.000 flüchtlinge, die von der türkei vorsortiert werden. das ist weder gesteuert, noch haben wir eine obergrenze. wenn die balkanroute noch offen wäre (was sich unsere regierung der kritik nach zu urteilen gewünscht hat), sähe es ganz anders aus.

in der tat hat das mit dem wohlstand der breiten bevölkerung nichts zu tun - was aber ein Umverteilungsproblem ist. da beginnt schon die manipulation. wohlstand im Sinne einer gesamtgesellschaftlichen betrachtung habe ich, wie allgemein leider üblich, gemeint. die vermögen der obersten 10% steigern sich jährlich um ebenfalls ca. 10%/Jahr - die mittelschicht bleibt größtensteils konstant und die armen arm. schon hat man steigenden wohlstand. die ganze BIP/Kopf betrachtung führt ja genau zu diesen ergebnis, was dann unsere kanzlerin dazu verleitet zu sagen, uns gehe es so gut wie noch nie. dh aber wiederum auch, dass genügend potential zur umverteilung vorhanden wäre.

Automatisierung hat das potential, dass auch eine schrumpfende gesellschaft den output konstant halten oder sogar steigern kann, somit kann auch der wohlstand gesteigert werden. das ist natürlich nicht automatisch positiv für die sozialkassen, nach der aktuellen gesetzeslage. aber aufgrund wahrscheinlich steigender unternehmensgewinne ist, ist wiederum genug potential zur umverteilung vorhanden.

.

Automatisierung hat das potential, dass auch eine schrumpfende gesellschaft den output konstant halten oder sogar steigern kann, somit kann auch der wohlstand gesteigert werden. das ist natürlich nicht automatisch positiv für die sozialkassen, nach der aktuellen gesetzeslage. aber aufgrund wahrscheinlich steigender unternehmensgewinne ist, ist wiederum genug potential zur umverteilung vorhanden.

Glaubst du das wirklich?

Tolle Idee, und wer kauft den ganzen Output in einer schrumpfenden Gesellschaft? Soll ein möglichst hoher Exportüberschuss und die damit verbundenen Probleme angestrebt werden? Oder sollen wir einfach selbst noch mehr konsumieren?

Glaubst du das wirklich?
das ist ja eigtl das japanische modell. keine zinsen, kein wachstum, alternde bevölkerung, hoher wohlstand. das potential sehe ich definitiv, aber zu der umverteilung wird es in diesem wirtschaftssystem nicht kommen.
es ist auf jeden fall realistischer als zu glauben, dass die momentane einwanderung das problem lösen wird.

das ist ja eigtl das japanische modell. keine zinsen, kein wachstum, alternde bevölkerung, hoher wohlstand.

Ja genau, ein super Beispiel...wie es nicht geht. Kein Wachstum ist ja mal ziemlich euphemistisch beschrieben, der Nikkei fällt seit 1990 quasi kontinuierlich, die Altersarmut liegt bei den älteren Generationen im zweistelligen Prozentbereich, manche Arbeiten bis sie tot sind (null Zinsen und null Aktiengewinne heißt eben auch für viele null private Altersvorsorge), das ist wirklich erstrebenswert :daumen:.

Jetzt wird noch um die zukünftige Wirtschaftsleistung von Fachkräften spekuliert. Einfach zum Totlachen. Eher lösen die das Inzuchtproblem von denen die hier immer schon gelebt haben.

...warst Du mal in Japan? Aus erster Hand kann ich versichern, von einem Wohlstandsniveau wie bei uns, kann man in Japan nicht reden.
Die sind vielleicht auch so glücklich...man muß nicht immer vermögend sein.
Manchmal reicht auch etwas Achtung untereinander. [emoji6]
Deutschland mit den Pfeifen an der Spitze ist, so wie man es vor 15 Jahren noch hatte, nicht mehr zu retten. Dafür geht es hier viel zu "demokratisch" und phlegmatisch zu...leider [emoji20]

