Giant Trance 650B

Eigentlich sollte der Rahmen weg, aber zum Glück habe ich ihn behalten.
7b2c3136f4260e6b198e133f85671dac.jpg

Wo hast du die Roten Dämpferschrauben her? :D ich will die blau :p
 
Hast du die Lager sauber eingepresst?
Bisserl axiale Spannung ist immer drauf. So präzise sind die Rahmen dann doch nicht gebaut.
 
Ich denke das Problem liegt tatsächlich bei den Lagern. Die Lager habe ich nicht getauscht, nur geöffnet, gereinigt und gefettet. Das einzige am Rad, was ich mich bisher nicht selber getraut habe ist Lager tauschen. Jedenfalls glaube ich, dass eins der Lager wohl defekte Flächen hat, was sich erst bei ein wenig Druck bemerkbar macht.

Wie ist das eigentlich mit Lagertausch ohne spezielles Wekzeug...?
 
Wenn die Frage ist, ob möglich, dann ja. Brauchst nur U-Scheiben, eine lange Schraube und passende Mutter aus dem Baumarkt.
 
Perfekt passen auch Steckschlüssel.
Was bei mir mal war: Dass der Lagersitz einen Grat hatte und dadurch das Lager nicht vollständig eingepresst war.
 
Gehört zwar nicht ins Trance-Forum, aber wenn wie schon dabei sind...

Wie treibt ihr die Lager aus? Mit Schraube und Scheibe einpressen kann ich mir vorstellen. Raustreiben nicht so. Bringt Tiefkühltruhe eigentlich etwas? Wo kauft man günstig Lager?

Danke für die Infos!
 
Auch mit Schraube und U-Scheiben, nur kleinere. Brauchst eine Hülse/Stück Metal o.ä., leicht größerer Durchmesser als der Lagersitz, wo das Lager rein fallen kann.
Problematisch wird es, wenn die Lager richtig festgegammelt wären, weil ich nicht am äußeren Ring auspressen kann.

Ich kaufe meine Lager bei DS Wälzlager. Kostenpunkt um die 1,50€/Stück. Hat auch SKF und andere hochpreisigere Hersteller im Angebot, ob die bei den Drehwinkeln von Rahmenlagern Sinn machen wage ich zu bezweifeln. Dichtungen runter, Bremsenreiniger rein, calciumverseiftes Fett rein, Dichtungen drauf, einbauen. Habe mit den günstigen Lagern von dort auch gute Erfahrungen zB in meiner Hope Nabe gemacht.
 
Auch mit Schraube und U-Scheiben, nur kleinere. Brauchst eine Hülse/Stück Metal o.ä., leicht größerer Durchmesser als der Lagersitz, wo das Lager rein fallen kann.
Problematisch wird es, wenn die Lager richtig festgegammelt wären, weil ich nicht am äußeren Ring auspressen kann.

Ich kaufe meine Lager bei DS Wälzlager. Kostenpunkt um die 1,50€/Stück. Hat auch SKF und andere hochpreisigere Hersteller im Angebot, ob die bei den Drehwinkeln von Rahmenlagern Sinn machen wage ich zu bezweifeln. Dichtungen runter, Bremsenreiniger rein, calciumverseiftes Fett rein, Dichtungen drauf, einbauen. Habe mit den günstigen Lagern von dort auch gute Erfahrungen zB in meiner Hope Nabe gemacht.
Mach ich auch so und wens die lager nicht gibt dan kauf ich halt die teuren vom hersteller ;)

Lg
 
Da es hier wahrscheinlich einige gibt, die das selbe Problem hatten:
Die Shimano M615 Bremse hat mir am VR zu wenig Power. Was habt ihr gemacht?
Ich tendiere momentan zu SM-RT86 in 200mm, bringt das nennenswert was? Und wenn mir das noch nicht langt ein Zee Bremssattel
 
