MAXXIS MTB-Reifen

Mein Plan wäre Shorty 2,5 EXO vorne, und hinten Aggressor 2,3 DD. Beides auf 25,5mm Innenweite.
@phc Bild wäre super :daumen:

Voila
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Servus,

Ich benötige kurz euren Rat. Ich möchte mich in Zukunft auf ein Bike für's Gelände beschränken (27,5" Enduro). Für gröberes Gelände, Bikeparks, Alpen etc. würde ich meinen aktuell verbauten Laufradsatz mit DHF vorne und TK hinten weiterfahren und mir alternativ für lokale und weniger Anspruchsvolle Trails (Waldboden mit wenigen Wurzeln und wenigen Steinen) einen zweiten leichten Laufradsatz besorgen, um bei Touren mit befreundeten CC und Hardtail Fahrern nicht völlig unterzugehen.

Die Abgrenzung zu dem Enduro-Laufradsatz soll deutlich sein, die Reifen müssen weder im Bikepark funktionieren, noch auf gröberen Strecken.

Die Priorität würde ich aufs Gewicht setzen, mehr als 600 g sollten sie möglichst nicht wiegen.

Was haltet Ihr von der Kombination aus Ardent Race / Ikon für vorne und Treadlite hinten? Würde sich bei einer Felge mit 21 mm Maulweite die 2,2" oder die 2,35" Variante für das Vorderrad lohnen?

Vielen Dank schonmal!
 
Servus.
Die erwähnten kannst schon fahren, wobei hinten ein Ikon auch nicht schlecht ist.
Bei der Gewichtsvorgabe geht eher eh nur die schmälere Version - passt schon für ein Fully, aber die Maxxis fallen eher schmal aus, bis auf den Ikon. Der kommt eher breiter daher.
Dies würde ich bei der Überlegung schmal/breit berücksichtigen.
 
Servus.
Die erwähnten kannst schon fahren, wobei hinten ein Ikon auch nicht schlecht ist.
Bei der Gewichtsvorgabe geht eher eh nur die schmälere Version - passt schon für ein Fully, aber die Maxxis fallen eher schmal aus, bis auf den Ikon. Der kommt eher breiter daher.
Dies würde ich bei der Überlegung schmal/breit berücksichtigen.

Danke Dir! Dann ist der Treadlite mit seinen 2,1" so gut wie draußen, wenn das am Ende nur noch 2,0" sind.

Der Ikon kommt in 2,2" auf 600 g, der Ardent Race wiegt sogar ohne EXO in 2n2" schon 635 g bzw. mit Exo 680 g. Das spricht ja dann fast alles für 2x Ikon in 2,2"?
 
Danke Dir! Dann ist der Treadlite mit seinen 2,1" so gut wie draußen, wenn das am Ende nur noch 2,0" sind.

Der Ikon kommt in 2,2" auf 600 g, der Ardent Race wiegt sogar ohne EXO in 2n2" schon 635 g bzw. mit Exo 680 g. Das spricht ja dann fast alles für 2x Ikon in 2,2"?
I
Danke Dir! Dann ist der Treadlite mit seinen 2,1" so gut wie draußen, wenn das am Ende nur noch 2,0" sind.

Der Ikon kommt in 2,2" auf 600 g, der Ardent Race wiegt sogar ohne EXO in 2n2" schon 635 g bzw. mit Exo 680 g. Das spricht ja dann fast alles für 2x Ikon in 2,2"?
Nimm den Ardent Race. Der rollt nicht wirklich schlechter als der Ikon und hat deutlich mehr Kurvengrip.
Wenn du wirklich einen schnellen Reifen für Rennen suchst, würde ich eh in eine andere Richtung schielen. Nicht weil Ikon und Ardent Race grundsätzlich langsam wären; im Gelände sind sie das nicht. In den meisten Rennen, die ich so fahre sind allerdings die besten Überholmöglichkeiten auf Schotter- oder sogar Asphaltpassagen. Da rollt ein Raceking doch merklich besser.
 
Bräuchte mal den Rat der Maxxis fahrer,
da ich bisher nur Schwalbe und weng Conti gefahren möchte ich jetz mal auf Maxxis zurückgreifen, ich habe diesbezüglich schoneinmal nachgefragt und es würde Reifen wie der DHF und DHR und Highrollen empfohlen .
Da ich am Wochenende nun diese Reifen mal in real gesehen habe bin ich sekebtisch , da diese Reifen alles sehr grob Wirken und ich micht jetz frage ob ich so was grobes auf mein Spectral brauche. Gerade sind noch die Mountain King in 2,4 drauf und diese finde ich schon gut ausreichend und auch schwer genung mit 820 g un die Gewichte bei MAXXIS sehen ja jetz auch nicht niedriger aus!!!
Da ich aber eigentlich leichtere Reifen oder Reifen mit Niedrigerm Rollwiederstand suche ist nun die Frage ist der Rollwiederstand im Gelände von Maxxis Reifen hoch ? Und ist das Profile mehr Schein als sein , weil die ganzen Reifen schauen ehr aus wie Downhill Reifen und nicht wie Touren oder Allmountain Reifen.
Würde mich freunen wenn jemand sogar vergleich zu Schwalbe oder Conti ziehen könnte!!!
 
