Eurobike 2017: Canyon Exceed CF 24 – Carbonbike für Kids

Canyon hat ein neues Kinderbike im Programm, das fast mit den Großen mithalten kann: Das Canyon Exceed CF 24 mit 70 mm-Federgabel ist an das gleichnamige XC-Racebike angelehnt und für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren gedacht.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2017: Canyon Exceed CF 24 – Carbonbike für Kids" im Newsbereich lesen


 
Geile Sache! Finde ich richtig gut, dass die Kids immer mehr in den Fokus rücken. Herrlich anzuschauen, eine 20Zoll Version wäre sicherlich auch geil...
 
Astrein!
"Das Bike ist mit einer 70 mm X-Fusion Gabel ausgestattet, die dank Luftkammer nicht allzu schwer ist."
Wichtiger als das Gewicht finde ich das nun endlich mal eine Gabel verbaut wird die auf leichtes Fahrergewicht abstimmbar ist. Die ganzen billigen Coil Gabel funktionieren doch eh nicht. Die 60mm Gabel in den Specialized Riprock von meinem Sohn geht selbst bei meinen 95kg gerade mal 30mm in die Knie...
 
Also es gibt deutlich leichtere, besser ausgestattete Kinderbikes fürs gleiche Geld. Warum ein Carbon Rahmen erschließt sich mir nicht. Der spart max. 300g gegenüber AL. Für den Mehrpreis des Carbonrahmens hätte ich in bessere Komponenten investiert.
 
Also es gibt deutlich leichtere, besser ausgestattete Kinderbikes fürs gleiche Geld. Warum ein Carbon Rahmen erschließt sich mir nicht. Der spart max. 300g gegenüber AL. Für den Mehrpreis des Carbonrahmens hätte ich in bessere Komponenten investiert.
Trotzdem finde ich gut das es mehr brauchbare Auswahl in den Bereich gibt.
 
Wenn Canyon den Nachwuchs ernst nehmen würde, würden die doch wohl eher nen Bike aus Alu mit ins programm aufnehmen welches sich die Eltern auch leisten können.
 
Schweißnaht.jpg
Alter ist die Schweißnaht zwischen Vorbau und Lenker schief!!!

Tut der Funktion keinen Abbruch, bei 1200€ könnte man doch etwas mehr erwarten...
 

Anhänge

  • Schweißnaht.jpg
    Schweißnaht.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 188
Leichter und dabei deutlich guenstiger von einem deutschen Hersteller:
http://pyrobikes.de/TWENTYFOUR-SUSPENSION

Ehemals Kaniabikes, die Ausstattung der Raeder wird auch nach Kundenwunsch geaendert.

Ich bzw. meine Kinder haben 2 davon, ein 20er und ein 24er (beides Starrgabel), Preis-Leistung und Verarbeitung sind absolut Top!

Sieht auch aus wie aus dem Baumarkt, sorry. Das Canyon ist richtig schick. Hat Scheibenbremsen und würde ich wohl vorziehen wenn es das Geld zulässt. CF weiß ich auch nicht ob das sein muss aber vielleicht will man einfach die Jugend schon dafür begeistern :)
 
Das wäre schon ein gutes Bike, wenn sich das Kind bereits sicher für das Hobby entschieden hat.
Den integrierten Vorbau finde ich - sorry - bekloppt. Auch ein 24er MTB soll mitwachsen können. Was bedeutet "extra schmale Kurbel, das verstehe ich überhaupt nicht? Interessant wäre die Länge der Kurbelarme, länger als 145-150mm sollten sie bitte nicht sein.
Und dann - wenn das als Kinderfahrrad verkauft wird, sollten bitte auch AB WERK die Bremsgriffe auf KINDERHÄNDE eingestellt sein!
Es wirkt wie ein guter Ansatz, bei dem die Details aber noch nicht passen.
 
Autoventile am Carbonbike macht echt Sinn. Vor allem wenn man dann bei einer Ausfahrt deswegen extra eine Universalpumpe oder Adapter mitnehmen muss.
 
Zurück
Oben Unten