Gibt es hier auch eine Plattform für Giant Classics oder Scott Classics??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Gibt es hier auch eine Plattform für Giant Classics oder Scott Classics??
Mein allererstes Mountainbike, ein Giant Escaper. Ich schätze, es könnte von 1988 sein - is halt schon so lang her, dass ich es nicht mehr genau weiß. :-/

Jedenfalls war es mit Biopace und U-Brake ausgestattet. Die Teile liegen noch in einer Kiste, hier ein aktuelles Foto - Umbau als Singlespeeder.

20170211_214627_Giant.jpg
 

Anhänge

  • 20170211_214627_Giant.jpg
    20170211_214627_Giant.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 697
oh Gott wie geil! Vollständig original und in einem super Zustand...So eins hätte ich auch gern noch. Es würde sich soo gut mit meinen beiden 89ern verstehen.
Das dritte 89er Scott im Bunde: ein Boulder in wunderbarem und fast ungefahrenem Originalzustand...
20170407_144640.jpg

Nach dem Überholen von Hinterradnabe und Steuersatz, dem Entfernen des Katzenaugengedöns und dem Austausch porzellanartiger Bremsbeläge ist es jetzt bei mir am Start. Ich freue mich wie verrückt, denn ich habe jetzt das Racing, das Windriver II und das Boulder aus dem 89er Katalog. Davon konnte ich mit 16 nur träumen. Juchuuuuhh! :hüpf:
 

Anhänge

  • 20170407_144640.jpg
    20170407_144640.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 598
...und noch ein Update des 91er Scott Superlite mit Flite, T-Bone und Alulenker.
20170331_163031.jpg
 

Anhänge

  • 20170331_163031.jpg
    20170331_163031.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 695
Hallo Zusammen,
habe am Wochenende ein großes Giant aufgebaut.
Den Rahmen hatte ich von einem Freund aus Würzburg geschenkt bekommen und wollte den schönen Rahmen unbedingt fahrbereit aufbauen.
Geometrie: OR 60cm M-M, Sitzrohr 60cm M-M, bis OK 64cm, Steuerrohr 22cm.
Riesenteil, aber für mich als 2m Mensch gerade passend. Sattel wird noch getauscht, der passt nicht.
Gruß
Thomas
IMG-20170410-WA0000.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20170410-WA0000.jpeg
    IMG-20170410-WA0000.jpeg
    151,8 KB · Aufrufe: 541
Ja die sind robuster als man denkt, nur weil das Carbon schon älter ist es nicht minder steif, immer noch sehr Stabil.
Bei manchen Alu Rahmen die so alt sind merkt man dann schon das die weich werden.

Hier noch mein Ur Cadex CFM-1 von 92 es wird aber nur für Schönwetterfahrten genutzt ;)
IMG_0610(1).JPG
 

Anhänge

  • IMG_0610(1).JPG
    IMG_0610(1).JPG
    332,5 KB · Aufrufe: 465
Habe seinerzeit als die Carbonrahmen neu am Markt waren und das Image von Vorurteilen geschwängert war (in dem MTB Geschäft wo ich gejobbt hab) mit nem Vorschlaghammer die Hauptrohre bearbeitet... Der damalige Vertreter hatte den gleich mitgebracht zum Test!
Nix passiert. Seitdem hat Carbon bei mir definitiv eine Berechtigung im Fahrradbau!
 
Murat; was für eine Rahmengröße (bei welchem horizontalen OR-Maß) ist das denn?
Das WindRiver schaut nach einer sehr freundlichen Geo aus. Zukunftssicher.

Gruß!
 
18 zoll
sattelrohr bis ende 46
oberrohr mitte mitte 55,5

Wow; das würde man bei dem BauJahr/Steuerrohr nicht (auf den ersten Blick) vermuten.
Was für ein Unterschied zu den späteren Streckbänken la Pro Racing und Co.
Damit kann man fahrend älter werden...
:D
 
Wow; das würde man bei dem BauJahr/Steuerrohr nicht (auf den ersten Blick) vermuten.
Was für ein Unterschied zu den späteren Streckbänken la Pro Racing und Co.
Damit kann man fahrend älter werden...
:D

Das Windriver gab es auch als "Woman" oder "Sportswoman" mit gemäßigter Geometrie. Ich denke, @mubi hat solch ein Exemplar. Damals verachtet - heute geschätzt ;).

Das hier sollte auch so ein Teil sein - das Reiserad von @Ritter Runkel



Beste Grüße aus der Rückenschule
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windriver gab es auch als "Woman" mit gemäßigter Geometrie. Ich denke, @mubi hat solch ein Exemplar. Damals verachtet - heute geschätzt ;).

Beste Grüße aus der Rückenschule
kalihalde
...das Sportswoman ist das Pendant zum Scott Montana. Das Windriver gab es nur in einer Version (siehe auch Scott Katalog 1991 auf retromtb.pl), aber die Geometrien waren bei Scott 1991 schon sehr modern. Man sass schon relativ aufrecht. Ich hatte das Montana (ist auch in diesem Thread) und das war super angenehm zu fahren, genauso wie das Superlite, das von mir meistens im Alltag bewegt wird.
 
Mal ne blöde Frage: hat jemand Infos darüber, ob es WindRiver (also halt irgendwie Windfluss) oder WinDriver (sowas wie Siegfahrer) ausgesprochen wird bzw. bedeutet? Ich kenne beide Deutungen und Aussprachen und habe keinerlei Fakten, die für das eine oder das andere sprechen. Vermuten würde ich, dass es wegen der anderen "Natur-oder Geographienamen" (Boulder und Montana) der direkt in der Reihe folgenden Sportmodelle dann Wind-River bedeutet.
 
Wind River - so wie auf der Gabel von mubis unerhört schönem Bike zu sehen und wie im zugehörigem Katalog auf Seite 8 geschrieben.
Jaaa, jetzt sehe ich es: der kleine Abstand zwischen Wind und River! Voll cool, danke für die fallabschliessende Behandlung meines "Problems"!
Ist mir nie aufgefallen. Vielleicht auch, weil mein 89er Windriver den Modellnamen zusammenhängend geschrieben hat. :ka:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten