Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Was für eine Länge sollte eigentlich ein Kinderlenker haben?
Ich möchte einen leichten Lenker ans 24" anbringen, wenn möglich Carbon und/oder kürzen.
 
Was für eine Länge sollte eigentlich ein Kinderlenker haben?
Ich möchte einen leichten Lenker ans 24" anbringen, wenn möglich Carbon und/oder kürzen.

Das kommt logischerweise aufs Kind an. Ergo, ausprobieren.
kc85

Die passende Lenkerlänge ist sicher eine größenabhängige, aber auch eine stark gewohnheitsmäßig oder vorliebenspezifische Größe.
Ich denke aber auch, dass es wie z.B. auch für Kurbellänge oder Rahmengrößen so eine Art "Standard"-Empfehlung (oder eben üblichen Range) gibt:
Ich verbaue aktuell einen 580mm Lenker am 24er meines Großen, ist aber doch ganz schön breit, ich würde sagen vergleichbar mit einen 720mm beim Erwachsenen-MTB, und etwas breiter als z.B. bei KuBike 24 520mm, oder Pyrobikes 24 mit 540mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fährt denn so ein Geweih?
Muss das bei den neuen Schüsseln so sein? Ich finde die Teile unfahrbar und bin selbst 1,83 m

Das Gute ist doch, das Absägen viel einfacher ist als Dransägen, daher kann ich den Trend zu breiten Lenkern nur begrüßen.

Ich bin auch 1,83m und will nicht mehr zu nem 72cm Lenker zurück. Der Lenker von meiner Freundin ist noch etwas schmaler und fühlt sich inzwischen an wie ein RR Lenker... :lol:

Das direkte und sichere Feeling vom 76er will ich nicht mehr missen, aber die Schulterbreite spielt da vermutlich auch eine Rolle und natürlich die Gewöhnung, wie oben geschrieben... ;)
 
Hallo

Durch die große Räder 29Zoll kommt vom Rad durch das Hebelgesetz auch mehr Kraft auf den Lenker. Wir fahren aktuell bei 24 Zoll 62cm (Bremen relativ weit zur Mitte befestigt) und bei 27,5 Zoll 72 cm. Gerade in technischen Passagen ein deutlicher Vorteil.
26 Zoll haben wir auch noch. Die Räder der Kinder haben da auch schon 68 cm.
 
Krass, wir haben ja auch ein paar von diesen billigen und leichten AEST-Teilen aus China, bekannterweise identisch mit dem Label RockBros (und wahrscheinlich noch unzähligen weiteren), insofern ist AEST also nicht wirklich eine Marke, aber was mich wundert:
Die behalten nicht mal ihr "corporate firmen-design", sondern Labeln ihr eigenes Firmenlabel AEST plötzlich völlig anders, sowas tut doch niemand ohne Not mit halbwegs Kundenbindung!? Oder ist dieses AEST praktisch eine "Fälschung der Fälschung"!?
 
die normalen Griffe die halten schon was aus, sehen denn immer nur schrabbelig aus. ich mache die Griffe auch nie super fest sondern immer so das sie im Falle eines Sturzes sich verdrehen und das hat sich die Jahre bei Mir bewährt ... ;-)

wollte nur wissen ob die sofort brechen weil doch sehr leicht ...
 
Diese Art der Bremsgriffe hatte ich fürs Ex- Orbea meiner Tochter mal ins Auge gefasst, aber aufgrund schlechter Bewertungen wieder verworfen.
Die müssen wohl sehr weich sein, heisst das sie sich beim harten Bremsen immer weiter ziehen lassen.
 
Ich habe mir die Bremsgriffe bestellt, für knapp 20 Euro von Lixada, nicht Litepro. Ist aber dasselbe Produkt, gekauft hier.
Wahnsinnig leicht, wunderschön und wirken auch verwindungssteif - aber verbaut sind sie noch nicht. Mich stören vor allem die scharfkantigen Griffenden. Wenn man die entgratet, ist die schwarze Farbe weg, keine Option. Mir gehts bei den Kanten nicht so sehr um den Komfort beim Greifen, sondern um Stürze. Am 24er Federleicht vom Sohn sind original KCNC Bremsgriffe, die haben keine scharfen Kanten.
 
Ich habe mir die Bremsgriffe bestellt, für knapp 20 Euro von Lixada, nicht Litepro. Ist aber dasselbe Produkt, gekauft hier.
Wahnsinnig leicht, wunderschön und wirken auch verwindungssteif - aber verbaut sind sie noch nicht. Mich stören vor allem die scharfkantigen Griffenden. Wenn man die entgratet, ist die schwarze Farbe weg, keine Option. Mir gehts bei den Kanten nicht so sehr um den Komfort beim Greifen, sondern um Stürze. Am 24er Federleicht vom Sohn sind original KCNC Bremsgriffe, die haben keine scharfen Kanten.
Wo sind denn die scharfen Kanten? Direkt in dem Bereich wo man ohne Verrenkungen dran kommt?
 
Zurück
Oben Unten