Bikepacking - Der günstige Einstieg

da quechua gerne nachbaut, könnte es evtl. hilfreich sein, herauszufinden von welchem Zelt das ein Nachbau ist, wenn es denn einer ist.

welche Form von "abgesoffen" war es denn? Kondenswasser? Regen? Bodenfeuchte? etc..


Abschüssige Wiese, Kondenswasser und Starkregen mit 25l/m2. Ich würde sagen, es war wohl alles zusammen. [emoji23]
Das Zelt ist dann direkt auf dem Campingplatz in der Mülltonne geblieben.
Aufteilung und Größe sind ok, ich habe mir das Zelt schon im Laden angeschaut. Es gibt auch noch das Quickhiker 2 ultralight, aber da ist die Aufteilung schlechter, da es nur eine Apside hat.
Falls es ein Nachbau ist, muss ich mal rausfinden wovon
 
120cm mal 210cm Liegefläche ist natürlich nicht so richtig geräumig aber wenn ihr sowieso nur ein paar Nächte im Jahr unterwegs seid, finde ich das P/L Verhältnis ausgezeichnet!
 
Ich habe einiges, auch günstiges von Quechua, mein Kumpel hat sich auch eines deren Wurfzelte gekauft, bisher funktioniert alles so wie es soll und ich würde von der Firma wenn ich was passendes finde, wieder was kaufen.

Ich denke du machst in Deutschland mit dem Zelt keinen Fehler.
 
Hab mir das NatureHike Cloud UP2 gekauft (bei Amazon für ~90€) und bin bisher damit zufrieden (für den Preis). Ist halt eine ganze Ecke leichter als das Quechua.
 
Hi!

Ich hatte mich letztlich doch für die Roswheel entschieden. Sie ist mittlerweile auch angekommen. Keine 12 Tage Lieferzeit aus China und keine Probleme mit Zoll. Ich kenne aber ehrlich gesagt auch nicht die Preisgrenzen ab denen es zolltechnisch Probleme geben kann.

Die Tasche selbst macht einen guten Eindruck. Wirkt gut verarbeitet und wenn man sie nicht komplett vollstopft ist sie auch nicht zu lang (Stichwort Arschtorpedo). Auch stinkt sie nicht. Was ja so manche Stoffsachen gerne machen.

Ich habe mir auch gerade erst eine 8L Satteltasche von Roswheel bestellt, allerdings auf Amazon. Kam dann auch einen Tag später schon an. Daher meine Frage: Was hast du dafür bezahlt, und wie viel Liter fasst deine?
Meine Tasche wird nächste Woche ihren ersten Einsatz beim Campingausflug haben, wonach ich dann gerne einen kurzen Bericht + Bilder liefern kann.
 
Hi!

Die hat 10Liter Volumen. Ich habe 25€ gezahlt. Weiter oben habe ich den Link zur Ebay Auktion gepostet. Scheint teurer geworden zu sein. Aktuel ca. 30€. So richtig zum testen komme ich wohl erst in drei Wochen. Bericht folgt dann.
 
moin liebe leute. bei globetrotter gibt es aktuell die prolite 4 von therm-a-rest für 69/79€.taugt das teil?
danke für die antworten.
 
@kreisbremser Ich nutze seit 10 Jahren ne prolite 3 (die dünnere Version). Top Matte, habe damit persönlich mehr Sicherheitsgefühl als mit den extra teuren Luftmatratzen. Aber das Packmaß nervt mich gerade beim Bikepacking doch sehr/ gewaltig und ist der Grund sich nach was Neuem umzusehen. Und 740g für ne Isomatte wäre mir inzwischen auch zu viel.
 
Hallo Tourer,
ein Bekannter hat ein System ausgetüftelt, welches ich euch gerne vorstellen möchte. Ich hab es selbst gefahren und finde die Lösung sehr gut. Im Gegensatz zur 10Liter Satteltasche gibt es keine Pendelbewegung. Das Volumen ist entsprechend auch größer. Vllt. für den ein oder anderen Interessant.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_9818.jpg
    IMG_9818.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 137
Hallo Tourer,
ein Bekannter hat ein System ausgetüftelt, welches ich euch gerne vorstellen möchte. Ich hab es selbst gefahren und finde die Lösung sehr gut. Im Gegensatz zur 10Liter Satteltasche gibt es keine Pendelbewegung. Das Volumen ist entsprechend auch größer. Vllt. für den ein oder anderen Interessant.

Grüße
das foto ist leider nicht sehr aussagekräftig. will dein bekannter das vermarkten, oder uns uns an seiner idee teilhaben lassen?
 
@macrusher - Ich komme gerade von einer Tour u.a. der Ardeche-Berge und Cevennen zurück - mit Naviki geplant. Da war z.B. eine Passage bei, die mehr einem Kletter- als einem Wandersteig ähnelte. 90 Minuten musste das Rad gehievt und getragen werden, was mit (zu vielen) Bikepacking-Taschen noch viel mühseliger gewesen wäre. Auch die vorhergehende Abfahrt bewies für mich erneut, wie wertvoll die per Rucksack ermöglichte Gewichtsverlagerung sein kann, wenn es hoch-technisch zur Sache geht.
 
