Super Dankeschön.
Hätteste was gesagt - den hätte ich dir noch dazu gegeben. Gibt nicht mehr viele Räder wo man den braucht.
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Super Dankeschön.
Heute war ich den vierten Tag mit dem Phantom fahren. Meine Position am Bike hat sich definitiv geändert und ich habe nie mehr das HR berührt... Am WE geht's dann auf einen sehr steilen Trail zum Testen.Wenn du jetzt in der flachen Position fährst kannst du bei den 3-fach Ausfallenden mit 650B auf die steile Stellung wechseln, damit bleibt die Geo praktisch gleich. Ich bin so eine Zeit lang mein Prime gefahren. Weil es sich für mich mit 29 v+h aber insgesamt stimmiger anfühlt habe ich wieder auf 29" hinten gewechselt.
Ich würde es an deiner Stelle erstmal so weiter fahren. Wie schon angemerkt ist die Fahrweise bei 29" etwas anders, z.B. muss man in Steilstücken weniger stark nach hinten als von 26" gewohnt. Wenn es richtig steil/technisch ist stoße ich auch ab und an mal am Reifen an, das ist dann aber eher irritierend als ein wirkliches Problem. Störend ist es wenn man in einer steilen Passage von hinten aufsteigen will, aber da habe ich mit meinen langen Beinen nicht so große Probleme.
Viel Spaß mit dem Rad! Das würde mir auch gefallen. Vielleicht sollte ich mir auch eins als Zweitbike aufbauen ...
Das Phantom und ich, wir vertragen uns wirklich gut! Hehe, das Rune ist schon beleidigt. am Wochenende darf es dann vergleichsfshrten mit dem Phantom machen. Bin auf die Zeiten gespannt. Ich tippe auf ein sehr ausgeglichenes Rennen.
Das Spitty ist eh schon weg.Ich denke die Zeit ist jetzt nicht so ausschlaggebend sondern eher auf welchem Rad du dich insgesamt wohler und sicher fühlst.
Gibt ja sicher auch mal Schlüsselstellen an denen Du beide Räder testen kannst, wo zu welcher Situation und Einsatzzweck welches Rad einfach besser funktioniert. Wenn dir beim Phantom der FW mal nicht reichen sollte, dann am Besten gleich Spitty und Rune verkaufen und noch das Prime daneben stellen, wäre zwar dem @freetourer nachgemacht, aber egal
Aber sicherer.... der Begriff "sicherer" passt finde ich nur zu irgendwelchen Bikebergsteiger Trails die echt schwer sind.
Was denn, was denn, was denn?Kommt immer darauf an was du so fährst und fliegst. Ich bin jetzt 2-3 Jahre parallel 26" und 29" gefahren, unterschiedliche Räder, anfangs noch recht ausgeglichen, später hing das potentere Rad mit 26" immer mehr an der Kellerwand. Ich fahr bei weitem kein S4/S5, aber auch auf S2 und der entsprechenden Geschwindigkeit und bei bestimmten Schlüsselstellen hab ich mich mit dem 29er einfach "sicherer" gefühlt, vermutlich auch dem geschuldet das ich anders, evtl. zentraler, draufstehe, somit auch insgesamt mehr Druck vorhanden ist. Das heisst auch bei einfacheren Passagen hat mir das Rad dann auch mal kleinere Fahrfehler verziehen. Ist halt alles sehr individuell und jeder muss seine Erfahrung machen. Mein 26er hab ich nun vererbt und das Neue liegt im Schlafzimmer aufm Karton und will demnächst aufgebaut werden, natürlich wieder 29er
Es ist ein Smuggler geworden. Hoffe es ist trotzdem OK das ich hier zwischendurch mal schreibe, ich finde das Smuggler und Phantom sind sich halt recht ähnlich, man könnte fast von Bruder & Schwester sprechenWas denn, was denn, was denn?
