Ich kam vom alleinigen Stromweg ab ..

MtB55

Ich komme auch mit E-Bikern klar
Registriert
7. Mai 2016
Reaktionspunkte
961
Ich habe mir als bekennender E-Mofa Fahrer aufgrund der mir völlig unverständlich jetzt deutlich erhöhten Fitness wieder ein Bio-MTB gekauft, helft mir das ich wieder auf den alleinigen Stromweg zurück finde.

Prophylaktisch schlafe ich mit dem Akku, damit er aufgrund der jetzt sinkenden Ladezyklen nicht vor Trauer stirbt.
Sonst noch Tipps für mich?
 
Bin aktuell nach der 3. Saison MTP wieder weitgehend davon abgerückt.
Warum? Ausdauer mit MTP ist gestiegen. Dafür ist allerdings meine leistbare Spitzenleistung extremst gesunken.
Habe ich daran gemerkt, dass mit meinem Biobike Uphills, die früher locker gingen, nur noch mit Kotzpause zu bewältigen waren.
Nee, dafür bin ich zu sehr bekennender MTBler. Die Fitness muß schon im Maximum liegen. Arbeite derzeit wieder hart daran Anschluß an frühere Fitness wieder herzustellen.
MTP also nur noch für Genußtouren.
 
Jaja mit Biobike muss man schon mehr beissen stimmt,aber das Pedelec schont auch die Bandscheibe bei mehr Abfahrtsspass.Biobike kommt bei nur noch beim Dh zum Zug oder wenn ich mit Kumpels fahre.Und wenn man es richtig macht ist man dannach auch fix und alle,alles eine Frage der Technik.
Würde mein Pedelec nicht mehr hergeben,brauche den Speed...

giphy.gif
 
Bin aktuell nach der 3. Saison MTP wieder weitgehend davon abgerückt.
Warum? Ausdauer mit MTP ist gestiegen. Dafür ist allerdings meine leistbare Spitzenleistung extremst gesunken.
Habe ich daran gemerkt, dass mit meinem Biobike Uphills, die früher locker gingen, nur noch mit Kotzpause zu bewältigen waren.

Ach ne, wer hätte dass jetzt gedacht?
Wo doch alle Fanboys behaupten mit nem E-Bike wird man Ultrafit, quasi wenn man lange genug eBike fährt gehts mit dem Bio Bike dann automatisch die Berge hoch.
Erzähl das doch mal drüben ;)

Aber Glückwunsch zu deiner Entscheidung, Du hast auf den richtigen Weg wieder zurück gefunden. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fitt wird man wenn man richtig richtig trainiert ob man das mit dem Bio oder mit dem eMTB macht spielt keine Rolle, die einzige Gefahr ist das man mit dem Motor etwas fauler werden kann, aber das hat man selber in der Hand.
 
Wird man sehen wie fit dich das eMTB gemacht hat. Hast ja nun ein Bio Fully ohne die Option einen Motor einzuschalten wenns anstrengend wird. ;)
Ich erwarte keine großen Überraschungen, bin ja schon länger Bio-HT gefahren.. selbst meine Frau konnte mit einer reinen eMTB Karriere in Garmisch mit einem MietMtb relativ locker 1000hm fahren... da war selbst ich erstaunt.
 
bei mir ist das Ebike seveso nur Zwischeneinschub im Winter - so arg "supertoll" ist das auch nicht .
Vielleicht wenn man ganz down ist und nur Hügel um sich rum hat dann ist es das alleinglückseligmachende.

Aber der schwere Brocken nervt auch mal wegen Gewicht und bergab roll es eben nicht so und die Einschränkung bei den Gängen und Einschränkung mit Getränkehalterung.

OK, wird jetzt mein erste Winter mit dem Ding - die Schutzbleche sind bestellt.
Bin gespannt ob sich die Kassette zusetzt bei Schnee - dann ist es auch Schei$$e
 
bei mir ist das Ebike seveso nur Zwischeneinschub im Winter - so arg "supertoll" ist das auch nicht .
Vielleicht wenn man ganz down ist und nur Hügel um sich rum hat dann ist es das alleinglückseligmachende.

Aber der schwere Brocken nervt auch mal wegen Gewicht und bergab roll es eben nicht so und die Einschränkung bei den Gängen und Einschränkung mit Getränkehalterung.

OK, wird jetzt mein erste Winter mit dem Ding - die Schutzbleche sind bestellt.
Bin gespannt ob sich die Kassette zusetzt bei Schnee - dann ist es auch Schei$$e
Welche Einschränkungen bei den Gängen und Kassette zusetzen ist natürlich ein reines eMTB Problem.. ich kann jetzt fast greifen wie sich die MTB schämen.
 
tja Reiner - dann darfst du gern mal mit mir fahren - ohne E - nicht immer nur die Klappe aufreißen und was raushauen.
der Alpencross dieses Jahr war auch ganz ohne E-Unterstützung

soo, das Ebike hat sich bewährt hier im Schnee - die Touren die ich damit gemacht habe die hätte ich mit dem normalen Rad nicht im Sattel bewältigen können wobei ich solche Fotos wie unten auch recht zahlreich habe mit meinem ungefederten Dawes-MBT am Feldberg im Taunus gaanz oben.

