Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich wusste die Frage kommt :D

Das war eine der ersten Pressemitteilungen. Ich such mal...momentchen noch :)


https://www.pinkbike.com/news/cane-creek-db-air-il-shock-opt-dropt-remotes-press-release.html
hier mit 65 Dollar...was ca. im Januar um die 60€ waren...

https://www.mtb-news.de/forum/t/canecreek-stellt-neuen-luftdampfer-db-air-il-vor.833459/

hier der 6. Beitrag ist ein Ausschnitt von Cosmic

Und hier von cosmic. Ich hatte per FB nachgefragt.
Hallo Thorsten, es gibt ein Upgrade-Programm für Besitzer eines DBinline, welches ab Ende Februar möglich sein wird. Hierbei wird der DBinline im Zuge eines Komplettservices zum DBair[IL] umgebaut. Je nachdem ob sich der Dämpfer noch in der Garantiezeit befindet (24 Monate ab Kaufdatum, Kaufbeleg notwendig) belaufen sich die Upgrade-Kosten auf 78,00 EUR innerhalb der Garantiezeit bzw. 235,00 EUR außerhalb der Garantiezeit.
Gefällt mir nicht mehr2Mehr · Donnerstag um 14:01

Danke, das heißt Luftkolben und Kopf sind im Rahmen des Services kostenlos alles andere dann für 78€? Das ist dann noch das Upgrade in Bezug auf Optik und LinEAir?

Cosmic Sports
Das Upgrade sieht vor, dass folgendes getauscht wird: Hauptdichtungen, Luftkolben (schwarz), Kopf, inneres und äußeres LinEair Dämpfergehäuse sowie schwarzer Climb-Switch Hebel u. Stellschraube.
 
Kann jemand nochmal Fotos vom Verlauf der Kabelzüge am Unterrohr machen? Weiß nimmer ganz wie die Reverb Leitung am Rahmen laufen sollte :D Hab ne andere Eingebaut und jetzt hab ich Chaos
 
Kann jemand nochmal Fotos vom Verlauf der Kabelzüge am Unterrohr machen? Weiß nimmer ganz wie die Reverb Leitung am Rahmen laufen sollte :D Hab ne andere Eingebaut und jetzt hab ich Chaos
Bei 1x11 relativ simpel, von links auf dem Lenker, über den rechten "Kanal" auf dem Unterrohr und dann ins Sitzrohr. Dich interessiert wahrscheinlich die 2-fache Variante?
 

Anhänge

  • 20170519_123337.jpg
    20170519_123337.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 15
  • 20170519_123234.jpg
    20170519_123234.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 11
Kann jemand nochmal Fotos vom Verlauf der Kabelzüge am Unterrohr machen? Weiß nimmer ganz wie die Reverb Leitung am Rahmen laufen sollte :D Hab ne andere Eingebaut und jetzt hab ich Chaos
Falls dich 2 fach interessiert: Ich habs n bisschen anders verlegt, damit die Züge nicht auf der Kettenstrebe scheuern, aber hier meine Verlegung:
 

Anhänge

  • 20170519_135254.jpg
    20170519_135254.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 14
Ich finds toll das Canyon die NM angaben auf ihre schrauben lasert...allerdings scheinen die andere drehmomentschlüssel zu haben wie ich...25nm bedeutet wohl so fest das sich das werkzeug verbiegt und man die schraube trotzdem nicht aufbekommt. Und das bei einem 7 Tage alten Rahmen...
 
Ich finds toll das Canyon die NM angaben auf ihre schrauben lasert...allerdings scheinen die andere drehmomentschlüssel zu haben wie ich...25nm bedeutet wohl so fest das sich das werkzeug verbiegt und man die schraube trotzdem nicht aufbekommt. Und das bei einem 7 Tage alten Rahmen...
Beim Abschrauben musst du nicht unbedingt die 25nm beachten. Und ja, die sind meist fester drin. Zudem weißt du ja nicht, wie lange das Rad im Lager stand. Da kann es schnell sein, dass man 50nm Kraft aufwenden muss :)
 
Ich finds toll das Canyon die NM angaben auf ihre schrauben lasert...allerdings scheinen die andere drehmomentschlüssel zu haben wie ich...25nm bedeutet wohl so fest das sich das werkzeug verbiegt und man die schraube trotzdem nicht aufbekommt. Und das bei einem 7 Tage alten Rahmen...

Ist das jetzt ernsthaft gemeint? Die aufgelaserten Angabe geben das Anzugsdrehmoment an und nicht das Lösedrehmoment. Fast alle Schrauben am Bike sind mit Schraubensicherung versehen, natürlich benötigt man beim Öffnen der Schraubverbindung mehr Kraft als beim Anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon klar...aber wenn sich der große Schlüssel dabei verbiegt und die Schraube sich trotzdem keinen mm bewegt ist das schon ziemlich fest...loctile hin oder her! Zumal an den Schrauben die bis dato draussen waren eher kein loctile war..
Immoment denke ich eher das der Rahmen einfach unsauber zusammengeschraubt wurde..wenn gewindegänge an bolzen schon so aussehen:
img_20170514_152623-jpg.604833


Bei einem neurahmen eigentlich nicht in ordnung..auf ne rückmeldung von canyon warte ich noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das da was verspannt ist? Bist du nach Anleitung vorgegangen? Also Luft ablassen oberen Dämpferbolzen lösen danach weitermachen mit der wippe usw. Da verspannt sich nix und geht alles relativ leicht auseinander nur ne Vermutung weil auf dem Bild sieht der Dämpfer eingebaut aus.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ja alles gut...habs letztenendes zerlegt bekommen...man meinte es etwas zu gut mit dem loctile stellenweise..und woanders hats gefehlt. Die Achse war ziemlich zerpappt mit Loctile...alles gesäubert und wieder zusammengesetzt..sollte passen:)
 
Hast du Loctile wieder benutzt sonnst kann es schnell passieren das sich ein polzen wieder löst

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Javh
Hast du Loctile wieder benutzt sonnst kann es schnell passieren das sich ein polzen wieder löst

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


na klar...die schraube die wippe mit hauptrahmen verbindet war beim zerlegen schon leicht gelöst..man wird sehen obs jetzt hält..

Ich muss wirklich sagen ich bin von den Fahreigenschaften des Spectrals wirklich sehr angetan...der Hinterbau arbeitet mit dem FOX Evol wirklich gut. Könnte etwas mehr Druckstufe im mittleren Federweg gebrauchen..aber mit etwas mehr Luft ist das akzeptabel. Für den Preis echt unschlagbar..wenns jetzt noch hält kann man nicht meckern..
 
Hallo zusammen,

denke bei meinem 2015er Speci über einen Umbau von 2x10 auf 1x11 nach. Kann mir hier jemand sagen ob ich mit dem 11er XT Schaltwerk die ethirteen Kassette mit 44 Zähnen schalten kann? Oder brauch ich dazu ein Sram Schaltwerk?
Danke und Grüße
Kris
 
Zurück
Oben Unten