Cool! ja und extrem positiv ist, dass man eine Trinkflasche montieren kann! (das meine ich ernst). nach den beiden Tests (http://www.mtb-news.de/news/2015/10/27/transition-smuggler-test/ und http://www.mtb-news.de/news/2015/10/14/banshee-phantom-trailbike-test/) war ich immer nahe dran mir ein Phantom aufzubauen... Wäre spannend Smuggler und Phantom einmal selbst zu vergleichen.Es ist ein Smuggler geworden. Hoffe es ist trotzdem OK das ich hier zwischendurch mal schreibe, ich finde das Smuggler und Phantom sind sich halt recht ähnlich, man könnte fast von Bruder & Schwester sprechen
Phantom ist in dem Fall die schöne Schwester im schönen, selbst geschneiderten Kleid und Smuggler der beliebige Bruder im Hemd von der Stange, sorry.Es ist ein Smuggler geworden. Hoffe es ist trotzdem OK das ich hier zwischendurch mal schreibe, ich finde das Smuggler und Phantom sind sich halt recht ähnlich, man könnte fast von Bruder & Schwester sprechen
Phantom ist in dem Fall die schöne Schwester im schönen, selbst geschneiderten Kleid und Smuggler der beliebige Bruder im Hemd von der Stange, sorry.
Das Spitty ist eh schon weg.
Ja, natürlich sind sie einfach anders. Aber sicherer.... der Begriff "sicherer" passt finde ich nur zu irgendwelchen Bikebergsteiger Trails die echt schwer sind. Und da glaube ich, habe ich einfach mit dem Rune noch mehr Erfahrung... aber das werd ich eh alles sehen. Cool finde ich einfach, dass die beiden Bikes doch recht unterschiedlich sind und trotzdem bergab total geil gehen (auf den gleichen Strecken). Das wollte ich.
sorry, ich kenn den Reifenthread nicht *g*Glückwunsch zum Phantom. Du fährst ja eine recht interessante Reifenkombination. Aktuell bin ich vorne mit DHRII 3C 2,3", hinten mit einem IKON 2,35" unterwegs. Gefühlt wünsche ich mir vorne mehr Breite (Volumen). Der DHR2 geht sicherlich gut, vermittelt mir aber irgendwie zu wenig Sicherheit. Ich hatte an Baron 2,4", DHF 2,5" oder DHRII 3C 2,4" gedacht. Die sind jedoch alle in der Gewichtsklasse Ü1000g angesiedelt. Wie schlägt sich der Schwalbe vorne? Welche Karkasse? Warum explizit der Michelin hinten? Vielleicht kannst du dazu etwas schreiben. Gerne auch im 29" Reifenthread oder per PM damit hier keiner einen Herzinfarkt bekommt
[...]
Flexen wäre mir noch nicht unangenehm aufgefallen am 29er (EX471).
Je nach Gewicht... die EX471 sind schon ne Hausnummer, ich denke, dass mir das auch taugen würde, aber z.B. die m1900 sind schon hart an der Grenze bei >90kg, das spürt man deutlich.
@Sven12345Mir dem Phantom bin ich jetzt endlich da, wo ich beim 301 im Jahr 2008 sein wollte, und ich mit dem Spitfire hinkommen wollte. Ein Rad mit weniger Federweg als das Rune, den damit verbundenen Vorteilen und dennoch genialen Bergabeigenschaften.
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe soweit alles zusammengesteckt.
Ich bekomme das Schaltwerk allerdings nicht richtig eingestellt. Es ist ein XT 11-fach Schaltwerk mit Sunrace 11-46 Kassette und XT-Shifter.
Das Problem ist, dass ich das Schaltwerk nicht weit genug nach innen stellen kann, auch wenn die Schraube ganz rausgedreht ist. Auf dem Bild habe ich auf größte Ritzel schalten wollen. Es geht aber eben nur bis zum zweitgrößten. Ist euch irgendetwas aufgefallen bei der Montage?
Vielen Dank schonmal.
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Guter Tip, danke. Ich wusste nicht, dass das auch einen Einfluss haben kann.
Glaub ich eher nicht. Mach die Kette ab und Zug lösen. Systematisch rangehen.
- Von Hand bewegen und schaun ob man es bis über das größte Ritzel bekommt. Auch optisch kontrollieren, ob das Schaltwerk gerade und parallel sitzt.
- Wenn nicht, schauen wo es anschlägt. Geht das obere Schaltwerkröllchen vorbei? B-Schraube?
- Wenn es von Hand vorbei geht Zug wieder einklemmen. Geht es dann nicht Zugspannung und Ausgangs-Gang am Trigger kontrollieren.
- Wenn es so funktioniert Kette wieder drauf
- Wenn dann immer noch nicht, nochmal B-Schraube kontrollieren, ob das obere Schaltwerkröllchen mit Kette doch noch zu nah dran ist.