Reiserad Orientierung

Liste anlegen, Gewichte eintragen, Volumen ermitteln und dann weitersehen.
Das habe ich schon gemacht bis auf das Volumen. Bin aktuell bei 7kg + Wasser und Taschen.
Aber es kommen bestimmt noch einige Sachen dazu und welches Volumen ich am ende habe, kann ich aktuell nur grob schätzen.
Mir stellt sich nur die Frage: brauche ich vorne lowrider? oder ist das realistisch mir mittlerm Gepäck hinten klar zu kommen?

Nächste Frage: fährt man mit einem Brooks sattel gepolsterte Hosen oder nicht?

und noch eine Frage: welche isomatte habt ihr so?
mir sagt die Therm a rest Evolite zu, obwohl ich die Trail Pro deutlich bequemer finde. Nur ist das Packmaß fast doppelt so groß und sie wiegt auch noch 200g mehr.

eine letzte für heute: Daunen oder keinen Daunenschlafsack?
 
Plädiere für Daune.
Fahre sehr gerne Gepäck vorne. Daher pro 4 Taschen und alles verteilen, Reserve zu haben ist ja auch immer gut.
Lieber 200g mehr wenn du besser drauf klar kommst.
 
Jein. "Polster" sind nicht wirklich zum polstern gedacht. Sie dienen der Reibungsreduzierung sowie einem verbesserten Schweißtransport. Muss eigentlich jeder für sich entscheiden. Ich fahre meist ohne, aber auch auf anderen Sätteln. Wenn ich mal etwas mehr (mehrere Tage hintereinander über 150 km +) fahre dann versuche ich jeden Tag zu variieren...
 
Jein. "Polster" sind nicht wirklich zum polstern gedacht. Sie dienen der Reibungsreduzierung sowie einem verbesserten Schweißtransport. Muss eigentlich jeder für sich entscheiden. Ich fahre meist ohne, aber auch auf anderen Sätteln. Wenn ich mal etwas mehr (mehrere Tage hintereinander über 150 km +) fahre dann versuche ich jeden Tag zu variieren...
Interessant. Ich habe den imperial sattel mit dem Schlitz in der mitte, da sollte die Lüftung ok sein.
für meine touren über 20km habe ich bisher immer ein polster angezogen aber es hat selten viel gebracht ...
 
Wie gesagt: Eigentlich muss jeder das für sich entscheiden. Wichtig ist den Sattel und die Hose vor der langen Tour einzufahren und einzustellen damit alles passt. Ohne Polster fahren ist Gewöhnungssache. Außerdem: Falls der Brooks Sattel neu ist können die ersten 100 bis 300 km relativ unangenehm werden bevor er gut eingefahren ist. Ölen mit einem Sattelöl/Lederöl nicht vergessen (danach am besten erstmal nicht mit der Lieblingshose fahren).
 
Das habe ich schon gemacht bis auf das Volumen. Bin aktuell bei 7kg + Wasser und Taschen.
Aber es kommen bestimmt noch einige Sachen dazu und welches Volumen ich am ende habe, kann ich aktuell nur grob schätzen.
Mir stellt sich nur die Frage: brauche ich vorne lowrider? oder ist das realistisch mir mittlerm Gepäck hinten klar zu kommen?

Nächste Frage: fährt man mit einem Brooks sattel gepolsterte Hosen oder nicht?

Ein Brooks Sattel unterscheidet sich da nicht von anderen. Den kannst du fahren wie Du willst. Da Du einen ziemlich ambitionierten Plan hast, was Deine Tagesstrecke angeht - nicht rein auf die tägliche KM Leistung bezogen - aber es wird dann schon ein Urlaub, in dem Du hauptsächlich mit der Tour und dem Radfahren ansich beschäftigt sein wirst und nicht mehr viel Zeit für Sightseeing bleibt, würde ich von Anfang an auf Sitzcreme und Radhose setzen. Hast Du mal nen Sumpfarsch, wird das ganze kein Vergnügen mehr - und deshalb machst Du das ganze ja. Das sollte man nicht vergessen.

Deine Gepäck Rechnung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. 7kg erscheint mir arg wenig, oder ist das nur für die Sachen außerhalb der Taschen? Wenn Du mit Zelt & Küche unterwegs bist, würde ich das Gewicht auf zwei Achsen verteilen. Nur auf der Hinterachse ist das aus vielerlei Gründen nachteilig.
 
Gerade wenn man nicht jeden Tag duschen sowie Wäsche waschen kann und nicht endlos viele Hosen zum wechseln hat können Sitzchreme und Polsterhosen (die man viele Tage am Stück trägt) kontraproduktiv sein was Arschpickel/Sumpfarsch/offene Scheuerstellen angeht. Hier Feuchttücher mitnehmen und sobald man mit der Tagesetappe durch ist putzen und Hose wechseln und (auch wenn das eigentlich nicht Sinn der Sache ist) überlegen ob man polsterlose, nahtlose Radhosen unter die Polsterhose zieht um den Funk in Grenzen zu halten.
 
Wochenlang würde ich jetzt keine Polsterhose anziehen - ich möchte mich ja Nachmittags vielleicht auch mal in ein Cafe setzen, ohne dem Besitzer den Tagesumsatz zu ruinieren :D

Ich nehme meistens 2-3 Hosen mit. 2-3 Tage kann man die anziehen, ohne Probleme zu bekommen oder unliebe Geruchskulissen zu entwickeln und 1x die Woche sollte sich in Europa was finden lassen, wo man Waschen kann. Duschen ohnehin jeden Tag, wenn man sich nicht irgendwo fernab der Zivilisation in der Wildnis befindet.

Aber das ist halt auch ein Teil der Story, für die es kein richtig oder falsch gibt. Jeder Mensch ist anders, da muss jeder selbst sehen, was ihm angenehm ist und mit was er zurecht kommt, oder nicht.
 
Was die Isomatte angeht: Ich war auch nie Luftmatratzenfan, aber die Neoair Dinger finde ich sehr bequem. Ich hab die All Season, die knistert ein wenig und ist wohl wärmer als du es brauchst. Vom Verhältnis Bequemlichkeit/(Packmass + Gewicht) wirst du mMn nichts merklich besseres als die Neoair-Serie finden, Exped ist auch immer einen Blick wert. Da du im Rhein-Main Gebiet bist, kannst du ja mal beim Globetrotter in Frankfurt vorbeischauen zum probeliegen.
 
Diese Kernledersättel formt es durch die Kombination von Druck & Feuchtigkeit + Wärme.
Durch die Polsterhose funktioniert funktioniert das so aber nicht mehr.
Und mal ehrlich, es gibt angenehmeres, als mit einem "Windelarsch" herum zu laufen.
Beim Reiserad möchte ich auch nicht den ganzen Tag fahren müssen wollen, sondern mir gerne mal zu Fuß was anschauen, und da stört so die Polsterhose.
Brooks u.ä. fährt man, weil man keine "Windelhose" tragen will, mA.

Bei der Pflege vom Brooks würde ich es nicht übertreiben. Zu viel "Öl"/Fett macht das Leder zu weich, der Sattel ist dann durch. maximal einmal im Jahr von unten was aufs Leder geben.
 
Diese Kernledersättel formt es durch die Kombination von Druck & Feuchtigkeit + Wärme.
Durch die Polsterhose funktioniert funktioniert das so aber nicht mehr.
Und mal ehrlich, es gibt angenehmeres, als mit einem "Windelarsch" herum zu laufen.

Das funktioniert natürlich. Sagen zumindest die 4 Brooks die ich hier habe... :ka: Mag sein, dass sich der Brooks mit Polsterhose weniger verändert, als mit. Muss aber ja nicht schlecht sein. Hält der Sattel länger. Wichtig ist doch, dass es dem Fahrer gut geht - und da würde ich bei den angepeilten 100km / Tag x 30 kein Risiko eingehen - zumal die Einfahrzeit für den Sattel ohnehin zu gering ausfallen dürfte.

Mit Windelhose haben die gängigen, eher dünneren, Langstreckenpolster ohnehin nichts mehr gemein. Hat mich beim Sightseeing nie gestört. Short drüber und keiner unterscheidet Dich von nem normalen Touri.
 
Bezog die 200g auf die Isomatte. Nicht auf die Taschen. Klar wiegen die auch.

Mein Rucksack auf dem Alpencross hatte schon 8kg inkl. Essen ohne Getränk.
Keine Ahnung wie das mit Zelt, Geschirr und Kocher in zwei Taschen auf 7kg gehen soll, Aber du wirst dir deine Gedanken gemacht haben.
Bei dem 3,5kg Zelt bleiben noch 3,5 für den Rest. Irgendwie passt das nicht.
 
Bezog die 200g auf die Isomatte. Nicht auf die Taschen. Klar wiegen die auch.

