TREK SLASH 29er

Nachdem ich jetzt die ersten kleineren Touren hinter mir habe, kann ich nur sagen "Hammer Gerät". Das Teil macht einfach unheimlich Laune, und man ist sauschnell unterwegs.
Bin gestern extra im Wechsel einen Trail erst mit dem Nomad (2015er) und dann mit dem Slash gefahren. Ich hab die Zeit nicht gemessen, aber gefühlt war ich schneller, und vor allem streßfreier unterwegs. Die größeren Laufräder machen sich wenns ruppig wird absolut bemerkbar. Und das obwohl ich weder bei Gabel noch Dämpfer das richtige Setup gefunden habe. Beim Dämpfer werd ich wohl einen weiteren Spacer montieren.

Was am Anfang etwas ungewöhnt ist, ist dass das Slash etwas mehr Nachdruck braucht wenn man es ums Eck bekommen möchte, oder mal eben aufs Hinterrad ziehen. Aber das ist wirklich nur eine Frage der Gewöhnung.
Gefahren bin ich bisher alles in der steilen Einstellung.

Leider habe ich ein Problem ausgemacht:

Und zwar stimmt irgendwas mit der Kettenlinie nicht. Gestern ist mir beim raufstrampeln im kleinsten Gang plötzlich die Kette nach innen vom Blatt gefallen. Quasi Chainsuck, inklusive den charakteristischen Spuren an der Kettenstrebe.:heul:
Was nicht passt hab ich noch nicht herausgefunden. Außer dass das Blatt weiter nach innen muss. Rein theoretisch, also Kurbel, Aufbau, Spacer, etc. pp., müsste alles zusammenpassen.
Also vielleicht kontrolliert ihr bei euren Bikes auch nochmal, nicht dass euch das auch passiert.
 
War von euch jmd. am vergangenen Sonntag mit einem Slash in den bayr Voralpen unterwegs? Genauer im Trockenbachtal an der Trockenbachalm, auch bekannt als Mariandlalm? Ich hab in etwas Abstand oberhalb auf dem Wanderweg dran vorbeigeschoben, und bin mir sicher dort ein Slash RSL gesehen zu haben.
 
Servus beinander !!!
Darf ich vorstellen!!!!
Meins ;-)
 

Anhänge

  • IMG_4892.JPG
    IMG_4892.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4893.JPG
    IMG_4893.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 90
Endlich angekommen: schön schlicht - schön breit - schön leicht

28872266pr.jpg


Jetzt muss ich demnächst doch mal an die Waage ;)
 
Servus was habt ihr für ein Setup im Dämpfer?! Komm in voller Montur auf 86kg Dämpfer ist auf 30% sag eingestellt bleiben aber bei voller Belastung gut 1cm über ?! Vorschläge?!
 
So, nun hab´ ich´s mal gewogen: Waage blieb bei 12950 Gramm stehen. Damit ist es nur knapp 200 Gramm schwerer als mein 2016er Remedy. Dieses Gewicht ist jedoch nur mit einem bestimmten Aufwand zu realisieren gewesen. Und der Verwendung eines 1560 Gramm leichten, aber sehr potenten LRS und Tublessaufbau. Und bevor ihr mich wegen der Reifen steinigt: das ist der LRS für gut. Also für schönes Wetter. Trockene Bedingungen. Die schnelle Hausrunde. Etwas in der Art. Sowie: "Gemütliche" Touren, was - entgegen der landläufigen Meinung einiger selbsternannter "Experten";) - mit dem Slash ja ein schier unmögliches Unterfangen darstellen soll. Für´s Grobe steht ja noch der Original-LRS von Bontrager zur Verfügung. Hier noch ein paar ganz aktuelle Fotos:

28976496ln.jpg


28976497xw.jpg


28976498we.jpg


28976499ye.jpg


28976500bd.jpg


28976502ek.jpg


Ansonsten bin ich nach wie vor schwer begeistert vom neuen Slash. Mit dem LRS beschleunigt das Bike wie eine Rakete:daumen:
 
Naben Acros 9teen ED Boost
Felgen Duke Crazy Jack 29er Carbon mit 28 mm Maulweite in UD-Optik
Speichen Sapim CX-Ray/CX-Sprint
Nippel Sapim Polyax
Aufgebaut vom Felix
 
Hallo liebe TREK-Gemeinde,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Slash 29 2017 Carbon Rahmens, der mein Santa Cruz Nomad ersetzen wird.
Es wird demnach ein individueller Aufbau.