Bräuchte mal den Rat der Maxxis fahrer,
da ich bisher nur Schwalbe und weng Conti gefahren möchte ich jetz mal auf Maxxis zurückgreifen, ich habe diesbezüglich schoneinmal nachgefragt und es würde Reifen wie der DHF und DHR und Highrollen empfohlen .
Da ich am Wochenende nun diese Reifen mal in real gesehen habe bin ich sekebtisch , da diese Reifen alles sehr grob Wirken und ich micht jetz frage ob ich so was grobes auf mein Spectral brauche. Gerade sind noch die Mountain King in 2,4 drauf und diese finde ich schon gut ausreichend und auch schwer genung mit 820 g un die Gewichte bei MAXXIS sehen ja jetz auch nicht niedriger aus!!!
Da ich aber eigentlich leichtere Reifen oder Reifen mit Niedrigerm Rollwiederstand suche ist nun die Frage ist der Rollwiederstand im Gelände von Maxxis Reifen hoch ? Und ist das Profile mehr Schein als sein , weil die ganzen Reifen schauen ehr aus wie Downhill Reifen und nicht wie Touren oder Allmountain Reifen.
Würde mich freunen wenn jemand sogar vergleich zu Schwalbe oder Conti ziehen könnte!!!
Den DHF (2,3 Exo Dual) würde ich vom Rollwiderstand nicht höher als den MountainKing (2,4 Protection) ansetzen. Der Ardent (2,4 Exo Dual) läuft nochmal ne Ecke leichter als beide.
 
Bräuchte mal den Rat der Maxxis fahrer,
da ich bisher nur Schwalbe und weng Conti gefahren möchte ich jetz mal auf Maxxis zurückgreifen, ich habe diesbezüglich schoneinmal nachgefragt und es würde Reifen wie der DHF und DHR und Highrollen empfohlen .
Da ich am Wochenende nun diese Reifen mal in real gesehen habe bin ich sekebtisch , da diese Reifen alles sehr grob Wirken und ich micht jetz frage ob ich so was grobes auf mein Spectral brauche. Gerade sind noch die Mountain King in 2,4 drauf und diese finde ich schon gut ausreichend und auch schwer genung mit 820 g un die Gewichte bei MAXXIS sehen ja jetz auch nicht niedriger aus!!!
Da ich aber eigentlich leichtere Reifen oder Reifen mit Niedrigerm Rollwiederstand suche ist nun die Frage ist der Rollwiederstand im Gelände von Maxxis Reifen hoch ? Und ist das Profile mehr Schein als sein , weil die ganzen Reifen schauen ehr aus wie Downhill Reifen und nicht wie Touren oder Allmountain Reifen.
Würde mich freunen wenn jemand sogar vergleich zu Schwalbe oder Conti ziehen könnte!!!
Kommt auf deinen Einsatz an was du brauchst. Rollwiderstand relatviert sich im Gelände. Dhr und dhf rollen besser als man annehmen würde.
 
Ja also halt auf ein 140 mm Fully und bewegt wird es auf Normalen Waldboden und Wiesenwegen oder halt auch auf Schotterwegeb also ehr weniger Felsen oder groben Steinen !!!
Ab und zu auch Touren in bereichen wie den Alpen !!!
Ich hoff es reichen diese Information

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Die Priorität würde ich aufs Gewicht setzen, mehr als 600 g sollten sie möglichst nicht wiegen.

Was haltet Ihr von der Kombination aus Ardent Race / Ikon für vorne und Treadlite hinten? Würde sich bei einer Felge mit 21 mm Maulweite die 2,2" oder die 2,35" Variante für das Vorderrad lohnen?

Ich fahre und liebe die Kombi aus Ikon 2,2 hinten und Schwalbe Rocket Ron 2,25 vorne. Beides Exo bzw. snakeskin. Das passt sowohl vom Gewicht, als auch vom Grip und Volumen super zusammen (auf Spank Oozy mit 21mm innen).

Rollt natürlich klasse, auch wenn Experten vom Schlage eines Race King /Racing Ralph/Thunder Burt nochmal besser rollen, gerade mit den leichten 120 TPI Karkassen ohne Seitenwandschutz. Dafür kann die Ron/Ikon Kombo auch auf Nässe noch was, gerade der Ikon hat bergauf richtig geile Traktion. Das kann der Ardent Race nicht so gut (Stollenabstand ansehen, dann siehste das auch) und der ist auch merklich schwerer/träger am HR.

Eine wirklich schönen Race Vorderreifen vom Schlage der Rocket Ron finde ich bei Maxxis leider nicht. Der Ardent Race ist für mich da kein Ersatz und auch nicht der Ikon. Sind beides eher hinterreifen für meinen Geschmack. Der Ardent ist nett, aber zu schwer. Wenn es unbedingt Maxxis sein muss würde ich wohl noch am ehesten den Ikon 2,35 ausprobieren.
 
Ja also halt auf ein 140 mm Fully und bewegt wird es auf Normalen Waldboden und Wiesenwegen oder halt auch auf Schotterwegeb also ehr weniger Felsen oder groben Steinen !!!
Ab und zu auch Touren in bereichen wie den Alpen !!!
Ich hoff es reichen diese Information

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Da könnte vorne gut der Forekaster 2.35 und hinten entweder der ikon oder Minion SS passen (beide in breiter Version).
Wennst hinten mehr grip brauchst, zb. bei Gatsch würde auch der Forekaster eine gute Alternative sein.
Damit deckst einen großen Einsatzzweck ab und rollen tun die auch vernünftig.
 
Ja also halt auf ein 140 mm Fully und bewegt wird es auf Normalen Waldboden und Wiesenwegen oder halt auch auf Schotterwegeb also ehr weniger Felsen oder groben Steinen !!!
Ab und zu auch Touren in bereichen wie den Alpen !!!
Ich hoff es reichen diese Information

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Wenn du wirklich Reifen suchst die weniger Rollwiderstand haben und/oder leichter Rollen als die MK2 von Conti, dann wirst du bei Maxxis da eher nicht fündig. Vermutlich willst du auch noch mehr Grip, oder? Dann mal nen Schwalbe Nobby Nic in Evo, Snakeskin, Trailstar vorne probieren und hinten nen pacestar oder ähnliches.

Kandidaten von Maxxis wären dann der Ardent oder Ardent Race. Beides aber schon Reifen die ich an einem "140mm Fully" als unterdimensioniert empfinde vom Profil und der Allwettertauglichkeit für die Alpen her (Nässe, Matsch).

Um dir ein Gefühl zum Rollwiderstand zu geben:
Contis Black Chili rollt schon sehr sehr leicht, vor allem auf der Straße. Selbst der Trail King 2,2 rollt vergleichbar leicht ab wie ein Ardent, ist nur lauter aufgrund der Stollenhöhe. Maxxis rollt generell eher nicht so toll auf der Strasse, wie aber schon erwähnt ändert sich das bereits auf Schotterwegen. Dort rollen sie dann ähnlich gut wie andere, habe dafür aber merklich mehr grip und traktion, gerade wenn es mal feucht wird. Das merkt man deutlich z.b. wenn man mal einen MK2 im Vergleich mit einem DHR2 am HR fährt. Selbst ein DHR2 Dual rutscht da kaum, während der MK2 von Conti auf Nassen Steinen und Wurzeln kaum noch Grip generiert. Oder am HR wenn man mal einen schnellen Konkurrenzreifen (RaceKing, Racing Ralph) mit einem Ikon vergleicht. Die Ikon hat deutlich mehr Antriebstraktion bergauf im feuchten.

Meine 2 Cent ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad 26er Minions DHR2 Supertacky bestellt und mit schrecken festgestellt, dass es ein auslaufmodell ist!

Warum egtl? Der ist doch noch nicht sooo lang aufm markt?

Liegts an 26''? Gabs den überhaupt mal in ner anderen grösse als 26''?
 
Versteh den post leider nicht richtig; meinst du, dass der ST durch den 3C maxxterra ersetzt wird oder dass es nur den maxxterra für > 26'' gab/gibt?
 
ST ist Auslaufmodell -> Nachfolger MaxxGripp
26" ist Auslaufmodell, darüber wurde schon genug getextet.

Edit: hmm, die Maxxis Webseite führt immernoch ST , auch bei nicht 26" Modellen. Also ST doch kein Auslaufmodell ?
Dann wohl doch eher wegen 26" langfristig als Auslaufmodell bezeichnet :ka:
 
die singlecompounds werden imho langsam abgelöst, siehe maxxpro > dual, supertacky > 3c maxxterra (und bei wenigen falt varianten 3c maxxgrip)
 
Da könnte vorne gut der Forekaster 2.35 und hinten entweder der ikon oder Minion SS passen (beide in breiter Version).
Wennst hinten mehr grip brauchst, zb. bei Gatsch würde auch der Forekaster eine gute Alternative sein.
Damit deckst einen großen Einsatzzweck ab und rollen tun die auch vernünftig.

Danke für den Vorschlag des Forekaster, aber wen ich so einen Reifen fahre dan auf dem Hardtail ,doch beim Fully willich einen Reifen mit etwas gröberem Profil. Mir ist auch wichtig das der Reifen ein akzeptablen Durchstichschutz hat und ich nicht dauernd wegen ein paar Dornen flicken muss.

Wenn du wirklich Reifen suchst die weniger Rollwiderstand haben und/oder leichter Rollen als die MK2 von Conti, dann wirst du bei Maxxis da eher nicht fündig. Vermutlich willst du auch noch mehr Grip, oder? Dann mal nen Schwalbe Nobby Nic in Evo, Snakeskin, Trailstar vorne probieren und hinten nen pacestar oder ähnliches.

Kandidaten von Maxxis wären dann der Ardent oder Ardent Race. Beides aber schon Reifen die ich an einem "140mm Fully" als unterdimensioniert empfinde vom Profil und der Allwettertauglichkeit für die Alpen her (Nässe, Matsch).

Um dir ein Gefühl zum Rollwiderstand zu geben:
Contis Black Chili rollt schon sehr sehr leicht, vor allem auf der Straße. Selbst der Trail King 2,2 rollt vergleichbar leicht ab wie ein Ardent, ist nur lauter aufgrund der Stollenhöhe. Maxxis rollt generell eher nicht so toll auf der Strasse, wie aber schon erwähnt ändert sich das bereits auf Schotterwegen. Dort rollen sie dann ähnlich gut wie andere, habe dafür aber merklich mehr grip und traktion, gerade wenn es mal feucht wird. Das merkt man deutlich z.b. wenn man mal einen MK2 im Vergleich mit einem DHR2 am HR fährt. Selbst ein DHR2 Dual rutscht da kaum, während der MK2 von Conti auf Nassen Steinen und Wurzeln kaum noch Grip generiert. Oder am HR wenn man mal einen schnellen Konkurrenzreifen (RaceKing, Racing Ralph) mit einem Ikon vergleicht. Die Ikon hat deutlich mehr Antriebstraktion bergauf im feuchten.

Meine 2 Cent ...

Eine NN habe ich gerade schon für Notfall da liegen, damit ich was hab wen was passiert. Da ich schon einige NN rundergefahren habe und da so meine Erfahrung gessamelt habe , nein Danke (aufm Fully und er verschleißt schnell hat nicht sonderlich viel Grip im Nassen und der Pacestar auch im Trocknen nicht)

Also ich würde mal sagen so bei 850-900g Gramm ist ist Maximale Grenze für einen Reifen der im Gelände einen Niedrigen Rollwiederstand hat( in Relation zum Gewicht) vlt. hab ich da ja noch ideen;)
 
@Benigiant
Ich denke man kann Dir guten Gewissens den DHR II 2.3 empfehlen....hinten in Dual TR EXO, vorne in 3C Max Terra.
Ist für viele Terrains geeignet, rollt hinten gut....vorne anständig Bremsgrip.

Wenn Du es spezieller haben willst, nimmst im Sommer für vorne den DHF 3C dazu...und für die feuchteren Bedingungen den Shorty.
Ich finde das man mit diesen 3 Profilen eigentlich alles abdecken kann was im Bereich AM / Enduro Light gefahren wird.

Allerdings, man muss Abstriche beim Volumen machen...das haben die 2.3er Minions und auch der Shorty 2.3 nunmal nicht so üppig.

Man bedenke auch die problemlose Tubelessfähigkeit....hatte mit noch keinem Maxxis Reifen jüngerer Generationen Dichtigkeitsprobleme...auch wenn nicht "TR" drauf stand :)
 
Danke für den Vorschlag des Forekaster, aber wen ich so einen Reifen fahre dan auf dem Hardtail ,doch beim Fully willich einen Reifen mit etwas gröberem Profil. Mir ist auch wichtig das der Reifen ein akzeptablen Durchstichschutz hat und ich nicht dauernd wegen ein paar Dornen flicken muss.
Ich kenn mich nicht mehr aus.
Weißt du eigentlich was du willst.
Einerseits suchst was leichtes mit wenig Rollwiderstand.
Dann schreibst auf meine Frage zum Einsatzzweck, dass du eigentlich eh nur ein bisserl auf der Wiese herumrollen willst.
Und schließlich passen die Vorschläge, die genau die Kriterien erfüllen dann doch nicht.
Ich hab den SS schon im Park runter geprügelt und der Forekaster ist mein Winterreifen - beide ohne Probleme.
Gegen die Durchstiche wäre tubeless zu fahren von Vorteil.
 
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