Der Vorteil ist dass man nicht aufs Training auf der schneefreien Straße angewiesen ist.
Das geht auch mit dem Rennrad oder Crossrad aber muss ja nun nicht mehr.
Mein Ebike ist nur ein Rad unter sehr sehr vielen Rädern die ich habe, warum sollte es eine Extrastellung einnehmen?
Cyclocrossrad, Rennrad, Fully, RetrotrainingsMTB, Retro-MTB (eins von vielen), Faltrad, Singlespeeder, Stadtrad, Sammelräder...
Ein schön leichtes Rad im Wald oder auf der Straße macht unheimlich viel Spaß, da brauch ich kaum ein schweres E-Fully.

unten: aktuelle Fotos am Rothaarsteig - da oben ist es wenigstens nicht mehr ganz so matschig.
Da bin ich mit einem Kollegen unterwegs der das ganz genauso handhabt wie ich und in der warmen Saison ohne E fährt.

Welche Einschränkungen bei den Gängen und Kassette zusetzen ist natürlich ein reines eMTB Problem.. ich kann jetzt fast greifen wie sich die MTB schämen.
Ganz sicher nicht - ich kenne das Problem nur von den normalen (Bio-)MTB und habe gedacht dass es beim eMTB auch sein könnte.
Ist es aber in dem Ausmaß nicht, die Kassetten sind offener und nicht so eng gestuft. Also bisher war kaum ein Überspringen der Kette zu bemerken, hab mir trotzdem einen kleinen Schlitzschraubendreher zum Freikratzen eingesteckt.

GbCaXB93sKh82qkkQmzM8X1ikIoIVvgHIYUL8OaPiD0-2048x1536.jpg


b5m_7Eu4Iw_hUsH_xE_s5q5eL3YFRj00i7EQHEPWwe0-2048x1536.jpg


4CnnzTMCehIsXTgjy2d3sXlczQsyIeO6cXey_lwafyI-2048x1536.jpg
 
da täuschst du dich. was man auf den bildern sieht, wäre auch mit einem mtb gegangen; dafür brauchts kein mofa.
 
da täuschst du dich. was man auf den bildern sieht, wäre auch mit einem mtb gegangen; dafür brauchts kein mofa.
Das hast du schon recht, es wäre gegangen - zu Fuß natürlich!
Du wirst es mir nachsehen müssen dass ich jetzt nicht den ganzen Weg da eingescant habe aber du wirst mir auch glauben müssen dass ich das einschätzen kann. Bin schon viel im Winter MTB gefahren und damit auch MTB "gelaufen".
Ich lade dich ein - wenn die Witterung nochmal sowas hergibt - mit mir auf Tour zu gehen ;)
Gern mit Hardtail - sozusagen back to the Roots...

Wenn ich auf etwas über 20km fast das ganze Akku raushaue dann wird es schon nicht so einfach gewesen sein - ich hätte mich auch mit dem normalen MTB einschränken können auf fahrbare Wege und auf niedriger Höhe.
Tatsache ist auch dass es die Belastungsspitzen nimmt und dabei bei Temperaturen um 0 Grad mir erspart nass geschwitztes Zeugs zu tauschen. Je nach Tour muss man mindestens 2 Tauschgarnituren für den Oberkörper mit dabei haben.

Das kann man nun sehen wie man will - im Sommer will ich diese Belastungsspitzen haben aber jetzt zur Zeit bin ich froh dass ich überhaupt rausgehe und fahre. Da war sonst die Alternative: Zuhause bleiben. OK, man wird ja auch mal etwas älter (nächstes jahr die Hälfte von dreistellig) und will es etwas angenehmer haben und muss sich nicht mehr alles geben ;)
Das ist meine Sichtweise - vorher hab ich das sicherlich auch so gesehen wie du.

Um um mal wieder wie der TE zu sehen - es geht ja darum nicht immer das E-Bike zu nehmen.
Ist auch blöd sich dauernd dafür entschuldigen zu müssen wenn man alle Systeme nutzt die sich einem bieten - denke mal dass vielleicht 80% der Leute die mit Ebiken beginnen gar nichts anderes mehr fahren wollen - so wie mein Bruder und du später vielleicht auch ;)
Ich bin vor 2016 nicht mal Fully gefahren und brauche es eigentlich auch nicht - wollte halt mal etwas Fahrspaß.

soo, wer will mit auf Tour - bitte dann mit Hardtail - besser noch Starrbike.
Können auch direkt den Crosser nehmen, das wird dann ein lustiges rumgeeiere.
s.u.: das war mal mein Winter-MTB - hab ich noch
 

Anhänge

  • Feldberg_0126_.jpg
    Feldberg_0126_.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2893_.jpg
    IMG_2893_.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 42
  • Rad_FB.jpg
    Rad_FB.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben Unten