Kennt jemand dieses Zelt?

https://www.decathlon.de/trekkingzelt-quickhiker-2-id_8386006.html?searchedText=Quickhiker+2+

Meine Frau und ich waren am Wochenende das erste Mal auf Tour und sind leider in meinem alten 2 Personen Kriechzelt gnadenlos abgesoffen. Jetzt suche ich was für kommende Touren.
Das Zelt ist sicherlich weit weg von Ultraleicht, aber mit Tarp oä brauche ich meiner Frau nicht kommen.
Wären dann halt 1,3kg pro Person. Das Zelt soll für ca 3-5 Touren pro Jahr herhalten. Mehr lassen die Kinder im Moment eh nicht zu.
Reicht das dafür, oder gibt es deutlich bessere Alternativen?

Kenne das Zelt nicht bin aber auch überzeugter Decathlon Kunde. Ich würde eher nen Fuffi drauflegen und das hier nehmen: https://www.decathlon.de/trekkingzelt-quickhiker-2-id_8386006.html (Kenn es allerdings selbst nicht).

Oder schau dir mal das Naturehike Ultraleicht-Zelt für 2 Personen
bei AMAZON (ACHTUNG: Affiliate Link, mehr dazu siehe hier) mal an:

http://amzn.to/2vB0ctm



Ich hatte mal so eins zur Ansicht daheim, das Preisleistungsverhältnis ist mehr als OK, hab mich dann aber für ein Tarptent entschieden, weil zwar deutlich teurer aber eben auch unter 1Kg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Zelt nicht bin aber auch überzeugter Decathlon Kunde. Ich würde eher nen Fuffi drauflegen und das hier nehmen: https://www.decathlon.de/trekkingzelt-quickhiker-2-id_8386006.html (Kenn es allerdings selbst nicht).

Oder schau dir mal das hier an:

http://amzn.to/2vB0ctm

Ich hatte mal so eins zur Ansicht daheim, das Preisleistungsverhältnis ist mehr als OK, hab mich dann aber für ein Tarptent entschieden, weil zwar deutlich teurer aber eben auch unter 1Kg ...


@macrusher
Wenn du sogenannte "Empfehlungen" aussprichst und dafür Afilliate-Links postest an denen du verdienst wenn es zu einem Kauf kommt, hat leider den faden Beigeschmack, du tätest es nur aus diesem Grund und deine Meinung wirkt wenig glaubwürdig. Afilliate-Links sind völlig legitim, aber es wäre es mehr als anständig und fair diese Links zu markieren (ist ja kein großer Aufwand) und nicht zu hoffen, daß irgendein Gutgläubiger darauf "rein fällt". So wirkt es zumindest auf mich...

BTW: Ich nutze übrigens auch ein Tarptent Rainbow - leider sehr teuer aber auch sehr durchdacht und leicht :- )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps.
Da ich dieses Jahr höchstens noch ein mal los komme, habe ich zum testen erst mal ein günstiges Modell von Decathlon gekauft. Aufbau und Verarbeitung scheinen gut , nur das Gewicht lässt zu wünschen übrig. Aber meine Frau und ich teilen ja die Ausrüstung. Und nächstes Jahr kommt dann was leichteres und das günstige darf meine Tochter haben.
 
Hatte auch schon 2 Decathlon Quechua-Zelte und bei beiden ging nach wenig Nutzung der Reißverschluss kaputt weshalb ich jetzt zu anderen Herstellern greifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:


@macrusher
Wenn du sogenannte "Empfehlungen" aussprichst und dafür Afilliate-Links postest an denen du verdienst wenn es zu einem Kauf kommt, hat leider den faden Beigeschmack, du tätest es nur aus diesem Grund und deine Meinung wirkt wenig glaubwürdig. Afilliate-Links sind völlig legitim, aber es wäre es mehr als anständig und fair diese Links zu markieren (ist ja kein großer Aufwand) und nicht zu hoffen, daß irgendein Gutgläubiger darauf "rein fällt". So wirkt es zumindest auf mich...

BTW: Ich nutze übrigens auch ein Tarptent Rainbow - leider sehr teuer aber auch sehr durchdacht und leicht :- )

Hast du überhaupt eine Ahnung wie Amazon-Affiliate Links funktionieren (der Decathlon-Link ist nämlich keiner)?

Das sind keine Pay-per-Klick Links. Eine Provision (in homöpothischer Dosis) gibt's nur bei erfolgreichem Kauf und es gibt keine wenn die Ware wieder retourniert wird.

Abgesehen davon leben wir im Jahr 2017, jeder halbwegs versierte Internetuser sollte in der Lage sein zu erkennen, dass "amzn.to" zu Amazon führt, das ist doch schon Kennzeichnung genug.

Ob das dann noch ein Affiliate Link ist oder nicht macht für den Käufer des Artikels monetär nicht den geringsten Unterschied, denn die Provision ergibt sich durch die Schmälerung des Gewinns des Verkäufers, nicht dadurch, dass der Käufer mehr bezahlen müsste. MUSS ER NICHT.

Außerdem traue ich meinen Mitmenschen mehr zu, als dass sie sich auf die nächste Empfehlung stürzen und diese blind und bar jeder Vernunft erwerben - die Produktseite wird aufgerufen, die Infos gecheckt, die Rezensionen quer gelesen, eventuell darüber geschlafen, dann gekauft, ausprobiert und ERST wenn es DANN gefällt wird das Produkt behalten. Und ERST DANN gibt es eine Provision - wenn der Kunde mit dem Produkt zufrieden ist!

Oder geht es um Neid oder Pseudomoral?

Das (Amazon-) Affiliate System ist ein absolut faires System ohne Verlierer, darum kann ich das Argument wirklich nicht nachvollziehen, zumal die Information/der Content kostenlos ist und bleibt und kein Kaufzwang jeglicher Art oder anderweitige Kosten dadurch entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten