Giant Trance 650B

Wer kann helfen? Habe mein 2016er Trance zur Wartung zerlegt und wie es immer so kommt, sind die Scheiben und Spacer rausgepurzelt, bevor ich orten könnte, wo und wie herum sie eingebaut gehören.

Ist die Anordnung so richtig?

IMG_1046.JPG

Wenn ich es so montiere, klemmt es leider, wenn ich vernünftig fest ziehe :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_1046.JPG
    IMG_1046.JPG
    77 KB · Aufrufe: 16
Servus zusammen,

Habe nochmal eine Frage zu den konvertierbaren Ausfallenden am Trance 3 von 2015. Würde mir gerne einen neuen LRS zulegen. Von vielen Seiten hört man (und das war auch meine Annahme), dass man dann im selben Zug auch die Ausfallenden auf Steckachse konvertieren sollte.

Lohnt dies wirklich? Wie stabil sind denn die neuen Ausfallenden, wie gut halten die Schrauben? Kann sich da nichts lösen? Wieso nicht einfach einen LRS mit Nabe für den Schnellspanner nehmen? Das Conversion Kit kostet ja auch nochmal was (mein Händler ruft mit DT Swiss Steckachse ca. 60-70 Euro auf). Habt ihr sonstige, günstigere Bezugsquellen für das Kit?

Danke schonmal und viele Grüße
 
mein händler wollte 47€ dafür. frag mal weiter rum. mit der 142er achse sitzt das rad einfach stabiler und sauberer drin. und mit den neuen 2016er ausfallern verdreht sich auch nix mehr. 9mm ssp is einfach abgelöst. warum noch olle kamellen kaufen? wenn man schon kein boost hat, um up to date zu sein, dann wenigstens 142x12
 
Das lohnt sich - unabhängig von der technischen Seite - schon im Bezug auf Kauf und Verkauf eines Laufradsatzes.

Wenn Du Deinen originalen Lrs verkaufen willst weißt Du was ich meine. Wirst Du kaum los.

Ferner hast Du eine viel größere Auswahl an Möglichkeiten bei 142x12 (Custom Mal ausgenommen)

Edit: Alternative wäre auch eine DT Swiss Achse. Ausfallenden gibt es auch hier schonmal im Marktplatz.
Ich habe ne DT Swiss und Ausfallenden noch komplett als Satz da, man weiß ja nie was kommt :)
 
Die 2016er Version hat eine zusätzliche Schraube damit sich das Ausfallende nicht mehr verdrehen kann. Ist hier im Thread beschrieben
 
aber war doch richtig, die 2016er Version passt nicht auf 2015? Würde ja nen Loch fehlen, oder?
 
nen loch nicht. heißt ja ausgeschrieben nicht "einen loch". sorry fürs klugsch..n

die zusätzliche schraube ist "außen" am rahmen und passt auf alle trancemodelle 2014-2016. ab 2017 weiß ich es nicht
 
Da der Link selber ja kein Lager hat, muss man doch nur drauf achten, dass die Paßscheiben am Lagerinnenring anliegen. Sonst kann sich ja nix bewegen. Der Lageraußenring liegt ja schon am Lagersitz an.
 
Da der Link selber ja kein Lager hat, muss man doch nur drauf achten, dass die Paßscheiben am Lagerinnenring anliegen. Sonst kann sich ja nix bewegen. Der Lageraußenring liegt ja schon am Lagersitz an.

Du hast recht, so wollte ich es eigentlich auch oben zeigen. Allerdings läuft das bei mir tatsächlich nicht sauber :ka:
 
zu viel drehmoment sollte eigentlich nix machen weil man ja durchgehend gespacert hat und somit eigentlich keinen axialdruck aufbauen dürfte, der das lager verschiebt und schwergängig macht. es sei denn, die toleranzen passen nicht
 
Klemmt schon wenn ich halbfest anziehe. Ich hab blöderweise nicht vor dem Ausbau geprüft, ob es sauber dreht. Notfalls nehm ich Loctite.
 
Zurück
Oben Unten