Enduro-Reifen

Ähnliches Erlebniss hatte ich mit einem Trailking 2.4 protection apex auf einer trs+ Felge. Ich muss beim springen einen Stein so blöd getroffen haben dass die Felge eine recht heftige delle plus deutlichen Seitenschlag hatte während Reifen und Schlauch komplett heil geblieben sind. Der Einschlag war auch deutlichst zu hören. [emoji15]
Ja, ich denke einfach Scheiße passiert. Ich habs zwar nur ne Delle, aber schon insgesamt das dritte Hinterrad seit Anfang 2015. :D
Ich lass mir auch nur noch die E512 hinten einspeichen, alles andere wäre Verschwendung. :wut:
 
So neue Überlegung:
Variante Nr. 5: vorne Schwalbe Magic Mary Super Gravity Trailstar 2,35 und hinten Schwalbe Hans Dampf Super Gravity Trailstar 2,35.
Diese Kombi sollte eigentlich alles mitmachen, fetten Grip, breit und sehr guten Durchschlagschutz, zwar bzgl. Durchstichschutz nicht so gut wie die Conti aber auf hohen Niveau.

Aber ist das noch tourentauglich?? Macht mein Bike gegenüber den Fat Alberts um ca. 500g schwerer.:aufreg:Rollwiderstand wird auch deutlich höher sein.

Die neuen Schwalbe ADDIX Soft rollen wohl besser, aber haben laut ersten Tests einen schlechteren Durchstichschutz als die alten Modelle.:confused:

Gruß 78
 
So neue Überlegung:
Variante Nr. 5: vorne Schwalbe Magic Mary Super Gravity Trailstar 2,35 und hinten Schwalbe Hans Dampf Super Gravity Trailstar 2,35.
Diese Kombi sollte eigentlich alles mitmachen, fetten Grip, breit und sehr guten Durchschlagschutz, zwar bzgl. Durchstichschutz nicht so gut wie die Conti aber auf hohen Niveau.

Aber ist das noch tourentauglich?? Macht mein Bike gegenüber den Fat Alberts um ca. 500g schwerer.:aufreg:Rollwiderstand wird auch deutlich höher sein.

Die neuen Schwalbe ADDIX Soft rollen wohl besser, aber haben laut ersten Tests einen schlechteren Durchstichschutz als die alten Modelle.:confused:

Gruß 78

Der HD in trailstar hat bei 1,7 bar einen RW von ca 44watt, ich wollte den nicht auf tour treten.Ich hab mich jetzt für einen Slaughter 27,5x2,3 Grid entschieden. Ich bin doch sehr überrascht was dieser reifen an grip/traktion zu bieten hat, naja und rollen tut er halt sehr gut. Der durschlagschutz ist auch gut, bei 1,7 bar noch keinen durchschlag gehabt. Aber ich bin da auch kein massstab was das gebolze und gnadenlose draufhalten angeht !
 
Hi, ich fahre auch den Slaughter Grid bei meinen 103Kg samt Gepäck mit nur 1,7Bar ohne Durchschläge, allerdings kaum Steine aber viele grobe Wurzeln. Mein DHRII 2.4 fahre ich ähnlich, merklich mehr Bremsgrip, etwas mehr RW aber gefühlt weniger Dämpfung als Slaughter.
Mit Hans Dampf (kein SG) aber Trailstar konnte ich vor geraumer Zeit nicht viel anfangen, Kurvenhalt, Bremsgrip und Dämpfung so lala.
Wenn du schon Trailstar hinten fahren würdest gibts ja auch jede Menge anderer Reifen in diesem Segment.

Gruß, Michael.
 
Der HD in trailstar hat bei 1,7 bar einen RW von ca 44watt, ich wollte den nicht auf tour treten.Ich hab mich jetzt für einen Slaughter 27,5x2,3 Grid entschieden. Ich bin doch sehr überrascht was dieser reifen an grip/traktion zu bieten hat, naja und rollen tut er halt sehr gut. Der durschlagschutz ist auch gut, bei 1,7 bar noch keinen durchschlag gehabt. Aber ich bin da auch kein massstab was das gebolze und gnadenlose draufhalten angeht !
Also ungefähr so viel Rollwiederstand wie ein Baron Protect 2.4" oder ein Maxxis High Roller II 2,4" Exo 3C Maxxterra... wer denkt sich eigentlich diese Namen aus? :D
Für Enduro sicher vertretbar.
Aber wieso Trailstar? Der Pacestar rollt leichter. Nach Spoons Liste.
 
Den Pacestar gibt es nicht in Super Gravity. Im Enduro-Magazin wurde auch der Trailstar für hinten empfohlen, da dieser eine bessere Dämpfung haben soll.
Hatte bisher auch immer die Pacestarvariante für hinten, aber vielleicht muss auch mal umdenken.
Gruß 78
 
ich muss mich hier jetzt mal outen: ich fahre seit diesem Sommer einen Conti XKing 2.4 Protection am HR (fahrfertig 80kg) funktioniert super, mehr Grip als gedacht und rollt spitzenmässig.
Da ich keine Rennen fahre, ziehe ich einen geringen RW bzw. niedriges Gewicht am HR der hardcore-Pannensicherheit vor - lieber mal einen Platten als dauernd mit so ner Bremse am HR rumfahren. Und in Sachen Grip ist so ne Pelle am HR mMn vollkommen ausreichend, wobei es mich auch nicht so stört wenn es hinten mal etwas rutscht.
Just my 2 cents...
 
ich muss mich hier jetzt mal outen: ich fahre seit diesem Sommer einen Conti XKing 2.4 Protection am HR (fahrfertig 80kg) funktioniert super, mehr Grip als gedacht und rollt spitzenmässig.
Da ich keine Rennen fahre, ziehe ich einen geringen RW bzw. niedriges Gewicht am HR der hardcore-Pannensicherheit vor - lieber mal einen Platten als dauernd mit so ner Bremse am HR rumfahren. Und in Sachen Grip ist so ne Pelle am HR mMn vollkommen ausreichend, wobei es mich auch nicht so stört wenn es hinten mal etwas rutscht.
Just my 2 cents...
Mit dem x-King könnte ich mir jede Woche ne neue Felge einspeichen lassen. :ka:
 
@moerk Ist doch auch immer von Bodenbeschaffenheit, Gelände, Fahrstil, Geschwindigkeit abhängig, wenn Du damit leben kannst sicher ok... Andere fahren nur Wurzeltrails und brauchen die 1000g Reifen dafür, auch legitim.
 
Den Pacestar gibt es nicht in Super Gravity. Im Enduro-Magazin wurde auch der Trailstar für hinten empfohlen, da dieser eine bessere Dämpfung haben soll.
Hatte bisher auch immer die Pacestarvariante für hinten, aber vielleicht muss auch mal umdenken.
Gruß 78
Ja, früher gabs anscheinend mal den HansDampf SuperGravity und PaceStar, der wurde dann aber wieder eingestampft, und seitdem gibts SuperGravity nur noch mit der weichen Mischung. Beim RockRazor auch. Ist ja auch logisch, denn wer will schon Pannenschutz und einigermaßen guten Rollwiderstand bei einem Hinterreifen haben. ;)
Den Nobby Nic würdest du in der 2,6" Variante mit Apex kriegen, da wiegt der auch über 900g.

In dem Zusammenhang (Pannenschutz bei Reifen) ist bei Pinkbike übrigens gerade ein ganz guter Meinungsartikel erschienen:
https://www.pinkbike.com/news/opinion-why-have-tires-sucked-for-so-long.html
 
@moerk Ist doch auch immer von Bodenbeschaffenheit, Gelände, Fahrstil, Geschwindigkeit abhängig, wenn Du damit leben kannst sicher ok... Andere fahren nur Wurzeltrails und brauchen die 1000g Reifen dafür, auch legitim.

is schon klar...ich meinte ja auch nur, dass ich das Gefühl habe, dass viele mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Man sieht ja im Wald wer womit wie durch die Gegend fährt und da bin ich der Meinung, dass viele Leute eine eigenartige Selbstwahrnehmung haben. Aber egal, Hauptsache Spass dabei ;)
 
@Undertaker Weißt du, wenn du nicht schreibst, was du von den Reifen erwartest, dann passen tatsächlich alle perfekt ;)

Habe aktuell die Specialized Butcher in 27,5 x 2,3 drauf.
Im trockenen und auch im nassen ist der Grip vorne wirklich nicht so toll, mir rutscht oft das Vorderrad leicht weg...

Erwarte also guten Grip vorne und auch harmonische Eigenschaften mit dem Hinterreifen.

Trotzdem soll der Rollwiderstand noch fahrbar sein, da ich auch oft in normalem Gelände bergauf fahre.
 
Wenn ihr einen git rollenden und dämpfenden Hinterreifen sucht. Warum nicht Maxxis Aggressor DD?


Grade unterwegs mit so einem Mobilgerät
Die Maxxis-Reifen (auch der Aggressor) haben laut mehrerer Test keine guten Werte im Durchstichschutz, für Nässe ist er wohl auch nicht so geeignet, also kein Allrounder.

Also einen breiter bauenden Baron Projekt ProTection Apex (2,5 oder besser gleich 2,6) mit einem Gewicht von ca. 1000g vorne und ein MountainKing ProTection Apex 2,4 mit 950g würde ich sofort kaufen, gibt es aber nicht.:aufreg:
:winken:an Conti
Gruß 78
 
Die Maxxis-Reifen (auch der Aggressor) haben laut mehrerer Test keine guten Werte im Durchstichschutz, für Nässe ist er wohl auch nicht so geeignet, also kein Allrounder.

Also einen breiter bauenden Baron Projekt ProTection Apex (2,5 oder besser gleich 2,6) mit einem Gewicht von ca. 1000g vorne und ein MountainKing ProTection Apex 2,4 mit 950g würde ich sofort kaufen, gibt es aber nicht.:aufreg:
:winken:an Conti
Gruß 78
Wenn es nicht sonderlich lehmig ist dann geht der Aggressor auch bei Nässe echt gut. Das mit dem Schutz gegen Durchstiche ist leider tatsächlich so, ebenfalls bei den specialized aber auch die Schwalbe sind da nicht sonderlich besser. Da kann conti echt was besser... Dafür bei der Dämpfung nicht.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
@Undertaker

Baron 2,4; MK 2,4 protection
HighRoller2 2,4; Aggressor 2,3

Beide Kombis sind recht ähnlich. Der Aggressor allerdings nicht so geil wenns wirklich nass wird. Falls du extra Pannenschutz brauchst nimm den Aggressor in DoubleDown.
Beide Kombis bieten mehr Grip am VR.
 
is schon klar...ich meinte ja auch nur, dass ich das Gefühl habe, dass viele mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Man sieht ja im Wald wer womit wie durch die Gegend fährt und da bin ich der Meinung, dass viele Leute eine eigenartige Selbstwahrnehmung haben. Aber egal, Hauptsache Spass dabei ;)

Vor zwei Wochen hatte ich eine Diskussion mit jemandem der meinte meinte er hätte keine Lust 1000gr+ Reifen treten zu müssen. Habe versucht ihm zu erklären das es, abgesehen von der Ebene, nur Vorteile hat. Dämpfung, Pannenschutz etc.. Auch bergauf ist die Dämpfung ein Vorteil, mehr als leichte Reifen. Er meinte alles zu wissen, so ein Klugscheißer, obwohl er nix kann oder auch nur versteht. Hab ihn dann stehen lassen. Eine gute Std später kreuzen sich unsere Wege erneut:lol:. Er hat sich den Hinterreifen aufgeschlitzt.
Hab nur kurz angehalten, den Kopf geschüttelt und bin weiter. Jedem das was er braucht.
 
Vor zwei Wochen hatte ich eine Diskussion mit jemandem der meinte meinte er hätte keine Lust 1000gr+ Reifen treten zu müssen. Habe versucht ihm zu erklären das es, abgesehen von der Ebene, nur Vorteile hat. Dämpfung, Pannenschutz etc.. Auch bergauf ist die Dämpfung ein Vorteil, mehr als leichte Reifen. Er meinte alles zu wissen, so ein Klugscheißer, obwohl er nix kann oder auch nur versteht. Hab ihn dann stehen lassen. Eine gute Std später kreuzen sich unsere Wege erneut:lol:. Er hat sich den Hinterreifen aufgeschlitzt.
Hab nur kurz angehalten, den Kopf geschüttelt und bin weiter. Jedem das was er braucht.

wüstling....[emoji6]
 
Vor zwei Wochen hatte ich eine Diskussion mit jemandem der meinte meinte er hätte keine Lust 1000gr+ Reifen treten zu müssen. Habe versucht ihm zu erklären das es, abgesehen von der Ebene, nur Vorteile hat. Dämpfung, Pannenschutz etc.. Auch bergauf ist die Dämpfung ein Vorteil, mehr als leichte Reifen. Er meinte alles zu wissen, so ein Klugscheißer, obwohl er nix kann oder auch nur versteht. Hab ihn dann stehen lassen. Eine gute Std später kreuzen sich unsere Wege erneut[emoji38]. Er hat sich den Hinterreifen aufgeschlitzt.
Hab nur kurz angehalten, den Kopf geschüttelt und bin weiter. Jedem das was er braucht.
Das die Dämpfung eines Reifens bergauf vorteilhafter ist als geringes Gewicht, halte ich aber auch für eine zumindest fragliche Aussage von dir.
Was fahrt ihr alle für krasse Trails und mit welcher Geschwindigkeit bergauf, dass da die Dämpfung des Reifens wichtig wird?
2 1200gr Reifen gehen bestimmt nicht besser bergauf,wie 2 750er bergauf, nur weil sie besser dämpfen. Niemals.
Und nein ich fahre keine leicht reifen, sondern SG vo/hi.

Gesendet von meinem lineage_osprey mit Tapatalk
 
Das die Dämpfung eines Reifens bergauf vorteilhafter ist als geringes Gewicht, halte ich aber auch für eine zumindest fragliche Aussage von dir.
Was fahrt ihr alle für krasse Trails und mit welcher Geschwindigkeit bergauf, dass da die Dämpfung des Reifens wichtig wird?
2 1200gr Reifen gehen bestimmt nicht besser bergauf,wie 2 750er bergauf, nur weil sie besser dämpfen. Niemals.
Und nein ich fahre keine leicht reifen, sondern SG vo/hi.

Gesendet von meinem lineage_osprey mit Tapatalk

Durch die Dämpfung hoppelt der Reifen nicht so rum und passt sich perfekt an. Bei leichten Reifen kannst mit dem Druck gar nicht weit genug runter um diese Wirkung zu erzielen. Natürlich hinkt dein Vergleich zwischen 1200 Gramm und 750 Gramm. Aber ich finde das ein 1000gr Reifen als 29er besser hoch geht als der gleiche Reifen als 800gr Papierkarkasse. Alleine weil ich mit dem Druck deutlich weiter runter kann. Habe den unmittelbaren Vergleich gehabt zwischen der Kombi MM/ HD als SS und SG, und Butcher/Slaughter in Control und Grid.
 
Zurück
Oben Unten