Da es hier wahrscheinlich einige gibt, die das selbe Problem hatten:
Die Shimano M615 Bremse hat mir am VR zu wenig Power. Was habt ihr gemacht?
Ich tendiere momentan zu SM-RT86 in 200mm, bringt das nennenswert was? Und wenn mir das noch nicht langt ein Zee Bremssattel

Hast du noch die originalen Beläge drin? die Beläge bringen mehr als die Scheibe.
Wenn ja, schmeiß die raus und mach mal die Sinterbeläge von Shimano rein. Die sind um einiges besser.
Bremsen hab ich mittlerweile einiges im Haus und einiges getestet.
Angefangen mit der original Bremse vom Trance 2 2014. absoluter Kernschrott. Das Ding macht absolut kein Spass.
Danach gings dann weiter mit Stoff aus dem Hause Shimano. SLX, XT, Zee und Saint.
SLX und XT sind von der Funktion her die gleiche Bremse. Sorglos und bremst schon ganz ordentlich.
Zee und Saint sind auch wiederum fast das gleiche. Bei der Saint ist der Hebel anders. Die find ich im ganzen aber auch schöner als die Zee. Die Saint liegt aktuell auch noch als Backup hier :D
Danach hab ich mir jetzt mal just4fun eine Shigura gebaut (Saint Hebel + MT5 Sättel). Eine Megabremse! Als die eingebremst war, bin ich erstmalf ast über den Lenker:D Da mit die so gut gefallen hat( die war für den Downhiller) hab ich mir jetzt eine MT7 fürs Trance geholt.
Die Bremspower mit den Performance Belägen seh ich über der Saint / Zee. Wirklich top.
Selbst wenn der Sattel unten und ich sitze, kann ich problemlos nen stoppie hinlegen :D
MT7 und Mt5 sind auch fast gleich. Diese unterscheiden sich lediglich wieder am Bremshebel und den Belägen die von haus aus drin sind.
Ich hab meine MT7 auf dem HC1 (1 Fingerhebel) umgebaut. Damit ist das schon sehr Shimano ähnlich.
Da die MT5 teilweiße für 140-150€ angeboten wird, würde ich dir die zuerst empfehlen wenn du eine neue Bremse willst.
Die Zee liegt aktuell bei ca. 200€ für den Satz. Saint / MT7 Schenken sich preislich grad nicht viel.
 
Meine Betty (Trance Advanced SX 2014 in XL) hat folgendes Problem:

Betty besitzt eine Giant Contact Switch (150mm) Sattelstütze seit 04/16. Wollte die Stütze neulich ausbauen, um die Sitzhöhe zu verändern. Dabei haben wir festgestellt, dass die Stütze und der Carbonrahmen absolut fest miteinander "verbacken" sind. Die Stütze lässt sich weder nach rechts oder links drehen noch aus dem Rahmen heraus- oder hineinschieben. Nicht einen Millimeter. Entsprechende Montagepaste wurde beim Einbau genutzt!
Mein Giant-Schrauber vor Ort riet mir dazu, eine Woche lang so oft wie möglich WD40 auf den Übergang Rahmen/Stütze zu sprühen, um die Geschichte so zu lösen. Kein Erfolg.

Hat hier einer eine sinnvolle Idee oder mit so einem Problem Bekanntschaft gemacht?
 
N Kumpel von mir hatte das gleiche Problem.
Wenn nur WD40 von oben nix hilft, wäre es noch möglich das Rad mal auf den Kopf zu stellen und von unten war rein zu spritzen und einwirken zu lassen.
Er ist damals her gegangen und hat den Rahmen in dem Bereich der Sattelstütze mit nem Heißluftfön erwärmt, danach nochmal von oben etwas WD40 drauf und dann die Stütze gedreht. Dann hat sie sich wohl gelöst
 
So das dürfte so ziehmlich der Ausbau für dieses Jahr sein. Ein paar Kleinigkeiten werden noch geändert. (Bremsadapter, Kettenblatt)
Mal schauen wann ich wieder was neues finde was ich haben / testen will :D

Trance_HDR.jpg
 

Anhänge

  • Trance_HDR.jpg
    Trance_HDR.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten