Hier meine Erfahrung zum Thema:
Magura Leitung + Goodridge Fitting und Überwurfmutter
Wie schon geschrieben besteht dass Problem darin, dass die Maguraleitung 5mm und die Überwurfmutter 6mm Durchmesser hat. D.h. die Leitung lässt sich auf das Fitting schrauben, hält aber nicht, da die Stützwirkung der Überwurfmutter fehlt.
Lösung (neben der Überwurfmutter von Tr!ckstuff):
Man nehme ein Messingröhrchen D6x0,5 für 2,95€ ausm Baumarkt, längt ein ca. 12mm langes Stück ab und presst dieses per Schraubstock in die Überwurfmutter. Entgraten nicht vergessen. Jetzt kann man die Überwurfmutter sozusagen spielfrei auf die Leitung schieben.
Danach schraubt man das Fitting mit
Drehmomentschlüssel in den Bremsgriff. Mit einer normalen 50ml Spritze und dem Shimanotrichter kann man diesen vorab schon mal entlüften (s. Bild).
Dann noch Leitung im Schraubstock einspannen, bisschen Öl aufs Gewinde und Fitting inkl. Griff in die Leitung schrauben. Der Bremsgriff dient sozusagen als
Werkzeug. Fertig.
Das gibt bei mir ne bombenfeste Verbindung zwischen Leitung und Fitting. Ich hab mal versuchshalber nur das Fitting in die Leitung geschraubt. Diese weitet sich dadurch auf 5,3mm auf. Durch die Messinghülse wird dies verhindert und man hat sozusagen einen Presssitz mit 0,3mm Überdeckung. Wenn dass nicht hält...
Für jegliche Schäden die durch Nachahmung entstehen übernehme ich keine Haftung.