Mein Rucksack auf dem Alpencross hatte schon 8kg inkl. Essen ohne Getränk.
Keine Ahnung wie das mit Zelt, Geschirr und Kocher in zwei Taschen auf 7kg gehen soll, Aber du wirst dir deine Gedanken gemacht haben.
Bei dem 3,5kg Zelt bleiben noch 3,5 für den Rest. Irgendwie passt das nicht.
Er will ja auf knapp 15kg kommen. 7 hat er bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine grobe strecke sagt google 2300 km ich würde aber eher 3000km sagen mit umwegen und hier und dort gucken. Insgesammt habe ich 30 Tage geplant, habe wenn das Wetter mitspielt max 42 Tage Zeit. Also habe ich Tagesetapen zwischen 70km und 100km vor mir. Vom gefühl her würde ich sagen das man pro tag gut 8h im Sattel sitzen kann das wäre ein Schnitt den ich mir durchaus zutrauen würde :-D
Ich muss sage ich bin lange keine Touren mehr über 70 km gefahren (mit mtb, Rucksack und sportlichen ambitionen).
Ab nächste woche wird trainiert :-D
Das heißt, du wirst viel Zeit im Sattel und wenig im Zelt verbringen, allerdings einen erholsamen Schlaf benötigen.
Daher würde ich Wert auf für dich passendes Schlaf-Equipment legen (also Matte und Schlafsack), allerdings das 3-Mann-Zelt überdenken.
Während deine vorhandene Isomatte bei Gefallen ja nicht zwingend erneuert werden muss und auch nur ca 3-400g einsparen würde, kannst du bei der richtigen Auswahl der Behausung wenigstens 2kg sparen. Sollte dein Schlafsack einer aus Kunstfaser sein, wären die 700g wohl etwas frisch für März. Da böte sich dann Daune für ein besseres Gewichts-Leistungsverhältnis an.
 
Punkto sattel:
ich probiere beides aus aber eher die dünnen polster unterhosen als die dick gepolstersten Radhosen und dann noch welche ohne polster.
Das der sattel nur von unten gepflegt wird habe ich so noch nicht bedacht :-D

Ich war gestern bei kleine Fluchten in Darmstadt (spuper Laden, lohnt erwähnt zu werden) und habe mir die Evolite gekauft zusammen mit einem Downenschlafsack mit inliner und Kopfkissen. Das ganze ist ausgelegt für um die Null Grad und wenn es kälter vorhergesagt ist nehm ich mir einfach ein Zimmer.
Schlafsack, isomatte, liner und kopfkissen haben mit ein bisschen quetschen in einen Sport Roller Plus gepasst also 12L. Leider habe ich die Tasche nicht gewogen, wäre aber auch egal.
Rechnerisch kommt zusammen:
Schlafsack 850g+ isomatte520g + kopfkissen 200g + inliner 210g + Tasche 720g rechnerisch wiegt die eine tasche dann 2,5kg
plus die 3,5kg vom Zelt, dann bin ich aktuell bei 6kg. Klamotten, Kocher und Ersatzteile fehlen noch, aber die 15kg sehen realistisch aus.
Finanziell steuer ich gerade auf die 2500€ zu habe aber in meiner liste noch etwa 900€ die ich ausgeben möchte. Dann wäre ich 400€ über dem Ziel :-/

Der große Bruder von meinem Zelt wird in einem Erklärvideo von tatonka in unter 4 min aufgebaut von einer Person. Beim ersten und einzigen Aufbauen bisher haben wir zuzweit ca. 20 min zum aufbauen, angucken und wiederabbauen gebraucht.

Wie viel Klamoten nehmt ihr so mit?
mein plan war
2 sportshirts kurz
2 sportshirts lang
eine kurze
und eine lange radhose
ein schlaf Shirt
ein ordentliches "Stad" Tshirt
eine gemütliche abend hose
eine leichte warme jacke
und eine Regenjacke
(evtl noch nen pully)
 
Ja klingt gar nicht so schlecht. Im Sommer nehm ich aber nur Kurzarmtrikots mit und dazu dann Armlinge, keine Langarmtrikots.

Ich hab nur eine Wind-/ Regenjacke, und wenn es kuehl wird, dann halt mehrere Lagen darunter.
Faserpelzpulli dient primaer fuer 'off-bike' (Cafe, Restaurant, Museum), unterwegs als Polsterung fuer die Kamera, und nachts als Kopfkissen.
Ich hab auch noch Waeschenetze (dienen eigentlich zum Schutz in der Waschmaschine) dabei, da kann man dann frisch gewaschene Sachen reinstecken und oben auf das andere Gepaeck draufschnallen zur Trocknung unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten