Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Hi habe jetzt hier einiges Interessantes gelesen, kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Olive und welchen Pin ich benötige wenn ich die originalen mt5 Leitungen mit xt m8000 Gebeten fahren möchte.
LG Michel
Ich gebe dir einen Tipp: es steht immer auf der vorherigen Seite!
Edit: Mist, jetzt steht mein Post auf der nächsten Seite: also auf der vor-vorherigen Seite, Post 1946. Jetzt bist du dran.
Dass man bei Shimanoartikeln mittlerweile beten muss, ist mir aber neu:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe jetzt hier einiges Interessantes gelesen, kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Olive und welchen Pin ich benötige wenn ich die originalen mt5 Leitungen mit xt m8000 Gebeten fahren möchte.
LG Michel
Habe genau das gleiche zeitnah vor.
Meistens wird magura Pin und Shimano Olive empfohlen.
Als Bremsflüssigkeit soll man wohl immer das Royal Blood von Magura nehmen.
Als Bremsscheiben werde ich die Hope Floating nehmen, weil die wohl am wenigsten Probleme mit den Magura Belägen und Nehmern machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kannste dächle besser als die anderen m,außer dass die firma sympathisch ist ;)
lerne gerne dazu...
Bei der Dächle kommst es bei mir häufiger zu leichtem Schleifen, wenn sie gefordert werden, aber die Bremsung ist gleichmäßiger.
Bei den Hopescheiben, sowohl den Saw als auch den mit der glatten Außenkante, hatte ich meist eine etwas stotternde/rubbelnde Bremse. Das hing auch mit der Höhe des Sattels zum Reibring zusammen und ließ sich auch über Unterlegscheiben an der Aufnahme beeinflussen. Wenn ich am zweiten Laufradsatz die Hopescheiben runtergebremst habe, kommen da auch Dächles dran.
Wie gesagt, optimal sind sowohl Dächles als auch Hopes bei mir nicht, aber die Dächle ist in meinm Empfinden näher dran. Die noch mit Floatern wäre vermutlich optimal.
 
Trickstuff-Bremsscheiben mit Aluspider gibt es seit vier Jahren - in der Schublade bzw. auf dem Firmenserver! Realisiert haben wir sie bis heute nicht, weil wir es einfach unnötig finden. Einziger Vorteil von Spider-Scheiben ist meines Erachtens das zugegebenermaßen geile Aussehen. An einem meiner Bikes hab ich auch Hope-Scheiben dran, und ja - es sieht wirklich gut aus.

Aber technisch bringt es gar nix. Weder eine bessere Wärmeabfuhr (ganz im Gegenteil!) noch ein geringeres Gewicht (ganz im Gegenteil!). Zumal keine einzige der sogenannten Floater-Scheiben wirklich floatet. Die sind nämlich alle fest vernietet, auch die Hope.
 
Bei der Dächle kommst es bei mir häufiger zu leichtem Schleifen, wenn sie gefordert werden, aber die Bremsung ist gleichmäßiger.
Bei den Hopescheiben, sowohl den Saw als auch den mit der glatten Außenkante, hatte ich meist eine etwas stotternde/rubbelnde Bremse. Das hing auch mit der Höhe des Sattels zum Reibring zusammen und ließ sich auch über Unterlegscheiben an der Aufnahme beeinflussen. Wenn ich am zweiten Laufradsatz die Hopescheiben runtergebremst habe, kommen da auch Dächles dran.
Wie gesagt, optimal sind sowohl Dächles als auch Hopes bei mir nicht, aber die Dächle ist in meinm Empfinden näher dran. Die noch mit Floatern wäre vermutlich optimal.

das heißt aber dass die dächle auch noch nicht die optimalen sind ;).

kommt halt wohl auch auf die kombi mit gabel und laufrad an....
mal schauen welche ich mir als nächstes hole wenn meine hope floating unten sind.


und wenn Mr.trickstuff nicht mal die eigenen fährt....[emoji28]
 
...
und wenn Mr.trickstuff nicht mal die eigenen fährt....[emoji28]
naja, wir MÜSSEN ja auch die Konkurrenzprodukte ausprobieren. Immerhin kaufen wir die, statt sie, wie manch ein Autohersteller es tut, zu mieten und kaputt zurückzugeben.
Aber keine Sorge: Hin und wieder verwende ich auch unsere eigenen Produkte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt aber dass die dächle auch noch nicht die optimalen sind ;).

kommt halt wohl auch auf die kombi mit gabel und laufrad an....
mal schauen welche ich mir als nächstes hole wenn meine hope floating unten sind.


und wenn Mr.trickstuff nicht mal die eigenen fährt....[emoji28]
Was heißt optimal, irgendeinen Tod muss man ja meistens sterben. Ich bin mit den Dächles sehr zufrieden. Und dass Scheiben unter Hitze schonmal etwas schleifen, ist ja nicht selten, zumal bei dem MT5/7-typischen schmalen Spalt. Tritt auch nicht immer auf.
 
danke für die einschätzungen @Asphaltsurfer und @Mr. Tr!ckstuff!!

und es gibt nur mitbewerber keine konkurrenz [emoji1305]
concurrere (lat.) heißt "miteinander um die Wette rennen". Da steckt con (zusammen) drin, nicht contra (gegen). Mitbewerber ist somit die wörtliche Übersetzung von Konkurrent. Ich verstehe nicht, was am Begriff Konkurrent schlecht sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir heute ein MT5-Geber gebrochen ist, suche ich nun möglichst schnell Ersatz aus dem Hause Shimano. Wo genau liegen die technischen Unterschiede zwischen den SLX, XT und ZEE Gebern? Sind die Hebel von den Abmessungen ähnlich und sind bei XT und ZEE nur zusätzliche Vertiefungen ("Löcher")?
Da ich einen M8000 Shifter mit Ispec II habe, muss ich wohl auf die ZEE-Geber verzichten, was verpasse ich dann im Vergleich zu XT und SLX?
Der wesentliche Unterschied zwischen SLX und XT scheint ja die "Druckpunktverstellung" zu sein. Lässt sich diese überhaupt sinnvoll nutzen?
Ich war bisher mit den MT5 Hebeln ganz zu frieden, wird sich die Dosierbarkeit wesentlich verändern (z.B. durch Servowave)?
 
Zurück
Oben Unten