Tyee CF - Carbon Enduro

Was sagt ihr zum Tyee CF?

  • Werde mir die First Edition bestellen

  • Werde auf die Serienausstattung warten

  • Werde mir ein Rahmenset kaufen

  • Interessantes Angebot, aber werde noch abwarten wie es sich macht

  • Grundsätzlich gut, aber werde ein anderes Bike vorziehen

  • Kann mit Carbon nichts anfangen

  • Gefällt mir optisch nicht

  • Geometrie sagt mir nicht zu


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Naa... Vom Neid bin ich weit entfernt. Meiner hat 1kg mehr drauf und passt genau zu meinem Einsatzgebiet. Leichter würde gehen, sofern ich
- Reifen wechseln,
- beide Hucks rauswerfen und
- ggf. unhandliche Griffe nutzen
würde. Und ach, ne kürzere Sattelstütze bringt ggf. auch noch ein paar Gramm. Aber.. ich mag auf all die Dinge nicht verzichten. :D
 
Da kann man doch schon etwas neidisch sein. Ich könnte mir meinen Bomber nicht mal mit Chuck schön(/leicht)reden. Also
@GeorgeP :

s.jpg
 

Anhänge

  • s.jpg
    s.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit/Steifigkeit des Carbon Rahmens beim Tyee aus? Man liest ja beim ein oder anderen Testbericht, dass das Rad eher auf der zarten Seite angesiedelt ist (was Robustheit anbelangt) und es deutlich robustere 160mm Enduros gibt. Kann dem jemand zustimmen oder ist das völliger Unsinn? Ich suche kein ultrastabiles Enduro, es sollte aber schon einiges aushalten.

Noch eine Frage: In den Testberichten liest man heraus, dass das Heck sehr straff sein soll. Gegen ein straffes Fahrwerk habe ich grundsätzlich nichts (soll ja auch bergauf fahren), ich würde nur gerne den vollen Federweg auf mittelgroßen Sprüngen ausnutzen können. Welcher Tune ist denn im Super Deluxe verbaut? Ich wiege nämlich nur 65kg und habe Angst, dass der Hinterbau zu straff für mich ist.

Danke für eure Hilfe!
 
Steifigkeit und Haltbarkeit sind twei verschiedene Sachen. Bevor ich meins kaufte hatte ich auch die Bravos gelesen und da war alles drin, von steif bis weich. Alles Humbug... selbst n Bild über Friends machen. Ansonsten halte ich das Rad um einiges steifer, als meine Alu-Vorgänger. Mein Eindruck vom Heck ist auch dass es nicht zu straff ist... Tune, muss ich nachschauen.
 
Noch eine Frage: In den Testberichten liest man heraus, dass das Heck sehr straff sein soll.
Das habe ich auch glesen. Meine Frage ist: Wie weit stellen die Bikebravos die Federung für die Tests ein? Bein erster Eindruck auf dem CF, ohne große Einstellung, war "oh sch... , total bockig". Nach einigen Wochen experimentieren bin ich begeistert, weil der Hinterbau schön schluckt, ohne Federweg zu verschenken, und der Federweg wird auch gut genutzt. Aber da habe ich halt auch entsprechend geschraubt, versucht, Volumenspacer rein, Druck angepaßt, ... . Verlasse Dich also lieber auf jemanden, der das Tyee schon länger gefahren hat (und nicht nur zwei Tage für einen Magazintest), und der sich auch mit der Einstellung beschäftigt hat. Straff finde ich den Hinterbau gar nicht.

Mit der Robustheit hätte ich auch keine Bedenken. Die hätte ich bei einem schwindsüchtigen CC-Hardtail. Die leichten CC-Teile haben Rahmengewichte von weniger als 1.000 g, der Tyee CF-Rahmen ca. 2.300 g. Selbst wenn man noch die ganze Hebelwirtschaft für die Hinterbaufederung rausrechnet, hat der Tyee-Rahmen grob gut das doppelte an CFK drin als so ein CC-Leichtbau.
 