Ja genau, ein super Beispiel...wie es nicht geht. Kein Wachstum ist ja mal ziemlich euphemistisch beschrieben, der Nikkei fällt seit 1990 quasi kontinuierlich, die Altersarmut liegt bei den älteren Generationen im zweistelligen Prozentbereich, manche Arbeiten bis sie tot sind (null Zinsen und null Aktiengewinne heißt eben auch für viele null private Altersvorsorge), das ist wirklich erstrebenswert :daumen:.
wie jetzt plötzlich an einer diskussion interessiert? jetzt plötzlich mal argumente? wo sind die formellen bedenken?
na gut, ich mach mal einen auf naiv und nehm dir das ab. es ist in der tat einfach, seinen eigenen standpunkt nicht mitzuteilen und nur andere argumente zu entkräften.
Wie lange können die westlichen Volkswirtschaften noch jährlich weiterwachsen? zeigt das Bsp einer exponentialfunktion nicht, dass dieser ganze wachstumsdrang unsinnig ist? weshalb müssen volkswirtschaften wachsen? um zinsen zu erwirtschaften. Ist ein 0% Zins-Inflation-niveau nur negativ zu beurteilen? Nein, es hat auch jede menge vorteile: reallöhne sinken nicht weiter (wie in D zuletzt über 10-15 jahre), wenn inflation die sparguthaben nicht auffrisst, ist auch kein bedarf an hohen positiven zinsen vorhanden. wer profitiert von unternehmensgewinnen? der einfache bürger? ja, in form von versicherungen kommt da auch ein bruchteil bei ihm an. und der rest?
der staat kann sich zu 0% verschulden und dadurch die umverteilung vom steuerzahler auf die vermögenden reduzieren. Zum Vorkrisenzinsniveau würden D jährlich 80-100 Mrd anstatt 30 für die zinsenzinsen ausgeben.
die restlichen argumente können genauso auf D bezogen werden.

...warst Du mal in Japan? Aus erster Hand kann ich versichern, von einem Wohlstandsniveau wie bei uns, kann man in Japan nicht reden.
natürlich. es gibt so viel negatives für die japan. gesellschaft, da müssen wir wirklich nicht drüber reden. aber was sind die gründe? japan ist auch erschreckend korrupt. der bevölkerung ist doch noch viel mehr zuzumuten, bis sie auf die straße gehen würde. eine apolitische gesellschaft ist das ziel und der traum der eliten - in Japan von allen westlichen ländern wahrscheinlich am stärksten verwirklicht, oder?

Jetzt wird noch um die zukünftige Wirtschaftsleistung von Fachkräften spekuliert. Einfach zum Totlachen. Eher lösen die das Inzuchtproblem von denen die hier immer schon gelebt haben.
textverständnis?

Tolle Idee, und wer kauft den ganzen Output in einer schrumpfenden Gesellschaft? Soll ein möglichst hoher Exportüberschuss und die damit verbundenen Probleme angestrebt werden? Oder sollen wir einfach selbst noch mehr konsumieren?
wer kauft denn jetzt unseren output? glaubst du an einer abkehr vom neo-liberalismus? zurück zu einer sozialeren form des kapitalismus ala keynes? das ende der globalisierung? nicht mehr nur wettbewerbsfähiger werden zu wollen?

mein gewünschtes zukunftsszenario hat mit dem oben beschriebenen gar nichts zu tun.

der staat kann sich zu 0% verschulden und dadurch die umverteilung vom steuerzahler auf die vermögenden reduzieren. Zum Vorkrisenzinsniveau würden D jährlich 80-100 Mrd anstatt 30 für die zinsenzinsen ausgeben.
die restlichen argumente können genauso auf D bezogen werden.

Japan ist halt ein furchtbar schlechtes Beispiel. Blöd, wenn man beispielsweise auf den Import sämtlicher Rohstoffe angewiesen ist und auf dem Rohstoffmarkt selbstverständlich auch Inflation herrscht. Die Empfehlung sich doch einfach nicht zu verschulden, ist hier eher nicht angebracht. Japan gehört aktuell übrigens eher zu den stark verschuldeten Ländern...Es gibt hier keine lokale Lösung, nur eine globale.

wer kauft denn jetzt unseren output?

Nun, wenn die letzten Jahre nicht ganz informationslos an Dir vorbeigegangen sind, dann weißt Du, dass wir es nicht sind, die unsere Produkte zum Großteil kaufen. Ich verweise nur einmal auf die Exportüberschussbilanz Deutschlands im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, dann siehst Du, wer den Kram konsumiert und dann siehst Du auch gleich, wer es nicht mehr tut, wenn es beispielsweise die Handelsfreizügigkeit einer EWG/EU nicht mehr gibt, dann hat sich das mit dem Wohlstand hier nämlich auch ganz schnell erledigt.

Japan ist halt ein furchtbar schlechtes Beispiel. Blöd, wenn man beispielsweise auf den Import sämtlicher Rohstoffe angewiesen ist und auf dem Rohstoffmarkt selbstverständlich auch Inflation herrscht. Die Empfehlung sich doch einfach nicht zu verschulden, ist hier eher nicht angebracht. Japan gehört aktuell übrigens eher zu den stark verschuldeten Ländern...Es gibt hier keine lokale Lösung, nur eine globale.
und wie sähe die globale lösung deiner ansicht nach aus?

Nun, wenn die letzten Jahre nicht ganz informationslos an Dir vorbeigegangen sind, dann weißt Du, dass wir es nicht sind, die unsere Produkte zum Großteil kaufen. Ich verweise nur einmal auf die Exportüberschussbilanz Deutschlands im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, dann siehst Du, wer den Kram konsumiert und dann siehst Du auch gleich, wer es nicht mehr tut, wenn es beispielsweise die Handelsfreizügigkeit einer EWG/EU nicht mehr gibt, dann hat sich das mit dem Wohlstand hier nämlich auch ganz schnell erledigt.

richtig, aber warum führst du dann dann als beispiel gegen meine argumentation an?

wenn man den sozialstaat erhalten will, kann man keine unbeschränkte zuwanderung zulassen.
im ersten halbjahr dieses jahres kamen 225.000 flüchtlinge, die von der türkei vorsortiert werden. das ist weder gesteuert, noch haben wir eine obergrenze.
...ich stelle also fest, unbeschränkte Zuwanderung gibt es derzeit nicht? Eine Partei oder einen Politiker der sich dafür einsetzt, kannst Du auch nicht nennen?

...ich stelle also fest, unbeschränkte Zuwanderung gibt es derzeit nicht? Eine Partei oder einen Politiker der sich dafür einsetzt, kannst Du auch nicht nennen?

es gibt eine grundgesetzwidrige aufnahme aller derer, die durch die offenen grenzen unseres landes unser land betreten können. weshalb treffen jetzt nicht mehr täglich tausende in bayern ein? wegen frau merkel? oder weil die balkanländer und ungarn die grenzen dicht gemacht haben? die regierung und die eu kritisieren das. frau merkels ansatz ist, mit jedem land der welt ein flüchtlingsabkommen zu schließen. bis jetzt gibt es eines mit der türkei? wie sieht es mit dem Kontinent afrika aus? Die ganzen länder in denen dank des imperiums krieg herrscht?

Hallo Freunde, leider muss ich mal wieder eingreifen, bitte unterlasst Beleidigungen, MUSCHI

wann und wo werden menschen mit unbegründeten flüchtlingsantrag im nennenswerten umfang zurückgeführt? Oder noch besser, wo unternimmt irgendjemand den versuch afrikanern in ihrem land eine perspektive zu bieten? würde schon reichen, wenn man nicht ständig die landwirtschaftliche selbstversorgung behindern würde, rohstoffe privatisiert und unseren müll dorthin schifft, die meere bis an die küste heran leer fischt, usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei achgut.com gibt es ein Update zur Kausa "Scholz & Denunzianten". Deren Strategy Director Hensel wurde inzwischen von der Firmenhomepage getilgt. Im Prinzip ist dies ein schönes Gegenbeispiel zu "Corratec/Schoberth". Das Pendel kann sehr wohl auch mal in die andere Richtung ausschlagen! :D

Zurück