Leider fehlt mir hierzu eine Aufbau-Anleitung sowie weiteres Details zum Einbau:
- Wird des Steuersatzlager nur in den Rahmen eingelegt oder fehlen evtl. die Lagerschalen?
- Wird beim Einpressen des Tretlagers PF92 Fett / Carbonpaste oder gar nichts verwendet?
- Wozu ist das Loch an der Unterseite im Unterrohr und wie wird es verschlossen?
- Wie verstelle ich den MINO Link und woran erkenne ich welche Einstellung gerade eingestellt ist?
- Es fehlen die Leitungsführungen für das Oberrohr. Gewindebohrungen sind vorhanden, da ich eine Vario-Stütze mit außenliegenden Zug habe?

Es wäre sehr nett wenn mir jemand etwas Hilfestellung geben könnte.
Vielen Dank !
 
Habe gestern mein Slash 9.8 19,5 erhalten. Gewicht ohne Pedale 13,7 Kilo. Scharfes Teil. Freu mich schon auf die erste Ausfahrt.

ps: Gibts eine Trick um den Sattel Remote Seilzug leicht einzufädeln?

lg
 
Hallo liebe TREK-Gemeinde,
ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Slash 29 2017 Carbon Rahmens, der mein Santa Cruz Nomad ersetzen wird.
Es wird demnach ein individueller Aufbau.

Leider fehlt mir hierzu eine Aufbau-Anleitung sowie weiteres Details zum Einbau:
- Wird des Steuersatzlager nur in den Rahmen eingelegt oder fehlen evtl. die Lagerschalen?
- Wird beim Einpressen des Tretlagers PF92 Fett / Carbonpaste oder gar nichts verwendet?
- Wozu ist das Loch an der Unterseite im Unterrohr und wie wird es verschlossen?
- Wie verstelle ich den MINO Link und woran erkenne ich welche Einstellung gerade eingestellt ist?
- Es fehlen die Leitungsführungen für das Oberrohr. Gewindebohrungen sind vorhanden, da ich eine Vario-Stütze mit außenliegenden Zug habe?

Es wäre sehr nett wenn mir jemand etwas Hilfestellung geben könnte.
Vielen Dank !

Zu 1) keine Ahnung das hat bei mir der Händler gemeint.
Zu 2) dito
Zu 3) Da wird ein Kabelbinder durchgezogen um die Züg zu fixieren, damit nix klappert
Zu 4) Ich hab ihn selbst noch nicht verstellt, aber das ist doch eigentlich logisch. Sind die beiden Schrauben nach vorne gerichtet sind die Streben kurz und es ist die flache Einstellung, sind die zwei Schrauben nach hinten gerichtet sind die Streben lang und die steile Einstellung ist eingestellt.
Zu 5 ) keine Ahnung

Ich bin gespannt was du sagst. Habe selber noch das Nomad und bin ein Mal beide Bikes nacheinander gefahren. Momentan bringt mich nix aufs Nomad. Das Slash fährt sich einfach so viel besser, ich bin immer noch völlig begeistert.
Nur mit dem X2 bin ich noch nicht 100% zufrieden.
 
Frage von @petejupp an die Herren und Damen in der Entwicklungsabteilung von Trek: Weshalb wurde der Kettenstrebenschutz nicht ein paar Zentimeter länger gemacht (ihr habt das Slash doch ausreichend lange getestet)?

Frage von @petejupp an @petejupp: Weshalb hast Du die Stelle nicht abgeklebt (hast doch den Test mit dem entsprechenden Hinweis hier im Forum gelesen)? :wut:;)

@gabarinza : Kein Chainsuck in meinem Fall, ist im normalen Einsatz passiert.

29060090th.jpg
 
Micht schlimm oder? gibt aber Lösungen dafür.
Hast ne pm

Noch nicht schlimm. Ich stelle mir aber die Frage, ob die Kette auf Dauer nicht noch erheblichere Schäden auf der Kettenstrebe verursachen könnte. Ich halte das für einen konstruktionsbedingten Mangel, der nicht entstehen würde, wenn der Kettenstrebenschutz einfach um ein paar Zentimeter länger gestaltet worden wäre. Aus diesem Grunde werde ich das offiziell reklamieren!
 
Das ist'n Enduro. Kein Rennrad. Schütz die Stelle mit Tape oder nem Stück Schlauch und gut. Was soll eine Reklamation bringen? Wird kein neues Rad geben. Ist schon ärgerlich klar, aber du sagst ja selbst das du es vorher gewusst hast. Wie beim Speci Enduro. Die Bremsleitung hinten konnte auf Dauer die Strebe durchscheuern. Die Stelle geschützt und gut ist. Wenn du es artgerecht benutzt kommen bald noch mehr rein.
 
Dann lass mal hören was der Hillibilly so kann. Vor allem bei harten, trockenen Bedingungen.
 
Das ist'n Enduro. Kein Rennrad. Schütz die Stelle mit Tape oder nem Stück Schlauch und gut. Was soll eine Reklamation bringen? Wird kein neues Rad geben. Ist schon ärgerlich klar, aber du sagst ja selbst das du es vorher gewusst hast. Wie beim Speci Enduro. Die Bremsleitung hinten konnte auf Dauer die Strebe durchscheuern. Die Stelle geschützt und gut ist. Wenn du es artgerecht benutzt kommen bald noch mehr rein.

Wie kommst Du darauf, dass ich ein neues Bike haben möchte? Dieser Mangel ist durch eine geringfügige Modifikation des Kettenstrebenschutzes vermeidbar. Schon allein deshalb, damit über diese Veränderung nachgedacht und diese beim neuen Modelljahrgang ausgemerzt werden kann, werde ich das reklamieren. Darüber hinaus: Wieso soll ich als treuer Trek-Endkunde alles schlucken und hinnehmen? Bei ´nem 7500 Euro Bike?
 
Wie kommst Du darauf, dass ich ein neues Bike haben möchte? Dieser Mangel ist durch eine geringfügige Modifikation des Kettenstrebenschutzes vermeidbar. Schon allein deshalb, damit über diese Veränderung nachgedacht und diese beim neuen Modelljahrgang ausgemerzt werden kann, werde ich das reklamieren. Darüber hinaus: Wieso soll ich als treuer Trek-Endkunde alles schlucken und hinnehmen? Bei ´nem 7500 Euro Bike?

Das war mit einem Augenzwinkern gemeint:bier:. Nur reklamieren würde ich so etwas nicht. Tape drum und hü.
 
Das war mit einem Augenzwinkern gemeint:bier:. Nur reklamieren würde ich so etwas nicht. Tape drum und hü.

Kein Problem :bier:

Zu meinen CC-Rennsemmelzeiten hatte ich mal dieses Cannondale Scalpel:

29063150ni.jpg


Damals gab es noch keine innverlegten Züge. Brems- und Schaltzüge hatten den Lack an mehreren Stellen des Rahmens bis auf die Grundierung durchgescheuert, weil diese extrem schlecht platziert gewesen sind. So viel Folie zum Abkleben gab es gar nicht. Ist konstruktionsbedingt einfach ganz schlecht gelöst gewesen. So schlecht, dass ich den kompletten Kauf wandeln konnte. Auch im Falle des Slash ist das an dieser Stelle schlecht gelöst und absolut unnötig. Weshalb ich eine Reklamation als absolut gerechtfertigt betrachte.
 
Unser Händler hat uns letztens unten abgebildetes Blech als Scheuerschutz an die Hinterbauten der bikes geklebt. Da es biegsam ist würde es auch vorne bei der Kette helfen. Und ist von Trek
20170501_133228.jpg
 

Anhänge

  • 20170501_133228.jpg
    20170501_133228.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 441
Zurück
Oben Unten