Hope 10-44 Zähne 11-fach Kassette im Test: Viel Bandbreite, hohe Qualität

Hope, bekannt für liebevoll gefräste Komponenten aus England, bietet seit kurzem auch eine 11-fach Kassette an. Sie bietet mehr Bandbreite als das SRAM 1x11-System, passt dafür aber nur auf einen speziellen Hope-Freilaufkörper. Ist das System eine Überlegung wert? Unser Test.


→ Den vollständigen Artikel "Hope 10-44 Zähne 11-fach Kassette im Test: Viel Bandbreite, hohe Qualität" im Newsbereich lesen


 
Ich denke bei dem hohen Drehmoment geht es darum die Verzahnung vom Freilauf zu schonen, da durch das hohe Drehmoment hohe Reibkräfte erzeugt werden, sodass sich die Kassette nicht auf dem Freilauf "dreht" und sich in den Freilauf einarbeitet. Ist aber nur eine VERMUTUNG.
 
Ich hätte da mal noch e Frach:

Ich fahr 1x11 SRAM GX mit 30er Kettenblatt, und will eigentlich bei 1x11 bleiben. Da ich aber nicht so wahnsinnig sportlich bin und dazu noch ein bisschen übergewichtig, dachte ich, ich könnte mit der Hope noch um die 5% mehr Bandbreite rausholen. Heute sehe ich bei Hope auf der Homepage, und auch schon bei einem Versender, dass es die 11er Hope-Kassette nun auch mit 10-48 Zähnen gibt. Kennt die schon jemand? Hat die schon jemand? Meinungen dazu? Kann man davon ausgehen, das die mit meiner Schaltung funktioniert? Zur Abstufung: Ich hab das Gefühl, dass bei mir die Abstufung in den Bereichen zum 10er hin gerade so akzeptabel sind, im den Bereichen nahe des 42er aber ruhig noch etwas weiter sein könnten, insofern wäre das vielleicht genau mein Ding?!


Love

Hauke
 
@Hilfmernauf fahre hinten auch ein 44er, allerdings nicht von Hope und das hat schon was gebracht, dazu habe ich vorne noch ein ovales 32er montiert, vorher wars hart, jetzt nur noch sportlich ;) 48 is sicher schön, macht das Schaltwerk das mit?
 
Ich habe die 10-48er bereits bei meinem Dealer in der Hand halten können. Gleicher Fräsporn wie die 10-44er.
Wenn meine 10-44er endlich verschleißen würde, hätte ich die 48er schon am Rad.
Auf sämtlichen Bildern die Hope von ihr posted wird sie mit nem XX1 oder X01 Schaltwerk gefahren, also sollte es ohne Modifizierung passen. Abstufung wird noch ein Tick krasser ausfallen, ich würde es auf jeden Fall ausprobieren.
 
Ist zwar jetzt schon etwas her aber kann jemand etwas zum Langzeitverschleiß bzw. der Haltbarkeit gegenüber den anderen 11fach Kassetten sagen?
 
wie sieht es bis jetzt bei dem verschleiß der kassette aus. wieviele KM sind die besitzer schon gefahren(wie oft kette gewechselt)
 
wie sieht es bis jetzt bei dem verschleiß der kassette aus. wieviele KM sind die besitzer schon gefahren(wie oft kette gewechselt)
Ich fahre besagte Hope Kassette mit Hope Kettenblatt seit April 2016. Die Kette ist XT. Bin mit der Kombi jetzt ca. 3000km gefahren, bisher kaum Verschleiß. Jedenfalls nicht spürbar mehr als mit 2x10 vorher auch schon.
 
bin mit der 48T Kassette jetzt 4-5 Touren gefahren und es funktioniert mit dem X1 SW ganz ordentlich, aber nicht ganz so gut wie mit der original X1 42t Kassette. Ich habe v.a. beim Runterschalten manchmal Probleme vom Übergang des letzten Aluritzel auf das erste Stahlritzel. Das hakt manchmal 1-2 Kurbelumdrehungen bevor es sich doch noch entscheidet. Über die Zugspannung lässt sich das nur maximal im Bereich einer 1/4 Umdrehung anpassen, sonst passt es in den anderen Gängen nicht mehr. Die ersten 4 Gänge sind überhaupt kein Problem, aber bei den kleineren Stahlritzeln läuft es dann unsauber, wenn ich die Zugspannung so einstelle, dass der Übergang Alu zu Stahl sauber geht. Wenn ich es so einstelle, dass alle ordentlich schalten, dann hakt es halt wieder am Übergang. Kettenlänge habe ich nach der von SRAM empfohlenen Methode abgelängt. Anschlag oben und unten passen. Abstand des SW zur Kassette sieht mMn auch ok aus. Hat noch jemand eine Idee?
 
Ich hätte nochmal ne Info zum Verschleiss.
Meine Kassette ist nun fertig. Das 3 und 4 Aluritzel sind runter und die neue Kette findet absolut keinen Halt mehr wenn ich etwas mehr Druck mache. das 1 und 2 ist dagegen noch top und die Stahlritzel sowie. Ich werde nun den 48er Alu Spider als Ersatzteil kaufen.
Laufleistung laut Garmin: 2.876Km bei 55.736hm alles mit einer Kette
Finde ich eigentlich ganz OK.
 
@Osti
Hab genau das gleiche Phänomen mit der 10-48er. Hängt auch immer am Übergang Alu zu Stahl. Eingestellt bekomme ich das auch nicht, sonst passen wie bei dir die anderen Gänge nicht mehr.
Ich fahr die Kassette jetzt seit März oder April, und hab mir schon angewöhnt den Übergang Alu zu Stahl beim Schalten auf die kleinen Ritzel zu überspringen. Also zweimal schalten, dass die Kette auch sicher runter läuft und dann einmal wieder hoch bis ich in dem Gang bin, ich den ich eigentlich wollte.
Ist nicht optimal, aber vielleicht gibt sich das ja noch mit der Zeit.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Da mein Aluspider der 44er das Zeitliche gesegnet hatte, habe ich nun den 48er Spider als Ersatzteil gekauft und mit dem bestehenden Stahlspider verheiratet. Schaltet einwandfrei, alles super!
 
mal ne Frage, wie "fest" sitzt bei Euch die Kassette auf der Nabe? Ich habe doch erhebliches axiales Spiel von einigen mm, obwohl die Kassette fest hinter grünen Dichtlippe des Freilaufs sitzt. Könnte mir vorstellen, dass es deswegen manchmal nicht sauber schaltet.
 
der Freilauf war bei der Kassette dabei. Es bewegt sich auch nicht die Kassette auf dem Freilauf, sondern der ganze Freilauf inkl Kassette auf der Nabe.
 
Die richtige Endkappe ist auch drauf? Der kürzere Freilauf braucht eine längere Endkappe (zum Lager hin), wenn ich nicht irre...
 
Welche Endkappe meinst du? Die 142×12?
Bei meinem Freilauf war auch eine andere Endkappe für 12x142 dabei, kann jetzt nicht nachschauen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Endkappe länger ist, weil die Lager im Freilauf auch weiter innen sitzen als beim normalen... Dann wäre dein Freilauf auch besser "eingespannt"...
 
Zurück
Oben Unten