Das habe ich auch glesen. Meine Frage ist: Wie weit stellen die Bikebravos die Federung für die Tests ein? Bein erster Eindruck auf dem CF, ohne große Einstellung, war "oh sch... , total bockig". Nach einigen Wochen experimentieren bin ich begeistert, weil der Hinterbau schön schluckt, ohne Federweg zu verschenken, und der Federweg wird auch gut genutzt. Aber da habe ich halt auch entsprechend geschraubt, versucht, Volumenspacer rein, Druck angepaßt, ... . Verlasse Dich also lieber auf jemanden, der das Tyee schon länger gefahren hat (und nicht nur zwei Tage für einen Magazintest), und der sich auch mit der Einstellung beschäftigt hat. Straff finde ich den Hinterbau gar nicht.

Mit der Robustheit hätte ich auch keine Bedenken. Die hätte ich bei einem schwindsüchtigen CC-Hardtail. Die leichten CC-Teile haben Rahmengewichte von weniger als 1.000 g, der Tyee CF-Rahmen ca. 2.300 g. Selbst wenn man noch die ganze Hebelwirtschaft für die Hinterbaufederung rausrechnet, hat der Tyee-Rahmen grob gut das doppelte an CFK drin als so ein CC-Leichtbau.
Also das schrauben und tüfteln bin ich gewohnt, für mein Spectral habe ich auch den Tune anpassen lassen, ich bin sowas also gewohnt und es macht mir auch Spaß am Setup zu arbeiten. Ich habe halt Angst das man für meine 65kg kein geeignetes Setup findet...
 
@radlerdude

Ich fahre seit kurzem ein Tyee CF und wiege 67kg. Zum Thema Steifigkeit: Bei unserem Gewicht fühlt sich für mich praktisch jeder Rahmen ausreichend steif an, besonders wenn man von einem Alu-Rahmen auf einen modernen Carbon-Rahmen wechselt. Ich glaube da wirst du keine bösen Überraschungen erleben. Thema Robustheit: Die Lager müssen wie bei jedem Fully von Zeit zu Zeit gewechselt werden. Ansonsten gilt: wirfst du das Bike blöd auf einen Stein, kann es wie jedes andere Bike ob nun aus Alu oder Carbon kaputt gehen. Der Rahmen ist sehr hochwertig gemacht, aber ich denke davon kann man sich wie angesprochen am besten bei einer Probefahrt überzeugen.

Zum Thema Hinterbau: Der Hinterbau wirkt, je nach dem von welchem Bike man kommt, durchaus straff. Daran muss man sich evtl. kurz gewöhnen, aber dadurch fällt das Abziehen an Kanten leichter, weil das Bike nicht im Federweg versinkt. Ein kleiner Nachteil ist beim Tyee CF, dass man nicht direkt Huber-Buchsen ordern kann. Die original Buchsen von RockShox sitzen wie üblich extrem fest und können den Hinterbau bockiger wirken lassen, als er tatsächlich ist. Ich habe das obere Lager gegen ein IGUS getauscht und das war schon eine spürbare Verbesserung im Ansprechverhalten. Ich musste prompt mit dem Druck im Dämpfer etwas nach oben gehen. Der Super Deluxe ist ein Dämpfer der eine sehr breite und einfache Anpassung über Volumenspacer erlaubt. Von Werk aus sind 3 Spacer verbaut. Ich konnte damit bei 30% SAG den Federweg bei Drops aus 1-1,5m fast komplett nutzen. Zum Probieren habe ich jetzt mal einen Spacer entfernt und werde demnächst nochmal testen. Man könnte theoretisch alle Spacer entfernen oder weitere hinzufügen. Von daher denke ich, dass es kein Problem sein wird, den Dämpfer selbst so anzupassen das man für sich die optimale Ausnutzung findet.
 
@radlerdude

Ich fahre seit kurzem ein Tyee CF und wiege 67kg. Zum Thema Steifigkeit: Bei unserem Gewicht fühlt sich für mich praktisch jeder Rahmen ausreichend steif an, besonders wenn man von einem Alu-Rahmen auf einen modernen Carbon-Rahmen wechselt. Ich glaube da wirst du keine bösen Überraschungen erleben. Thema Robustheit: Die Lager müssen wie bei jedem Fully von Zeit zu Zeit gewechselt werden. Ansonsten gilt: wirfst du das Bike blöd auf einen Stein, kann es wie jedes andere Bike ob nun aus Alu oder Carbon kaputt gehen. Der Rahmen ist sehr hochwertig gemacht, aber ich denke davon kann man sich wie angesprochen am besten bei einer Probefahrt überzeugen.

Zum Thema Hinterbau: Der Hinterbau wirkt, je nach dem von welchem Bike man kommt, durchaus straff. Daran muss man sich evtl. kurz gewöhnen, aber dadurch fällt das Abziehen an Kanten leichter, weil das Bike nicht im Federweg versinkt. Ein kleiner Nachteil ist beim Tyee CF, dass man nicht direkt Huber-Buchsen ordern kann. Die original Buchsen von RockShox sitzen wie üblich extrem fest und können den Hinterbau bockiger wirken lassen, als er tatsächlich ist. Ich habe das obere Lager gegen ein IGUS getauscht und das war schon eine spürbare Verbesserung im Ansprechverhalten. Ich musste prompt mit dem Druck im Dämpfer etwas nach oben gehen. Der Super Deluxe ist ein Dämpfer der eine sehr breite und einfache Anpassung über Volumenspacer erlaubt. Von Werk aus sind 3 Spacer verbaut. Ich konnte damit bei 30% SAG den Federweg bei Drops aus 1-1,5m fast komplett nutzen. Zum Probieren habe ich jetzt mal einen Spacer entfernt und werde demnächst nochmal testen. Man könnte theoretisch alle Spacer entfernen oder weitere hinzufügen. Von daher denke ich, dass es kein Problem sein wird, den Dämpfer selbst so anzupassen das man für sich die optimale Ausnutzung findet.
mhhh, das stimmt mich bissl unsicher, mag nämlich eher weiche fahrwehrke. Ich werde mal mit den Propainjungs schreiben und fragen, ob es vielleicht sogar einen leichteren Tune für den Super Deluxe gibt. Aufjedenfall mal danke für eure Berichte!
 
Ich hatte David auf der Testride damals zum Thema Haltbarkeit des Carbonrahmens bezüglich des Rage CF gefragt, seine Aussage war in etwa: "Wir haben bis heute kein einziges Tyee CF mit gebrochenem Rahmen zurück bekommen und du solltest mal sehen, was unsere Kunden mit einem Enduro so alles anstellen" :D
 
Beim Thema Haltbarkeit hab ich keine Bedenken mehr, lediglich beim straffen Fahrwerk. Weiß jemand, warum Propain keine Huber Bushings anbietet? Passen die nicht? Kann man die nachträglich selber einbauen?
 
Eben nicht, bei der FREE Carbon Variante kann man keine dazukaufen, lediglich bei der Alu Variante...denk ihr, man kann direkt bei Propain anfrage, ob sie gegen Aufpreis welche einbauen?
klar kann man nachfragen. greif doch am besten zum hörer und klingel dort schnell durch.
die jungs sind supernett und hilfsbereit. sollten sie es dir nicht machen, sind die huber bushings in 5 minuten eingebaut ;)

 
Einfach selbst n Satz Hubers kaufen und einbauen funktioniert beim CF nicht ohne weiteres, da die Wippe leicht bearbeitet werden muss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Einfach selbst n Satz Hubers kaufen und einbauen funktioniert beim CF nicht ohne weiteres, da die Wippe leicht bearbeitet werden muss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oder die Buchsen. Die Version an die Buchsen eine leichte Fase mit der Drehmaschine anzubringen war mir angenemer als am Umlenkhebel zu frickeln.
 
Zurück
Oben Unten