Trail Surfer
Trailhakk in Merarno
Kommt mir bekannt vor.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Respekt, Glückwunsch etc.! Meins hat 1,5 kg mehr. Gut, hat auch 'ne Lyrik, 2. Kettenblatt usw., trotzdem kommen Neidgefühle auf.ich habe fertig , 11,96 KG
Das habe ich auch glesen. Meine Frage ist: Wie weit stellen die Bikebravos die Federung für die Tests ein? Bein erster Eindruck auf dem CF, ohne große Einstellung, war "oh sch... , total bockig". Nach einigen Wochen experimentieren bin ich begeistert, weil der Hinterbau schön schluckt, ohne Federweg zu verschenken, und der Federweg wird auch gut genutzt. Aber da habe ich halt auch entsprechend geschraubt, versucht, Volumenspacer rein, Druck angepaßt, ... . Verlasse Dich also lieber auf jemanden, der das Tyee schon länger gefahren hat (und nicht nur zwei Tage für einen Magazintest), und der sich auch mit der Einstellung beschäftigt hat. Straff finde ich den Hinterbau gar nicht.Noch eine Frage: In den Testberichten liest man heraus, dass das Heck sehr straff sein soll.
Also das schrauben und tüfteln bin ich gewohnt, für mein Spectral habe ich auch den Tune anpassen lassen, ich bin sowas also gewohnt und es macht mir auch Spaß am Setup zu arbeiten. Ich habe halt Angst das man für meine 65kg kein geeignetes Setup findet...Das habe ich auch glesen. Meine Frage ist: Wie weit stellen die Bikebravos die Federung für die Tests ein? Bein erster Eindruck auf dem CF, ohne große Einstellung, war "oh sch... , total bockig". Nach einigen Wochen experimentieren bin ich begeistert, weil der Hinterbau schön schluckt, ohne Federweg zu verschenken, und der Federweg wird auch gut genutzt. Aber da habe ich halt auch entsprechend geschraubt, versucht, Volumenspacer rein, Druck angepaßt, ... . Verlasse Dich also lieber auf jemanden, der das Tyee schon länger gefahren hat (und nicht nur zwei Tage für einen Magazintest), und der sich auch mit der Einstellung beschäftigt hat. Straff finde ich den Hinterbau gar nicht.
Mit der Robustheit hätte ich auch keine Bedenken. Die hätte ich bei einem schwindsüchtigen CC-Hardtail. Die leichten CC-Teile haben Rahmengewichte von weniger als 1.000 g, der Tyee CF-Rahmen ca. 2.300 g. Selbst wenn man noch die ganze Hebelwirtschaft für die Hinterbaufederung rausrechnet, hat der Tyee-Rahmen grob gut das doppelte an CFK drin als so ein CC-Leichtbau.
mhhh, das stimmt mich bissl unsicher, mag nämlich eher weiche fahrwehrke. Ich werde mal mit den Propainjungs schreiben und fragen, ob es vielleicht sogar einen leichteren Tune für den Super Deluxe gibt. Aufjedenfall mal danke für eure Berichte!@radlerdude
Ich fahre seit kurzem ein Tyee CF und wiege 67kg. Zum Thema Steifigkeit: Bei unserem Gewicht fühlt sich für mich praktisch jeder Rahmen ausreichend steif an, besonders wenn man von einem Alu-Rahmen auf einen modernen Carbon-Rahmen wechselt. Ich glaube da wirst du keine bösen Überraschungen erleben. Thema Robustheit: Die Lager müssen wie bei jedem Fully von Zeit zu Zeit gewechselt werden. Ansonsten gilt: wirfst du das Bike blöd auf einen Stein, kann es wie jedes andere Bike ob nun aus Alu oder Carbon kaputt gehen. Der Rahmen ist sehr hochwertig gemacht, aber ich denke davon kann man sich wie angesprochen am besten bei einer Probefahrt überzeugen.
Zum Thema Hinterbau: Der Hinterbau wirkt, je nach dem von welchem Bike man kommt, durchaus straff. Daran muss man sich evtl. kurz gewöhnen, aber dadurch fällt das Abziehen an Kanten leichter, weil das Bike nicht im Federweg versinkt. Ein kleiner Nachteil ist beim Tyee CF, dass man nicht direkt Huber-Buchsen ordern kann. Die original Buchsen von RockShox sitzen wie üblich extrem fest und können den Hinterbau bockiger wirken lassen, als er tatsächlich ist. Ich habe das obere Lager gegen ein IGUS getauscht und das war schon eine spürbare Verbesserung im Ansprechverhalten. Ich musste prompt mit dem Druck im Dämpfer etwas nach oben gehen. Der Super Deluxe ist ein Dämpfer der eine sehr breite und einfache Anpassung über Volumenspacer erlaubt. Von Werk aus sind 3 Spacer verbaut. Ich konnte damit bei 30% SAG den Federweg bei Drops aus 1-1,5m fast komplett nutzen. Zum Probieren habe ich jetzt mal einen Spacer entfernt und werde demnächst nochmal testen. Man könnte theoretisch alle Spacer entfernen oder weitere hinzufügen. Von daher denke ich, dass es kein Problem sein wird, den Dämpfer selbst so anzupassen das man für sich die optimale Ausnutzung findet.
ja kann man – passen defentiv rein!Kann man die nachträglich selber einbauen?
Eben nicht, bei der FREE Carbon Variante kann man keine dazukaufen, lediglich bei der Alu Variante...denk ihr, man kann direkt bei Propain anfrage, ob sie gegen Aufpreis welche einbauen?Huber Bushings gibt es nur bei den Free Varianten zur Auswahl.
Oder nachträglich bei Huber direkt.
klar kann man nachfragen. greif doch am besten zum hörer und klingel dort schnell durch.Eben nicht, bei der FREE Carbon Variante kann man keine dazukaufen, lediglich bei der Alu Variante...denk ihr, man kann direkt bei Propain anfrage, ob sie gegen Aufpreis welche einbauen?
alles klar, danke dir!klar kann man nachfragen. greif doch am besten zum hörer und klingel dort schnell durch.
die jungs sind supernett und hilfsbereit. sollten sie es dir nicht machen, sind die huber bushings in 5 minuten eingebaut
Eben nicht, bei der FREE Carbon Variante kann man keine dazukaufen, lediglich bei der Alu Variante...denk ihr, man kann direkt bei Propain anfrage, ob sie gegen Aufpreis welche einbauen?
das sind auch alles Alu-Versionen...Evtl. ein Fehler im Konfigurator? Komischerweise ist sowohl beim Spindrift, Rage AL und beim Tyee die Huber Option wählbar.
das sind auch alles Alu-Versionen...
Einfach selbst n Satz Hubers kaufen und einbauen funktioniert beim CF nicht ohne weiteres, da die Wippe leicht bearbeitet werden muss.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk